Beiträge von mucneko

Ich denke, Jeggins gingen, aber Kind ist davon nicht wirklich überzeugt ;) Die mag nämlich keine Kleider und damit nur ja nicht der Verdacht auf Kleid aufkommt, muß eine Hose drunter. Basda! :rofl:

Ich habe hier einige Schnitte gefunden, die einfach sind (also schnell gehen) und fast schon an eine Leggins rankommen. Zumindest was Trivialität angeht. Eine legerer (Stoff)Hose mit Gummizugbund zähl ich nämlich nicht zur Jogginghosen-Kategorie. Yoga- und Wellneshosen allerdings schon. Sonst hätt ich kaum Probleme, denn meine 'Jogginghosen' haben selten Bündchen am Beinabschluß.

Die Argumentation der Schule war u.A. bei Regenwetter saugen die sich so mit Wasser voll und trocknen schlechter als normale Stoffhosen. Ja, was zieh ich dem Kind denn dann im Winter an, wenns eklig kalt draußen ist? Sollen die dann auf dem Schulhof stehen und sich eine Erkältung holen? - aber das bediskutier ich mit den Verantwortlichen, wenn es soweit ist. Damit fallen nämlich dann ganz plötzlich alle Kuschel-Winter-Warm-Stoffe weg außer ein paar Outdoormaterialien und vielleicht Polarfleece.

Nähpark hat noch nicht geantwortet :confused: doch mal anrufen?

LG neko

Ich habs gschaft. Im Briefkasten liegt ein Elternbrief: "Bitte keine Jogginghosen, sondern ordentliche' Hosen in der Schule...". Ergo: Auf dem Nähtisch liegt eine Fietje und meine Overlock? Ja, die hat sich mal spontan eine Nadel abgebrochen und mag jetzt keine Kette mehr bilden (okay, die Nadel hab ich neulich schon mal zerbrochen, mit einem anderen Teil, da war der Stoff schlicht zu dicht gewebt. Da ist sie nicht durchgekommen. aber der scheint etwas nachhaltiger gewesen zu sein, der Nadelbruch).

Nachdem ich (mit dieser Vorgeschichte) jetzt nichts sehen konnte, an dem ich erfolgreich drehen, biegen, naggeln könnte... hab ich mal eine Mail an den Nähpark geschrieben, was ich alles schicken muß und was besser zu Hause bleibt und den Originalkarton rausgesucht... Ich vermute, irgendwas ist verbogen (blöde Präzisionsfeinmechanik) und eine neue Stichplatte könnte auch nötig sein - oder zumindest eine Schlüsselfeile. Ich sag, ja kapitaler Einschlag.

Heute Abend schau ich mal ob die Alte (steht noch da) reaktiviert werden möchte. Um albernen Cord einlagig zu versäubern reicht sie bestimmt. (Und ich frag die Bernina ob sie wirklich verreisen will oder doch einfach sich brav rattern will, ohne weitere Aufmüpfigkeiten.)

Aber da geht sie dahin, meine 'schnelle' Hose. Ich hab natürlich auch erst mal nur die eine zugeschnitten, weil ich Stoffpuzzeln gespielt habe und das Spiel nicht drei mal hintereinander spielen wollte. Es geht diesen Herbst den alten (Fein)Cord-Resten meiner Mutter an den Kragen. Wir beginnen in Royalblau mit weißen Minipunkten und etwas größeren Punkten. Ich bin gespannt, wie das wirkt.

LG neko

Es gibt sicher keinen Stift, der für alle immer geht. Außer, er hat 2 Mienen und ist deckend, sowie markiert bei leisesten Kontakt mit dem Material. Dazu muß er auswaschbar sein. Und damit verliert man aber noch immer alle nicht-waschbaren Stoffe. Also auch noch ausbürstbar/abwischbar. Aber ernsthaft verwischen soll er bitte trotzdem nicht.

Das klingt mir nach eierlegender Wollmilchsau. Vielleicht kommen wir ja irgendwann mal mit 2 Stiften aus oder so ;)

Filzstifte: ich hatte bei Rottönen schon mal Schatten übrig. Das Betraf: Rot, pink, lila und in einem Fall auch orange. Seitdem halte ich mich an blau- und grün-Töne wenn ich nicht eh gerade auf der NZ oder der Schnittkante markiere.

LG neko

Jo, liest sich vom Datenblatt her wie meine, plus ein paar Modernisierungen (LED-Licht, bisserl mehr Knopfloch, automatisches Vernähen...).
    Und nachdem ich mit meiner ansich sehr zufrieden bin, wirst Du das auch sein, denke ich. Schönes Maschinchen, würde ich mal sagen.

LG neko

:rofl: Was eine Drohung. Die hätte beim Floh bei meiner ersten Decke nicht gezogen, aber bei Decke #2 (der Floh ist das Kind, welches nachts in mein Bett gekrochen kommt, weil es 'unter meiner Decke liegen' möchte - okay, nur ein oder zwei Mal, ansonsten kommt sie derzeit fast nächtlich, aber zum kuscheln) könnte das fast ein Argument für Liebesbeweise werden :rofl:

LG neko

Also mich jetzt nicht falsch verstehen.
    Es gibt inzwischen selbstverständlich breitere Webstühle (wissen wir alle, 150 oder 160 Breite sind normal, Überbreiten bis 3m durchaus auch aufzutreiben). Aber die stehen in der Industrie und es wird nicht mit der Hand gewebt.

90cm ist ein historisches Maß und ich dachte, das ist so das, was ein komfortabler Handwebstuhl hergibt. Vielleicht auch mal 120. Aber dann ist wirklich Schluß. Dachte ich.

LG neko

Och, ums tauschen/Verbrauchsmaterial gings mir nicht.

Mir gings nur um Kugel <-> spitz <-> stump <-> rund.

Wenn jemand sagt: die Nadel hat vorne einen Widerhaken bekommen und macht mir damit den Stoff kaputt, versteh ich das sofort. Wenn aber jemand eine abgerundete Spitze nimmt und über ehemals spitze Nadeln mit irgendwann abgerundeten Spitzen stolpert, versteh ich das erst mal nicht.

Aber das mit den Nadeln ist eh alles irgendwie hokuspokus. ;) (Zu viele Meinungen, was man denn jetzt wann und wofür nehmen sollte)
    Ich warte einfach mal noch ein paar Jahre. Dann seh ich ja, was sich so einpendelt ;)

Das Ding mit der Kugelspitze und den Gewebefäden hat mir schon immer gefallen und ich habe mich dann immer gefragt, wieso man Webware mit einer möglichst spitzen Nadel nähen möchte. Aber wenn das von den Herstellern der Nadeln so empfohlen wird.... die müssens ja wissen.

Wenn irgendein hochmodernes Faserzeugs (ich denke z.B. an Softshell) mit einer Microtex-Nadel genäht werden möchte, weil die nur ganz feine Löchlein im Gewebe hinterläßt, welches eh keine Fasern hat um Kugelnadeln da reinzupieksen, seh ich das auch ein. Aber ist das auch wirklich so?

LG neko

Vergesst es, ohne Hirn gelesen und zu schnell getippt.

Trotzdem zum nachlesen wens interessiert:
    Kauf nicht die IKEA-Maschine. Wenn Du damit mehr nähen möchtest als einfache Kissenhüllen, Gardinen usw. macht die Dich nicht glücklich. Kein verstellbarer Nähfußdruck, Stichlängenverstellung (oder wars die Stichbreite? Eines von beiden jedenfalls) habe ich letztens mW. auch nicht gefunden (Muß mal jemand was dazu sagen, der eine hat, vielleicht war ich auch nur blind). Der Transport wird gerade bei nicht ganz leichten Stoffen schwierig (Zähnchen sind durchgerutscht und das Teil hat nur noch mäßig transportiert bzw. brauchte Transporthilfe). Allzu viel Volumen ging auch nur mit etwas Nachdruck unter den Fuß.

Ansonsten kann ich nicht meckern. Ich habe eine minidecki damit abgestept. Mach ich nur im allergrößten Notfall wieder.

LG neko

Interressante Ansichten. Auf der einen Seite jammern sie über stumpfe Nadeln aber dann Kugelspitzen nehmen... Das muß ich erst mal wirken lassen. (Beide Seiten haben nachvollziehbare Argumente)

LG neko

Needles: Ich sammel meine alten Nadeln in einer kleinen Dose, die dann irgendwann in den Müll fliegt. Das hat eigentlich nur einen Grund: verhindern, daß jemand, der mal kräftig den Müll zusammendrückt um noch ein bisschen mehr in die Tonne zu kriegen, die Dinger in den Händen hat. Aber jetzt kommt mir das natürlich zu pass.

Ich probiers einfach. Mal sehen, was passiert.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]