Ich hab da noch so ein Ufo liegen.... Das Kind hatte sich einen neuen, kleineren, handlicheren Quilt gewünscht. Als Vorschuß habe ich ihr vor ewigen Zeiten einen 'Entdecker-Rucksack' genäht. Passend zum Quilt.... tja... nur ist der nie voran gekommen.
Am Montag hat sie Geburtstag. Sie wird 10. Zeit wird es also.
Ich eile und lasse hier ein paar Fotos fallen (Viele sinds nicht, schließlich versuche ich einen Quilt fertig zu bekommen und kein Fotostudio zu eröffnen).
Es fehlten drei von 4 Zacken-Reihen. Das war mein Startpunkt. Das war mein Bauchwehpunkt, das war 'die Bremse', warum es nicht weitergehen wollte.
Damit habe ich angefangen, ab dem Moment flutschte es wieder.
Zwischendrin ein paar Sessions mit Herrn Nahttrenner, mein geheimer Hausfreund:
Das Layout: ich stelle das Mittelteil auf die Ecke und mache es wieder rechtwinklig:
Geht doch:
Hier gab es einen kleinen A-ha-Effekt. Wenn man die äußeren Dreiecke größer macht und 'nur' noch einen Border braucht, kann man die so groß machen, wie man will. Es paßt am Ende automagisch... Nächstes Mal nutze ich das mal richtig aus.
Rückseite:
P5050012_fb.JPGP5050014_fb.JPG
Rückseitenstoff:
Das mache ich übrigens heute noch einmal. Merke: Lagerknicke im Rückseitenstoff kann man nicht einfach ausstreichen und von alleine ... reden wir nicht drüber...
Achja, bald ist der Nagel ab vom Finger. Nicht eingestochen, mir ist ein paar Mal beim Nadel zudrücken das Metall da unten drunter gerutscht und weil es da so schön stabil liegt, habe ich halt zugedrückt. Das hält die Stelle aber nicht lange aus...
Nachtrag: ich werde am Ende auf ca 130cm im Quadrat kommen. Handlich, zum kuscheln, zum posen, nicht zum schlafen. Okay, auch das ein klein wenig. (Diagonal genommen ist er lang genug für fast alles.)
LG neko