Anzeige:

Beiträge von mucneko

Brumml... ich geh erst mal Vlies bestellen... Das, was ich hier habe sind 2 versch. Qualitäten in ca 100x80 und 150x150. Daraus kann man Kissen und Frühchenquilts machen, aber keine Kinderquilts mehr.

LG neko

Crusadora: dabei habe ich dieses Mal an den Farben nichts gedreht. Die sind so knallig :D

Glücksachen: Es hat sich fast besser ergeben. Ich habe ein 2m-Stück eines nicht ganz exakten Grünstoffes wie auf der Oberseite. Der rote Rahmen war ursprünglich doppelt so breit und ich habe ihn nach Sichtung der Lage 'gekürzt'. Jetzt hat die Rückseite einen Rahmen aus dem gleichen rot wie der Oberstoff, der leichte Farbunterschied der beiden Grüntöne fällt nicht auf, da sie nicht aneinanderstoßen. Und Lediglich das Binding hat Potential die Schummelei auffliegen zu lassen. Außer, mir fällt noch was geniales dazu ein....

Ich glaube, ich habe da auch schon eine Idee. Geplant war: der grüne Stoff der Oberseite als Binding. Das könnte gerade so reichen, wenn ich kein überbreites Binding mache.
    Ich habe aber auch noch Reste vom roten und vom grünen Rückseiten-Stoff. Ich muß die mal im Scrap-Verfahren aneinander legen, was da optisch passiert. Einen neuen Stoff wollte ich jetzt nicht mit einbringen. Der Floh hatte sich noch einen roten mit weißen Minipunkten ausgesucht, den ich wegen der bunten Blüten jedes Mal wieder verworfen habe (zu viel bunt, ich bin der Meinung, da muß viel Uni drumherum um das Durcheinander zu bändigen).

Vielleicht bleibe ich auch bei PlanA. Das muß ich alles erst nach dem quilten entscheiden und bis dahin ist der Weg lang und weit. Ich habe gerade keine geeignete Fläche zum Sandwichen. :( Das Zimmer, in dem ich das Foto gemacht habe, hat zwar traumhaftes Licht aber nicht genug Bodenfläche - is halt a Bad...

Nachtrag: Glücksachen: die Blumen sind schon Reste. Die Reste der Reste habe ich... nunja... einmal in eine Schlange FlyingGheese und noch 2 oder 3 Patches mit Gheeses verwandelt. Die hatte ich da ursprünglich geplant, dann aber Abstand genommen, weils irgendwie nicht in der Form zu den Blumen paßt.
    Ich dachte ja auch erst: Blumen mit kleinen Spitzen -> viele kleine Spitzen -> basst... aber dann hätte man die schon vorher mit einbringen müssen. Also kein neues Muster, nur Uni. Die Rückseite sieht im Grunde genommen aus, wie die Vorderseite ohne Blüten. Das Quilting wird sie dann lebendig werden lassen.

LG neko

:herz: Ich habe einen Favoriten!!! Seit Monaten mal wieder! Ganz untypisch für mich, weil ich sowas ansich nicht mag: Das Segelschiff. Ich bin kein Fan von Kunstmosaiken aber hier ist mir genug klassische Form dabei um es zu lieben. Die anderen Blöcke sind auch alle wunderschön. Zart, ein wenig verspielt. Teilweise tut der Stoff ein übriges, zB. linke Reihe das obere. Stell dir vor, Du hättest Pünktchen applizieren sollen ;)

Die FlyingGheese-Gruppe hat einen Farbverlauf, der auch ausgesprochen ansprechend daher kommt. Unten rechts kommt da schon fast solide daher. Der Rest ist einfach nur süß, verspielt...

Ich mag sie alle mal wieder.

Und ich weiß jetzt schon, ich könnte mir weder einen Jahres- noch einen Monatsfavoriten raussuchen. Und es sind noch nicht mal alle Blöcke.

Die Challenge wär nix für mich. Oder besser: sie ist schon was für mich, aber nicht zum mitmachen und dranbleiben. Ich würde spätestens beim 3 supersüßen Block falsch abbiegen und selber was machen.

LG neko

Einen Mülleimer dran und wenn ich mir was wünschen darf liebe Produkthersteller dann eine Scherenvorrichtung und was für Stecknadeln und Clips....die landen manchmal im Mülleimer dran und sind dann wech.... hüstel
    Vg

Ja, da habe ich auch schon so einige wieder rausgefischt. Wie viele ich bereits verloren und in den Müll gekippt habe, weiß ich nicht :) Kann aber nicht so schlimm sein, mir sind die Clips noch nicht spontan ausgegangen.

Feststellung: Clips landen seltener im Messer als Nadeln. Die Clips knirschen rechtzeitig laut, die Nadeln fallen erst im Messer auf :D

LG neko

Das Top ist fertig. Die Rückseite auch.

Ich muß es jetzt 'nur' noch zusammenbauen, quilten und binden. Das Label liegt auch schon bereit.

PA120001_hs.jpg

Gemessen habe ich es noch nicht. Das Innenteil ist ca 140x100, der rote Rand 15cm.

Ich habe mit dem 9°-Winkel Modell DresdenPlate Blumen gebaut und appliziert. Also alles keine Hexerei, nur ein wenig zeitintensiver, da ich alle Applikationen per Hand gemacht habe.

Die Decke bekommt (m)ein Kind.

Nachtrag: Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene T/Rest-Patches für die Rückseite gesammelt. Aber wenn ich die da einbaue, ergibt das eine eigene Vorderseite. Das wird zu viel.

LG neko

Abgesteppt ist das Shirt mit der Zwillingsnadel und einem Faden schwarz und einem Faden Isacord Farbverlaufsgarn in grautönen. Die Farbnummer ist 9920. Das glänzende kommt wohl daher, das es sich hier um Stickgarn handelt. Vielleicht wäre es sogar besser gewesen, beide Fäden in dem Garn zu nähen... Probier ich beim nächsten Shirt mal aus...

Huch, ein Grau ... nunja, ist ja auch ein schwarz drunter. Sonst blendet es zu sehr. Ich muß das mal testen. Dann mit einem weiß auf dunkelblau oder so. Einen Teil des Steinchen-Effekts würde ich mal beim schwarzen Untergarn suchen. Oder was hast du da verwendet?

LG neko

Oh...schön... ich hab da mal 'ne Frage...

- das Skeleton-Shirt: den Hals- und Armausschnitt: womit hast Du das abgesteppt? Sieht ja fast aus wie Glitzersteinchen. Ich hätte da so ein paar Mädels, die dazu sicher nicht nein sagen würden (Glitzer. Beim Skeleton bin ich mir unsicher)
    - Das Utensilo: schwarzer Satin als Hintergrund? (Hübsches Quilting)

LG neko

München... da habe ich leider gerade so gar keine Messe im Kopf, die zuverlässig was bieten könnte. Natürlich wäre da jetzt ein lokaler Händler genau richtig. Aber mehr als 2 Anlaufstellen will ich mit ihr nicht abklappern und den offiziellen Bernina-Händler hier.... der ist mir zu ... da stimmt die Chemie einfach nicht.

LG neko

Danke, Mädels.

Ich kommentier mal zusammengefaßt:
    Die Gritzner habe ich nicht ausgeschlossen, da hatte ich nur noch nicht geschaut ob die auch Nähmaschinen haben und was das ist. Schön, daß es auch da was geben könnte.

Danke für die Rückmeldung zu Opal. Das sind Werte, die man im Datenblatt nicht sieht. Deswegen habe ich Euch gefragt. Dann schau ich nicht weiter nach denen.

Knopflochautomatik: hat sich einfach als praktisch erwiesen. ABER: Ich bin zugunsten der ganz wichtigen Punkte auch gerne bereit da Abstriche zu machen. Gerade beim Knopfloch sind wir schon in der Grauzone zu den Nice-2-Have-Sachen.

Vom fest eingestellten Füßchendruck bin ich noch nicht überzeugt. Ich benutze den bei mir hier schon sehr intensiv. Da muß also was dran sein. Aber bei so viel guter Fürsprache werde ich die entsprechenden Maschinen trotzdem gerne mal mit auf der Liste lassen. Am Ende muß die Dame sie eh alle selbst anschauen und testen (soweit verfügbar) um eine für sich richtige Wahl zu treffen.

Tanja: Danke, daß Du Dich mit meldest. Deinen Bericht hatte ich damals sogar gelesen... Also lass ich die Red mal in der Liste der Kandidaten. Kleine Frage der Neugierde halber: Du hast am Ende mal den Bandeinfasser drangesteckt - hat er funktioniert?

Ulrike: Danke für die Meldung zur Janome. Die sieht mit diesen Informationen auch gut aus. Sie hat lediglich das kleine Problem, daß ich hier lokal gerade keine Stelle finde, bei der man sie sich mal mit den Fingern beguggen kann (Der Nähpark wäre eine Anlaufstelle, aber die haben genau diese - zumindest im Moment - nicht vorrätig. Schaumer mal. Die muß ja nicht heute sein, die will sie sich sicher zu Weihnachten schenken)

Hmmm... die (Nähpark) sind eh gerade bisserl dünn ausgestattet, diesbezüglich. Dann mache ich mir mal eine Liste und schaue, wo man möglichst viele Maschinen davon auf einmal gegeneinander testen kann. Ohne durch die halbe Republik fahren zu müssen, denn dann loht sich das plötzlich nicht mehr. (Faustregel: 1EUR pro Kilometer Entfernung - 50ct hin 50ct zurück... wenn man das mitrechnet, gewinnt fast jede Versandpauschale)

Danke Ihr Lieben. Ich denke, damit läßt sich was finden. Ich könnte mir vorstellen, daß am Ende das Aussehen punktet und die Bernina einzieht :D

LG neko

Ich schau sie mir an.
    Auf jeden Fall.
    Im Moment bin ich nach Datenblatt bei einem Rudel Husqvarna Vikings gelandet (noch nicht gegengeprüft/Bewertungen gesucht).
    Die standen auch nicht auf meiner Liste... Also wer weiß...?

Hmmm....

Knopflöcher: 1
    Knoplochprogramm: nein
    Nähfußdruck: fix

Ich weiß nicht...

LG neko

Namd,

heute frage ich Euch mal wegen einer Nähmaschine.

Empfängerin wird eine nicht mehr ganz junge Dame mit viel (Hand-)Näherfahrung, Strickerfahrung (besonders das in den letzten Jahren), technisch, mathematisch, naturwissenschaftlich durchaus begabt. Zu Deutsch: wenns um Technik geht mag sie es solide, gerne ein wenig verspielt, aber bitte nicht üerbtrieben.

Das Budget: ca 600EUR.

Vernähte Materialien: Ganz oben auf der Liste Jeans! (primär Änderungen/Anpassungen/Reparaturen) aber auch Cord bis in zu Fleece-Stoffen. Ich habe nachgefragt: Chiffon würde sie dann doch lieber per Hand nähen. Ich denke Cord, stabile BW-Stoffe (Hosenstoffe) stehen ebenfalls auf der Liste und wenn die Maschine Freude macht könnte ich mir auch Jersey, Sweat und Nicki vorstellen. Aber die sind unausgesprochen. Gardinen nähen ist sicher auch hier und da mal auf dem Programm, dann sind das aber Übergardinen. Nicht das dünne Spitzenzeug.
    Von Leder oder Taschen weiß ich nichts. Soll heißen: da sehe ich auch keine Ambitionen bei ihr. Aber Jeanshosen in den gängigen Stärken (ihr Mann ist bisserl kurz in den Beinen, also 5-6 Lage dicker Jeans. Das ist durchaus eine Hausnummer, finde ich.).

Bis jetzt ist sie mit einer AEG-Maschine ausgesprochen unglücklich: das Teil hat nicht genug Durchschlagkraft. Damit verbundene Transportprobleme und (wahrscheinlich als Kollateralschaden) Probleme bei der Fadenspannung.

Singer scheidet aus, weil ich da in Punkto Service zu schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Elna und Bernina ... ich weiß nicht. Ich hab immer bisserl das Gefühl, daß die teuer sind, aber nicht unbedingt unproblematisch. Besonders in diesem Preissegment.

Ausgeschlossen haben wir W6, weil die Vorstellung, eine Maschine nur einschicken zu können, kam nicht gut an. Und die Maschine nicht zu benutzen, nur damit man sie nie zu einer Wartung/Reparatur einschicken muß, ist nicht zielführend.

Von Brother- und Pfaff-Maschinen habe ich zu viele unterschiedlichen Berichte in den kritischen Punkten Durchschlagskraft und Transport gehört. Schau mir aber gerne gezielte Empfehlungen noch einmal an.

Ich würde jetzt bei Juki und Toyota schauen. Nach dem, was ich so höre und lese, dürften die die richtige Gruppe sein.

Habe ich etwas/jemanden übersehen? Gritzner steht für mich für Overlocks - haben die auch Nähmaschinen die ins Suchmuster passen?

K.O.-Kriterium:
    - Durchschlagskraft
    - Wartbarkeit/Serviceverfügbarkeit hier in München
    - Stabiler, solider Transport von Haus aus.

Für mich stehen zusätzlich auf der Wunsch- und must-have-Liste (außer, es stellt sich raus, daß da 0 geht):
    - verstellbarer Oberfüßchendruck (hilft, falls Jersey und Sweat dazu kommen)
    - Nadeleinfädelhilfe (sie ist nicht mehr die Jüngste und das wird nicht besser werden)
    - Vernünftige Geschwindigkeit
    - Knopflochautomatik (ich nehme an, dann lande ich zwangsläufig im elektronischen Bereich?)
    - gutes Licht, gerne auch zum nachrüsten
    - mindestens 2 Knopflochtypen sollten schon möglich sein

- Kniehebel muß nicht sein, wird sie wahrscheinlich nicht nutzen, weil zu ungewohnt, kennt sie nicht.

Stichbreiten sollten keine Frage sein. Sie nimmt sicher gerne 7mm, spielt sicher auch gerne mit Zierstichen aber das, was außer bei Geradnähern so geliefert wird, dürfte schon ganz nett sein.

Ich denke nicht, daß sie sich ernsthaft für Freihandsticken oder Quilten begeistern kann. Sticken, da ist sie eher der Hand-Typ, Quilten ist ihr fremd. Damit Ist die Toyota Oekaki fast schon raus, obwohl sie wahrscheinlich im Preisrahmen und von Toyota wäre.

LG neko

...In Düsseldorf hingegen sieht man öfters mal Stücke, die definitiv von Designern stammen, und die man normalerweise als "untragbar" auf der Straße definieren würde.

Ja, die Bomberjacke bin ich schon durch. Ist mir zu kalt im Rücken ;)

Du bist in Düsseldorf? Na, wenn da sowas geht, isses doch fein. Ran an das Teil! Hier in München kann man zwar locker mit einem nicht zu poppigen aber fast beliebig ausgefallenem Dirndl punkten, dafür aber mit solcher Designerklamotte... auffallen um jeden Preis ginge damit natürlich. Aber sowas von! :D

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]