Beiträge von mucneko

Kriegen wir Tragefotos vom Ergebnis? :D

Keine Angst, gerade im Unterwäschebereich ist hier keiner böse, wenn es 'nur' Fotos vom genähten Objekt in ungetragenem Zustand gibt ;) Hier wird alles gerne besichtigt - auch ohne Inhalt.

Nachtrag @essticktsichschön: Das Video in Deinem Link muß man ja echt ansehen!!! *giggle*...

LG neko

Ich werde dann auch demnächst mal wieder Tante. Bin aber nähtechnisch LandUnter. Ursache sind meine eigenen Kinder, die sich Quilts gewünscht haben... (Ich schreib schon im Wunschkonzert hin und wieder mal was dazu, aber das liest nat. nicht jeder hier ;) )

Deswegen kleine Bilder für Euch:
    Der Quilt für die Kleine, wild und wuselig, wie das Kind:
    PB300014_hs.jpgPB300017_hs.JPG

Vom Quilt für die Große steht bisher das Top, kein Sandwich, kein heften, kein quilten. Auch wie das Kind: Eher ruhiger, kraftvoll, sich wiederholende, geometrische Formen:
    PB280024_hs.JPG

Sie bräuchten Langarm-Shirts... aber dafür brauch ich den Platz. Ich muß sehen, daß ich fertig werde...

LG neko

Ja, ich wolte auch frühzeitig anfangen, aber der Garten kam dazwischen und die Inspiration wollte auch nicht früher kommen.

Dem anderen Quilt sind strikte Muster vorgesehen. Nicht unbedingt eckig, Pieksespitzen haben die Sterne ja schon, aber ganz klassisch-modern. Nicht so wuselig wie bei dem anderen Quilt (passt aber zum Kind ;) - das kleine Wusel). Eher nach Muster/Pattern. Ich habe keine Muster hier, kann aber ausdrucken und mir bei Bedarf Schablonen basteln.

LG neko

Im Moment quilte ich aber erst mal den grünen. Habe mich ganz mutig für ein Farbverlaufsgarn entschieden und kämpfe jetzt gegen mich selbst. Je länger am Stück ich arbeite, desto dichter wird das Ding. Da muß ich richtig aufpassen. Deswegen wird die Dichte wohl etwas schwanken. Mei...

Es sind ganz viele Kringel und Blumen und Schmetterlinge und Blätter und noch mehr 'Schneckchen' und ein wenig dies und das, Hauptsache rund, geschwungen und verspielt.

Ja, der Sternenquilt... der Stern unten ist verrutscht, ich habe die Platzhalter-Streifen vertauscht. Außerdem habe ich mir beim ausrechnen und aufschreiben dieser Streifen vergessen dazuzuschreiben, daß sie ohne Nahtzugaben sind. Jetzt fehlen sie halt. Ich habe Glück, daß ich keinen Block in der Mitte der kurzen Seite direkt oben an den Rand gelegt habe...

Manchmal muß man auch Glück haben.

Gute Nacht.

(Ich mach morgen mal Fortschrittsbilder)

neko

Weiß ist mutig. Wie immer. Ja. (die weißen Jogginghosen leben übrigens immer noch und sind auch noch weitestgehendst weiß)
    Aber die Alternative (und zuerst angedacht) war ein Royalblau. Das fand ich für eine 6-jährige dann doch noch etwas zu cool. Das darf dafür auf die Rückseite und drumherum ein Regenbogenbinding aus den bunten Oberstoffen).
    In Batik, bzw. Moiree habe ich keine passende Basis-Farbe gefunden. Also keine, die ich so großflächig dafür hätte verwenden wollen. Und bei grau mache ich gerne einen Schritt zurück, das werden weiße Stoffe von ganz alleine.

Ja, das soll zu Weihnachten fertig werden. Die andere liegt schon unter der Maschine. Ich hab ja 2 Kinder... zwei sehr unterschiedliche Kinder und ich hoffe, ich werde ihnen mit ihren Decken gerecht.

Die Sternendecke wird wahrscheinlich im Quilting etwas aufwändiger, da ich nicht aus dem Handgelenk quilten kann, sondern mit formalen Mustern arbeiten will. Das Kind braucht Struktur, Formen, Muster, die sich wiederholen und nicht zu chaotisch daherkommen. Reizminimierung.

Das ist übrigens *nicht* die Sternendecke, die ich im Frühsommer mal angedacht hatte. die Stell ich mir anders vor... hmmm... die Liste muß ich in einem anderen Thread 'verloren' haben... ich such mal.

Nachtrag: da ist die Liste doch: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?20661-Wunschkonzert-2016&p=267261&viewfull=1#post267261

LG neko

Hihi... Ja, Wimmelbild ist ein schöner Vergleich.
    Ich persönlich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Wimmelbildern.
    Einige finde ich absolut toll (z.B. Mitschgutsch hat viele schöne Kinderbilder gemacht), andere finde ich nur noch endgeil (im Esoterik-Bereich gibt es einige Bilder, die erst auf den 2. Blick wimmeln, ich hatte mal eine Postkarte meines Sternzeichens. Auf den ersten Blick ruhig, harmlos, nett. Aber *wehe*, Du hast genauer hingesehen. Dann wars ein echtes Wimmelbild - Künstler in diesem Bereich sind mir unbekannt, weil nicht meine Ecke) und dann gibts noch die Gruppe 'verkrampft'. Da wurde auf Teufel komm raus ein Wimmelbild konstruiert, aber irgendwie passt nichts zusammen.

Aber auf der Rückseite die Suchblöcke (statt Foto) wäre sicher auch lustig. Kannst sie ja einfach applizieren.

LG neko

Kommt der 4. Eckblock nicht am 4.Advent oder heilig Abend? Quatsch, ich hab keine Ahnung. Nicht verrückt machen lassen.

Ich finde das Teil beeindruckend und könnte doch schon sehr lange draufstarren.

Der macht sich sicher gut an der Wand eines Wartebereiches, in dem Menschen teilweise sehr lange warten müssen ;) Blöcke zählen, Einzelteile zählen, nach ähnlichen Blöcken suchen, ist vielleicht doch einer doppelt? Vielleicht nur in anderen Farben?... ich glaub, ich mach was falsch, wenn ich mich mit dem Teil beschäftige...

Quilting könnte auch eine spannende Aufgabe werden. Ich bin gespannt wann und wie er sein Ende findet.

LG neko

Leises Brummeln in die Runde...

Nie wieder Zahlen ausrechnen und aufschreiben ohne Angabe ob mit oder ohne NZ... Wenn sich das mischt isses blöd und eine Korrektur um 2, 3 oder 4 Nahtzugaben gibt nicht jedes Muster an jeder Position her:

quiltno7_annika_y500.jpg

Das ist die Quilt-Berechechnungen für das andere Kind. Sie unterschiedlichen Farben markieren nur unterschiedliche Breiten, die Sternen-4-Ecke sind Platzhalter für Blöcke... Den äußersten Rand (8cm) habe ich nach Sichtung des Ergebnisses und überschlagen meiner angepeilten Mindestwerte weggelassen.
    Nachtrag: auch der knallrote Streifen ist nicht rot, das ist nur der 5cm-Streifen. Alles in weiß.

Ich habe jetzt Werte von ca 33x4 und ca 44x4 minus Nahtzugabe plus Binding. Das Binding wird dann halt nicht 1cm, sondern 3 cm oder so breit. Das muß für ein Kind reichen, wenn sie groß sind, ist das Teil durchgeliebt und es braucht eh was Neues oder sie sind nicht der Typ für so etwas und man spart sich weitere Arbeit...

Der Haushalt ist allerdings liegen geblieben und meine Arbeit auch. ich hol mal auf, was geht.

LG neko

Hihi... ja, ähnliche Inhalte erwarte ich auch. Einige Dinge werden aber auch überall noch einmal aufgewärmt. Kein Quilt-Kurs ohne Kurzeinweisung, daß man 3 Schichten zusammenbappen soll. Mal so als Beispiel.

Nein, Mehrfachkäufe ist nicht möglich, da erzählt er Dir schon, daß Du den schon hast.

LG neko

An einem Bargello wollte ich mich auch mal versuchen. Mal sehen, wann ich die richtigen Stoffkombinationen in die Finger bekomme. Derzeit liegt hier genug rum, ich muß nicht nachkaufen. Zumindest nicht so direkt.

Heute kam die Mail, ich nehme an, der Black Friday ist 'eröffnet'. Ich schau mal ob ich noch einen Kurs 'bekomme'.

:dance: 19.27EUR - Schallgrenze unterschritten.
    Nachtrag: Hemmungslos geshopt. Jetzt weiß ich ja, 3 Kurse und ein Jahr, das ist zu wenig ;) Deswegen habe ich mal 3 Kurse draufgelegt, deren Verinnerlichung hoffentlich schön lange dauert.

- Sew Quick, Quicker, Quickest: Time-Saving Techniques
    - Quilt Faster: Accurate, Streamlined Piecing
    - Clever Cuts for Efficient Quilting

Jetzt hab ich bestimmt irgendwas doppelt oder so... mal alle meine Kurse noch einmal besichtigen.

LG neko

Ja, beim Ballon warte ich jetzt auch mal ab, ich hätte ein paar Ideen, wohin die Reise gehen könnte ;)

Markierung für das Schlüsselband-Musik: Anhänger sticken? Du hast doch eine Stickmaschine? Da hast Du bestimmt was Passendes drin.

LG neko

Wie Heike gehts mir auch: Nähschrank ist unterm Dach und Bügelbrett im Waschkeller neben der Maschine. Im Keller mag ich nicht nähen, das war auch schon im Gespräch. Ich mag das Licht unterm Dach (Riesiges Dachfenster). Im Sommer kann man da halt nicht nähen aber da ist eh Garten und Schwimmbad und Familie. Im tiefsten Winter näht es sich auch schwierig, weil keine Heizung, aber da ist ja dann auch wieder Skifahren und Familie und Weihnachten und lauter Termine ;)

Nein, ganz so dramatisch ist es nicht, aber es ist tatsächlich so, daß Frühjahr und Herbst hier die Hochzeiten zum nähen sind. Januar/Februar gelten als tiefster Winter und Juli/August als Sommer. Da wirds da oben gerne mal unerträglich heiß/kalt. Aber 4 von 12 Monate ist ok und ein bisserl geht da zur Not auch so. Besonders im Winter. Eine offene Tür bringt schon viel Wärme da oben rein und laufende Maschinen und brennendes Licht... (Ich hab noch 2 altmodische Glühbirnen an der Wand). Und das Dachfenster öffnen bringt meist auch im Sommer gegen Abend ausreichend Kühlung, damit es sich dort noch gut schaffen läßt.

Seit ein paar Tagen wohnt das kleine IKEA-Bügelbrett schon oben und mein bisheriges Bügeleisen ist zwar lustig, weil kabellos, aber etwas anstrengend, weil mehr als 4 oder 5 Teile am Stück mal umbügeln (Patchwork) geht halt nicht. Dann muß es zum nachladen in die Station. Ich denke, da wäre so ein Mini nicht falsch. Nur die Kritiken auf Amazon sind nicht schmeichelhaft. Die sind sowas von durchwachsen... Deswegen habe ich nicht schon lange zugeschlagen.

LG neko

Ja, ich denke auch, mal aneinander legen und schauen, könnte die restliche Motivation bringen, die noch nötig ist. Ich finde das auch ganz toll, wie Du da drangeblieben bist. Und dazu auch noch brav jede Woche ein Fotoshooting! Ganz großes Kino.

Ich schaffs ja nicht mal, meine Kamera mit in den Nähschrank zu nehmen, geschweige denn Bilder zu machen.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]