Anzeige:

Beiträge von mucneko

Moin,

@Hullabetty: Du wirst lachen, das Quilting ist das direkte Ergebnis eines kleinen Talks, den sie auf der QuiltCon 2013 gehalten hat (auf Craftsy zu sehen, 3. Lesson). Ich weiß nicht mehr *was* sie gesagt hat, aber irgendetwas, irgendein Nebensatz und ich hatte das Ding verstanden. *plopp* hats gemacht und ich wußte, was ich mit dem Sternenquilt machen muß...

Und jetzt hab ich auch verstanden was ich tun muß, um nicht nur mehr immer um die Bilder auf Google zu schleichen, zu träumen.

Crusadora: Kinder-Filzstift. (Verpackung hab ich entsorgt, irgendein Markenhersteller, der seine ganze Kinderlinie mit diesem Washable-Logo ausstattet, Stifte sind eine Seite dünn - die verwende ich - eine Seite dick - zum Vorzeichnen nicht zu gebrauchen) Blau und grün sind unkritisch, gelb auch. Rot und Orange hinterlassen schon mal Schatten.

bettina: genau. Untertransport raus, Quilt-, Stick- und Stopffuß drauf, kein extra Quilttisch - leider. Der Fuß hat aber nur einen flachen Ring, einen mit hohem habe ich noch nicht 'gefunden'. (Gibts sicher aber ich bin kein Fan von Experimenten in Punkto paßt oder paßt nicht). Ich habe es auch erst mit einem Lineal versucht. 1. Problem: da ist eine Schraube bisserl tief, das normale Patchworklineal ist zu hoch. Ein anderes Lineal (andere Quelle) geht. Aber bei den Massen an Stoff, der normalen Maschine und dem Fuß, verrutscht das Lineal immer. Ich bekomme keine ausreichend große Auflagefläche. Bei kleinen Objekten geht das Lineal (auch improvisierte Lineale wie ein Ring aus einer Colaflasche) Also hab ichs vorher mit Stift vorgezeichnet und bin freihand die Linien rum. Das wird sicher nach dem Waschen noch etwas wackeliger aussehen (bisher versteckt die Vorzeichnung bestimmt Vieles). Ich hoffe aber, die kleinen Wellen gehen in der Bewegung des Stoffes unter.

So, ich bin aber noch nicht fertig und 24.12. ist Stichtag. Für beide Quilts und bei dem anderen kämpfe ich mit der Hand gerade um wellige Blumen. Nur heften, aber so, daß ich nachher möglichst keine Stelle ausbessern muß. Wird auch nicht mehr viel, Stitch-in-the-ditch und einmal Rahmen drumherum. Dazwischen ist etwas Platz, wo man ein wenig Welle hinschummeln kann. Muß aber gut vorgearbeitet sein, und vielleicht zusätzlich ein paar Nadeln noch dazu.

LG neko

Danke Ihr Lieben. Ich bin auch total verliebt. Und wenn er ihr nicht gefällt, behalte ich ihn!

Ich habe das Gefühl, daß ich da gerade beim 'nächsten Level' an die Tür klopfe. Das sieht mir nach meinem Weg in Sachen Quilting aus. Man siehts auf den Bildern natürlich nicht, aber hier fehlt noch viel Souveränität und Handwerk. Da hilft nur: üben!

Diese Decke ist ca 180x135, wenn sie fertig wird. Zu groß und zu sperrig um mal eben ein bisserl zu üben. Das werde ich in kleineren Objekten fortsetzen müssen. Leider habe ich viel zu wenig Zeit für solche Arbeiten. Das geht uns aber wohl allen so.

LG neko

Muß ich das kommentieren?

PC120054_hs.JPG
    PC120057_hs.jpg

Es hat mich etwas Zeit gekostet, weil ich das Muster Schritt für Schritt entwickelt habe. Deswegen auch die teils rech ineffiziente Anzahl an Fäden, die da rumliegen.

Es fehlen noch ein paar 'Lücken'. Aber ich bin bisher durchaus zufrieden. Das wird der Sternenquilt für das große Kind und ich bin natürlich mal wieder bisserl knapp dran.

Deswegen bin ich auch an den Quilts und weniger am Computer ;)

LG neko

Achsoja...mein Lieblingsblock aus der Runde geht diese Woche an:
    ...
    Trommelwirbel
    ...

Den Stern oben in der Mitte (grau-rosa). Also der einzige Block, was von allen Seiten Nachbarblöcke hat.
    Ich denke, die Hälfte des Reizes geht auf den grauen Stoff mit den leicht schrägen Püntchenlinien.

LG neko

Mal so nebenbei ohne Bilder ohne alles gemault...

Stitch-in-the-Ditch ist blöd: Langsam, anstrengend, nichtssagend... jeder blöde Ministern 20Minuten. Und einen muß ich noch einmal teilöffnen, die Unterseite hat Falten geworfen.

Außerdem haben sich meine Stecknadeln versteckt. Ich muß irgendwo mal ein Döschen aussortiert und beiseite gelegt haben... Wenn die nicht ganz flontissimo wieder auftauchen, kauf ich neue *droh*!

LG neko

Eigentlich wollte ich gerade schreiben: Wenn man sich ranhält, kann mans zu Weihnachten fertig haben...

Aber in 2 Wochen ist ja eigentlich schon fast Heilig Abend. Da muß man sich schon Vollzeit und Freizeit dahinterklemmen können. Denn allein das Quilting auf einer normalen Maschine dauert ja und bei großen Decken meist doppelt so lange, weil die ständig umarrangiert werden müssen, um zu arbeiten.

Ich denke, 30 Stunden Quilting? Dazu dann noch Binding und den Rest vom Top zusammennähen. Randstreifen kommen sicher auch noch einmal dazu?

Wieso rechne ich jetzt schon wieder an *Deinen* Projekten rum? Als hätte ich keine eigenen zum berechnen.

:D

LG neko

Möhre: es sind Lehrkurse. Das ist völlig richtig. Der Spruch ist leider nicht 100% richtig. Man *kann* genug wissen. Nämlich dann, wenn man das Wissen nicht nutzt. Dann ist es sinnlos und das Erlernen war Zeitverschwendung oder reine Konsumfreude.

Nähen ist mein Hobby. Ich verdiene damit kein Geld. Ich gebe nur aus. Und das ist somit Konsum.

LG neko

Och... nicht nur Hochzeit(stage) Die einen schenken sich Kettchen mit teilbarem Anhänger, die Anderen Kissen, die zusammen ein großes Kissen ergeben... Je länger ich das im Hinterkopf drehe und wende, desto besser gefällt mir das Konzept.

LG neko

Hihi...Sparfüchse voraus: den kann man jetzt mit dem Bezahl-einen-bekomm-zwei kombinieren?

Ich betrachte mich als "versorgt". Meine 'Schallgrenze' sinkt in solchen Fällen so tief, da kann kaum ein Anbieter mithalten. Eigentlich keiner. Und das ist auch gut so. Konsum muß Grenzen haben.

LG neko

:D Glaub ich. Sofort und auf der Stelle. (das mit dem einbezahlen in die Kasse) Mädels können das mindestens genauso gut, wie Männer. Nur halten sie sich in Gegenwart des anderen Geschlechts meist besser zurück ;)

So, jetzt aber mal ernst:

Ja, den richtigen Wäschegummi nicht nur finden sondern auch aus seiner Sammlung auswählen ist hier durchaus auch ein lustiges 'Spiel'. Übrigens nicht nur bei Unterwäsche, auch diverse Schlamper- und Wellneshosen sind schon am Gummi gescheitert.

Unterhosen habe ich inzwischen aus allen möglichen elastischen Qualitäten genäht gesehen. Ich persönlich denke, ein Baumwoll-Jersey oder Viskose ist für einen ersten Test eine gute Wahl, der oben erwähnte 240er Jersey ist ziemlich sicher auch nicht falsch. Besonders auch, wenn es mehr als nur mal ein Paßformtest wird. Da trau ich den leichteren Jerseys nämlich nicht viel zu.

Bei meinen Mädels habe ich auch schon auf Sommerjersey (das ist das ganz dünne fluff-Zeug) zurückgegriffen. Würde ich jetzt bei Hosen, die irgendwas halten/stützen sollen, nicht machen. Ein Strukturjersey könnte auch interessant sein. Dann eventuell den vorderen Einsatz mit einem glatten Jersey doppeln.

LG neko

Ein schmunzeln würdest bekommen. Nur nicht verkrampfen. Natürlich erwartet hier keiner ernsthaft Unterwäschebilder am Mann (bzw. an der Frau). Gesehen und für mutig befunden werden sie trotzdem. Mal drüber nachdenken und schmunzeln ist erlaubt und das wars auch schon. Alles gut! Keine Angst!

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]