Beiträge von mucneko

    Danke Needles, den Link hatte ich übersehen. Ich bin extra noch einmal alle Beiträge durchgegangen und hatte mir alle Links rausgefischt... aber *der* hat sich vor mir versteckt. (Miststück! Wird schon wissen, warum.)


    Wenn man das Muster weiterspinnt, wird das der klassische Wedding-Ring. Sehe ich das richtig?


    LG neko

    Bettina: Sie werden sich freuen. Zumindest die Kleine. Ich konnte ja nicht den kompletten Entstehungsprozeß verheimlichen und beim Blumen bauen hat sie eh 'geholfen'. Das gab neulich ein ziemliches Geschrei als sie mich beim Binding im Wohnzimmer erwischt hat und ich ihr erklärt habe, ich würde nur dem Christkind a bisserl helfen. 'Aber das war doch meiner! Den sollte ich doch bekommen' 'Den will ich haben' - Tränen... Sie wird sich freuen. Sie freut sich ja jetzt schon drauf. Ob die Große das mit ihrem Quilt gepeilt hat, ist mir noch nicht klar. Den habe ich ein bisschen besser verstecken können. Mal sehen. Vielleicht mag sie ihn auch nicht. Die ist da manchmal ein wenig ... naja.


    Needles: Achsoooo... jetzt verstehe ich das ;) Na dann dürft Ihr natürlich Favoriten küren. Der Sternenquilt ist ein großer Schritt in die Richtung, in die ich mit dem grünen auch schon gehen wollte aber den Einstiegspunkt (Muster-Entwurf) nicht gefunden habe. Er ist quasi ein sichtbarer Entwicklungsschritt und sollte bitte auch 'besser' geworden sein im Sinne von ... ja, wie nennt man das? Es zeichnen sich klare Strukturen ab. Quasi ein unterstützendes und erweiterndes Quilting zum Patchwork und nicht nur ein umrahmendes, großflächiges Quilting.
    Lass mich raten: Du bist selbstverständlich den Farbwünschen Deiner Kinder nachgekommen? Eine farbliche Umkehr wäre hier aus psychologischen Gründen sicher auch angebracht. Aber dann würden sie es nicht mehr lieben und die Arbeit wär umsonst. Schade. Da muß ich einen subtileren Weg finden, sie mit den richtigen Farben zu manipulieren.


    Crusadora: Ja, ich habe ganz leise Pläne. Es stehen noch 4 Quilts aus. Bei denen kann ich meine Patchworkfähigkeiten üben und mein Quilting verfeinern. Außerdem wird mich ganz bestimmt wieder irgendwas 'anspringen'. Ach ja, die Sommer-Hexi-Kiste ist da ja auch noch. Ganz bewußt stehen gelassen für den nächsten Camping-Urlaub.


    LG neko

    Muriel: Sie ist sehr groß. Zoe fällt aber auch kurz und eng aus. Und nachdem sie eher der kräftigere Typ ist... eine Nummer Kleiner wäre sicher auch noch gegangen. Verlängern sollte man den aber in jedem Fall ordentlich, sonst endet er auf 1/3 Weg zwischen Taille und Hüfte. Auf der kurzen Seite.


    Das Shirt (so der Stoff es mitmacht) wird sehr wahrscheinlich auch nächsten Winter noch tragbar sein. Im Sommer waren LA-Shirts bisher kein Thema.


    LG neko

    Danke.


    Ihr müßt Euch auch keinen Favoriten aussuchen.


    Das eine Kind ist ein kleines Wusel und bekommt den wuselig gequilteten und das andere Kind liebt es eher strukturierter und vielschichtig. Also bekommt sie den Sternenquilt.


    Das kleine Kind liebt grün, das anderen Kind liebt blau.


    Meinen rot-weißen lieben sie beide. Aber der gehört *mir*. :rofl:


    Ja, also ... da war was. Ich gebs zu... Ich quilte nicht, ich mache auch kein Patchwork... mein erstes Experiment mit Quilting habe ich am 07.11.2015 unternommen.


    Es macht aber auch Spaß. Entweder ist die Lernkurve allgemein sehr motivierend oder dieser Bereich der Näherei hat nur auf mich gewartet.


    Der Sternenquilt ist aber auch ein kleiner Quantensprung für mich im quilting. Noch unsicher und definitiv ausbaufähig, aber die 2. Ebene in Punkto Strukturierung ist nicht zu leugnen.


    Außerdem muß ich *ganz* dringend an meinem Binding arbeiten. Das ist im Sternenquilt nämlich total schief gegangen. Aber ich denke, für ein paar Jahre gehts und wers nicht weiß, sieht es auch nicht (also wer keine Ahnung vom Quilting hat). Ich muß einfach nur meine Basistechnik überarbeiten, dann passiert sowas nicht mehr.


    Beide Quilts sind übrigens im Quilting mit "Neko2016" gelabelt. Zusätzlich zu einem lesbaren Label auf der Rückseite. Ihr könnt ja mal suchen obs wer findet.


    LG neko

    Einschulung finde ich auch zu früh. Irgendwo im Teenie-Alter würde ich den neuen Schnitt setzen.


    Ansonsten: Mit einem überbreiten Binding (Vorsicht ich habe es gerade bei meinem Quilt versaut, man muß mehr als die Nahtzugaben in den Ecken überstehen lassen!) kann man Einiges an Größe rausholen. 14cm (2x7) finde ich einen guten Wert. Und auch kleinere Decken lassen sich später wunderbar einsetzen.


    Betrachte, wenn Du nicht vorher ganz exakt rechnen magst, Größenangaben als Richtwerte. Da kann man auch mal 10-20cm daneben liegen. Pro Richtung. Bei 100 statt 140 geh ich auch suchen ob noch irgendwo was geht, bin dann aber mit 130 sehr zufrieden. bei 160 zu 200 ... mei, 170-180 tuts meist auch.


    LG neko

    Ich bin ebenfalls für eine Nachlieferung. Die letzte Woche als total-k.o wird jeder verstehen.


    Kannst du noch zurück zu Plan A? Es also so machen, wie Du eigentlich wolltest? Denn: Wenn Du jetzt die Zeit hast, kannst Du Dir ja fast alles wieder leisten.


    Gute Besserung!!


    LG neko
    PS: Jaja, ich hab gut lachen, ich muß nur noch das Label draufbappen und auf Foto-Wetter warten und Schleifchen besorgen.

    Wirklich hübsch. Ich muß auch mal an meinem Nähschrank arbeiten. Da geht bestimmt auch noch was...


    Was ist denn das für eine Maschine auf dem Tisch?


    Neuer Avatar: naja, ich gewöhn mich schon dran. Unhübsch ist er nicht, im Gegenteil. Ich bin nur manchmal ein Gewohnheitstierchen.


    LG neko

    Eigentlich wollte ich gerade fragen ob noch eine Reihe Patches was hilft? Aber ein breiter Rand aus Rechtecken dürfte zielsicherer sein.


    Und nun kommts: Du kannst sie mit etwas Glück passend hindrehen. Auf der Seite, auf der Dir viel fehlt, die Dinger quer legen (am besten die großen Rechtecken nehmen, die machen schnell und unkompliziert Weg weg).


    Vorschlag zum Quilting: 1. Runde Nahtschatten. 2. Runde: nach Quadratfarben sortiert ein Füllumster. Z.B. alle rosanen mit Kringeln, alle Kaffee-Bohnen mit Kaffeebohnen usw. Laß Dir für jeden Stofftyp was einfallen, was Du gut hinbekommst und was in der Dichte zur gewünschten Steifigkeit paßt (eine Kuscheldecke vollflächig zu stippeln macht meist wenig Sinn). Und seis auch nur Dreiecke mit Echo. Kommt auch super. Selbst das von mir so abgelehnte 'Kleinkariert' hat sich hier im Quilt - wenn das Binding fertig ist und die Markierstifte rausgewaschen, gibts Bilder - bewährt.


    Zwischenstand, da sieht man es auch schon: PC120057_hs.jpg


    LG neko

    Hast Du ihn schon zugeschnitten? Ansonsten. Vielleicht mit einem Kombistoff 'strecken'?


    Besser wärs natürlich, wenn Dein Nähzimmer wieder auf Trab kommt und Du sie einfach nähen könntest.


    (Dein neuer Avatar irritiert mich)


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]