Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Tja... ich hoffe, Ihr seid alle gut rübergekommen.


    Wunschkonzert 2016 ist jetzt definitiv vorbei. Wegen 2016. Ich habe auch nichts mehr nachzutragen im Bereich Patchwork und Quilting.


    Deswegen mein Vorschlag: Der hier ist zu Ende und darf ins Patchwork-Archiv und ich mache einen neuen auf, sobald es etwas zu zeigen gibt.


    Pläne? Keine Frage! Mehr, als ich in einem Jahr nähen kann. Wahrscheinlich. ;)


    LG neko

    Ich habe als 'Probeteil' ja schon das Teil mal aus Sweat genäht. Da hängt es bisserl wie (Strick)Jacke und ist großzügig. Es steht also einer Vernähung in Fleece+dünnem Cord für das eine Kind nichts mehr im Wege, beim anderen will ich vorher noch ein Nicki-Teil machen.


    Aber vorher bin ich mal wieder dran. Die Kids dürfen dann die Reste meiner Stoffe noch mit aufbrauchen.


    LG neko

    Nemada (jetzt Rockabella) sind download-Schnitte. Eine Ottobre müßte ich extra bestellen und bräuchte mehrere Tage Vorlauf (auch, wenn ich sie hier versuchen würde lokal in einem Laden zu kaufen), Nemada-Schnitte kann ich innerhalb einer Stunde startklar haben. Jeden Tag der Woche, auch abends um 10.


    Sowas geht aber nur bei Kinderschnitten wirklich gut. Je größer die Schnitteile, desto nerviger und zeitintensiver wird das mit dem ausdrucken und kleben und ausschneiden.


    LG neko

    Also nichts zu schreiben bringt Dir zwar Nähzeit aber uns kein Augenfutter. Wär schade. Wirklich. Vielleicht nur mal so hin und wieder? Zur Not beschränkst Du Dich auf einen, Deinen Thread...?


    LG neko

    Ich habe noch ein komplett neues Messer liegen und ein fast neues. (Dazu, wenn du magst gaaanz viele Nadeln). Ich habe gesehen, daß Du in München wohnst.


    Ich habe im Sommer meine 654 gegen eine neue Maschine 'getauscht'. Sie hat mich versucht wahnsinnig zu machen - ähnliches Stichbild wie Deines und ich hatte nicht den Nerv das noch länger mitzumachen, zumal die Schraube vom einen Messer so festgeknallt war, daß sie mit normalem Werkzeug nicht zu öffnen war.


    Frag mich nicht, wer Dir in und um München die Singer warten kann. Ich habe niemanden gefunden, der das machen 'wollte'. Auch ein Grund für eine neue Maschine.


    Aber ich habe sie hier noch rumstehen mit ganz viel Ersatzmaterial und kann mich nicht überwinden sie wegzuschmeißen, weil ich immer noch glaube, daß sie nur tierisch verstellt ist und von jemandem mit dem richtigen Händchen wieder flott gemacht werden kann.


    LG neko

    Die interessieren mich nur begrenzt. Meine Kinder sind sowieso einzigartig in ihren Körperformen und wenns bei den anderen suboptimal ausschaut, haben wir gute Chancen, daß es bei uns dann paßt ;)


    Scherz beiseite.


    Ich vernähe hier die Leggins, die macht sich sehr gut, für die Große aber gerne in der Mitte ein paar cm Breite dazu geben. Das Kind ist kräftig gebaut und der Schnitt ist entweder für Spargel entworfen oder zum ausreizen der Elastizität von Jersey.
    Dann die Night&Day Freizeit-Kuschelhose. Die wird auf jeden Fall im Hinterteil ein paar cm 'hochgezogen'. Sonst gibts einen Maurer.


    Bei dem neuen Teil jetzt muß ich mal abwarten, die Flöhe haben sich drüber gefreut, es auf ihre Betten gelegt und sind mit Papa zu Oma gefahren ;) Eine Anprobe war nicht für gute Worte zu haben. Ich rechne aber mit keiner großen Ausaagekraft, da die Kleine gerade größentechnisch zwischen zwei Größen rumeiert und ich der Großen mit Vorsatz eine Nummer größer genäht habe. Es sollte also beides eher noch etwas am Kind rumschlackern. Ich werde sehen und ggf. berichten.


    Habe ich noch einen vergessen? Ich geh mal schauen ob ich noch welche habe, die auch genäht wurden.


    LG neko

    Geschafft. War nicht schlimm. Im Gegenteil. Ein paar ganz nette Lösungen sind da drin.


    Von nemada das neue Rabella-Schnittmuster. Es enthält ein Kleid und einen Hoodie. Eingezeichnet sind Teilungsnähte, mit denen man das Kleid z.B. etwas aufteilen kann. Eine Knopfleiste ist vorgesehen, ansonsten kann man (angeblich) mixen was geht.


    Genäht habe ich dieses Mal gleich im 'guten' Stoff (kann eigentlich nur bisserl groß sein) der muß weg.


    Ob ich jemals eines der Teile mit Inhalt vor die Linse bekomme, weiß ich noch nicht. Dann reich ich gerne noch Tragefotos nach. (Hinweis an die Jenni: Das ist Winterpauli. Der ist mW. für private Produktionen erlaubt, wenn es Euch 'zu heiß' ist, Bild löschen. Kennen wir ja.)


    Genäht habe ich einmal das Kleid in 116 und einmal den Hoodie als Long-Version in 134 (das ist 100% noch sehr reichlich).


    PC260165_internet.jpgPC260164_internet.jpg


    LG neko

    Hier ist auch Endspurt = ich muß nochmal schnell die Anleitung lesen, da gibts ein paar Stolperfallen. Ich habe mich spontan entschlossen das neue SM von nemada zu testen. Für die Eine ein Kleid, der anderen einen Long-Hoodie. Dafür habe ich den inzwischen seit einem Jahr abgelagerten Winterpauli angeschnitten.


    Mal sehen, heute abend lesen, morgen nähen, vielleicht wirds auch erst nach den Feiertagen was. Tut nicht weh, es ist ein Wintermotiv. Das geht noch eine ganze Weile.


    LG neko

    Ich finde beide Entscheidungen gut.


    ABER: Mach aus dem Quilting keine Wissenschaft. Wenn Du feststellst, das geht wunderbar: ran an die Decke.


    Wobei es bei der auch reichen dürfte hier und da eine Naht ganz normal nachzunähen. z.B. alle Quadrate einmal. Oder auch nur jedes 2. Quadrat oder alle liegenden oder stehenden oder nur die großen oder nur die kleinen... *find*


    LG neko

    Das gehört so! ;)


    Wiener Nähte kann man mMn aber besser anpassen als seitliche Abnäher. Längsabnäher sind auch dankbar.


    (Ich hab den Newsletter auch bekommen und mir gefällt der Schnitt von dem Kleid recht gut. Deswegen habe ich in Punkto Anpassbarkeit schonmal drüber nachsiniert)


    Warum das bei den Mädels da draußen - auch im Vorzeigebereich - immer Falten wirft, weiß ich auch nicht. Vielleicht gehte nicht anders? Ich habe noch kaum ein Shirt gesehen, was das nicht hat. Vielleicht wissen diese Mädels aber auch nicht mehr, daß das anders gehen kann? Schließlich muß man die Elastizität von Jersey ja ausnutzen - und dann schlägts Falten - Zugfalten.


    LG neko

    Bei ganz kleinen Löchlein gebe ich Dir Recht. Da ist selbst der Nähfuß der Overlock gerne mal nicht zierlich genug. Da muß es dann halt auf die nicht ganz so elegante Weise gehen: Erst Bündchen dran, dann Ärmelnaht schließen. Sonst wirds da unten nur ein Gewürge mit viel Potenzial für schiefgehen - *find*. (Pragmatismus vor!)


    LG neko

    Ich gebe zu, ich finde die Farben etwas schrill, fast schon beim Augenkrebs. ABER: Manchmal brauchts das!


    Ich finde sie toll und wenn sie bei mir so rausgekommen wäre, hätt ich den Block bestimmt auch verwendet. Der Einsatzzweck scheint mir genau richtig. Es muß nicht immer alles perfekt sein und man kann auch nicht jedes Übungsobjekt wegschmeißen. Auch wenn es sich erst im Nachhinein als solches herausstellt.


    Ah... vielleicht wärs bei mir ein Topflappen geworden. Was mich drauf bringt, ich müßte da mal eben schnell...


    Happy sewing!


    LG neko

    Ohschön!!!


    Dafür hab ich gestern die 'schnelle' Hose verhunzt. Ich geh mal retten, was zu retten ist.


    Nicht, daß da irgendetwas schwierig gewesen wäre: nemada Night&Day. Aber wenn man ohne Hirn versucht, die eine Seite zu erhöhen (Hintere Mittelnaht, die hat sich allgemein als bisserl knapp erwiesen), feststellt, daß die 'Erhöhung auf der Seite ist, dann, beim nächsten Versuch da was abzuschrägen, die 'Erhöhung (schon 3cm tiefer) vorne und hinten und dann so lange dran rumschnippelt, bis von der oberen Hälfte kaum noch etwas da ist, ists am Ende halt obenrum zu knapp und man hat ein wundervolles Maurer-Dekoleté erzeugt.... und wieso sind plötzlich die Beine zu kurz? Die waren doch sonst immer mindestens einen Kilometer zu lang??? Naja, ich will sehen, was ich tun kann. Die Ovi schnurrt ja wieder, damit dürfte sich das Drama in Grenzen halten.


    Nachtrag - kaum 3 Stunden später... (neu machen wäre wahrscheinlich schneller gewesen):
    Sooo... und wenn sie sie jetzt als Schlafanzughose tragen möchte: soll sie doch! Da wäre auch eine nötig. Alle Sternchen-Abschlüsse (außer die Taschen) sind auf der Innenseite mit BW-Nicki gedoppelt.
    blauesternchenhose.jpg


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]