Bei uns ist heute Nacht erst richtig die weiße Pracht runtergekommen sieht toll aus.
LG neko
Bei uns ist heute Nacht erst richtig die weiße Pracht runtergekommen sieht toll aus.
LG neko
Der wird aber schon heftig. Da darf man die Stunden nicht zählen. Unbezahlbar. Ich denke, solange es keine ernsten Probleme gibt, hast Du auch kein Motivationsproblem mit dem Ding. Vorfreude ist doch die schönste Freude....
LG neko
Oh... wie schade... ohne Inch-Fuß kann Frau natürlich nur Klamotten nähen... Da brauchen Deine Kinder doch bestimmt was?
Ansonsten: *plumps*. Ich laß mich auf die große Zuschauer-Couch fallen und genieße die Aussicht! Kaffee - Tee - Weihnachtsplätzchen - irgendwer?
Nachtrag: bei mir hats gerade *klick* gemacht. Ich habe mit grau nur schlechte Erfahrungen gemacht. Passt irgendwie zwar immer aber nie richtig. Aber mit WEISS kombiniert, geht der Farbenrausch ab wie ... naja... nicht übertreiben. Grün-grau-schwarz-weiß sieht gut aus. Zwar dezent aber man muß ja nicht immer in schrilbunt rumschreien.
LG neko
Doch, natürlich. Das war auch erst mal nur ein 'ich fürchte'.
Aber ich habe meist das Problem, daß ich damit keinen kompletten Satz Material zusammen bekomme. Insbesondere Rückseitenstoffe und großflächig verwendete Farben/Stoffe. Shoppen gehe ich natürlich erst, wenn ich weiß, was ich will und was fehlt.
Wobei ich in meinem Fundus fast ausschließlich Bekleidungsstoffe habe. Kaum echte Patchworkstoffe. Aber das hat Zeit. Irgendwann nehm ich irgendwo mal eine Kleinstserie eines bekannten Designers mit und schau mir an ob die sich von 'normalen' Stoffen wirklich so unterscheiden.
LG neko
Echt??? *saus*! *booked*.
Jetzt muß ich aber trotzdem Stoffe kaufen gehen.
Das blau, so, wie es gezeigt wird, gefällt mir. Aber ich könnte mir auch eine Version in rot-orange vorstellen oder sogar grün... mal wirken lassen.
Ich nähs eh wahrscheinlich am Ende in einem Stück, weil ich mir mit dem Ding ja nicht mein Nähzimmer für ein ganzes Jahr blockieren kann/will. Außerdem bin ich bekanntlich ja nicht die Geduldigste. Und: *wenn* es los geht, gehts gleich richtig los und meine Familie leidet. Die wissen das schon, daß ich während eines Projektes weder ansprechbar noch zu irgendwas zu gebrauchen bin Die können das in gewissen Grenzen akzeptieren, aber eben kein ganzes Jahr. (verstehe ich)
LG neko
Jaqueline De Jonge - bei der könnte ich mich für meinen Sonnenquilt inspirieren lassen. Viele ihrer Werke habe ich schon besichtigt aber ehrlich gesagt nie darauf geschaut, wer sie gemacht hat Schön, daß es mal wer schreibt.
Jetzt warten wir mal ab...
LG neko
Dank Facebook hat gerade auch das BlueWater 'zu mir gesprochen'. Es hat sein Muster gwählt!!!
-> Bargello! BlueWater wird ein Bargello - denke ich. Damit kann man wundervolle Wellen zaubern.
LG neko
Ich habe bereits mehr Patchwork-Flöhe im Kopf als ich vernähen kann. Ich *muß* nicht noch unbedingt welche dazu jagen Die springen mich eh schon immer alle an und beißen sich fest. Ganz schlimm, das.
Ich bin gespannt, ob sie auch noch Kurven untergebracht haben und wie sie die nähen. Techniken gibts ja einige.
Also wenn es darum geht Techniken unterzubringen, kann ich schon mit entwerfen. Aber meist ist alles halt viel schneller mal entworfen als umgesetzt. Insbesondere, wenn man *keinen* Kurzwaren- und Stoffhandel sein eigen nennt.
LG neko
Ich habs woanders schon geschrieben, ich bin da vorsichtig. Auch die Bilder, die da in Ausschnitten zu sehen sind... der wird voll, der Quilt. Ich tippe auf viel Technikwechsel. Mindestens Paper-Piecing und klassisches patchen.
Lehrreich wird das sicher. Zuschauen und Ideen mitnehmen sollte auch nicht schaden. Aber ich mag mich absolut nicht auf ein mitnähen festlegen.
LG neko
Nachtrag: hier ist auch noch eine gute Vorlage für einen (Medaillon)Quilt. Den 'Schnitt' gibts wohl nur, wenn man den Kit kauft. Aber das Stichwort heißt LoneStar. Damit sollte man das auch in Eigenregie hinbekommen.
https://www.craftsy.com/blog/2017/01/about-the-blazing-star/
Lonestar tutorial:
http://prettylittlequilts.blog…one-stars-basic-star.html
LG neko
Es geht weiter... ich scharre schon wieder mit den Hufen, oder anders gesagt: mich hat was angesprungen
Aber erst mal:
HAPPY NEW YEAR!!!
So. Das hätten wir. Back 2 business.
Ich übertrage erst mal die Liste vom letzten Jahr, die noch offen ist:
Alte Liste von http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?20661-Wunschkonzert-2016&p=267261&viewfull=1#post267261:
* Sonnenquilt, hier suche ich vor allem noch ein schönes Sonnenmuster. Mit geschwungenen Strahlen hätt ich gern, aber ich mag keine Applikation machen und dann wird es schwierig. Ich geh in mich. Stoffe wären gelb-orange-rot-Töne und weiß.
* Tag-und-Nacht-Quilt. Die Tagseite greift das Sonnenmuster und die Reste der Sonnenquilt-Stoffe wieder auf. Die Nachtseite wird in (dunkelblau) gehalten und die Sterne ein einem Teil der Sonnenstoffe genommen. Geteilt wird mit Yin-Yang. Über Details bin ich mir noch nicht im klaren. Sterne sind einfach, die Sonnen nach dem Sonnenquilt auch, Yin-Yang-Basis auch, nur die Frage, welche Form der Quilt am Ende haben soll, ist noch unklar. Die Farben für die Nachtseite werden sich im dunkelblau, Nachtblau-Bereich bewegen.
* The Secret of Blue Water. Grobe Struktur ist klar, Detailmuster fehlt, Stoffe kommen von der Nacht-Seite vom oberen Quilt und werden ergänzt. Der Titel gibt die Form vor. Das 'Secret' wabert noch ein wenig ob ich eine, auf den ersten Blick unsichtbare, besondere Patch oder Quiltform wähle oder mit leuchtenden Farben ein einzelnes Objekt zwischen das ganze blau 'mogele'. Patch-Details sind auch noch nicht ganz klar, ich will das 9°-Lineal einsetzen und Wellen bauen, nur, wie ich die dann zusammenspielen lasse, ist noch unklar. Das Quilting soll im Großen und Ganzen ebenfalls weich und geschwungen ausfallen.
* Smaragdenquilt. Der hat gestern richtig Gestalt angenommen. Auch wenn der Floh sich explizit keine Decke gewünscht hat, möchte ich doch eine leichte Sommerdecke in grün machen. Die 'Smaragden' habe ich in Form einer ungleichmäßigen Prisma-Vorlage 'gefunden'. Das Gesamt-Muster wäre auch eher modern als klassisch. Beim Quilting wollte ich auf strenge, gerade Linien und Kreuzungen setzen, die die Ränder der Smaragde verstärken.
Und dann hat mich das Muster hier angesprungen, hat sich festgekrallt und will mich nicht loslassen:
http://quiltville.blogspot.de/p/en-provence-mystery.html
Das war ein Mystery vom Jahresende von 2016. Den will ich jetzt aber nicht so nachmachen, das ist mir zu wild. Ich hätte es gerne etwas übersichtlicher. (Ich mal heute Abend mal...)
Und damit gehts hier wohl weiter. Ganz von allein.
Nachtrag zum Smaragdenquilt: Der ist vorerst dem Blumenquilt (der war eigentlich nur ein Mustertest) zum Opfer gefallen.
Liebe Grüße
neko
Auch wahr. Aber falscher Thread, hier
LG neko
Foxiline: Klingt gut. Dem Vorgehen werde ich mich anschließen. Ist leider nicht ganz fair, weil dann der erste Block quasi hop oder top ist, aber das ist nun mal das Schicksal solcher Konzepte.
LG neko
Ist halt a Wal und die sind auch in Natura nicht eben klein - nicht? Ein echtes Kuschelteil.
LG neko
Die schwarzen Decken mit blau und orange haben ein wirklich tolles Muster!
Ist das ein Ausschnitt oder schon die komplette Decke? - Nachtrag: ich sehs schon. Komplette Decke. Wow! Gefällt mir richtig gut!
LG neko
Ich finde die letzte Idee passender, als die Erste, insbesondere im Zusammenspiel mit dem anderen Quilt
Allerdings plädiere auch ich für einen symmetrischen, nicht zu heftigen Rand. 15cm sind aber bei einem großen Quilt 'harmlos' *find*. Optisch schwierig fände ich da 30 oder 40cm.
LG neko
Foxiline: Ich hab ihn gesehen bin aber noch nicht überzeugt. Medaillonquilt ist eine schöne Idee (schöner, als diese x völlig unterschieldichen Patches, die dann eine Decke werden sollen), aber ich fürchte, das, was da kommt, wird mich nicht reizen. Ich habs im Auge, aber habe noch nichts dazu gesehen. Ich hätte da gerne etwas modernes. In der Pinterest-Sammlung, die sie erwähnt hatten, waren auch ein paar schöne Beispiele dabei. Leider viel zu wenige, als daß ich an so etwas hübsches glauben kann.
z.B. war da einer mit einem Flying-Geese-Ring. Grundfarbe weiß(?) und dann einmal durch den Regenbogen.
Ich glaube, ich bin dieses Jahr *etwas* mäkelig. Das kenn ich aber schon. Wenns nicht von mir ist, will ich es nicht machen Klare Ansage, fürchte ich.
LG neko
Ich setz mich mal zuschauend dazu. Ansich eine schöne Idee, 12 Blöcke... aber 1. gefällt mir der Januar-Block schon mal nicht und zweitens habe ich für mich befunden, daß ich bunt zusammengewürfelte Teile dieser Art nicht machen mag.
Aber zuschauen und lernen schadet ja nix.
Also, legt los und laßt mal sehen
Nachtrag: @Käte: Der Batik ist hübsch. schön kräftige Farbe.
foxiline: Hihi... Der kommt dann in die Mitte - oder?
LG neko
Fein. Neues Jahr, Neues Glück. Ich setz mich wieder mit dazu.
Meiner letzten etwas umfangreicheren Nähliste (ich habs mal mit Nähen nach Plan versucht) ist es ähnlich Deiner Beschreibung oben gegangen. Also lass ich das und seh zu, daß ich zumindest bei meinen Spontanprojekten ein klitzekleinwenig darauf achte, daß u.U. ein Kombipartner im Schrank sein sollte oder gleich in der Queue dahinter. Das übernächste Projekt steht meist schon auf der Vielleicht-Liste.
Also freu ich mich mal.
Schönes, schaffensreiches Neues Jahr.
LG neko