Beiträge von mucneko

Super und ich hab mich in die Nesseln geschmissen... Facebook ist der Teufels. Hab mich doch glatt überreden lassen es mal in 25% zu versuchen. Das Ergebnis braucht deutlich weniger Stoff (*ach*) und hat Sofakissen-Size (170x170 -> 25% -> ca 43x43)... Aber gefummel wird das ganz sicher, die Teile werden verflixt klein. Lupe? Pinzette? Finde ich, wenns sein muß.

Ich bring aber erst mal ein anderes Projektchen von meinem Tisch und suche dann die Reste vom Sternenquilt dafür zusammen. Weiß ist noch genug vorhanden, da kann ich direkt mit Bordmitteln loslegen - hoffe ich. Dann aber die PP-Blöcke. Der Feathered Star, da bin ich mir nicht sicher, ob man die kleinen Federchen am Ende noch sieht.

LG neko

*GEIL*!!! Ich schau mir gerade im BOM2017 auf Craftsy die Flying Geese-Blöcke an. Die Babylock hat ja ein cooles Feature! In *das* könnt ich mich glatt verlieben.
    Ein Leitstrahl. Anscheinend von oben (oder von der Seite?) eingeblendet eine Art Laser-Strahl, der eine Leitlinie markiert. Schaut aus, als könnte man den sogar justieren... schön gerade von oben auf den Stoff. Kein gefummel mit irgendwelchen Linie, die vom Stoff dann doch verdeckt sind und so weiter...

Sorry, das mußte jetzt mal ganz schnell raus.

LG neko

Ich gehe auch unterschiedlich vor. Es gibt Kurse, die schau ich an. Von vorne bis hinten und wenn ich etwas ganz spannend finde, setze ich mir eine Notiz. Sehr spontan (so lesen die sich dann auch). Externe Notizen setze ich mir nicht. Wenn etwas wirklich gut ist und ich es verstanden habe, weiß ich es. Wenn nicht, muß ich mir die Video-Stelle noch einmal raussuchen (da helfen dann die Spontannotizen).

Es gibt Kurse, die schau ich glatt runter. Eine Lektion nach der anderen. Da setze ich nichts um, bzw. warte auf eine Gelegenheit.
    Dann gibt es Kurse, da 'reißts' mich mitten drin und ich muß das ausprobieren. So beim Crazy Patchwork und beim Handstick-Kurs. Da muß ich nicht das Projekt nachmachen, da reicht es, das Wissen auf einem ähnlichen Projekt anzuwenden.
    Den dritten Fall, daß ich das wirklich durcharbeite hatte ich - glaube ich - noch nicht. Das ginge auch nur sehr selten, denn mein Notebook mit Craftsy drin steht im Wohnzimmer und Maschine/Zuschneidetisch/Material stehen unterm Dach im Nähschrank.

Da hilft oft nur: so lange anschauen, probieren, noch einmal schauen, bis es sitzt.

Das ist übrigens auch ein Problem bei Ebooks. Schnitt gedruckt und vorbereitet, Anleitung LESEN und mehr oder weniger auswändig lernen, zumindest wissen, wo ich noch einmal unterbrechen muß und besser nachlesen komme.

So und nun habe ich was *ganz* anderes... ich laß den BOM mit der wundervollen blauen Sternendecke gerade laufen und irgendwie... nimmt es kein ENDE?! :shocked: Sind da etwa alle Folgen schon online und man könnte einfach direkt den ganzen Quilt schon machen??? Ich dachte, die kommen immer monatsweise dazu? (Soll mir Recht sein, dann kann ich entscheiden welchen Block ich in welcher Reihenfolge machen möchte oder auch nicht oder was auch immer und eigentlich hab ich da ja nur wegen der Y-Nähte reinschauen wollen ;) )

LG neko

Genau. Das ist mir beim Versuch, die Dinger dann zusammenzulegen auch aufgefallen.

Wenn man außen einmal rundrum geht, werden es nur 4 HSTs...

Eigentlich wollte ich das Bild ganz schnell raushaun, bevor irgendwas Falsches die Runde macht. Aber ich kanns auch drin lassen, denn auf diese Tour bekommt man gaaanz viele senkrecht getrennte Dreiecke, die man dann ihrerseits wieder weitervermodeln kann.

Nur gut, daß ich ohne konkreten Plan mal probiert habe... Kein Verlust, alles nur Scraps (die mußten weg, CharityProjekt) - dafür jetzt viele davon :D macht aber nichts, ich mach was draus. Da findet sich schon was.

LG neko

Neues Bügeleisen ist da, ich bin am 'spielen', denken und testen. Mal ganz nebenbei:
    8aufeinenstreichohnevorzeichnen.jpg

Normaler Weise näht man in der Mitte 4 Nähte (2 Doppelnähte) und schneidet dann. Dafür muß man aber oft vorzeichnen. Ich bin so faul.... :D

Außen rundrum nähen, Diagonalen Schneiden, durch diese Mittelpunkte (45°-Linie am Lineal nutzen oder Parallelen zu den Randnähten suchen) dann die senkrechten und wagerechten Schnitte.

Ich bin mir nicht sicher obs neu ist oder ob es nur unpopulär ist. Wahrscheinlich Letzteres, wegen irgendwelcher Fadenläufe.

LG neko

:) Ja. Wobei ich das in diesen Kursen durchaus begrüße. Ich muß nicht zuschauen, wie sie 20 kleine Dreiecke identisch aneinander näht.

Da sind die ersten drei hilfreich, den Rest kann ich auch alleine. (Nur mal so ein Beispiel). Ich bevorzuge Hinweise auf Tricks, Dinge, die man vielleicht jetzt so nicht sieht (z.B. mit den Fingern ganz fest fixieren), zeigen, was gezeigt werden muß. Aber keine ständigen Wiederholungen. Dafür gibts die Replay-Taste. Bei komplizierten Dingen vielleicht eine Wiederholung aus einer anderen Perspektive, falls man es beim ersten Mal nicht ganz genau in allen Aspekten sieht.

Und ja, ich schaue meine Kurse an und nehme mir immer wieder vor später den Inhalt mindestens einmal umzusetzen. Ggf. mit Nachlesen...pardon...schauen.

Mit Janet habe ich das schon häufiger gemacht. Auch mein Crazy Quilt Notebooktop resultiert direkt aus 2(!) Kursen. Das Quilting für den Sternenquilt letztes Jahr ist ebenfalls direkt inspiriert von einem Vortrag auf einer Konferenz, die man auf Craftsy anschauen kann. (ich hatte das damals direkt im Thread angemerkt.) usw.

Ich sehe das wie chani4ndh: auslutschen und 'zu Tode jagen'. Also ausprobieren, testen wie weit man das treiben kann und anwende, anwenden und nochmals anwenden.

LG neko

Wenn ich in der Zeit eines Craftsy-Kurses, das sind durchschnittlich ca. 3 Stunden, 3 Hosen nähen könnte...

...dann würde ich in die Hosen-Näh-industrie gehen. Nein. Definitiv nicht zu schaffen für mich. Aber wenn man 3 nach gleichem Schnittmuster quasi in Kette bzw. parallel näht (eine dunkelblaue vorneweg und die 2 schwarzen parallel hinterher) ist das Thema in.... öhmmm... Moment:

1 Abend (ca 2-3 Stunden) Zuschnitt
    1 Abend Hose1 vorbereiten zur Montage
    1 Abend Montage
    30 Min. Nacharbeiten
    1 Abend Hose2+3 vorbereiten zur Montage
    1 Abend Hose2 montieren und bis aufs Bündchen, Gürtelschlaufen und die Säume fertig machen
    1 Abend Hose3
    1 Abend Hose2+3 finalisieren.

Ein Abend schwankt zwischen 1 und 3 Stunden, meist ist ein Schnitt von 1.5-2 Stunden ein realistischer Wert. Also im Schnitt pro Hose ca. 5 Stunden. Das finde ich ehrlich gesagt noch verdammt viel und mir ist nicht klar, wo die Zeit bleibt. Zuschnitt frißt. Damit habe ich mich inzwischen abgefunden. Versäubern und Kleinkram wie Taschen frißt auch erschreckend. Aber der Rest... Gut, der Bund kostet mich auch immer viel Zeit, die ich mir bewußt nehme und wenn man fast alle Nähte 1-2 Mal mit einer normalen Maschine absteppt... Reißverschluß ist auch noch kein Ding von mal eben schnell nebenher.

Trotzdem finde ich 5 Stunden immer noch 1-2 Stunden zu viel. Insbesondere, wenn man in Kette arbeitet. :D Aber zum Glück fehlt mir ja der Vergleich zu den anderen. Und das ist hier schon wieder der falsche Thread dafür.

LG neko

Ich sammel gerade die Beiträge ein... die 8m Stoff-Angabe ist nur das Top? Da kommen dann noch einmal 2 bis 4m (je nach Breite des Stoffes) Stoff für die Rückseite dazu?

Nein, das ist noch kein 'ich mache mit'. Das ist erst mal nur ein: Ich sichere mir die Daten.

LG neko

Naja, wie mans nimmt, im Kinderthread das Legoshirt in grau... das Bündchen, da hab ich es mal wieder etwas zu gut gemeint (die liegen nur wirklich gut an, wenn sie schmal sind und dieses war nicht schmal (genug)). Aber jetzt hat sie optisch mal ein Miniturtle... Beschwert hat sich $Kind deswegen noch nicht. Es behindert sie ja auch nicht und versucht sie auch nicht zu erwürgen (wie so mancher Rolli).

Ein Extra-Test steht noch aus. Kann ich heute Abend mal ansetzen...

LG neko

Je kleiner die Stichlänge desto freudiger geht das Papier (von selbst) wieder raus und reißt an der perforierten Stelle auseinander. Ich habe mit Stichlänge 2.0 oder 1.? (halt eine Stufe kleiner, ich schau nach was die in dieser Größe für eine Stufung hat) schon sehr angenehme Erfolge erzielt, kleiner habe ich nicht mehr ausprobiert. 2.5 ist zu viel *find*. Da wehrt sich das Zeug noch ordentlich.

Durchsichtiges, auswaschbares Vlies ist eher wie eine Plastikfolie. Es neigt unter Zug zum dehnen und erst später zum reißen. Da muß man vorsichtig sein.

Wobei mein Drucker da jetzt auch nicht unbedingt die Ausgeburt in Sachen Präzision ist, der zieht nämlich auch gerne mal unregelmäßig ein. Man merkts dann beim zusammenkleben größerer Schnittmuster wenn 2 Seiten nicht aneinander passen obwohl keine weitere Klebestelle im Spiel war. Die Kontrollkästchen sind da aussagelos, denn der 'Verzug' kann an jeder beliebigen Stelle auf der Seite passieren und ist praktisch unsichtbar.

LG neko

Also der 'Schneestern' von heute ist hübsch aber: OH-GOTT!!! :shocked: sie schneidet jedes Fipseldreieck einzeln aus. Keine Spur von effizientem arbeiten... Der Stern ist sehr schön, den werde ich mir sicher irgendwie irgendwo 'aufheben', wenns ausgeht. Aber bevor ich den auch nur in Gedanken anfasse, muß die Arbeitsweise ein wenig optimiert werden, sonst übersteh ich den nicht. :D

Der könnte z.B. in Winterfarben einen wundervollen Winterquilt ergeben, je nachdem, was der Rest noch so bringt... und schaut mal auf dem Foto, da hat sie ihn wohl auch einmal in rot-weiß versucht. Leider sieht man nur einen Strahl, den Rest muß man sich wohl selbst austüfteln wo welche Farbe hin muß. (der kleine sichtbare Ausschnitt könnte aber als Startpunkt dafür schon ausreichen)

Nachtrag: ganz so schlimm ist es nun doch nicht, die kleinen Minis werden erst zusammengenäht und dann gedreieckt... 8AufEinenStreich gefällt mir aber trotzdem besser.

LG neko

:) die Kids stehen voll auf (großes)Lego. Das Shirt kam richtig gut an und wird heute auch gleich 'ausgeführt'. Das geht, die Stoffe sind alle vorgewaschen und somit kann ggf. so ein Teil direkt von der Maschine weggezogen und angezogen werden.

Aber ansich heißt das Projekt: Kinderstoffe verbrauchen, bevor sie keiner mehr mag weil zu 'babysch'.

Ich habe nämlich festgestellt, wir brauchen eher Unis und peppen lieber selbst. Hier mal eine Applikation oder so ist ok, aber ein flächenfüllender Stoff, das brauchts nimmer.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]