Ich gehe auch unterschiedlich vor. Es gibt Kurse, die schau ich an. Von vorne bis hinten und wenn ich etwas ganz spannend finde, setze ich mir eine Notiz. Sehr spontan (so lesen die sich dann auch). Externe Notizen setze ich mir nicht. Wenn etwas wirklich gut ist und ich es verstanden habe, weiß ich es. Wenn nicht, muß ich mir die Video-Stelle noch einmal raussuchen (da helfen dann die Spontannotizen).
Es gibt Kurse, die schau ich glatt runter. Eine Lektion nach der anderen. Da setze ich nichts um, bzw. warte auf eine Gelegenheit.
Dann gibt es Kurse, da 'reißts' mich mitten drin und ich muß das ausprobieren. So beim Crazy Patchwork und beim Handstick-Kurs. Da muß ich nicht das Projekt nachmachen, da reicht es, das Wissen auf einem ähnlichen Projekt anzuwenden.
Den dritten Fall, daß ich das wirklich durcharbeite hatte ich - glaube ich - noch nicht. Das ginge auch nur sehr selten, denn mein Notebook mit Craftsy drin steht im Wohnzimmer und Maschine/Zuschneidetisch/Material stehen unterm Dach im Nähschrank.
Da hilft oft nur: so lange anschauen, probieren, noch einmal schauen, bis es sitzt.
Das ist übrigens auch ein Problem bei Ebooks. Schnitt gedruckt und vorbereitet, Anleitung LESEN und mehr oder weniger auswändig lernen, zumindest wissen, wo ich noch einmal unterbrechen muß und besser nachlesen komme.
So und nun habe ich was *ganz* anderes... ich laß den BOM mit der wundervollen blauen Sternendecke gerade laufen und irgendwie... nimmt es kein ENDE?! Sind da etwa alle Folgen schon online und man könnte einfach direkt den ganzen Quilt schon machen??? Ich dachte, die kommen immer monatsweise dazu? (Soll mir Recht sein, dann kann ich entscheiden welchen Block ich in welcher Reihenfolge machen möchte oder auch nicht oder was auch immer und eigentlich hab ich da ja nur wegen der Y-Nähte reinschauen wollen )
LG neko