Anzeige:

Beiträge von mucneko

    @mucneko...grins...hast du wirklich schon mal versucht die ganzen (alle) Stoffe in eine Summe zu berechnen..


    Ja. ziemlich erfolglos. :D Aber es ist viel. Weit im 3stelligen Bereich. Weiter wollte ich es dann nicht mehr wissen.


    LG neko

    Langsam sammel ich Euch alle ein ;)


    Solche Kisten habe ich auch, ich behaupte, es sind sogar zwei oder drei mehr. Fluch und Segen in einem: Man hat meist alles im Haus um sofort loslegen zu können. Aber man will weder nachrechnen, welche Summen da lagern, noch diese rumwuchten müssen.


    Ich setz mich mal dazu und laß mich inspirieren.


    LG neko

    Den Moire-Stoff von Buttinette habe ich inzwischen auch schon mehrfach vernäht. Der ist schön. Ich mag ihn sehr. Manchmal würde ich mir die leichten Farbnuancen zwar etwas deutlicher wünschen aber unterm Strich passts eigentlich.


    Verarbeitet habe ich ihn: im rot-weiß-Quilt (kraftiges, dunkles rot) und alle Oberstoff-bunt-Farben im Sternenquilt für Kind#2. Das weiß und die blaue Rückseite sind aus der Baumwoll-Basic-Serie.


    LG neko

    öhm... ja, der Mittelblock mit den Flying Geese liegt hier auch. Aber ein klein wenig bearbeitet: auf 25% verkleinert *tüdelü* - nicht meine Idee, nur nachgemacht - und natürlich dann auch gleich passend zusammengefügt und mit 1/4" NZ versehen. Lediglich auf die abgeschrägten Ecken hab ich gepfiffen, das muß ich dann am Ende noch kurz einkürzen. (Nachtrag: die hätt ich eigentlich einfach vom Original übernehmen können... zu spät)


    Das andere Projekt ist mir aber noch nicht vom Tisch, die kleinen Quadrate (so klein sind die eigentlich nicht: 9cm) widersetzen sich einer zügigen Montage. Erst wollte mir kein Muster gefallen und jetzt krieg ich Hirnkrämpfe, wenn ichs nur zusammennähen will. Das liegt sicher auch daran, daß ich keine Fläche habe, auf der ich es komplett auslegen kann. Ich kann es gerade mal zur Hälfte auslegen und da fehlen oben rechts und links in den Ecken die äußeren Teile, die kippen vom Tisch... Damit dauerts halt, weil ich bisserl häufiger nachdenken und noch einmal genau hinlegen und nachzählen muß.


    LG neko

    Ahschön... das motiviert.


    @Pfeiferl: ich kann mir das auch immer nicht merken. Mein Ansatz: rausschreiben, was ich beim ersten überfliegen sehe (alphabetisch sortiert oder nach auftreten in der Konstruktionsanleitung, je nach Lust und Laune) und separat nachschlagen (vorne ist fast alles einmal gelistet, inklusive wie man es alternativ berechnen kann oder wie man es mißt). Ggf. auch bei Bedarf noch einmal nachschlagen. Nach der dritten Konstruktion einer Standardhose muß man kaum noch etwas nachschlagen ;)


    Heute waren wir skifahren... Also weit entfernt von meinen Stoffen und meinen Maschinen.


    LG neko

    Namd.


    Ich hatte es ja schon versprochen, ich eröffne mal einen WIP für meine Klamotten.


    Vorneweg: ich habe ganz viel Stoff in den letzten Jahren gekauft und nicht vernäht. Es ist also *fast* alles da, nur bei den Basics und Spezialstoffen (wie Futterstoffe) laufe ich gelegentlich out-of-stock und muß nachbestellen. Es wird also auch viel UWIH - Use what I have.


    Ich fange gleich mal an. Einer 'Sünde' und 3 guten Projekten. Nebenbei möchte ich Euch gerne hier und da an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lassen. Vielleicht kommt auch von Euch hier und da mal noch ein guter Punkt dazu?


    Achja, ich bin in Sachen Alltagsklamotten eher auf der pragmatischen Seite: perfekt ist hübsch, nicht perfekt ist im Normalfall auch ok - sofern es nicht völlig untragbar ist.


    Ich fange mit der Sünde an.


    Letztes Jahr hatte ich mir eine türkiesfarbene Kuschel-Fleece-Decke für eine neue Pellworm-Jacke gekauft (irgendein Kind ist der Kapuze meiner alten Jacke mit einer Schere zu nahe gekommen - ich tippe auf physikalische Material-Experimente). Leider wurde mir im Winter bereits diese blaue Decke abspenstig gemacht und landete als wärmende Zusatzdecke im Kinderbett... :eek:
    Und dann kam meine Mama mit diesem megalangen teilbaren Reißverschluß. In dunkelrot. Und keinerlei halbwegs passender Kuschelstoff im Haus. Also habe ich hier ausnahmsweise Material bestellt. Möglichst großzügig passend auf den nächsten halben Meter aufgerundet. Und genäht. Die neue Overlock hats problemlos abgearbeitet. Lediglich beim Reißverschluß hatte ich ein paar Diskussionen mit dem Nähfuß. Und das mit dem Saum-Abschluß und dem rechtzeitigen Anpassen der Länge... schweigen wir drüber, auch diese Jacke wird irgendwann Geschichte sein:


    jacke_hs.jpg


    Also voilà: Pellworm in +10cm Länge. Sieht ein wenig nach Weihnachten aus, der rote Stoff ist heller ausgefallen als erwartet. Ist mir aber recht. Ich trauere nicht. Es war auf jeden Fall mal wieder eine gute Übung. Die nächste Jacke wird perfekter und diese wärmt wunderbar.


    Und dann hatte ich vorletzten Herbst eine Serie Herbst/Winterstoffe bestellt, in eine Saisonkiste gepackt und dann bin ich nicht dazu gekommen. Unter anderem auch 3xHose für mich. 1 schwarzer Jeans, 1 schwarzer glatter nicht glänzender Stoff, 1 dunkelblauer Stoff, der überraschend edel wirkt (Gabardine?) leicht uneben gewebt wie Wildseide aber feiner und nicht glänzend. Alles Baumwollstoffe mit diversen Kunst-Stoff-Anteilen, zumeist Elasthan. Das hat sich beim tragen und nähen als Vorteil erwiesen. Man muß zwar aufpassen, nicht unbeabsichtig irgendwo zu ziehen, dafür werden kleine Paßform-Knäpplichkeiten und Engen angenehm gemildert.


    Ich habe bisher nur das schwarze Jeans-Modell vor die Linse bekommen und schwarz fotographieren... Ihr wißt schon.


    Schnittmuster: mein Hofenbitzer-Schnitt in der Version mit hinterer Passe. Der schwarze, elastische Jeans. Gerade bei dieser Jeans hatte ich ein witziges Problem. Nach dem Zuschnitt der Vorderhose war ein Teil (Stoff doppellagig) plötzlich oben kürzer. Da fehlte deutlich Stoff (ca 6-8cm). Also beide gleichmäßig an einer verträglichen Stelle abgeschnitten und gestückelt. Ich habe alle 3 Hosen in einem Rutsch zugeschnitten und nacheinander genäht. Danach habe ich in der hinteren Mitte noch ein paar cm am SM zugegeben. Dazu der Vermerk: breite Bündchen mit meinem Kreuz hinten immer wahlweise mit einem 1-2cm breiten Keil versehen oder als Formpasse zuschneiden. Sonst stehts an der Wirbelsäule ab. Gürtelschlaufen und Gürtel retten so etwas ganz unauffällig. Lediglich die vorderen Gütelschnallen sollte man am Hosentaschenansatz ansetzen und nicht knapp neben dem Knopf.
    Dafür klappt der Reißverschluß zunehmend besser. Ich bin davon abgekommen den Beleg anzuschneiden und habe den Beleg angenäht.


    hose1_hs.jpg


    Und wie weiter? Ich wünsche mir noch ein etwas feineres Oberteil. Ich besitze zwei bis drei Shirts, die eher schlicht sind, und mit Pailette oder Perlen oder auch farbigen Straßsteinchen aufgepeppt sind. Alle sind in die Jahre gekommen und ich sollte langsam mal an Ersatz denken.


    Ebenfalls ein Wunsch: Shirt/Sommerkleid/Tunika (teilweise) mit Spitze gedoppelt.


    Ich geh dann die Tage mal sichten, was das Lager hergibt...


    LG neko

    Hmmm... jetzt hast Du mich aber irritiert und ich bin glatt den Taschen-Thread durchwühlen gegangen (kann man der Suche irgendwie sagen sie soll einen direkt zum Trefferbeitrag lotsen und nicht nur zum Thread?)


    Okay, eine ausgemachte Handtasche ist es jetzt nicht. Aber ich hatte jetzt kurz die Sorge das sei etwas komplett anderes, wie eine Schutzhaube für die Nähmaschine oder so...


    *uff*... Dann halt Kosmetiktäschchen oder was auch immer der Verwendungszweck dieses Täschchens in diesem Fall ist.


    LG neko

    Und weil ich manchmal etwas sprunghaft bin, lege ich eine Runde Schulung ein... Ann Petersen darf mal Kurven schulen und ich laß das danach mal setzen. Der Sonnenquilt wirds brauchen. Derzeit stehen die Zeichen in Richtung NewYork Beauties.


    Sicher in Made-by-neko aber irgendwo technisch in eben diese Richtung. Ein zentraler Eyecatcher mit geschwungenen Strahlen ist noch nicht raus, aus der Diskussion. Aber ein echter Medaillon-Quilt wäre mir da zu langweilig. ;) Da bin ich mir ziemlich sicher und das Konzept hatte schon immer eine besonders hübsche Sonne aber diese außerhalb des Zentrums.


    LG neko

    48,XX -> 16,XX Das lass ich mir gefallen. Ok, der Kurs war runtergesetzt, irgendwo bei 32,XX, wenn ichs recht gesehen habe... Aber das Thema fehlte mir noch in meiner Sammlung und ich glaube, das ist auch einer der neueren Kurse.


    Playing with Curves
    with Ann Petersen


    :herz: Danke.


    LG neko

    Jenny, ich hab da neulich was cooles gesehen, das könnte was für Dich sein.


    Eine Longarm, auf der 2 (kleine) Quilts nebeneinander aufgespannt waren. Diejenige, die das Bild geschickt hat, hat was von 10 Miniquilts geschrieben, die darauf warten unter die LA zu dürfen.


    Wie sie das technisch macht habe ich nicht weiter nachgefragt, vielleicht ein einfaches All-Over-Muster oder ein Muster, das man in regelmäßigen Abständen gut unterbrechen kann?


    Aber so stell ich mir das bei Dir vor, wenn Deine LA wieder fit ist. Fertige Tops in 2 Ketten nebeneinander langrunter.


    LG neko

    ich geh mir mal ne Ecke suchen zum Schämen.


    Nutz die Zeit doch lieber das UFO abzuarbeiten ;)


    Ja, der wird schön bunt und ich dachte ja im ersten Moment, Dein Rückseitenstoff liegt zu schmal und Du mußt stückeln und dafür ist dann nicht genug da oder so...


    Bringt auseinanderbügeln bei diesem Muster knubbeltechnisch wirklich was? Das müßten doch exakt gleich viele Stofflagen da sein, die aufeinander kommen und dann ist wahlweise nur eine noch einmal mit Knick (umgeschlagen) da oder alle beide (Knubbel großflächiger).


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]