Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Naja, die farbliche Auswahl an Spitze und Jersey ist begrenzt und ich möchte ehrlich gesagt mein Material verbrauchen und nicht immer nur neues dazu kaufen.


    Ich habe mich für die naturweiß Spitze vom Weihnachtskleid entschieden. Die andere wird schon irgendwann von alleine wieder auftauchen und dann 'verhafte' ich sie und tu sie zu den anderen Meterware-Spitzen.
    In meiner Bändchen-aller-Art-Kiste habe ich noch einen Rest fertig zugeschnittenes Jerseyband gefunden (genau richtig für einen leichten Bündchenersatz). Der kommt dann um Hals- und Armausschnitt. Gut gezogen, damit er die Ausschnitte vor klaffenden Einblicken schützt.
    Und dann war ich noch einmal Stofflager-Tieftauchen nach einem passenden Stoff für untendrunter. Ich wills mich einfach mal trauen, das Ding zu doppeln. Dann hat der Rock etwas mehr Stand und das sieht bei diesem Kleid gleich drei Nummern schicker aus ;) Dem schwarzen LaPlaya-Kleid hats damals gut getan. Richtig gut.


    Ich habe einen etwas festeren Viskosejersey ausgesucht, der den Job tun sollte. Lediglich die Kletterfrage (klettern die beiden dann aneinander vielleicht hoch?) treibt mich noch etwas um. Ich fürchte aber, das kann ich nur durch ausprobieren herausfinden.


    So, aber bevor ich hier weiter machen darf/kann, sind erst einmal meine kleinen Olchis dran. Die Kleine hat morgen, gemeinsam haben sie am Sonntag und die Große hat noch einmal am Freitag drauf. Pro Kind zwei Einsätze sollte auch der dumme Löcherjersey schaffen. Danach dürfen die Kostüme in die Tonne und ich bin dieses merkwürdigen Stoff los ohne ihn direkt weggeschmissen zu haben.


    Für mich brauch ich dann am Sonntag noch ein Kostümchen.... Mal im Fundus graben.


    LG neko

    Hihi.... dafür hab ich bis auf den letzten Drücker gewartet... hoffentlich wirds bis morgen noch trocken...


    Hier wird es 2 Olchis geben. Eine Olchi-Mumie und ein Olchi einfach nur so.


    Heute morgen habe ich das Kind 'eingewickelt' um die Mumienbänder Kindergartentauglich ans grüne Shirt zu nähen. Beim anderen Kind habe ich mal die Kapuze abgetrennt, das ging so nicht. Der Halsausschnitt war irgendwie zu weit und die Kapuze nicht hoch genug.


    Ja, der Jungfloh steht noch immer wahnsinnig auf grün.


    Fotos habe ich teilweise gemacht, aber mir fehlt gerade etwas die Zeit sie auch auszuwerten. Das muß warten bis beide Kostüme fertig sind.


    LG neko

    So, jetzert. Der erste Stoff.


    Mich hat neulich ein kleiner 2m-Coupon 'angesprungen'. (Testbestellung bei einem deutschen Hersteller für Strickstoffe=Jersey&Co)


    Er war so wunderbar kitschig romantisch... Da hatte ich gleich *Sommer* im Kopf:
    P2150002_hs.JPG


    Jetzt fehlte nur noch ein passender Schnitt. LaPlaya stand lange im Raum, aber so richtig glücklich wollte mich das nicht machen. Und dann kam da dieses Sommerkleid vorbei. Genauso romantisch angehaucht, wie der Stoff selbst:
    http://mamasnaehen.blogspot.de…/anninanni-herzkleid.html


    Nur das Kleid ohne Ärmel.


    Die Version mit oben Spitze hat es mir für dieses Kleid angetan. Also Frage: Wo ist meine cremefarbene Spitze? Ich habe eine breite, elastische Wäschespitze auf der Rolle, die hat sich leider als zu schmal herausgestellt. Und ich hatte mir fürs Probekleid vom letzten Weihnachtskleid (Dez. 2015) eine Kombination mit rotem Stoff und cremefarbener Spitze rausgelegt (und dann doch nicht genäht). Genau diese Spitze hätt ich jetzt gerne gefunden.


    Okay, also erst mal auffindbare Bestände sichten und schauen, was geht.


    P2140049_hs.JPG


    Mir ist Einiges an Spitze untergekommen und im Uni-Jersey-Kistchen habe ich mal mitgenommen, was vielleicht irgendwie zu den Spitzen passen könnte.


    Die blaue Spitze mag ich übrigens sehr gerne. Aber zum Rosenstoff paßt die nicht *find*.


    Die naturweiße Spitze ist vom Weihnachtskleid selbst. Das ist nicht viel, aber für die oberen Teile sollte sie locker reichen. Außerdem paßt sie - direkt neben den Rosenstoff gelegt - vielleicht doch nicht sooo schlecht?


    Die lila Spitze... Naja, dafür paßt der lila Viskosejersey überraschend gut im Farbton dazu. Nur: Will ich das?


    Die gelbe Spitze ist gleich wieder weg. Gelb paßt nicht zu mir und dieses gelb schaut mir sowas von künstlich aus... nicht meins. Das ist der Rest vom Kontraststoff zu dunkelgrünem irgendwas für die Krähe.


    Die lila rosa pinke Riege Jersey - naja, als Akzentstoffe ganz nett, zusammen bisserl schrill, und keine davon ist eine passende Spitze zum Rosenstoff...


    Das dunkle Lila und der mittlere (Koralle, laut Hersteller) könnten aber mit etwas weniger Rosenanteil nette Shirts oder Tuniken oder vielleicht sogar andere Kleider? (Kreuzkleid kann man gut mixen) ergeben. Aber jetzt erst mal die Rosen und das Herzkleid.


    *seufz*. Ich werde wohl die weiße Spitze mit den Rosen 'verheiraten'...


    Das Schnittmuster ist relativ einfach, lediglich die Spitze mit dem vorderen Einsatz erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Mal testen? Am Rosenstoff? Kann ja nur schief gehen. Wahrscheinlich näht es sich so ähnlich wie die vordere Spitze vom LaPlaya-Kleid (http://bienvenidocolorido.blog…playita-und-la-playa.html).


    Ich geh dann wohl mal kleben und ausschneiden...


    Achsoja... Die Beispiele beim Herzkleid scheinen sehr oft einen Petticoat oder Unterrock zu tragen. Ich schau mal ob ich einen cremefarbenen Stoff (Viskose-Jersey?) als Unterkleid finde. Nur der blickdichte Teil. Das ist zwar im Schnittmuster nicht vorgesehen, aber das krieg ich vielleicht auch so hin. Mal sehen... wird schon.


    Und wenns schief geht, der Verlust hält sich in Grenzen. Der Rosenstoff ist ein 2m-Coupon B-Ware. Angeblich irgendwo ein Webfehler, ich habe auf meinem Coupon keinen gefunden. *Achselzuck* Vielleicht ist er zu unauffällig, vielleicht ist auf diesem Stück auch keiner oder ich habe ihn nicht erwischt. Die Spitze ist natürlich auch ein 'Rest'. Also auch verschmerzbar. Und viel mehr brauchts nicht. Irgendwo finde ich sicher noch einen Streifen unifarbenen Jersey für den Abschluß an Arm und Hals.


    Über den Rest mache ich mir später Gedanken.


    Eine Bauchwehsache noch: ärmellos. Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Immer klaffen die Armlöcher auf und erlauben Einblicke bis zum Bauchnabel. Da will ich bei diesem Teil drauf achten, daß das nicht passiert. Elastisches Material am Armabschluß und etwas knapper genäht sollte dieses Problem lösen.


    LG neko

    So... die Olchi-Mumie nimmt Formen an:


    P2140053_hs.JPG


    Die Kapuze muß ich noch einmal zuschneiden, da hab ich Murks gebaut und jetzt ist sie zu klein. Die wird am Ende per Hand angenäht.


    Dazu jetzt eine Rolle weiße Streifen mit Dreckflecken ;) (Mumie darf das, ich bin mir sicher, die haben keine blütenweißen Bändchen mehr um)
    P2140052_hs.JPG


    Und mal grob drumrumgelegt zwecks Abschätzung ob das klappen könnte:
    P2140051_hs.JPG


    Kind hat das Shirt inzwischen mal übergezogen. Ich hatte es eine Nummer größer genäht, weil der Stoff nicht so richtig elastisch ist. Folge: Der kleine Dickschädel paßt nur gerade so eben durchs Loch. Mal sehen, vielleicht mache ich das noch einmal auf. Dafür sind die Ärmel zu lang. Der Rest ist mir egal, der darf nur nicht zu kurz sein.


    Ich geh mal schlafen und weiter drüber meditieren.


    LG neko

    Fliegenschiß und Olchifurz...


    ich darf mir bis Freitag überlegen (also eher Donnerstag Abend), wie ich eine Olchi-Mumie und (dann bis Sonntag) dazu einen Olchi produzieren...


    Ein grünes T-Shirt und lange, weiße Streifen, hab ich schon.


    Nachtrag: Elsa: Nicht grämen. Das ist Fasching, da muß es nicht dezent edel zugehen, sondern mit Pauken, Trompeten, viel Spaß und... eben auch GLITZER!!! *find*. Das Kleid ist toll geworden. *nochmal_find*
    Pfau: Weißt Du, was ich an Deinem Kostüm liebe? Den Rock. Kein Versuch irgendwelche Federfächer nachzubauen, trotzdem erkennbar, gut zu tragen, kindgerecht.... So muß Kinderfasching sein, finde ich. Zu Deinem Ärger mit den Pailletten: Ich wär ja versucht gewesen einen Beleg unten zu empfehlen, aber auch da gibts keine halben Pailletten. Das ist halt so.


    Fotos vom Olchi-Kind? Ich muß mal machen, habt Ihr Recht....


    LG neko

    Der Frühling und der Sommer klopfen an die Tür. Ich wollte mir für dieses Jahr ein Rudel Jersey-Kleider in den Schrank hängen.


    Mal sehen, wie weit ich komme.


    Und zwar hätten wir da immer Doppelpacks, damit sich der Zuschnitt auch lohnt...


    - Mara (Bienvenido)
    - Kreuzkleid (Schnabelina)
    - LaPlaya (Bienvenido)
    - Herzkleid (AnniNanni)


    Stoffe (in ausreichender Menge) habe ich bisher nur einen für ein Kleid gesichtet :o. Das SM zum Herzkleid muß ich auch erst mal kaufen. Aber das kostet nicht die Welt.


    Ich glaube, mehr Jersey-Kleiderschnitte habe ich nicht. Abgesehen von der Möglichkeit normale Shirt-Schnitte passend zu erweitern. Damit hätte ich dann noch Raglan und Wiener Nähte in der Auswahl. Aber meine Quiala (Farbenmix) muß ich an der Wiener Naht-Busen-Beule erst noch ein wenig hintrimmen. Das passt nicht ganz out-of-the-box)


    Ich geh dann mal Kisten packen ;)


    LG neko

    Achso, ich hatte immer das Gefühl, daß die von babylove oder mamia kleiner sind, als die von Pampers... Naja, wir sind da eh 'durch'. Unser Thema heißt derzeit eher: selber abputzen und 'fertig gemacht Kaka, Mama soll!' (sie *könnte* das auch in einem korrekten deutschen Satz mitteilen. *könnte*.... :rofl:)


    LG neko

    Wie? Kein Quilt? Die passen zu echt nix? Glaub ich nicht! Ein bisschen rosa? Ein Schuß ocker? Ein paar Streifen braun-beige? Ein rosa Binding? Und fertig ist der Kleinbaby-Quilt?


    Nachtrag: Sogar Hellblau und Knallrot in 2 Varianten ginge rein. Dazu noch ein anderer Motivstoff oder simply weiße Wölkchen auf hellblau? Breiter Border?


    LG neko

    Ich dachte immer, Industrie-Maschinen brauchen einen extra Tisch und sind noch einmal deutlich teurer, als z.B. so eine Juki Schnellnäher-Maschine? (Letztere sieht man derzeit zunehmend? bei den Quilterinnen und Patchworkerinnen, kann aber auch täuschen.)


    LG neko

    Ich verwende den Geradstichfuß, besonders wenn das Material und die Nadel zicken. Das hilft in der Regel. Manchmal hilft auch nur eine Spezialnadel.
    Der Geradstichfuß ist also kein Wunderding.


    Aber ich mag den 'Leitstrahl'. Dieser schmale Schlitz zur Nadel hin. Gerade wenn ich gerade Nähte habe und diese angezeichnet sind, weils bitte präzise sein soll.


    Und ich gebe zu, ich habe auch schon aus lauter Spaß an der Freude Kappnähte und französische Nähte gemacht oder mal eben noch einmal abgesteppt. Nur, weil ich keine Lust hatte auf einen anderen Fuß für Zickzack oder sowas umzubauen oder die Overlock auszupacken. Einfach, weils nicht weh tut.


    ABER: Ich finde ihn kein Muß. Ich würde ihn mir nicht ohne Not extra anschaffen. Ich hatte ihn halt dabei und jeder 3. Füßchen-Kit hat ihn auch dabei.


    Zur Platte kann ich nur schreiben, daß ich sie noch nicht so dringend nötig hatte, daß ich mir eine gekauft hätte. Ich vermute, ich würde sie nicht einbauen. Zu aufwändig. Zu wenig direkter Nutzen. (Ich dreh lieber mal kurz den Füßchendruck höher, der hält den Stoff unter der Nadel auch mal etwas straffer - das ist sicher nicht regelkonform!)


    Um welche Summen gehts denn da bei Deiner Maschine? 7EUR? (Die Stichplatten sind deutlich teurer.)


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]