So, jetzert. Der erste Stoff.
Mich hat neulich ein kleiner 2m-Coupon 'angesprungen'. (Testbestellung bei einem deutschen Hersteller für Strickstoffe=Jersey&Co)
Er war so wunderbar kitschig romantisch... Da hatte ich gleich *Sommer* im Kopf:
P2150002_hs.JPG
Jetzt fehlte nur noch ein passender Schnitt. LaPlaya stand lange im Raum, aber so richtig glücklich wollte mich das nicht machen. Und dann kam da dieses Sommerkleid vorbei. Genauso romantisch angehaucht, wie der Stoff selbst:
http://mamasnaehen.blogspot.de…/anninanni-herzkleid.html
Nur das Kleid ohne Ärmel.
Die Version mit oben Spitze hat es mir für dieses Kleid angetan. Also Frage: Wo ist meine cremefarbene Spitze? Ich habe eine breite, elastische Wäschespitze auf der Rolle, die hat sich leider als zu schmal herausgestellt. Und ich hatte mir fürs Probekleid vom letzten Weihnachtskleid (Dez. 2015) eine Kombination mit rotem Stoff und cremefarbener Spitze rausgelegt (und dann doch nicht genäht). Genau diese Spitze hätt ich jetzt gerne gefunden.
Okay, also erst mal auffindbare Bestände sichten und schauen, was geht.
P2140049_hs.JPG
Mir ist Einiges an Spitze untergekommen und im Uni-Jersey-Kistchen habe ich mal mitgenommen, was vielleicht irgendwie zu den Spitzen passen könnte.
Die blaue Spitze mag ich übrigens sehr gerne. Aber zum Rosenstoff paßt die nicht *find*.
Die naturweiße Spitze ist vom Weihnachtskleid selbst. Das ist nicht viel, aber für die oberen Teile sollte sie locker reichen. Außerdem paßt sie - direkt neben den Rosenstoff gelegt - vielleicht doch nicht sooo schlecht?
Die lila Spitze... Naja, dafür paßt der lila Viskosejersey überraschend gut im Farbton dazu. Nur: Will ich das?
Die gelbe Spitze ist gleich wieder weg. Gelb paßt nicht zu mir und dieses gelb schaut mir sowas von künstlich aus... nicht meins. Das ist der Rest vom Kontraststoff zu dunkelgrünem irgendwas für die Krähe.
Die lila rosa pinke Riege Jersey - naja, als Akzentstoffe ganz nett, zusammen bisserl schrill, und keine davon ist eine passende Spitze zum Rosenstoff...
Das dunkle Lila und der mittlere (Koralle, laut Hersteller) könnten aber mit etwas weniger Rosenanteil nette Shirts oder Tuniken oder vielleicht sogar andere Kleider? (Kreuzkleid kann man gut mixen) ergeben. Aber jetzt erst mal die Rosen und das Herzkleid.
*seufz*. Ich werde wohl die weiße Spitze mit den Rosen 'verheiraten'...
Das Schnittmuster ist relativ einfach, lediglich die Spitze mit dem vorderen Einsatz erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Mal testen? Am Rosenstoff? Kann ja nur schief gehen. Wahrscheinlich näht es sich so ähnlich wie die vordere Spitze vom LaPlaya-Kleid (http://bienvenidocolorido.blog…playita-und-la-playa.html).
Ich geh dann wohl mal kleben und ausschneiden...
Achsoja... Die Beispiele beim Herzkleid scheinen sehr oft einen Petticoat oder Unterrock zu tragen. Ich schau mal ob ich einen cremefarbenen Stoff (Viskose-Jersey?) als Unterkleid finde. Nur der blickdichte Teil. Das ist zwar im Schnittmuster nicht vorgesehen, aber das krieg ich vielleicht auch so hin. Mal sehen... wird schon.
Und wenns schief geht, der Verlust hält sich in Grenzen. Der Rosenstoff ist ein 2m-Coupon B-Ware. Angeblich irgendwo ein Webfehler, ich habe auf meinem Coupon keinen gefunden. *Achselzuck* Vielleicht ist er zu unauffällig, vielleicht ist auf diesem Stück auch keiner oder ich habe ihn nicht erwischt. Die Spitze ist natürlich auch ein 'Rest'. Also auch verschmerzbar. Und viel mehr brauchts nicht. Irgendwo finde ich sicher noch einen Streifen unifarbenen Jersey für den Abschluß an Arm und Hals.
Über den Rest mache ich mir später Gedanken.
Eine Bauchwehsache noch: ärmellos. Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Immer klaffen die Armlöcher auf und erlauben Einblicke bis zum Bauchnabel. Da will ich bei diesem Teil drauf achten, daß das nicht passiert. Elastisches Material am Armabschluß und etwas knapper genäht sollte dieses Problem lösen.
LG neko