Beiträge von mucneko

    Jo, der Schnitt sieht gut an Dir aus.


    Ich würde die Ringel ja fast als Körper verwenden. Nicht als Ärmel, da gehen die Kringel irgendwie unter. Beim Rest weiß ich auch nicht. Vielleicht nicht gerade mit dem uni-pink kombinieren?


    LG neko

    Also ich krieg den Schmetterling auch nicht hin (papier) irgendwo zwischen Schritt 17 und 21 verliere ich den Anschluß. Aber im Origami war ich noch nie wirklich gut (auch wenn ich es gerne mache).


    Das mit dem Marder ist schade. Aber manchmal ist es leider so.


    LG neko

    Oh, die Hose ist fertig geworden. Aber nicht ärgern, der nächste Winter kommt bestimmt. Wahrscheinlich auch mit neuen Herausforderungen in Punkto Arbeitsweg.


    Ich muß mir merken, was Du verwendet hast. Wenn das wirklich so schön warm ist, will ich davon auch eine Jacke und eine Hose. -> Frostkeks, weilblich, auch viel mit dem Rad unterwegs.


    2-Wege-RV ist trotzdem praktisch. So kannst Du die Hosenbeine auch mal von unten her aufmachen und lüften ohne gleich nackt dazustehen.


    LG neko

    Namd!


    Mein Garten begibt sich gerade wieder in ruhigeres Fahrwasser. Die Tage kommt zwar nochmal ein Schwung Pflanzen, der geerdet werden will, aber ansonsten komme ich da gerade in den normalen Rhythmus (Gießen, Unkraut entfernen, schnippeln)... deswegen gehts jetzt auch demnächst mit Nähzimmer wieder weiter.


    Die Kleine brauchte *dringend* neue Leggins. Die fällt derzeit so oft hin (Wachstumsschub und schon stimmt nichts mehr). Das kostet meist eine Leggins. Ich flicke die zwar hier und da auch schon mal, aber die kann ja nicht nur in geflickten Hosen rumrennen.
    P3300004_hs.jpg


    Irgendwie hatte ich gerade keine echten Neutralfarben zur Hand. Es wird den Floh nicht stören *vermut*. SM ist LittleLegLove. Noch immer in 110/116 - die passen gerade so genau. Und bei der Lebenserwartung lohnt es sich noch nicht die nächste Größe zu nähen. Da kommen die eh nicht an.


    Das grün ist Buttinette Basic, das pink ist komisch und war nur 1m. Ich habe den leisen Verdacht, daß ist ein teurerer Kombistoff zu einem Stoff&Liebe-Sonderprint. Der blaue mit den weißen Pünktchen hat einen Rollsaum als Beinabschluß bekommen. Ein bisschen Mädchen ohne rosa halt.


    LG neko

    Note2Me: Ich brauche nächstes Jahr dringenst ein Faschingskostüm, mit dem ich zu diesen ganzen Prinzessinen und Piratenbräuten einen Kontrapunkt setzen kann. Irgendetwas *Geniales*. Etwas ganz Anderes oder aber auch etwas richtig Gutes. Also im Sinen der Idee, nicht im Sinne der Finanzierbarkeit.


    Entweder also das supertolle Prinzessinen-Piratenbraut-Kostüm oder eben etwas völlig Anderes.


    Gerne auch eine schwarze Königin.

    Das sieht sehr gut aus.


    Bei so viel Arbeit würde ich mir überlegen, ob man das ein oder andere Teil nach dem Fasching so herrichtet, daß es auch als normale Kleidung geht. Die Bluse könnte ich mir im Sommer super vorstellen, der braune Rock... geht bestimmt auch was und das Miederoberteil müßte - je nach Region - auch gut was gehen.


    LG neko

    Ah! Dank Dir! Das Schaukelpferdchen ist das. Und jetzt, wo Du es sagst, sehe ich auch, daß die beiden Ecksonnen soweit identisch sind. Nur mit unterschiedlicher Anzahl Strahlenkränze.


    Handarbeiten haben - sofern man sich nicht unter Druck setzt - etwas sehr meditativ entspannendes. Ich weiß, was Du meinst. Wann hast Du die Schrift gesetzt? Nach dem sandwichen/quilten oder noch direkt auf den Rückseitenstoff, bevor Du da irgendwelche Stofflagen miteinander verbunden hast?


    So, mal bisserl was arbeiten/erledigen.


    LG neko

    Ich liebe Rückseitenbilder!!! Genau deswegen. The Inbox Jaunt habe ich in meinem Blog-Reader abboniert. Da kommen sehr oft nette Ideen und Anregungen. (man muß ja nicht immer gleich losrennen und alles nachmachen, aber so hier und da... wenn sich die VerlegenGelegenheit ergibt...)


    Heute Morgen hatte ich mal großes Rätselraten: Das Rückseitenfoto mit der Sonne mit den geschwungenen Strahlen. Das ist ein Kreis direkt neben dem großen Kreis mit den geraden Strahlen (Grinsekatze?) Nur welcher? Der auf 11Uhr? Oder ist das eine ganz andere Stelle? Ich würde sagen, Du hast 3 in Frage kommende Objekte und einer der kleinen Kreise drumherum... Die Rückseite mit den Sprüchen finde ich übrigens total liebevoll.


    LG neko

    Okay, welche Nadel schafft den? Muß man die danach auch wechseln? Trennt er sich gut raus? *duck&renn*


    Ich habe keinen. Ich habe mir aber nach Deiner Erwähnung das Teil kurz angesehen.


    LG neko

    Hier wars ähnlich. Vielleicht 8 Grad. Deswegen auch die schwarzen Leggins. Aber eine Faschingsparty...da wirds mit der Zeit warm im Raum. (feuerpolizeiliche Maximal-Grenze erreicht)


    Und in der Sonne... da wäre es wahrscheinlich auch ohne Leggins erträglich gewesen. Sonst mache ich so etwas nicht. (Das Tuch tut sein übriges)


    LG neko

    Ich bring noch einmal Bilder mit. Wir waren zum Kinderfasching. Blumenfrau kommt da immer gut.


    P2190059_hs.JPG (das ist aus der Drehung raus fotographiert, sonst bräuchte es einen Petticoat drunter - wäre aber sicher eine Option.)


    P2190057_hs.JPGP2190055_hs.JPG


    Ich habe den blickdichten Teil mit einem etwas kräftigeren Viskose-Jersey gedoppelt für einen Ticken mehr Stand im Rock. Und alles mit Rollsaum versehen, damit es schön leicht bleibt. Dazu habe ich in die Stickgarnkiste gegriffen und Farbverlaufsgarne genommen. Für den oberen Stoff creme/weiß->pink und fürs Unterkleid creme/weiß->lachs.


    P2170009_hs.JPG
    P2170012_hs.JPG


    LG neko

    Ein schöner Pfau!!!


    Und ich bringe Euch eine Olchi-Mumie und ein Olchi mit:


    P2190047_hs.JPG
    P2190088_hs.JPG


    Und hier noch eine ziemlich fertige kleine Olchi-Mumie. Das war dann kurz vorm Ende.
    P2190099_hs.JPG


    Die 'Hörnchen' stehen, wenn Zug auf der Kapuze ist. Beim Olchi wars am Anfang bisserl viel, dann habe ich die Kapuze noch einmal abgetrennt und mit einem Streifen verlängert, jetzt ist es bisserl zu wenig Zug und die Ohren hängen. Da kann ich bis Freitag noch einmal eine kleine Falte reinnähen.


    Bei der Mumie sahs am Enfang recht gut aus, wahrscheinlich ist der Jersey beim warmwerden noch etwas weicher und weiter geworden. Aber es geht so noch ganz gut *find*.


    Nachtrag: Verwendete SM: Zoe und Quiara (beides farbenmix). Die hat eine Kapuze, die habe ich dann gleich auch noch auf die Zoe genäht. Die Leggins sind Little LegLove (nemada). Der Stoff fürs Oberteil ist der giftgrüne Batik aus der Trigema-Bestellung von vor 2(?) Jahren. Jetzt reichts, jetzt ist er alle. Die giftgrüne Leggins ist Nachschub von .... Noon steht auf er Rechnung, die Webseite läuft unter was eingehenderem mein-stoffmarkt.de.


    LG neko, bisserl foxi.

    Ich habe da einen anderen Verdacht. Das wird so konsequent ineffizient gemacht, das ist Absicht und hat wahrscheinlich nichts mit ist besser zu tun. Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen:


    VarianteI: die effizienteren Methoden hebt man sich für später mal auf. So frei nach dem Motto: Achjaübrigens, das ginge deutlich effizienter auch soundso. Vielleicht ein Buch? Anleitung und Vorlagen als Ebook? Weitere Blog-Artikel? Halt irgendwas, mit dem man das Thema noch einmal aufgreifen kann.
    VarianteII: Man will niemanden mit zu vielen Zwischenschritten überfordern.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das 80 einzelne Miniquadrate akkurater genäht sind als zwei zerschnittene gerade zusammengenähte Streifen oder Dreiecke einzeln zusammenzunähen anstatt im 4er oder 8er-Pack.


    Das ist aber nur eine wilde Vermutung.


    LG neko

    Oopsala, doch so viele? Uiii!! Danke! Sobald das Wetter taugt gibts nochmal ein Foto mit Mensch drin. Bei so viel Zuspruch muß ich das doch auch noch machen.


    Ich trage das Kleid voraussichtlich morgen - auf einem Faschingsball für Kinder. Da geb ich dann mal eben die Blumenfrau. Mein Mann hat noch einen total schrägen Hut dazu gefunden. Der paßt zwar nicht dazu, aber dafür ist es ja Fasching. Und ihr bekommt ganz nebenbei ein Foto - oder zwei.


    Steffi: Das kenn ich von dieser Art Schnitte schon. Deswegen habe ich das Tantenfoto schnell nachgereicht. Die sehen auf dem Bügel so nach unförmigen Sack aus.


    Needles: Hihi, war mir noch garnicht aufgefallen. :D


    LG neko

    Die Tante ist nicht so verfroren wie ich... Aber ich muß uns mal nachmessen, sie scheint oben rum etwas breiter eingestellt zu sein, als ich. Außerdem hat sie leichte 'Vorlage' (eingeknickter Fuß).


    Also gleich ein Tantenbild hinterher:
    P2170007_hs.jpg


    Nachtrag: und nächstes Mal keine Angst vor klaffenden Ärmeln. Die hier liegen auch ohne Bündchen-als-Gummi-Maßnahme gut an (jetzt liegen sie fast bisserl kräftig an, aber dieser Jersey leiert aus, wenn man ihn oft genug wäscht. Das kenn ich schon.)


    LG neko

    Ich habe mal todesmutig genäht. Leider sind die Temperaturen und Lichtverhältnisse eher grau, trübe und alles andere als passend für ein Fotoshooting (außer vielleicht für Regenklamotten).


    Deswegen ein Bügelfoto. Auch wenn dieser Typ Kleid auf Bügeln meist wenig ausagelos daher kommt. Ich schau mal, momentan trägts die Tante. Eventuell kann ich da nachher ein Foto zumindest an der machen.


    P2150005_hs.jpg


    Damit wäre der Schnittt getestet und für gut befunden. Ich sollte im Rücken nächstes Mal etwas knapper zuschneiden oder gleich eine kleine Linse rausnehmen. Im Kreuz schlägts ein paar Falten (leichtes Hohlkreuz).


    Bleibt nur noch Mara als Kleid. Als Sweatshirt in der ultralong-Version habe ich es im Winter mal genäht. Aber ein Kleid ist wieder etwas anderes.


    Dann habe ich lauter getestete Kleider, die ich - theoretisch - rauf und runter nähen könnte. Wenn ich das Weihnachtskleid und das 12-Bahnenkleid dazu nehme, bin ich eigentlich voll ausgerüstet. Daraus läßt sich dann auch eine Version für die Wiener Nahte und den Raglanshirt ableiten.


    Ich druck dann mal zur Mara den Rock noch aus.... wobei? Eigentlich kann ich den Rock vom Herzkleid verwenden, der gefällt mir sehr gut...


    Mir fällt gerade auf: da fehlt noch eine Kleinigkeit: Stoff. Das wird dann wohl der nächste Punkt werden, zusammenpassende Stoffe suchen. Ich habe zwar viele schöne Stoffe, aber die sind meist eher was für den kleinen Hingugger und der 'Hauptstoff'... tja... vielleicht mal an stückeln denken.


    Nachtrag: note2Me: Kirsten KimonoT als Kleid für 'schwierige' Stoffbilder oder wenns schnell gehen muß.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]