Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich hatte die Avita von Farbenmix (bzw. BienvenidoColorido) versucht.

Henry liegt hier auch, habe ich mich aber noch nicht getraut, weil das Kind unten rum etwas kräftiger gebaut ist (Um den Oberschenkel rum und keine Taille.). Aber bevor der Schnitt ungetestet versauert muß ich den wohl mal rauskopieren. Vielleicht ist der für sie doch besser geschnitten als ich befürchte.

LG neko

*Maul*. Das Zeug vernäht sich anstrengend. Außerdem habe ich etwa die Hälfte aller möglichen Fehler gemacht. Inklusive ein oberes Vorderteil an ein unteres Rückenteil zu montieren. Geht. Problemlos. Sieht nur komisch aus. Und dieser Jersey verzeiht keine Trennung.

Naja, ist nur für eine Saison und mit dem Stoff ist dann auch erst mal Schluß. (Die Micro-Reste habe ich entsorgt).

Also auch keine Bilder. Ich näh die Dinger morgen weiter. Ansich ja kein Act. Lediglich einfachste Montage. Aber der Jersey neigt zum einrollen und zieht sich superleicht.

So, genug gemault. Morgen mehr. Vielleicht dann auch mit Bildern. Die Tante hat eh gerade nur einen Hut auf.

LG neko

Also mal ehrlich... inzwischen haben beide Kinder (freiwillig) die Hosen getestet. Und das Shirt.

Das Shirt ist ok. Bild muß ich mal sehen, das habe ich heute nicht auch noch dazwischengeschoben bekommen.

Die Hose der Kleinen scheint auch brauchbar, sie wünscht sich dazu noch Taschen auf dem Popo... krieg ich hin.

Bei der Großen versuchen wir mal eine Nummer größer. Die ist am Oberschenkel zu knapp, dafür darf der Gummi in der Taille nächstes Mal enger ausfallen.

Egal. Das SM gefällt mir vom Schnitt her nicht soo wirklich. Es tut mir für all die Mädels da draußen leid, die sich die tollsten Hosenmuster für Kinder aus den Fingern saugen. Aber das optisch und feelingmäßig beste Ergebnis liefert einfach die Hose vom Schlafanzugschnitt von Farbenmix.
    In Punkto Hosentaschen muß ich mal im SM schauen ob ich die damals einfach nur weggelassen habe. Aber ansonsten sieht es so aus, als wäre *das* der Schnitt für die Große.
    Und das Oberteil ist auch nicht schlecht, daraus kann man viele hübsche Hemdblusen machen.

LG neko

Das Wetter war einfach zu schön.

ich habe zugeschnitten und das liegt jetzt und wartet auf Ekelwetter. Heute wars zu schön, da war ich im Garten und nachmittags bei Freunden.

Begonnen habe ich mit der einfachen Variante, bevor ich mir den Kopf über Spitze zerbreche.
    P4290005_hs.JPG

Aus den Resten habe ich noch ein Shirt improvisiert:
    P4290004_hs.JPG

Mal sehen, ob es am Ende paßt. Ich habe an Stoff genommen, was ich bekommen konnte.

LG neko

Hachja... das werde ich wohl nicht erleben. Zumindest nicht mit meiner Großen. Die zieht gerne selbstgenähtes an, wenns ihr gefällt, aber selber machen... näääää.... :D
    Also hoffe ich auf Kind#2.

Das Kleid ist wirklich hübsch.

Hier liegen Probeteile aus. Aber die Kids haben keine Lust auf testweise mal anziehen. Und mit Druck macht sowas keinen Sinn.

LG neko

So, ich war mal im Nähzimmer...

Der LaPlaya-Schnitt ist 'abgetaucht'. Ich vermute, wenn ich mich weit genug durch meine Stoff-Stapel durchgearbeitet habe, wird es schon wieder 'auftauchen'.

Bleiben:
    Mara - mir ist aber gerade eher nach Sommer, Sonne und Strand.
    Herzkleid - aber ich hätt jetzt schon ganz gerne mal Ärmelchen dazu...

Stoffe sichten, ich bin wild entschlossen aufzubrauchen, was ich habe. Alle Reste werden entsorgt. Es werden keine 'Gefangenen' gemacht. Also auch keine Zukäufe.

Das sind keine Reste, sondern aus dem Stoffhaufen gezogene, noch unbenutzte Stoffe:
    P4280055_hs.JPG
    Das Herzkleid schreit danach, glaube ich.

P4280054_hs.JPG
    Das sind 2 Viskosestoffe, zusammen gekauft für das Herzkleid. Die Spitze ist alt, war aber beim Kauf im Hinterkopf. Sie wird nicht für ein komplettes Überkleid reichen, da kommt irgendetwas Schräges bei raus. Das Material reicht für mindestens 2 Kleider.
    Oben weiß unten blau, und umgekehrt, wobei der weiße Teil mit der blauen Spitze soweit möglich gedoppelt ist/wird. Bei der Spitze bin ich mir noch nicht sicher. Daß sie auf den weißen Teil kommt, ist klar. Aber beim Rest: komplett bis nach oben und mit dem Jersey nur blickdicht machen? Oben dunkelblau und die Spitze nur am weißen Hauptkleid ansetzen lassen? Frei fliegen lassen (eigenes Kleid aus Spitze, bzw. Teilkleid) oder in der Seitennaht mitfassen? Vielleicht einfach nur ein Shirt? Mit Ärmel oder ohne?... Das muß noch gären. Erst mal zu den einfacheren Teilen.

Und das hier sind bunte Reste.
    P4280056_hs.jpg
    Oft sind das nur 40-50cm breite Streifen bei irgendwas 100 bis 150cm Breite. Gerne auch mal weniger in der Breite. Da bin ich ratlos.

P4280057_hs.jpg
    Das war der Probestoff vom LaPlaya-Kleid. Er ist superfluffig weich (Sommerjersey, keine Viskose, wenn ichs richtig im Hinterkopf habe) und leicht. Besonders an ganz heißen Tagen trägt der sich traumhaft.

P4280058_hs.JPG
    Aus einem Trigema-Paket. Ein sehr schöner, etwas stabilerer Jersey. Allerdings auch nur ein kleiner Rest. Ich habe mir daraus in Verbindung mit einem grau melierten Viskose-Jersey einen Cardigan genäht gehabt. Keine Ahnung. Kreuzkleid? Nur ein Shirt? Aber welcher Kombistoff?

P4280059_hs.JPG
    Ein etwas festerer, nicht allzu elastischer Jersey. Aus diesem habe ich das Rosenkleid vom Februar genäht. Für eine komplette Neuauflage reicht er nicht, aber vielleicht in Verbindung mit einem anderen Stoff und dem Kreuzkleid-Schnitt?

P4280060_hs.JPG
    Ein ganz kleiner Rest. Reicht vielleicht für kurze Ärmel, einen Querstreifeneinsatz, den Oberteil vom Kreuzkleid oder auch vom Herzkleid, dann als Shirt-Variante... Oder einfach als Höschen ;)

P4280061_hs.JPG
    Ein klitzekleiner Rest vom graumelierten Viskose-Jersey. Zusammen könnten sie mengenmäßig für ein Oberteil reichen. Irgendetwas fluffig, luftig, schräg gepatchtes.

Ich erwarte hier und da etwas abenteuerliche Ergebnisse. Aber so entstehen halt Unikate.

Ziel ist es: Genug Kleider und Tuniken aus diesem leichten Jersey-Zeug für diesen Sommer im Schrank zu haben. Die haben sich letztes Jahr bewährt. Am Besten gleich mit ein paar 'Höschen' drunter. Und damit meine ich eher kurze Leggins o.ä. Denn beim Radfahren fliegen die Röcke immer nach oben und ich mags nicht, wenn jeder klare Durchsicht auf meine Unterhose hat. Leider braucht so eine dumme Leggins auch schon ordentlich Breite. Und das gleich 2x. Aber für diese 40-50cm langen Reststreifen, die einmal quer über die gesamte Stoffbahn gehen, ins Auge zu fassen.

Ebenfalls für Jersey-Reste stehen auch noch Mützen und Loops &Co im Raum. Für die Kinder und mich.

Ich habe vorhin noch einen ganz leichten Rohware naturweißen Sommerjersey im Schlauch gefunden. Der paßt sehr schön zu den Fischen.

Ich werde also mal zuschneiden: Das Herzkleid aus den Fischen soweit ich komme mit Fischärmeln (ich habe mich vorhin dazu durchgerungen das Geld für das zugehörige Shirt auszugeben und mir dafür eine Konstruktion der Ärmel zu sparen), oben der weiße Nichts-Stoff und das Ganze im Körper komplett gedoppelt mit einem vollständigen Kleid aus dem weißen Nichts-Stoff. Das Kleid ist dann also aus einem eher hauchdünnen Jersey, mit teilweise Lagen vom Fisch.

So, da steh ich nun. und muß nachdenken.

LG neko

Hihi.. ich oute mich mal gaaanz leise: Gebügelt wird hier nur Webware. Wenn überhaupt. Jersey habe ich noch nie gebügelt. Beim Aufhängen schon schön glatt hängen, danach abnehmen, zusammenlegen und in den Schrank damit. Falten? Spätestens, wenn Körperwärme dran kommt, sind die auch weg.

Ich schleiche noch. Auf dem Stoffmarkt am So habe ich 2xWebware für Hosen und diverse Jerseys (Ich verrate niemandem, wie viel Jersey ich jetzt rumliegen habe) in 'cool' mitgenommen.
    Schnittmuster für die Hosen liegt bereit (für beide Kinder), wir testen einen neuen Schnitt.
    Bei den Oberteilen bin ich mir noch nicht sicher. Zu viel Auswahl. Für die Große teste ich aber eventuell auch mal was Neues. Nichts Dramatisches, sind nur 2 Teile, hat keine Ärmel (macht mir etwas Bauchweh, aber sie ist keine 2 mehr).

Ich habe letztes Jahr im Spätsommer von Bienvenido 2 Kinderschnittmuster geschenkt bekommen. Die Carmelita und die Avita. Die werden jetzt getestet.

Nachtrag: Die Kurze steht auf Kleider (die Große mag keine Kleider). Für die habe ich jetzt auch mindestens 3 hübsche, bewährte Modelle zur Auswahl: Olivia Unterkleid, Klara-Rabella-Kleid (vom letzten Sommer, welches sie dann im Winter als Pauli bekommen hat) Und wenn ich ehrlich nachdenke, finde ich sicher noch eines.

Dazu habe ich noch Marita. Da hat die Große schon mal ein Probeteil bekommen und trägt es nicht, weil zu lang. Das lege ich ihr diesen Herbst noch einmal vor. Marita (und Mara) ist eher was für kühle Tage, finde ich, wegen der Kragenlösung. Das erinnert immer so an Frostkeks. Ich habe auf dem Stoffmarkt einen coolen Fisch-Jersey bekommen. Ich glaube, das sollen Kois sein, sieht mir aber eher nach Karpfen oder anderer Raubfisch aus ;)

Mal sehen, was am Ende der Woche da rausgefallen ist.

LG neko

Fietje und Isabell. Beides von Farbenmix.

Aber auch das Unterteil vom Jumpsuit von Schnabelina wird gern genommen und die Night&Day (mit Anpassung hinten etwas höher geschnitten) von nemada (jetzt: Klarabella). Dazu die LittleLegLove aber das ist eine Leggins.

Ebenfalls gut angekommen sind hier die Shorty (farbenmix EBook) als lange Hose verlängert.

Kniepatches sind bei keinem Modell vorgesehen. Vorsicht, die Fietje ist ein 7/8el-Längenmodell. Aber wenn man den Umschlag für unten einfach an das Hosenbein dranhängt, passts wieder.

Ich habe ansich die Farbenmix-Schnitte sehr gern. Lediglich die mit den Abnähern am Knie finde ich doof. Aber das ist wahrscheinlich rein subjektiv und gerade meiner Großen täte auch so ein Hosenschnitt mal gut.

LG neko

Zamba: Ich habs schon gesehen, der Rock hat keine Falten, nur u.U. viel Stoff.

Crusadora: Die kleinen Änderungen sind machbar - je nach Schnitt: Rücken 4cm einkürzen, Brustpunkt 4cm nach unten verlegen.
    Bei Hosen wirds anstrengender, weil ich vorne immer einen Keil rausnehmen muß, sonst gibts Mega-Falten. Das mußte ich bei der Schnittkonstruktion ja auch nachbessern.
    Ärmel von Burda habe ich bisher nur Probleme gehabt. Die sind alle immer 'komisch'. Man kann den Arm nichtmehr heben, ohne, daß das ganze Oberteil mit hochrutscht und oben auf der Schulter beult sich eine Riesenfalte. Das letzte Mal habe ich den Ärmel neu gemacht (konstruiert habe ich nicht, ich habe ein Nesselmodell genommen, an der Fadenlaufmarkierung, die eh die Mittellinie ist, aufgeschnitten und einen Keil rein. Das Ist weder sauber noch allumfassend. Aber jedes Mal einen neuen Ärmel konstruieren... ne. Also: Grundmodelle vorbereiten und dann nur noch inspirieren lassen. Oder vielleicht auch mal einen Einzelschnitt probieren. Ganz klar.

Aber ich kann kein halbes Jahr an einem Kleidungsstück rumtüddeln. Bis dahin bin ich ja nackt! Und nachdem ich, wenn ich in so einem Projekt drin stecke, auch zu sonst nichts zu gebrauchen bin, muß das 'schneller' gehen. Es bleibt ja in dieser Zeit dann immer alles liegen und es geht nichts. Gar nichts. Außer nähen. Zumindest nichts, was länger als 2 Stunden am Stück dauert.

Nur mal so leise gejammert.
    Es gibt übrigens auch auszudruckende Muster, die man danach kopieren muß -> https://patternscissorscloth.com/patterns-2/
    Wäre übrigens vielleicht auch gleich ein nettes Unterkleid dazu.

LG neko

Sehr gute Entscheidung. Burda-Schnitte nähe ich auch nur, wenn ich Zeit und Geduld habe und unbedingt will. Ich muß viel anpassen und das erste abpausen auf Papier ist mehr als eine Strafe. Das ist richtig anstrengend. Wobei sich das nur auf die Zeitungen bezieht (also burda style). Bei den Einzelschnitten kann das nicht so schlimm sein. Die kenne ich aber auch nicht. Mein bisher erster und einziger war ... öhm... 1988???

Aber anpassen muß ich auch immer und die Anleitung... nunja, die ziehe ich nur an Stellen zu Rate, an denen ich anders nicht weiter komme. die finde ich nämlich auch ... möglicher Weise kompetent und korrekt, aber in meinem Fall in der Regel an der Realität vorbei und oft sehr unverständlich. Vor allem, wenn es schwieriger wird. Zu Deutsch: 12 Bahnen bekommt man auch ohne Anleitung aneinander, Reißverschluß und Fütterung kann man in anderen Büchern nachlesen. Dann muß man sich auch keinen Knoten ins Hirn denken wir etwas gemeint sein könnte. (Wobei dann der Knoten eh weg bleibt, weil man weiß, was da stehen muß und es einem nicht mal auffallen würde, wenn doch mal was anderes da steht ;) )

Das Kleid von Zamba ist auch sehr hübsch. Die aufspringenden Falten sind zwar nicht soooo meins, aber sie liegen strategisch günstig. Da könnte das auch mit Bäuchlein noch vorteilhaft sein (wirklich schlimm ist ja eigentlich nur die dicke Kellerfalte genau unterm Bauchnabel, die dieses Modell ja nicht hat.)

Zamba: da sind Miederstäbchen drin? Wo sind die genau? In den beiden vorderen und hinteren Seitennähten? Gehts auch ohne?

Kurze Ärmel oder eine passende (langärmelige) Kurz-Jacke wären vielleicht nicht schlecht, finde ich. Gerne auch mit Spitzenärmeln.

LG neko

Wart ihr auch fleißig in der Forums-Pause?

Nein, ich habe alle 10 Minuten geschaut obs wieder geht... Quatsch. Ich habe nur ein bis zwei Mal am Tag einen kurzen Kontroll-Load gemacht. Festgestellt, er will auf der Startseite ein Passwort und es wieder sein lassen. Das war eine interessante Art, das Forum temporär zu sperren. Einfach, aber wahrscheinlich von vielen Teilnehmern mißverstanden und für sie irritierend. Ich fand das sehr direkt, eindeutig, pragmatisch. Laß sie arbeiten, irgendwann wirds wieder gehen oder eine Aussage geben.

So. Aber ich war nicht fleißig. Zumindest nicht sichtbar. Ich denke.
    Das Kind hat Rollschuhe und wird demnächst Rollerblades haben. Feststellung: Gefährdete Bereiche, für die es KEINE Schutzplastikkappen gibt: Popo, Oberschenkel Außenseite.
    Es wurde bestellt: eine Hose mit Verstärkungen in den genannten Bereichen.

1. Idee: Keflar-Gewebe an den Stellen einnähen.
    2. Idee: Lederpatches.
    3. Idee: Lederhose oben drüber nähen. Aber wie mach ich die Seite?
    4. Idee: 'umgekehrte' Reiterhose (die hat die Lederpatches ja auf der Bein-Innenseite)
    5. Idee: Wilder Westen - Reithose. Da sind sie auf dem Oberschenkel und an der Seite. Aber nicht am Po.

Irgendwas ist immer.

Ich habe 2 Schnittmuster im Auge, die man passend abwandeln könnte:

* Nicht&Day, weil sie keine Außennähte hat.
    * Fietje mit Verlängerung, weil... keine Ahnung. Weil sie gerade die aktuelle Standardhose hier ist (für dieses Kind scheu ich mich noch immer davor die Henri zu testen) Ich fürchte, sie fällt am Oberschenkel zu eng aus und wir haben mit Fietje ja eine Basis.

Lange Rede kurzer Sinn: viel Gehirnakrobatik, noch kein Ergebnis, schon gar kein fototechnisches oder gar fotogenes.

LG neko

Den Satz werde ich mir ganz fest merken. Ist wie mit den Querstreifen. :D

Ja, wobei Querstreifen eher Kurven betonen, finde ich. Längsstreifen auf einem kurvigen Körper machen oft unvorteilhafte Kurven. Da ist ein quergestreiftes Oberteil schon mal hübscher, als ein längsgestreiftes Kleid.

Aber das ist rein subjektiv und entspricht nicht der gängigen Lehrmeinung (soweit ich weiß). Ich kenne aber auch niemanden, der mal die Probe gemacht hat. Also ein enganliegendes Kleid, zwei Stoffe: einer quer, einer längs gestreift und dieses Kleid exakt 2x für die gleiche Person nähen. (natürlich gerne auch häufiger, z.b. mit der Frage: was passiert, wenn die Streifen schräg laufen? Macht die Richtung (links oben nach rechts unten oder umgekehrt) etwas aus? Was passiert, wenn zwei Stoffbahnen aneinander treffen und die Streifen eine Spitze bilden oder anderweitig schräg zueinander zu liegen kommen? Ich behaupte auch: einfache Bildbearbeitung beantwortet diese Frage nicht. Da muß 3D her.

Okay, das ist aber ein anderes Thema. Wenn man die Quernähte nicht sieht, sind sie nicht da ;)

Falten: Ja, ich meinte da alle Falten. Am 'Schlimmsten' aber finde ich die gereihten Röcke. Keller- und Quetschfalten kann man oft so platzieren, daß sie nicht ganz so böse auftragen oder an der dümmsten Stelle aufspringen und einen Babybauch suggerieren.
    Meist klappt das ganz gut, wenn die Falten nicht mittig vorne oder hinten liegen, sondern eher seitlich.

LG neko

Ich weiß, ich bin bisserl spät... aber: ich finde, der Wasserfallausschnitt kommt bei verhältnismäßig 'kleinem' Busen nicht so gut rüber. Dafür macht so ein in Falten gelegter Rock ein Bäuchlein doppelt deutlich. Das Kaschiert beim Dirndl die Schürze irgendwie immer weg... magst nicht ein Dirndl anziehen? Das steht Dir wunderbar (steht den meisten - egal, welche Figur).

Ansonsten hätte ich jetzt ein Kleid ins Auge gefaßt welches:

* Oben rum gut anliegt und Kurve zeigt.
    * Ab etwa Taille weit schwingend wird aber ohne einreihen.

Ich denke da an Bahnenkleider der verschiedensten Arten.

Z.B. sowas: 12 Bahnenkleid v. Burda: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?7691-Wip-erfolgreich-fertig-12-Bahnenkleid-Burda-06-2003&p=105069&viewfull=1#post105069
    oder sowas: Herzkleid (Jersey+Spitze): http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23250-Nekos-N%E4hschrank-2017-DOB&p=291636&viewfull=1#post291636
    oder sowas: Modell 120/121 aus Burdastyle 11/2012 abgewandelt: http://planlosi.de/blog/index.…id-SewAlong-V-Finale.html

Ob die Grundidee bei Deiner Figur (ich behaupte, sie hat Ähnlichkeiten mit meiner) funktioniert, das kann man auch durch drappieren vorher 'testen'.

Ich weiß, Zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig ein so großes 'Anders' zu denken. Ich bin Dir nicht böse, wenn Du sagst, daß Du dafür jetzt keinen Kopf mehr hast.

LG neko

Moin!

@essticktsichschön: Gummiband: ich verwende ein etwas breiteres Band 2-3cm Breite von der Kilometerrolle (20-25m am Stück vom Tschechen). Dazu habe ich einen Muster-Gummistreifen, den ich hin und wieder (so alle halbe Jahre oder wenns mir auffällt einen cm verlängere und damit tausche)
    Gummiband ablängen, mit Feuerzeug versiegeln, zum Ring schließen und dann den Bund oben nur einmal umschlagen, Gummiband mitfassen (dabei drauf achten, daß es höchstens einmal mit unter die Nadel kommt) und den Bund mit Gummi in einem Rutsch schließen. Dann ist der Gummi innen noch beweglich und Du kannst ihn zur Not mal tauschen durch Naht öffnen. Dazu kommt, Du hast kein G'schiß ob Du ihn beim annähen überall gleich stark gedehnt hast. In der Industrie wird das gerne so gemacht, daß der Gummi und die Naht vom Bund beisammen sind. (Mal einer Kauf-Hose auf die Nähte geschaut).

Mit nachträglich Durch-den-Tunnel-ziehen wäre ich auch nicht so schnell.

Recycling-Taschen... sehr hübsch!

Ich habe Bilder mitgebracht. Gaaanz viele und auf einigen sieht man auch, wie ich es gemacht habe... (sind extra deswegen gemacht)

Shirt und Leggins, beim blauen Stoff habe ich das Spiel gemacht_ Brauch ihn auf. Es sind noch ein paar Streifen als Bündchenersatz da. Der Rest hätte höchstens noch für Miniapplikationen gereicht aber da gehe ich inzwischen nach dem Motto vor: Stoffetzen 'wachsen nach'.
    P4030074_hs.JPG

Die drei Leggins, dieses Mal in halbwegs neutralen Farben. Für den Floh ist noch eine in dunkel (schwarz?) abgefallen. Die hat sich heute morgen auch prompt beschwert, daß sie lieber bunt mag - kann sie haben, wenn sie nicht mehr so oft hinfällt ;)
    P4030075_hs.JPG

Jetzt kommen ein paar Technikbilder:

Labels - bleiben meist unbeschrieben, helfen den Kids aber bei der Vorne-Hinten-Ortung. Im Nacken dieses Mal kein extra Stoffstreifen über die Naht (habe ich auch schon gemacht, habe ich dieses Mal 'vergessen').
    P4030076_hs.JPG

Zwei versch. Typen Saumabschluß:
    einfach (und das meint einlagig) umgeschlagen und breitrandig abgesteppt. Dabei darauf achten, daß man innen schön dicht an der Kante bleibt, damit sich da kein Wulst bildet.
    P4030077_hs.JPG

Bündchen für Faule, geht noch schneller als obere Variante, wenn man einen passenden Streifen zur Hand hat.
    P4030078_hs.JPG

Und dann habe ich heute Morgen glatt noch Tragefotos ergattert. Allerdings nur vom Shirt, die Hose ist diese jene welche sie mit Farbe am Bund 'dekoriert' hat, das Shirt verbirgt es... *tüdelü*
    P4040080_hs.JPGP4040082_hs.JPG

So, ich widme mich dann mal wieder meinem HH.

LG neko

Boah... Mädels. Ich bin foxi...

4 Leggins und ein Shirt in 2.5Stunden. Aber nur nähen; Zuschnitt habe ich über den Nachmittag verteilt häppchenweise gemacht.

Bilder habe ich (nat. ohne Kind) aber die bereite ich Euch morgen erst noch etwas auf. Vielleicht läßt sich das Kind ja auch zu einer Anprobe mit Foto hinreißen? Das ist die Große, die mag nicht so gern Fotomodell spielen. Die weiß nämlich noch nichts von ihrem Glück. Die weiß auch noch nicht, daß eines ihrer Lieblings-Shirts nicht wieder sauber geworden ist und deswegen von Mama 'aus dem Verkehr gezogen' wurde. (Darf sie zu Hause anziehen, wenn sie Dreckarbeiten macht wie mit Acrylfarben Ostereier anmalen)

Hintere Hosentaschen: Ich versäubere die Dinger immer mit der Ovi und bügel dann genau diese versäuberte Naht um. Das ging bisher immer sehr gut. Danach werden die Teile mit ein paar Stecknadeln (abhängig von der Größe) fixiert und ohne weiteres rumgeschiebe angenäht. Ich positioniere die also praktisch zum nähen. Damit nichts mehr verrutscht. Einmal außen knappkantig für die Optik, dann noch einmal in etwa in dem Abstand, wie die Versäuberung breit ist, damit die schön in der Naht verschwindet.
    War das verständlich? Ich verwende also die Versäuberungsnaht als Breitengeber für die doppelte Absteppung und als Nahtzugabe. Meine Taschen sind damit nat. nie so groß wie vorgesehen, eher einen Ticken größer. Aber das macht nichts. Ich könnte beim Zuschnitt drauf achten, aber gerade diese Taschen werden oft sowieso aus einem Reststück zugeschnitten, völlig ungeachtet der Originalvorgabe. Da gibt die restliche Breite an obs geht oder nicht. (Paßt die Hand rein? Gut, wird genommen.)

N8 Ihr liebe, bis morgen.
    neko

Ihr legt Euch ja voll ins Zeug hier... Schöne Shirts/Kombis sind da entstanden.

Ich geh ja schon nähen... um Hosen für die Große drück ich mich immer. Die ist da so 'anstrengend'. Nach Leggins schreien aber dann jammern, daß die so eng sitzen...

LA-Shirts hat sie auf den letzten Drücker auch noch welche kaputt gemacht, da werde ich nachlegen müssen. Und alle Kinder brauchen was um die Beine rum... Mal sehen, was meine Stoffbestände hergeben.

LG neko

Ententante: sorry... ich war da:
    vorher: 2016_07_04.JPG
    nachher: 2016_12_05.JPG

Im Moment bin ich am aufforsten. Natürlich immer nur häppchenweise. Was Neues pflanzen, guggen, beobachten, das nächste Eck.
    Das ist ein bisschen wie eine große Robe nähen. Nur noch langwieriger und man kann nur schwer wieder auftrennen. Naja, manche Satinfasern oder Leder kann man auch schlecht auftrennen und neu zusmmannähen.

Nachtrag: und natürlich kann man davon hier nur begrenzt erzählen. Hat halt in diesem Stadium noch nichts mit nähen zu tun.

Kleinkram nähen zum Massen-Reste-Abbau? Nicht mit Kleinkram kleckern, mit was richtig Stoffressendem mußt Du klotzen. Es gibt da so ein paar Patchwork-Techniken, die richtig viel Stoff fressen...

LG neko

Ja, ich weiß, was Du meinst... ich muß demnächst auch noch einmal 'ran'. Die Kleine, die gestern eine Ladung Leggins bekommen hat, braucht auch noch eine stabile Hose. Mal sehen, welches Hosenmuster ich gerade schon griffbereit habe. Der Floh ist da eher unkompliziert. Die ist zwar nicht superschmal aber deutlich passformfreudiger bei Standardmaßen als die Große.

Und die Große braucht auch noch ein paar Hosen. Wahrscheinlich greife ich auf Night&Day zurück. Leider mag die keine Kleider, denn eine Taille oder Hüfte um der Hose Halt zu geben hat sie auch nicht. *leise_vor_mich_hinmaul*.

Ansonsten mal gute Besserung. Du nimmst diesen Winter auch alles an Krankheiten mit, was vorbeikommt.

LG neko

*Prust* ... ich zitiere: "...die neben Bekleidung auch perfekt für Schlafsäcke und Quilts geeignet ist ..." Die kennen mich doch garnicht! Und *so* allround hatte ich nun auch wieder nicht bestellt. Aber gut zu wissen. Interessante Idee :D Ein Winterquilt, damit ich nicht immer mit 3 Decken gleichzeitig schlafen muß? Dann komm ich mir auch nicht mehr wie eine verdrehte Version der Prinzessin auf der Erbse vor :D

Danke fürs raussuchen.

neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]