So, ich war mal im Nähzimmer...
Der LaPlaya-Schnitt ist 'abgetaucht'. Ich vermute, wenn ich mich weit genug durch meine Stoff-Stapel durchgearbeitet habe, wird es schon wieder 'auftauchen'.
Bleiben:
Mara - mir ist aber gerade eher nach Sommer, Sonne und Strand.
Herzkleid - aber ich hätt jetzt schon ganz gerne mal Ärmelchen dazu...
Stoffe sichten, ich bin wild entschlossen aufzubrauchen, was ich habe. Alle Reste werden entsorgt. Es werden keine 'Gefangenen' gemacht. Also auch keine Zukäufe.
Das sind keine Reste, sondern aus dem Stoffhaufen gezogene, noch unbenutzte Stoffe:
P4280055_hs.JPG
Das Herzkleid schreit danach, glaube ich.
P4280054_hs.JPG
Das sind 2 Viskosestoffe, zusammen gekauft für das Herzkleid. Die Spitze ist alt, war aber beim Kauf im Hinterkopf. Sie wird nicht für ein komplettes Überkleid reichen, da kommt irgendetwas Schräges bei raus. Das Material reicht für mindestens 2 Kleider.
Oben weiß unten blau, und umgekehrt, wobei der weiße Teil mit der blauen Spitze soweit möglich gedoppelt ist/wird. Bei der Spitze bin ich mir noch nicht sicher. Daß sie auf den weißen Teil kommt, ist klar. Aber beim Rest: komplett bis nach oben und mit dem Jersey nur blickdicht machen? Oben dunkelblau und die Spitze nur am weißen Hauptkleid ansetzen lassen? Frei fliegen lassen (eigenes Kleid aus Spitze, bzw. Teilkleid) oder in der Seitennaht mitfassen? Vielleicht einfach nur ein Shirt? Mit Ärmel oder ohne?... Das muß noch gären. Erst mal zu den einfacheren Teilen.
Und das hier sind bunte Reste.
P4280056_hs.jpg
Oft sind das nur 40-50cm breite Streifen bei irgendwas 100 bis 150cm Breite. Gerne auch mal weniger in der Breite. Da bin ich ratlos.
P4280057_hs.jpg
Das war der Probestoff vom LaPlaya-Kleid. Er ist superfluffig weich (Sommerjersey, keine Viskose, wenn ichs richtig im Hinterkopf habe) und leicht. Besonders an ganz heißen Tagen trägt der sich traumhaft.
P4280058_hs.JPG
Aus einem Trigema-Paket. Ein sehr schöner, etwas stabilerer Jersey. Allerdings auch nur ein kleiner Rest. Ich habe mir daraus in Verbindung mit einem grau melierten Viskose-Jersey einen Cardigan genäht gehabt. Keine Ahnung. Kreuzkleid? Nur ein Shirt? Aber welcher Kombistoff?
P4280059_hs.JPG
Ein etwas festerer, nicht allzu elastischer Jersey. Aus diesem habe ich das Rosenkleid vom Februar genäht. Für eine komplette Neuauflage reicht er nicht, aber vielleicht in Verbindung mit einem anderen Stoff und dem Kreuzkleid-Schnitt?
P4280060_hs.JPG
Ein ganz kleiner Rest. Reicht vielleicht für kurze Ärmel, einen Querstreifeneinsatz, den Oberteil vom Kreuzkleid oder auch vom Herzkleid, dann als Shirt-Variante... Oder einfach als Höschen
P4280061_hs.JPG
Ein klitzekleiner Rest vom graumelierten Viskose-Jersey. Zusammen könnten sie mengenmäßig für ein Oberteil reichen. Irgendetwas fluffig, luftig, schräg gepatchtes.
Ich erwarte hier und da etwas abenteuerliche Ergebnisse. Aber so entstehen halt Unikate.
Ziel ist es: Genug Kleider und Tuniken aus diesem leichten Jersey-Zeug für diesen Sommer im Schrank zu haben. Die haben sich letztes Jahr bewährt. Am Besten gleich mit ein paar 'Höschen' drunter. Und damit meine ich eher kurze Leggins o.ä. Denn beim Radfahren fliegen die Röcke immer nach oben und ich mags nicht, wenn jeder klare Durchsicht auf meine Unterhose hat. Leider braucht so eine dumme Leggins auch schon ordentlich Breite. Und das gleich 2x. Aber für diese 40-50cm langen Reststreifen, die einmal quer über die gesamte Stoffbahn gehen, ins Auge zu fassen.
Ebenfalls für Jersey-Reste stehen auch noch Mützen und Loops &Co im Raum. Für die Kinder und mich.
Ich habe vorhin noch einen ganz leichten Rohware naturweißen Sommerjersey im Schlauch gefunden. Der paßt sehr schön zu den Fischen.
Ich werde also mal zuschneiden: Das Herzkleid aus den Fischen soweit ich komme mit Fischärmeln (ich habe mich vorhin dazu durchgerungen das Geld für das zugehörige Shirt auszugeben und mir dafür eine Konstruktion der Ärmel zu sparen), oben der weiße Nichts-Stoff und das Ganze im Körper komplett gedoppelt mit einem vollständigen Kleid aus dem weißen Nichts-Stoff. Das Kleid ist dann also aus einem eher hauchdünnen Jersey, mit teilweise Lagen vom Fisch.
So, da steh ich nun. und muß nachdenken.
LG neko