Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Jenni: Wenn Du ihn Dir anschaust: Der Schnitt besteht aus Oberstoff und Futterstoff plus Tailleneinsatz. Ist also zum füttern ausgelegt.


    Ich habe verwendet: Futterstoff-Schnitt-Teil und dann die Hose dran.
    Nächstes Mal würde ich nehmen: Oberstoff-Schnitt-Teil und den Hosenteil mit dem Tailleneinsatz zusammen.


    Die Taille rutscht bisserl runter bei unserem, da das Futter schnitt-technisch am Ende über den Tailleneinsatz nach unten zur Hose geht.
    Nicht schlimm, ich habe in den Seitennähten und der Rückennaht Schlaufen eingenäht und aus dem Stoffrest noch einen Gürtel gebaut.
    Der liegt dann oberhalb der Naht.


    Kurze Hose gibts im SM nicht, ich habe die Linie für die kleinste Größe genommen und keine Saumzugaben oder sowas dazugegeben.


    Die Knopfleiste ist auch nicht Original, da ist ein RV vorgesehen. Ich habe in der Mitte, wo die Knopfleiste liegt, ein paar cm mehr Saum zugegeben und daraus eine angeschnittene Knopfleiste gemacht. Kann man aber natürlich auch im Nachhinein annähen, wenn man die lieber separat dazubaut.


    Ansonsten habe ich es mir einfach gemacht. Keine Kapuze, kein Kragen, keine Teilung der Oberteile (da sind 'Wiener Nähte' vorgezeichnet), lediglich eine Version der vorderen Eingrifftaschen habe ich gemacht, denn ohne Tasche geht garnicht. Der Stoff wirkt in sich.


    LG neko

    Ich husch nur schnell vorbei (bei uns sind ja Sommerferien).


    Ich habe mich letzte Woche ein paar Stunden ins Nähzimmer abgesetzt und der Kleinen noch ganz schnell einen Sommerwunsch erfüllt:


    Ein Jumpy.
    P8120014_hs.JPGP8120015_hs.jpg


    Ich habe mich für den von Schnabelina entschieden, weil ich den quasi zur Hand hatte. Genäht habe ich die 116 (unsere aktuelle Konfektionsgröße). Leider die letzte Größe im Schnittmuster. Das Ding kam nämlich sehr gut an.


    Obwohl das Schnittmuster für Sweat und Jeans ausgelegt ist, fällt es mit dem dünnen Baumwollstoff genau richtig aus. Ich vermute, in wärmer sollte man eine Nummer größer wählen. Es fällt also recht schmal aus.


    Leider ist bei 116 Schluß. Zumindest meines Wissens. :(


    Kleine Änderung: ich habe keine Ärmel genäht sondern nur einen leicht gebogenen Stoffstreifen versäubert und stattdessen angenäht (freihand zugeschnitten).


    LG neko

    Kugelzeit? Süß!! Und der Anzug auch.


    Ich habe FOTOS:
    von vorne:
    P6250083_hs.JPG


    von hinten:
    P6250114_hs.JPG


    Das Kind ist sehr zufrieden und hat sein Kleid heute gleich noch einmal angezogen. Jetzt war es aber waschmaschinenfällig. Das ist auch ein kleiner Nachteil. Der Gltzerstoff mag keine mechanische Belastung. Waschen also mit viel Wasser, viel Waschmittel und möglichst wenig rumrühren. Aber meine Maschine kann das, besonders, wenn man das Teil in einem Wäschesack wäscht.


    Schnittmuster: Rabella - Kleid in 116. Wie im Schnitt vorgesehen mit Teilung am Bauch. Der Unterrock ist weiter geschnitten und der Tüll oben ein Feintüll-Teller. Fliegt schön, dreht schön. Kind entzückt. Ziel erreicht.
    P6250025_hs.JPG


    Das Innenleben habe ich ja neulich schon gezeigt. Der Lurex-Stoff ist mit einem Jersey gedoppelt weil er kratzt. Das Täschchen ist ein Zaubertäschchen, die ich einfach angenäht habe.


    Die Hosen sind mit der großen im Schullandheim. Ihr Erstes. Ich bin gespannt ob sie begeistert ist oder eher zurückhaltend. (Vom Schullandheim, weniger von den Klamotten)


    LG neko

    Gratuliere zum Enkelmädchen!


    ich habe schnell Bilder gemacht, bevor alles im Koffer verschwindet...


    Ein Rudel Shorties. Ohne weitere Kommentare:
    P6240046_hs.JPG
    Die lange Jerseyhose gibt sicher auch eine schöne Schlafanzug-Hose ab. (Paßform unkontrolliert, wir pokern):
    P6240047_hs.jpg
    Und das hier die Schlafanzughose aus Webware, die ja ansich auch als normale Hose eine ganz gute Figur macht.
    Von vorne:
    P6240048_hs.jpg
    von hinten:
    P6240049_hs.jpg
    Die Taschen sind aufgesetzt. Sorry, hat sich so ergeben und wenn ich sie eh feststecke, kann ich auch 2 Minuten mehr investieren und sie aufs Muster stecken...
    Aus der Nähe:
    P624004_hs.jpg


    Alles Größe134/140
    SM:
    * Shorty, Farbenmix
    * Night&Day Nemada
    * Gute Nacht Farbenmix


    Jetzt Bett. Mal sehen, wann der Floh vor Aufregung nicht mehr schlafen kann (Kind #2 hat morgen Geburtstag).


    LG neko

    Die Große fährt am Montag ins Schullandheim. Die Liste der Schule ist lang - ok, 5 Tage für jede Wetterlage wollen abgedeckt werden - und ich stell fest, sie hat derzeit einen erhöhten Verbrauch an Hosen. Irgendwie sind alle wahlweise am Kind oder in der WaMa... Das weiß sie auch und hat mal 'geordert'.


    Rausgekommen sind 4 kurze Hosen nach ihrem aktuellen Lieblingsschnitt (Shorty, farbenmix), allerdings in einer Nummer größer als bisher und neu justiertem Gummiband (sie hat sich beklagt, daß die so eng am Bauch seien - 5cm länger wäre nicht falsch).


    Dazu eine lange Jerseyhose, der ich eventuell doch noch einen Bund nachreichen muß, irgendwie habe ich sie hinten höher geschnitten, aber jetzt scheint sie mir da doch etwas knapp. (Kind ist nicht da für eine Anprobe). SM Night&Day von Nemada. Die ist ja vom SM her doch eher ein Anpassungsfall, da keine Erhöhung hinten. Es gibt nur eine Viertelhose und die schneidet man 2x im Bruch zu... das kann nicht gut gehen, auch wenn sie recht leger geschnitten ist. Da muß Frau etwas korrigierend eingreifen.


    Und dann habe ich noch eine lange Webstoffhose genäht. Sie liebt nämlich ihren Schlafanzug und der steht ihr auch verdammt gut. Lediglich das Oberteil wird inzwischen eindeutig zu klein. Gute Nacht von Farbenmix. Also habe ich auch hier die nächste Größe rauskopiert, dem Ding aus Verschnittresten (wenn man den Schritt gegengleich auf den Stoff legt, entsteht da ja so ein zigarrenförmiges Reststück) noch 2 Taschen ... oops, plötzlich waren es 4 ... draufgebaut. In Kombination zu einer weißen Bluse oder einem Shirt, könnte das sogar Sonntagstauglich sein.


    Und jetzt geh ich den Rest zusammensuchen und mal vorabpacken und sichten ob noch was fehlt.


    Bilder? Mein Fotoapparat ist mit Papa und den Kids am See. Bei Oma. Das neue Klettergerüst weiter aufbauen.


    Ich schau mal, was heute Abend geht, da kommen sie wieder.


    LG neko

    Ja, ein gut gefülltes Stofflager ist Gold wert. Das verteidige ich schon seit Jahren. Allerdings liegen da auch 'Leichen' drin, die ich irgendwie nirgends unterkriege... und Frau Nachbarin versorgt mich auch hier und da mal mit solchen Kandidaten.


    Wobei das alles nicht unbrauchbar ist. Die dicke, lila Kunstseide muß ich nur mal verarbeiten - Bankauflagen für den Garten. Heute stand sie mit himbeerfarbenem Organza in der Tür. Reichlich. Den habe ich gleich verarbeitet. Gardinen und hängende Stoffstreifen fürs Baum-Spielhaus... Muß ich noch umnähen, mache ich am Besten gleich...


    LG neko

    So, ich bin auch wieder da... in meinem Nähzimmer ist es zu heiß, meine angefangenen Stücke waren alles Reinfälle. Ich bin beleidigt und nähe nur noch das Nötigste -> mehr Forumszeit. :D


    LG neko

    Hallo Mädels!


    Es ist Sommeranfang und ich mache mal den Anfang... oder habe ich was übersehen? (Dann bitte hinschubsen)


    Krähchen hat Geburtstag. Am Sonntag, um genau zu sein. Und: Sie ist ein Kleidermädchen. Auf vorsichtige Nachfrage hieß es: Glitzer, Rosa und Tüll.


    Na dann steht ja dem Kleinmädchen-Augenkrebs-Tüll-Traum nichts mehr im Wege... dachte Mama und legte los. Frei nach dem Motto: wenn schon, denn schon! Zum abgewöhnen. (Der Floh stand ja bisher immer auf grün, aber irgendwie war die Tendenz nach rosa Prinzessinenglitzer nicht zu übersehen. Kann ja mal passieren, so eine rosa Phase.) Und dann auch noch ein Teller-Rock bitte "Das geht doch, Mama - oder?"


    Also... Schnittmuster. Da hat sich im Winter eine Klararabella (oder so ähnlich) besonders in den Vordergrund gedrängelt. Stand dem Kind traumhaft. Warum nicht eine Neuauflage?


    P6210045_hs.JPG


    Und nun die Farbwahl. Ich habe nach Sichtung der Bestände den in meinem Thread verwendeten Unterzieh-Jersey gewählt. Dazu einen rosa und magenta farbenen Basic-Jersey. Für die Tüllkomponente habe ich mal magenta und rosa besorgt. Allerdings nicht diesen albernen Faschingstüll sondern einen weichen Soft-Tüll. Und fürs Glitzer ist mir ein silberner Lurex-Stoff in den Wagen gehüpft. Wenn schon, denn schon.


    Dann bin ich Stoffe schieben gegangen. Rosa ja aber wie viel? Magenta gerne nur die Bündchen? Bündchen wo? Oder auch das Oberteil oder die Ärmel? Der Unterwäsche-Jersey war als Unterrock gesetzt. Und der Tüll rosa oder magenta?


    P6210044_hs.JPG


    Mal schieben... Der Schnitt hat im Bauchbereich die Möglichkeit einer breiten Teilungsnaht. Die hatte ich schon im Winterkleid und hat dem Kleid das gewisse Extra gegeben. Da kommt Silberglitzer ins Spiel.
    Der Unterrock ist gesetzt, nur der Tüll nicht. Oben entscheide ich mich mal für rosa im Oberteil und auf jeden Fall magenta als Bündchen.


    P6210046_hs.JPG
    Zuschnitt. Für die Ärmel habe ich mich für magenta und gegen rosa extra-Bündchen entschieden. Alle Bündchen, Besätze und sonstiger Kram werden mit magenta abgedeckt.


    Und dann, ca 4 Stunden später:
    Status (das Täschchen gabs da aber noch nicht):
    P6210047_hs.JPG


    Und das Kind erzählt: rosa ist voll doof. Grün ist meine Lieblingsfarbe... A-Ha. .. :o Ich war so verunsichert, daß ich ihr den Zwischenstand dann doch mal gezeigt habe. Sie war durchaus entzückt. Hatte sie doch mit einem vollrosa-Kleid gerechnet.


    Und eine weitere Stunde später:
    P6210049_hs.JPG


    Ein zartes Frühlingsgrün paßt immer zu rosa... dazu noch ein Zaubertäschchen. Allerdings auf dem Kleid angenäht. Hat sich beim Sommerkleid vor zwei Jahren bewährt. Notiz: Bei Herzchen Kam-Snaps aufpassen, daß die sich nicht verdrehen. Sonst muß man creativ werden und alle im gleichen Winkel drehen. Ich habe ehrlich keinen vernünftigen Weg gesehen dem Rock Nahttaschen zu verpassen.


    Innenseite - weils ganz schick geworden ist - auch wenn ich ein paar Spezialstreifen an den Nähten (Halsausschnitt-Naht innen noch einmal umwickeln) schon wieder vergessen habe. Nachtrag: Den Lurex-Streifen habe ich auf der Rückseite mit dem Unterzieh-Jersey gedoppelt. Der kratzt nämlich.
    P6210050_hs.JPG


    Ich habe den Rock Originalschnitt schräg aufgelegt: unten: 5cm vom Bruch weg, oben noch einmal 10cm den Bogen weitergeführt. Das ist kein Teller, gibt aber dem dünnen Soft-Tüll etwas Stand (hat er selber nicht). Vom Tüll habe ich dann knallhart einen Teller geschnitten mit ca 1/3 mehr Taillenumfang. Den Jersey passend beim zusammennähen gezogen. Elastische Nähte verwendet und jetzt hoffe ich, daß das so funktioniert und sie in das Kleid reinkommt. Den Unterrock habe ich mit einem Farbneutralen Rollsaum behandelt. Hat nicht viel gebracht. Der sollte eigentlich das einrollen der Schnittkante verhindern. Den Tüll habe ich ungesäumt gelassen, ich wollte da unten keine klar definierte Linie haben und bei Kaufkleidchen habe ich das so auch schon gesehen.


    Tragebilder? Hoffentlich wenn sie es am Sonntag anzieht. Drückt mir die Daumen, daß sie es mag. Und, daß es die jetzt fällige Wäsche übersteht,. Ich habe nämlich rücksichtslos Markierstifte verwendet und die Einlagen sind nicht festgebügelt. Nur dazwischen gelegt. Ich gedenke ausnahmsweise das Kleid zu bügeln: Bündchenränder, Knopfleiste, Unterrock und ich fürchte, den Tüllrockk muß man auch mal bügeln.


    So. Und damit eröffne ich noch kurz vor knapp den Juni-Thread. (Steigen wir jetzt auf Saison um? Dann ist dies Sommer 2017, der Sommeranfang ist gerade jetzt)


    LG neko

    *maul* ich bin *nicht* zufrieden.


    Der dünne Jersey ist einfach zu dünn. Da sieht man jede Hautfalte durch. Was besonders bei einem Shirt und Nicht-BH-Träger peinliche Einblicke liefert.:shocked::o Und er wirkt eher wie Unterrock als wie irgendwas Brauchbares.


    Bilder versuche ich morgen mal zu machen, heute hatte ich ein dringenderes Problem: Kind #2 hat demnächst Geburtstag. Genauer: am Sonntag. Aber das erzähle ich im Kinderthread...


    LG neko

    Wenn hier nicht bald was passiert, ist der Sommer vorbei.


    Status: unverändert.


    Aber die Liste wird länger: Das Frauenzimmer will zu den Kleidern noch ein paar Röcke, weil die etwas flexibler sind und für den Abend noch eine lange Hose. Dabei gebe ich gerne zu, daß ich momentan auf Jersey (BW oder Viskose mir geringen Kunst-Anteilen) stehe. Die kann man im Koffer knautschen, auspacken, glatt streichen und tragen. Koffer und Kleiderschrank nehmen sich hier nichts. Außerdem kann man den rock mehrmals tragen auch wenn man das Obereil aus irgendeinem Grund (Eisgeklecker) tauschen muß...


    Nachteil: Mein Stofflager gibt immer nur zu kleine Stoffstücke her. Das nervt. Ich wollte nicht basteln. Da bin ich so unbegabt.


    Ansonsten liegt noch immer das Kleid auf meinem Tisch. Eventuell muß ich auch das Schnittmuster noch einmal eine Nummer größer ausschneiden. Das Blumenkleid sitzt oben rum etwas sehr eng. Der Stoff ist aber auch nicht so elastisch wie diese Sommerjerseys.


    Nur jetzt mal als Lebenszeichen von mir.


    LG neko

    Irgendwie drücke ich mich vor einer Entscheidung. Inzwischen habe ich einen Fisch genäht, ein Kindershirt, mehrere andere Teile ausgebessert...


    Meine beiden Teile liegen noch immer hinter der Maschine und warten auf Säume...


    Sie warten sehr ausdrucksstark. Aber noch nicht stark genug. ;)


    LG neko

    Ich bin gespannt, was bei Euch da rauskommt. Der Schnitt ist nett, mal abgespeichert. So für den Fall der Fälle...


    Sodela...


    Die Fee ist heute 7 geworden.
    Sie hat sich ein langärmeliges Shirt gewünscht.
    Den Stoff hat sie gestern morgen aus meinem Fundus 'gezogen'.


    Nachdem das Kind nur Hosen trägt, habe ich ihr eher Tunika-Länge genäht. Kennt sie schon, hat sich bewährt, dann gehts auch zur Leggins ohne, daß wer komische Bemerkungen macht.


    P5110059_hs.JPG


    Die Hose ist 'Altbestand'.


    SM Zoe. Größe muß ich raussuchen. Im Prinzip das "Einschulungskleid" ohne Wiener Nähte und in nur einmal verlängert. Das war ja auch der Schnitt.


    Aber am Halsausschnitt muß ich echt mit ihrem Dickschädel aufpassen. Ich habs schon ohne Nahtzugabe zugeschnitten, sie kommt aber trotzdem nur so gerade eben rein...


    LG neko

    Okay, ich habe mal Tante Google befragt und werfe blindlinks mit URLS um mich:


    Anleitung wie man einen Schnitt von einer vorhandenen Wäsche abnimmt:
    https://www.stoffkontor.eu/nae…us-jersey-selber-naehen-/


    PettyDoo über den Konfigurator und dann als PDF zum ausdrucken - Kauf-Schnittmuster
    https://www.pattydoo.de/schnittmuster/unterwaesche-maedchen


    Hier das Set von Farbenmix (Unisex): Speedy heißt es:
    http://inspiration.farbenmix.d…-2/kleidung/fuer-drunter/
    direkt zum EBook:
    https://farbenmix.de/ebooks/kl…/92-158/164-kreativ-ebook
    Wobei mich hier das Höschen nicht überzeugt.


    Cinderella Zwergenmode. Da habe ich das Höschen (in diesem Fall die HotPants) und das kam gut an. Inzwischen mag sie auch normale Hosen und für Shortys haben wir Shorty. Aber Hose war eh nicht gefragt - richtig?



    LG neko

    Ja. Einzelschnitte. Im Grunde genommen hast Du ja alles, es fehlen nur einzelne Teile. Die ergänze ich dann auch so.


    Es gibt solche (Fre)Ebooks. Aber ich muß passen: Schnabelina oder Farbenmix. Letzterer wäre ein EBook, ersterer ein Freebook.
    Die anderen hier haben da sicher auch was für Dich. Ist in unserem Fundus hier im Forum nichts dazu?


    Wenn Du Dich traust, kannst Du auch einen engeren T-Shirtschnitt abwandeln. Ist ja 'nur' Ärmel weglassen, Arm- und Halsausschnitt vergrößern.


    LG neko

    Moin,


    ich hab da auch mal was. Vielleicht nicht ganz 100% das hier erwartete Objekt aber... war nötig:
    P5050179_hs.JPG


    Kindergarten kam: Wir brauchen Fische für ... irgendwas Deko/Spiel/Aktion. Kein Problem, eine Hand voll Fische aus der Bade-Spielzeug-Kiste mitgegeben. Kamen zurück mit: 'Solche Fische haben wir mehr als genug'. Nachgefragt: einen groooßen Fisch wünschen wir uns noch. So kleine Tierchen haben wir genug.
    AHA. Wenn man keine 3D-Spielchen machen will, geht da ja der normale Weg: Vorlage Fisch, doppellagig zuschneiden, betüddeln, an den Rändern zusammen nähen, vielleicht noch eine Flosse mitfassen, mit Zeug füllen. Fertig. Ich habe neben ein paar Verschnittresten auch noch einen Streifen eines Minidecki-Inlets (das war zu viel) da mit rein. Also die Watte daraus. Jetzt weiß ich auch, warum die beim vernähen so 'schwimmt'. Das ist ganz leichter, weicher, luftiger Fluff. Aber als Füllmaterial genial!


    Das Tier habe ich jetzt nicht gemessen, ca. 40-50cm lang und 30-40cm hoch müßte es sein. Es wurde mit viel Bewunderung im KiGa empfangen.


    So, heute ist Freitag, 2. Putztag der Woche. (nur 2-3 Stunden, damit die Motivation auch nächste Woche noch da ist.)


    LG neko

    Also so richtig voran komme ich nicht mit dem Ding. Aber es ist montiert, vorhin habe ich noch den Saum vom oberen Fische-Teil abgesteckt. So, wie ich das oben vorgeschnitten hatte, mag ich es nicht lassen. Das endet gerade an der breitesten Stelle der Hüfte und macht sowas von Mega-Fett. Ich habe es mal mit einem schrägen, geraden Streifen versucht. Sieht mMn besser aus.


    Jetzt müssen beide Teile morgen noch gesäumt werden und dann kann ich zum nächsten übergehen.


    Vorhin habe ich eine kleine Anprobe gemacht und ich muß sagen: der Stoff trägt sich traumhaft. So schön weich! Viel mehr Gutes kann ich aber im Moment dazu leider nicht sagen.


    Fazit: Es zieht sich mal wieder. Und damit auch die Fotos. Ich nehme morgen den Apparat mal mit hoch. Dann gibt es wenigstens Fortschrittsbilder.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]