Ich muß erst mal wieder warm laufen... Dauert noch. Wir haben vorerst mit Kaufhoden gebrückt.
Beiträge von mucneko
-
-
Ja, ich bin mir auch nicht ganz schlüssig. Ich habe hier versch. Grüntöne liegen. Alle, die ich 'getestet' habe, hatten das Problem, daß der Bargello-Streifen untergegangen ist.
Ich werde mal ein weiß dagegen halten. Davon habe ich gerade eine ausreichende Menge nachbestellt (geht ja fast immer). Ich denke, ein Weiß läßt die teils etwas blassen Grüntöne ein wenig mehr leuchten und gibt dem Ganzen etwas Schwung. Ich hatte auch schon ganz dunkles grün und schwarz im Auge. Beide sind ausgefallen, weil ich den dunklen Stoffen zu den hellen Grüntönen nicht traue. So viele Farbfangtücher kann ich garnicht mitwaschen, wie ich bräuchte, wenn das ausblutet. Da nehme ich lieber weiß, laß die grünen etwas färben und bekomme ein Weiß mit Grünstich. Dann ist der Kontrast auch nicht mehr so hart.
Für die Rückseite habe ich mir einen kleinen Stofftraum erfüllt. Hemmers hat zwei Stoffserien um die ich schon länger schleiche. Jetzt habe ich mich getraut und aus der einen Serie mal einen als Rückseite geordert.
Nachtrag: ich habe mich inzwischen für Version1 entschieden und dem Zentralstück mal einen 'Rahmen' in dunkelgrün gegönnt. Jetzt ist es auch stabiler und die vielen kleinen, unvernähten Nähte, fallen nicht immer auseinander.
LG neko
-
Nur ganz schnell. Das Zentralstück vom grünen Bargello ist fertig:
Maße: ca 2m lang und 56cm breit
Jetzt muß ich in mich gehen, wie ich weiter verfahren will.
Möglichkeit 1: vom dunkelgrünen Stoff an den Seiten ein ca 6cm breiter Streifen oder gar Rahmen. Rechts und links mit weiß auffüllen um auf eine vernünftige Breite zu kommen, Überbreites Binding aus den diversen grünen Stoffen.
Möglichkeit 2: einen weißen Streifen, ca 10cm als Sashing und auf jeder Seite einen weiteren Bargello-Streifen, dann aber anders geformt und andere Farbreihenfolge (jeweils ca 40cm breit und entweder über die ganze Länge oder demonstrativ etwas kürzer). Wieder ca 10cm und gut ists. Binding drumherum.
Im ersten Fall darf der schmale Streifen für sich wirken.
Im zweiten Fall kommt etwas Variation und Abwechslung ins Spiel.
Im Moment tendiere ich zu Möglichkeit 1.
Und ich habe rausgefunden, was mich an Bargellos so fasziniert: das verwirrte Kommunikationsgewitter zwischen Kleinhirn und Innenohr. Zu deutsch: Wenn ich die Dinger zu lange anstarre, wird mir schlecht. Reisekrank. Faszinativ!
LG neko
-
Es zieht sich...
Nächstes Mal breitere Streifen machen, sonst bleibt ja kein Stoff mehr übrig.
LG neko
-
note2Me: 2cm wirklich nur für die Spitze, danach nicht unter 3cm weitermachen.
-
Gleich Jenni, gleich. Aber vorher muß ich nur noch schnell...
Tolle Fledermäuse!!
So, jetzt komm ich mit.
LG neko
-
Ich habe mal gemessen.
1 Panel (also ein Stück gestreifter Stoff) hat ca 105cm Breite und 24 Streifen.
Damit ergibt sich für mich folgende Aufteilung in cm:
Codecm Summe cm 1 x 2 2 8 x 2.5 20 10 x 3 30 10 x 4 40 1 x 7 7 +7 von der anderen Seite, die keine 7 hat 99
Wenn ich das mit jedem Panel mache, müßte eigentlich ein akzeptables Muster bei rauskommen.
Die Reihe am Rand braucht man natürlich nur auf einer Seite.
Ich denke, da kommt dann sowas in der Art (grob skizziert) bei raus:
Zum Schlauch zusammennähen nicht vergessen
LG neko
-
Moin,
noch ohne Bilder. Er liegt noch da, wo er gestern Abend lag. ABER: dazugekommen ist ein kleiner Merkzettel mit:
1x2cm 2x2.5 2x3 2x3.5cm usw.
Und mir ist es gestern Abend wie Schuppen von den Augen gefallen, als ich darüber nachgedacht habe, wie man ohne Verrenkungen und Gefummel so eine Raute hinbekommt.
Er wird erst einmal für mich. Ich habe auch noch keine Ahnung, wie viel Stoff nach dem Zusammennähen am Ende 'übrig' bleibt. Also wie groß er werden wird und wieviel Border ich rechnen muß.
Ich habe sogar noch Streifen übrig, mal sehen, vielleicht gleich noch einmal einen machen? Damit es sich lohnt oder so? Oder einen aufregenden Border mit Mini-Bargello oder so? Mal sehen. Ich habe Lust zu spielen.
Der wird auch erst einmal für mich. Vielleicht verschenke ich ihn, vielleicht behalte ich ihn. Das kommt ein wenig drauf an.
Ich hatte die spleenige Idee mit dem mal Baumwoll-Batting zu testen. Wenn ich eh schon am rumprobieren bin. Da muß ich mal schauen. Ich hatte da auf meiner Reise durchs Netz beim suchen nach Batting für meinen ersten Quilt einiges gefunden. So Zuschnitte in amerikanischen Größen. Ausreichend groß (KingSize, wenn ich mich recht erinnere) für akzeptables Geld. Nachtrag: ach ja, das war so ein Misch-Batting mit Baumwollanteil 80-20 oder sowas. Find ich bestimmt wieder, wenn ich danach suche. Das Baumwollastige Batting quiltet sich angeblich schöner, weil es nicht so wegglitscht und damit großzügigeres abstecken vorher verzeiht.
Aber eigentlich drück ich mich nur ums bügeln. Muß ich mal ran!
LG neko
-
Ich glaube ja, das wäre eines der möglichen Stichworte. Den habe ich hier auch schon offen liegen, weils den in mehreren Farben gibt. stoffe.de hat auch was zu bieten gehabt. Wahrscheinlich hatte ich bei den letzten Suchen nur unglückliche Suchbegriffe oder schlechtes Timing.
LG neko
-
Ich sags doch... schon passiert.
Ich schieb da mal schnell eine kleine Ablenkung ein:
LG neko
-
Mir ist da heute was passiert...
Neulich habe ich mir mal den Bargello-Quilt mit Jenni auf youtube angesehen.
Ich habe da seit einiger Zeit diese kleine Kiste unterm Zuschneidetisch stehen:
Darin befinden sich die grünen Stoffe für Lolas Quilt. Ich hatte dem Kind letztendlich einen Quilt aus anderen Stoffen genäht.
Ein wenig auslichten:
Streifen schneiden:
Umsortiert zusammennähen:
Davon gibt es zwei Stoffteile. Jetzt schaue ich, wie ich das Muster aufsetze.
So viel zum Thema Hosen für mich und die Kinder nähen.
LG neko
-
Schöner Stoff! Das Schnittmuster ist auch schön, das weiß ich. Deswegen liegt es hier seit Jahren ungenäht rum und wird hin und wieder mal angesehen, Stoffe gesucht und wieder beiseite gelegt. Die Taschengröße scheint irgendwie dann doch bisserl klein. Mal sehen.
Wobei Du mich drauf bringst: ElPorto könnte ich jetzt dann mal für meine Kinder als Sporttaschen usw. ins Rennen schicken.
LG neko
-
Also wer mich kennt weiß: die Listen sind lang und ambitioniert. Dann springt mich was ganz Anderes an und die Liste bleibt Liste... Oder es wird nur ein Teil realisiert. Manchmal kann ich auch eine Reihe Teile abarbeiten, bevor ich mich anderen Dingen nur mal schnell zwischendurch zuwende. Wer genau hinsieht, stellt fest, die Liste ist nicht so lang. Das sind nur 2-3 Hosen, eine leichte (Strick)Jacke und ein Winterkleid. Die Hosen sind schnell gemacht, wenn ich sie in einem Rutsch machen kann. also an einem Abend alle 3 zuschneiden und dann in den nächsten 1-2 Wochen jeden Abend eine Stunde konsequent runternähen. Passender Schnitt vorausgesetzt.
Allerdings bleibt die Liste zu jedem Saisonstart in ihrer Basis erhalten. Woran das wohl liegt?
Vom Stofflager-Tieftauchen bin ich nur mal kurz zum Luft holen aufgetaucht. Ich bin noch nicht fündig geworden. Ich habe viele Stoffe. Viel zu viele. Aber meist in zu kurz. Zumindest was Hosen für mich betrifft. Also noch keine Bilder Sorry.
Kuschelhosen sind Wohlfühlhosen. Nicht unbedingt bürotauglich. Aber bequem, praktisch und nicht zwingend häßlich. Gerne sind sie aus Nicki oder Sweat oder festeren Jersey-Varianten (Interlock, z.B.). Als Schnittmuster steht meist eine Art Jogginghose Pate oder auch mal eine Leggins, die dann weiter geschnitten wird oder ein an den Außennähten zusammmengelegter normaler Hosenschnitt. (Wobei ich für mich noch keinen der Legginsschnitte hier ausprobiert habe).
Ich träume ja noch immer von einem Viskose-Samt. Meine Kinder hatten aus sowas eine Kuschelhose (Kaufware). Aber den habe ich noch nicht als Meterware gefunden.
Nachtrag: Katrin: Süß!! Puppenklamotten stehen hier auch auf den Wunschlisten meiner Mädels. Die Puppen hättens aber auch nötig. Derzeit werden auch hier Windeln verwendet, wobei wir dafür die unbenutzten Einmal-Windelreste meiner Jüngsten aufbrauchen (und ein Teil der Windeln wandert in meine Blumentöpfe. Also vielmehr das Granulat darin. Als Wasserspeicher.) Du solltest die Mama zum Jungen mal fragen, ob sie das beim Baby auch so macht
LG neko
-
Dann bin ich ja beruhigt. Unser Baumarkt hat nämlich auch keine Schnittmuster. Egal von wem...
LG neko
-
Ich gebs auf mit dem blöden Foto. Das dokumentiert eh nur, daß es nicht so ganz das geworden ist, was ich wollte. Die Teile sind vorerst aus meiner Sichtweite weggelegt, damit ich wieder klar denken kann.
Es ist Herbst und ich habe eine Liste gemacht, welche Basic-Teile, die untereinander möglichst kombinierbar sein sollen, ich in meinem Schrank als Wintergarderobe zu finden wünsche:
5 KA-Shirts
5 LA-Shirts
5 Blusen (3/4 bis LA)
4 lange Hosen
1 Rock und passende Strumpfhosen dazu
1 Kleid und passendes Beinkleid dazu
2 Kuschelhosen
2 Kuscheljacken
2 leichte Jacken wie Strickjacken oder Jerseyjacken
bei den KA-Shirts muß ich mir keine Sorgen machen, da habe ich genug.
LA-Shirts muß ich nachzählen, da könnten ein oder zwei gehen, insbes. auch, weil die teilweise nicht mehr schön sind.
Blusen sind auch noch ein paar da, könnten aber teilweise dringend ergänzt werden.
4 Lange Hosen... tja... ich glaube ich bringe es derzeit auf eine oder so. Da ist Bedarf.
1 Rock ist vorhanden
1 Winterkleid fehlt, da liegt der Stoff seit letzten Winter hier und ich kann mich nicht recht entscheiden wie ich das Kleid nähen will und welches Futter ich reinstecken will.
Kuschelhosen habe ich. Könnte ich aber die ein oder andere alte Hose durch eine neue ersetzen.
Kuscheljacken: vorhanden, aber gerne ersetzbar.
Leichte Jacken habe ich nur eine. Da könnte ich noch eine gebrauchen. Hier habe ich den Swoon NeckScarfCardigan. Nett aber nicht immer das Richtige. Hier wäre ein Schnitt ohne diesen Schalkragen noch nett. Mal sehen, welchen T-Shirtschnitt ich da als Basis verwende - oder vielleicht die Pellworm?
Wenn ich mich also nicht verzählt habe benötigt der Kleiderschrank:
HOSEN, viele.
eine leichte Jacke
ein Winterkleid.
Und dazu zwecks Ersetzen alter oder ungeliebter Teile:
LA-Shirts (zwei oder drei), Blusen (zwei bis vier), Kuschelhose, Kuscheljacken (zwei).
Dazu kommt noch die Kinderliste, die ebenfalls mit HOSEN startet. KA-Shirts haben die Kids, LA-Shirts für die Große. Bei der Kleinen reichen ein paar Kuschelhosen.
Ich ziehe also morgen mal mit dem Fotoapparat durchs Stofflager.
LG neko
-
Jenni: Erklärst Du mir das? Du hattest die Schn. voll, bist in den Baumarkt marschiert und mit 2 Farbenmix-Schnittmustern wieder heimgekommen???? Versteh ich das?
Meine Maschine ärgert mich. Vielleicht verlange ich auch zu viel... Ich habe Papas alte Jeans geschlachtet und wollte ein hübsches Täschchen draus nähen. Und weil mir das so schien, habe ich den Stoff genommen, wie ein Schrägband gefalten und zusammengelegt und auf die eine Lage Jeans genäht, umgeklappt und beim absteppen ... hat sie nicht mehr mitgespielt. Erst ist der Überlastungsschutz ständig angesprungen und hat den Motor angehalten und dann reißt mir der Faden ständig. Gut, dachte ich mir, nimmst ne 100er Jeansnadel, die geht durch alles. Mag schon sein, daß die durchgeht. Nur ist mir dann immer der Faden trotzdem noch gerissen. Dummerweise habe ich keinen 30er Faden (oder sowas, jedenfalls dicker als das übliche Material) in schwarz und auffällig absteppen will ich diese Stelle nun wirklich nicht... *Maul*. Was mir gerade einfällt... Sternzwirn? Es sind nur 4 Stiche oder so pro Seite.
Anyway, ich zeig Euch mal schnell das Ergebnis:
Eigentlich sollte das der Prototyp für eine Serie für einen Weihnachtsbasar werden. Aber so ist sie bestenfalls eine Kindertasche für ein Kind. Den 'Henkel muß ich mir noch überlegen, wie ich das mache. Da wollte ich ansich auch auf einen Streifen Jeans zurück greifen. Aber nach der Erfahrung mit den Schlaufen an der Seite bin ich mir nicht mehr so sicher, daß das eine gute Idee ist.
Innen, ist sie auch gefüttert und hat noch eine kleine, zweigeteilte Innentasche. Schnittmuster ist ein Eigenbau.
Tasche_2017_09_29_1_hs.jpgTasche_2017_09_29_2_hs.jpg
Und dann bin ich am sammeln, wieviel Basic-Klamott meine Kinder brauchen (und dann schau ich in den Schrank und zähle wieviel fehlt), bevor ich nähen gehe.
LG neko
-
Hallo Muriel!
Unkraut vergeht nicht! Und das ist auch meine Ausrede. Ich hatte Garten. Viel davon.
Also der Garten selbst ist klein ( gerade mal 20-25qm Anbaufläche), aber ich habe ihn einmal komplett umgeschichtet, alles - aber auch wirklich alles - raus, eine Naturstein-2-Stufen-Terrassierung mit kleiner Sitzfläche gebaut und dieses Jahr sehr viel Zeit in die Aufforstung investiert. Drauf schauen, daß die Jungpflanzen gut anwachsen, schauen, wo ich für nächstes Jahr noch einmal was umstellen muß, Unkraut entsorgen, bevor es den Jungpflanzen zu nahe tritt....usw. Ich habe also viel Zeit im Garten verbracht. Unkraut gerupft (Ich habe beim Ausräumen häßliches Zeug=Ackerwinde gefunden und ihr den Kampf angesagt).
Im Moment gehts dem Vorgarten an den Kragen aber nicht ganz so rigoros. Da habe ich nur ein paar halbtote Rosen raus und bin gerade dabei die Ganzjahreslöcher mit neuen Pflanzen aufzuforsten.
Ich werde mich also noch eine Zeit lang hier rar machen müssen. Aber danach kann ich mich voll entspannt in meinen Garten setzen und ... sticken? Nähmaschine geht nicht, der Terrassentisch ist zu hoch, bzw. die Stühle zu niedrig. Da bekomm ich Rücken, bevor ich die erste Naht fertig habe.
Die Familie gibts natürlich auch noch. Die Große ist gerade in die zweite Klasse gekommen und die Kleine in die Vorschule. Ich darf also nächstes Jahr noch einmal Schultüten und Kleidchen dazu nähen!!! Und die Krähe aka der Floh liebt Kleider!
LG neko
-
Hallo hr Lieben!
Was ist denn hier passiert? Alles neu, alles anders... Ich muß mich erst mal orientieren. Aber dann steht KiKo auf meinem Plan.
Beide Kinder brauchen warme Hosen. Kurze haben sie ja gerade mehr als genug und die bekommen beim hinfallen auch keine Löcher. Aber Leggins verlieren wir momentan doch häufiger ein Paar.
Deswegen: Leggins, Kuschelhosen, denen man das vielleicht auch nicht gleich ansieht (also normaler Hosenschnitt und bequemen Stoff verwenden), Langarmshirts für meine Große.
Und wenn ich meine Signatur wiederfinde, finde ich auch meine beiden Jahres-Threads wieder
-
Siehste und ich kenne die Dinger aus *meiner* Kindheit grundsätzlich nur aus Webware. Wahlweise auch im Oberteil gesmoked ohne Ärmel sondern mit Bindebändchen oder eben mit Knopfleiste vorne. Reißverschluß hatte ich nie, glaube ich. Im Winter hatte ich gestrickte (meine Mutter....). Allerdings bin ich eigentlich kein Fan der Dinger, da sie so unpraktisch sind. Ich denke da an den Gang zur Toilette bei Mädchen...
So. Aber wenn ich den in Jersey nähe, kann ich wahrscheinlich nächstes Jahr noch einmal die 116 nähen. Und eine Größe skalier ich den auch locker noch hoch. Nur danach wirds unangenehm. Denn einfach den mm-Unterschied zur vorigen Größe nehmen stimmt nicht wirklich. Da bräuchte es einen Prozent-Wert. Und das Schnittmuster in 1xx% ausdrucken geht auch oft nicht, da die Seiten dann zu klein werden... Irgendwas ist ja immer...
Ich halte mal die Augen offen. Zum Einen, ob das nur eine Phase ist und nächstes Jahr wieder out, zum Anderen nach Webware-Schnittmustern, die groß ausfallen (im Winter aus warmen Kuschel-Stoffen ist ja auch immer wieder nett). Muß es eigentlich geben und ich besteh ja nicht auf kostenlos.
LG neko
-
Na wenn Du den eh schon vorliegen hast...
Schade, daß das immer alles für elastische Stoffe gebaut wird. Deswegen habe ich den von Schnabelina ja genommen, weil er für Nicht-elastische-Stoffe gebaut ist.
So ein Sommerbaumwollstoff oder Jeans, Sweat usw. sind schließlich auch mal nett.LG neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]