Anzeige:

Beiträge von mucneko

    In einem der Tutorial ist eine Quelle drin. Ich habe mir mal zum testen eine moderate Menge bestellt. Angeblich franst der Trägerstoff nicht aus. Ich lass mich überraschen. Ansonsten sollte auch das Vliesofix viel 'retten'.


    Ich freu mich auf Bilder!


    LG neko

    Meine Mädels haben sich auch Shirts mit diesen Wendepailletten gewünscht. Ich habe aber noch keine schönen Motive gefunden... Kommt vielleicht noch, der Markt baut sich ja gerade erst auf.


    Danke für die Anleitungen, ich gehe mal stöbern, bevor ich mir das erste Set zum testen kaufe. (Wahrscheinlich Smileys, die sind hier allgemein akzeptiert. Herzen und Blumen und sowas eher naja...


    LG neko

    Finito.


    Ich präsentiere:


    The little green Bargello:

    PB020007_hs_fb.JPG


    Eckdaten:

    Er ist ca 135cm breit und 217cm lang.


    Er hat die #8 bekommen und ist im Oktober 2017 in München entstanden.


    Verwendet habe ich die Stoffe, die eigentlich in den grünen Quilt für meine Jüngste sollten.

    Aber da kam ja alles anders und sie hat zwar einen wundervollen Quilt bekommen, aber nur zu einem geringen Teil aus den dafür vorgesehenen Stoffen. Somit qualifiziert sich dieser hier sogar für die Bezeichnung: "Reste-Quilt/Scrap-Quilt".


    Obergarn ist FuFu's in weiß und grün, Untergarn ist ein einfaches 120er Polyester Nähgarn.


    Die Bargello-Grundidee ist ein Klassiker.

    Ansonsten sind Muster und Quilting von mir. Alles mit meiner normalen Nähmaschine (Singer Quantum 9910) genäht und gequiltet (free motion).


    Das Binding und das Label wie immer natürlich per Hand.


    Vorderseite - Details:

    PB020003_hs_fb.JPG


    Rückseite - Details:

    PB020055_fb_hs.JPGPB020050_hs_fb.JPGPB020054_fb_hs.JPG


    Und der Blutfleck - fast wieder weg:

    PB020038_hs_fb.JPG

    Fertig gequiltet. Jetzt noch ein Rudel Fäden verstechen. Irgendwie ist da schnell mal aufgehört und neu angesetzt und dann hängen überall diese Fusseln rum...


    Binding ist auch schon vorbereitet. Ich werde die Reststreifen verwenden. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich sie etwas verbreitere (mit einem Hintergrundstreifen, den man dann nicht sieht). 6cm sind halt doch irgendwie arg knapp *find*.


    Klar, das gibt ein ganz zartes, fast unauffälliges Binding. Könnte ich ja auch mal machen, nachdem ich sonst ja eigentlich nie unter 2cm Bindingbreite liege (also 10cm breite Streifen) aber es ist so verführerisch, einfach diese 6cm Streifen aneinanderzutackern, zu bügeln und zu verwenden. Und wenn ich schön brav mit 1/4" nähe, wird es auch nicht ganz so gravierend, wie diese 1cm-Nähte (macht schließlich 5mm Gewinn unterm Strich)... ich hadere noch mit mir. Ein klein wenig.


    Bilder gibts, wenn mein Fotoapparat wieder 'auftaucht' und Tageslicht im Nähzimmer auftauchen sollte. (wäre ja jetzt die richtige Tageszeit für, aber der Sturm bringt ziemlich dunkle Wolken mit)


    Liebe Grüße

    neko

    Dazu wollte ich schon länger mal was schreiben:

    Weiß könnte in meinen Augen einen zu starken Kontrast bilden.

    Ein starker Kontrast bringt meiner Meinung nach Frische rein und gibt dem ganzen einen modernen Touch.


    Dieses Grundmuster ist ja so, wie es da ist, sehr einfach und fast schon altbacken. Die eigentlichen Stoffe jetzt nicht so, die Farben sind eher hell und leuchtend, statt gedeckt.


    Irgendwann muß ich mal rausfinden, wie diese verschränkten Bargello-Muster gehen. Da kann man auf Pinterest einige ganz tolle Ideen besichtigen. Ja, ich weiß, es gibt inzwischen auch Bücher dazu. Aber ich will die Anzahl Handarbeitsbücher hier in Grenzen halten. Naja, vielleicht kann ich mich ja zu EINEM Buch zum Thema durchringen.


    LG neko

    Moin,


    ich habe mal wieder Bilder mitgebracht. So langsam wirds. Jeden Abend ein Stündchen oder anderthalb. Mehr ist eh nicht drin.


    IMG_20171027_084425388_hs.JPG


    Die weißen Ränder habe ich mir so aufgeteilt:


    IMG_20171027_084645559_hs.jpeg


    Und die Rückseite ist für mich der Anhaltspunkt ob das Quiltmuster am Ende sichtbar ist, oder alles nur ein All-Over-Muster geworden ist. (Und auch, ob noch was geht oder ob ich jetzt langsam aufhören sollte)

    IMG_20171027_084614071_hs.JPG

    Da darf ich mich noch etwas austoben.


    Und wieder weg.


    LG neko

    Naja. Ich sehe das etwas lockerer und eher mit Spaßfaktor. Einmal im Kinderleben muß sowas drin sein. Dann haben sie was zu erzählen, wenn sie alt sind und Enkel haben.


    Aber es gibt ja auch Menschen, die Fasching doof finden und Weihnachten und Geburtstagsfeiern... Bleibt mehr Zeit zum nähen. Hat auch was.


    LG neko

    Die Olchi-Mumie hatten wir zum Fasching.


    Gleiches Prinzip: Tshirt genäht und Binden drauf. Aber ich habe die Dinger wirklich nur an den Knotenpunkten fixiert. Sonst wird man ja blöd dabei.


    Ich glaube, das Bild hatte ich sogar hier gezeigt. Ich such mal.

    AW: Gemeinsam werden unsere Kinder jeck 2017

    Da gabs einen Faschingsthread. Das hatte ich ganz vergessen.


    Meine Kinder bedienen sich dieses Jahr aus unserem recht ansehnlichen Kostümfundus. Da gibts schwarze Umhänge, Röcke, ein weißes Gespenst, diversen Kleinkram/Accessoires. Das Meiste paßt noch irgendeinem Kind.


    Genäht wird nächstes Jahr wieder.


    LG neko

    Also gestern Abend lief es richtig gut! Ich komme voran.


    Allerdings hatte ich das mit den geraden Linien so dicke, ich habe mir soeben mal einen Ruler-Foot bestellt. Entsprechendes Linealmaterial habe ich aus dem Bastelbereich hier (ich verwende für gerade Strecken mal die Acrylplatten für diese Silikonstempel).


    Mein Fotoapparat kommt Freitag Nacht wieder. Dann kann ich auch Bilde rmachen. Mit dem Handy, das taugt irgendwie nix.


    LG neko

    Einfach ein Netz drüber hat die FuFu's besänftigt. Seit dem läufts. Der grüne Innenbereicht ist soweit fertig. Die eine Seite Außen kommt gut voran und die anderen habe ich zumindest mal angefangen. Aber dann hatte ich keine Lust das Monster (ist zwar keines, aber irgendwie nimmt sich das dann nichts mehr) ständig umzudrehen um symmetrisch auf der anderen Seite zu arbeiten.


    Bilder sind nat. etwas witzlos, weil man nur einen Knäuel Stoff sieht ;)


    Wenn ich das Hauptmuster habe, muß ich ihn aber sowieso noch einmal auslegen und nachdenken, ob ich weitere Details/Muster quilten will. Dann mache ich noch einmal Fotos.


    Irgendwann wünsche ich mir eine Woche lang quilten ohne Rücksichtnahme auf irgendwas oder irgendwen.


    LG neko

    Namd Mädels,


    ich bring mal Bilder mit.


    Ich habe mich für Variante1 entschieden. Den Bargello-Streifen in sich wirken lassen und die fehlende Breite mit weißem Stoff ergänzt. Das gibt viel Raum für wundervolle Quiltmuster.


    IMG_20171021_125721296_hs_fb.jpg

    Das Bild ist vom Sandwich stecken.


    Inzwischen ist das Basismuster aufgezeichnet (für Details und Füllmuster muß ich ihn noch einmal auslegen und in mich gehen) und ich quilte mich mal durch das Grundmuster durch. Möglichst immer von innen nach außen...


    IMG_20171022_212605976_hs_fb.jpg

    Ihr wißt ja, wenn ich quilte sieht man nicht viel. Aber so ein kleiner Blick ist schon drin...


    LG neko

    Wie? Angemahnt?!. Das ist doch hier kein Wunschkonzert. Der ist dran, wenn er dran ist ;) Aber Du kannst ja überlegen, ob Du ihn etwas höher priorisierst. So vielleicht, weil ja bald Weihnachten ist und so...:shocked::herz::rofl:


    Note2Me: FuFu's als Obergarn ist so glatt, das scheint gerne mal aus den Spannungsscheiben zu hüpfen und bildet dann fette Nester oben. (Da sieht man es wenigstens). Die Kone mal in einen Strumpf stecken, zwecks mehr Spannung oder mit Tesa Vorfixieren oder oder oder... alle Tipps und Tricks mal durchprobieren, bis es besser ist.


    Korrektur zu gestern: Beide Obergarne sind FuFu's. Die Marathonspule schien mir etwas ... kurz bestückt (war angefangen).


    LG neko

    Namd,


    ohne Bilder, mein Mann ist mit meiner Kamera unterwegs. Die Bilder sind noch auf dem Handy... hol ich hoffentlich morgen runter.


    Stand: Ich habe VersionA genommen. Den Streifen gelassen, einen Rahmen drumherum gemacht, einen breiten, weißen Streifen rechts und links und oben und unten einen ganz schmalen Streifen.


    Als Batting habe ich testweise mal ein Baumwoll-Material (87.5% CO, 12.5% Polypropylen) genommen. Warm and Natural, Twin-Size (grob: 180x230cm). Das hat ohne Schnippeln gereicht und es bleiben Ränder übrig. Ich muß den Quilt mal nachmessen, der ist jetzt scheinbar doch nicht so unverschämt lang geworden, wie ich befürchtet hatte. Irgendwo um 150x200 wird er sein. Also handlich.

    Außerdem ist das Batting wesentlich weniger voluminös als mein sonstiges Zeug. Das macht die Verarbeitung unter der Maschine um einiges einfacher.


    Garne: Unten ein Standard-Garn (ich kann mich zu diesen Spezialgarnen für die Unterseite noch nicht durchringen). Oben im grünen Bereicht ein Marathon unifarbenes grün (die Verlaufsgarne schienen mir alle nicht) und im weißen Bereich ein Fufu's in weiß. Also eher solide.


    Das Muster wird ein Muster.


    Der Quikt ist in den wichtigsten Punkten markiert. Die Maschine ist umgerüstet: andere Spulenkapsel, anderer Fuß, Garn eingespannt, Umgebung vorbereitet, Quilt unterm Fuß. Morgen kann ich direkt loslegen. Dann sollte das hoffentlich in ein paar Tagen durch sein und ich darf mir Gedanken ums Binding machen. 6cm breite Streifen scheinen mir bisserl dünn. Wie immer halt. Ich mags da etwas sichtbarer.


    Die Idee mit doppeln habe ich verworfen. Ich habe keine Lust auf lustige Formen am Rand.


    So, jetzt Bett. Mal sehen ob ich es schaffe Euch morgen auch noch Bilder mitzubringen.


    LG neko

    Muriel: Perlenpens. Das sind stiftartige, dicke Tuben mit feiner Spitze. Damit tupft man kleine Tröpfchen auf den Stoff und läßt es einfach fest werden. Kein einbügeln, kein sonstiges fixieren. Das hält erstaunlich gut. Auch 40°-Wäschen. Ich habe damit schon so Einiges verziert. Und wenn die Kugeln doch mal abgehen und man nicht zum nachtupfen kommt: sie hinterlassen einen farbigen Fleck an der Stelle, an der sie waren.


    Ich mag die Pens. Und es gibt sie in gefühlt 100.000 Farben. Einfache Farben, mit Metallik-Effekt, Gold, Silber, Bronze, mit Glitzer, Perlmutt...

    Lediglich nachtleuchtend habe ich noch nicht gesehen. Habe ich aber auch noch nicht gesucht.

    Auch bei Neon bin ich mir nicht sicher, würde mich aber wundern, wenn es das nicht gäbe.


    Nachtrag: Kurzer Schnellcheck via Tante G. Es gibt nachtleuchtend und neon.


    LG neko

    Farbverlaufsgarn habe ich auch in der Auswahl. Wenn es soweit ist, schau ich mal ob mein vorhandenes Garn zum Farbschema paßt oder ob ich was nachkaufen muß.


    Für den Bargello-Streifen habe ich im Quilting ziemlich genau die gleiche Idee. Die Form verstärkend nachzeichnen. Das ginge bei mir sicher auch ohne FMQ. Aber ich werde es wohl der Bequemlichkeit halber freihand machen. Für den weißen Bereich möchte ich das Grundmuster wieder aufgreifen, genaue Details, wie ich die Diamanten dann genau ausarbeite, muß ich mir erst noch überlegen. Ich vermute, ich werde die Grund-Technik, die im Sternenquilt steckt, weiterentwickeln.


    Jetzt muß aber erst mal mein Stoff und das Batting kommen, sonst geht da schlicht garnichts weiter.


    Jetzt glaube ich langsam, daß auch Du Deinem Bargello auf die Pelle rückst.


    LG neko

    :) Liebe Betty, wieso soll es Dir anders gehen als mir? Aber auf den Bargello hatte ich so dermaßen Bock, der mußte raus. Ich wollte es wissen und ich bin vom Ergebnis positiv überrascht.


    Erst dachte ich ja, das wird nix. Das sieht nicht aus. Dann habe ich angefangen und diese vielen kleinen Streifen, von denen nach dem Vernähen nichts mehr übrig war... Du siehst ja das vorletzte Bild. Aber jetzt am Ende bin ich über das Ergebnis doch positiv erstaunt. Verrechnet habe ich mich. Dabei habe ich vorher stundenweise Hirnakrobatik betrieben, damit da nur ja nichts falsch läuft... Die Seiten sollten mit einem dunkelgrünen Spitzen-Teil abgeschlossen werden, jetzt ist der Diamant an den Seiten leicht geöffnet. Der dunkelgrüne Rahmen machts besser, aber da habe ich dann wohl meinen Fehler. Nichts ist perfekt, nichts darf perfekt sein.


    Ich bin inzwischen am Quiltingmuster. Batting, weißer Stoff (ich habe mich zwecks Leuchtkraft für weiß entschieden) und Rückseitenstoff sind bestellt und teilweise auch schon unterwegs.


    Gemessen habe ich den bunten Teil gestern Abend noch und komme auf: 65x220cm. Wenn ich noch mindestens 10cm oben und unten dazu kalkuliere, lande ich am Ende bei um die 250cm Länge. In der Breite steuer ich mal auf die 150cm zu.


    Mein Rückseitenstoff ist 135cm breit und ich habe 3.5m zu je 8.95 oder so gekauft. Ein kleines Vermögen, nur für eine Rückseite, finde ich. Aber einmal darf man das.


    Wo ich mit mir noch nicht richtig im Klaren bin ist die Frage ob ein schmales Standardbinding aus den 6cm breiten Reststreifen optisch reicht oder ob ich dem Bild noch einen weiteren Border verpassen muß oder ein überbreites Binding. Oder aber etwas ganz Freches, witziges, wie am Rand verstürzen und kleine Wimpelchen aus dem Reststoff dazu nähen. Eckig geht wegen der Diamantform - finde ich...


    Außerdem ist da natürlich das Quilting und die Frage: welches Garn nehme ich? Als Quilting-Muster schwebt mir schon etwas vor, dafür benötige ich aber einen großen, ungepatchten Streifen rechts und links (kriege ich ja). Nur beim Garn kreise ich um ein irgendwie grünes Garn oder doch ganz dezent weiß?...


    Das sind schon wieder 5 Fragen auf einmal... Aber ich denke, ein Gesamtkonzept sollte man schon vor Augen haben, bevor man in die Zielgerade einbiegt und unveränderbare Entscheidungen trifft.


    LG neko

    Na super! Da habe ich ja mal wieder einen Vertipper geliefert. Und nach dem Zitat kann ich es auch nicht mehr ausbessern ;) Soll vorkommen, damit muß ich leben.


    Eigentlich wollte ich Euch eine Kleinigkeit aus der Rubrik 'genäht für unsere Kinder' mitbringen. Klamotten sind es nicht. Aber der Kindergarten hat mich am Montag mit einer freundlichen Liste für Freitag (Korrektur: Mittwoch, also morgen) beglückt. Da standen so Dinge drauf wie: Schnellhefter, Buntstifte, Klebestift...Schlampermäppchen/Federmäppchen. Die meisten Dinge habe ich zu Hause, schließlich ist das Schulmaterial und das Krähchen ist Kind#2.


    Aber beim Federmäppchen mußte ich passen. Ich habe lange überlegt, welche Variante sie bekommen soll und habe mich für diese hier entschieden:


    PA100046_hs.JPG


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]