Beiträge von mucneko

    Total süß!!


    Und ich stimme Dir zu: Puppenklamotten ist wesentlich fummeliger und Fehler-Intolleranter als normale Kleidung für z.B. Erwachsene. da kommts oft auf den cm nicht an (von einigen schwierigen Stellen wie Armkugel und Hose im Schritt mal abgesehen).


    Wir haben seit kurz vor Weihnachten auch einen S&S direkt in meinem Zugriff. (Der Laden ist mein Untergang. Genau gegenüber vom ToysRUs... Jipeeyayey!)


    LG neko

    Namd.


    Sturm: Das Hoch war heute Vormittag, es sieht aber gerade so aus, als würde er noch einmal zurück kommen und heute Nacht noch einmal hier durchziehen. (Schäden gibts bei mir persönlich nicht zu vermelden).


    Kritik an Näharbeiten: Kritik ist nicht immer positiv. Die muß man dosiert verteilen, außer, man hat gerade vor sich wahlweise unbeliebt zu machen oder den Anderen zu verschrecken. Gerade, wenn Anfänger unterwegs sind: dosierte Kritik. Erst loben, dann *einen* Punkt rauspicken und einen brauchbaren Vorschlag machen, wie das das nächste Mal besser wird. Nicht gleich 10 Punkte runterrattern und das Teil damit öffentlich in der Luft zerreißen (auch wenns keine Absicht war. Fingerspitzengefühl ist gefragt.) - Meine Empfehlung zum Umgang mit diesem Thema.


    Bilder und Dinger hier: Ich bin fertig, die Kids sind hin und her und weg. Allerdings erst nach Verschwinden des Tageslichtes. (Winter ist doof). Beide Kids haben mir versprochen morgen zum Fotoshooting anzutreten.

    Ansonsten taste ich mich gerade auch noch durch diverse Puppenmuster. Soll heißen: Kinder entzückt, wenn Püppi/Brummerli und wie sie alle heißen im Partnerlook (oder in den gleichen Stoffen oder Stoffkombis) geht. Nähzimmer glücklich, weil so ein kurzer Puppenärmel sehr Restefreundlich ist (der geht doch glatt auf den Rest vom vorderen/hinteren Halsausschnitt eines Oberteils in 128 oder mehr. Durchtasten heißt: Ich habe Schnittmuster, ich teste gerade durch, welche Anpassungen/Versionen ich für welches Puppenkind benötige. Die Ergebnisse fallen schon mal abenteuerlich aus...


    LG neko

    Namd, ganz kurz auf dem Weg in die Koje....


    "..auf den Schlipps getreten" auf keinen Fall. Nur etwas verunsichert. Ich bin solche Töne hier nicht gewohnt. Aber das Lookbook 'liest' sich wirklich etwas durchwachsen.


    Ich gehe mal schlafen...


    Nachtrag NiNa: Der Ebook-Adventskalender oder Näähbaar (oder wie sich das schreibt)...


    N8. neko

    Ein wunderschönes Neues allerseits.


    Ich habe dieses Jahr auch schon genäht. Für die Kids. Aber wenn ich Euch so lese, muß ich mir überlegen, ob ich das hier zeigen will. Irgendwie läßt hier keiner ein gutes Haar an keinem, der nicht den eigenen, favorisierten Schnittmusteranbieter perfekt ... usw.


    Ich sehe das gerade bei Kindern eher locker. Besonders bei kleinen. Meine Große kommt gerade langsam in eine Größe, bei der ich auch mal bereit bin ein Schnittmuster ans Kind anzupassen. Bisher war das vergebliche Liebesmüh, denn kaum eine Größe habe ich mehr als einmal pro Kind genäht.


    Also... Ich klebe morgen noch das blingbling auf, dann beschwatz ich die Kids zum Fotoshooting und dann überleg ich mir ob ichs hier einstelle.


    Und vorab mal die letzten Teile vom letzten Jahr:

    PC250215_hs.JPGPC250210_hs.JPG

    Die Zwei stehen gerade voll auf Wendepailletten-Bling-Bling und ich hatte Lust, das mal auszuprobieren.


    LG neko

    Namd. Ich habe Wendepailetten bei... öhm... keine Ahnung ... gekauft. Die Kiste liegt am anderen Ende vom Haus. Ich schau morgen nach und reiche nach...


    So, aber jetzt habe ich Bilder für Euch:

    Die dummen Paillettendinger haben mich je etwa 1 - 1.5h 'gekostet'.... mal rechnen:

    Ich bin halb 09:30 hochgegangen, habe erst mal Schnittmuster rausgesucht und eine Größe nachkopiert. Dann habe ich zugeschnitten und ca 10:30 bis 11:00 angefangen mich mit den Pailletten zu beschäftigen. Halb 2 habe ich Mittag gemacht, da waren beide drauf.


    PC210053_hs.JPG


    Ich habe mich für eine Mittelwegtechnik entschieden: einmal rundherum, alle paar Reihen einmal quer. Bei dem grünen Shirt habe ich das gut durchgezogen, bei dem anderen nur im großen Mittelteil.


    PC210056_hs.JPG


    Danach habe ich noch bis halb 4 montiert, dann Kinder getüddelt und am Abend finalisiert. Zu Deutsch: Morgen noch einmal eine kleine Runde in die WaMa und unters Bügeleisen und dann können sie am Sonntag unterm Baum liegen.

    Tragefotos gibts logischer Weise noch nicht:


    PC210061_hs.JPGPC210060_hs.JPG


    Ich hatte zwei verschiedene Pailettenfarben gekauft gehabt, aber am Ende doch nur die gold-bunten verwendet. Die waren irgendwie hübscher in Kombination mit den Jerseys. Der blaue Jersey war leider bisserl knapp, ich mußte die Ärmel geteilt zuschneiden. Deswegen gibts außen sportliche Webbänder.


    Die anderen bekomme ich auf ein Shirt.


    Schönen Abend noch in die Runde.


    neko

    So, Last Minute Weihnachtsproduktion die Erste....


    Plan: Klein Wangerooge in 122/128 und 134/140 - so vorhanden (ich fürchte, ich habe nur bis 122 rauskopiert). Unifarbener oder klein gemusterter Jersey in blau und grün. Schattierungen und Varianten sind erlaubt.


    WICHTIG: Wendepailetten (Meterware, unbedruckt, schön schillernd).

    Motiv: Herz wär mir am Liebsten, ich fürchte aber, ich muß Sterne zuschneiden.


    Ich verschwinde dann mal im Nähzimmer...


    Na super... Beitrag geschrieben und vergessen abzuschicken... (10:30 bin ich losgelaufen.)


    neko

    Namd, mich gibts auch noch... :) Ich habe die letzten Wochen teilweise für meine Kinder genäht, teilweise Puppensachen genäht und auch ein wenig für mich genäht.


    Die Krähe bekam ein neues Kleid. Das Schnittmuster ist bekannt KlaraRabella (Kleid/Hoodie Jungs-Mädchen-Freebook) . Ich habe allerdings zum letzten Kleid eine Größe nach oben gehen müssen. Und weil mir danach war, habe ich das Oberteil zum Wickel-Ding gemacht.


    Dann habe ich noch das neue Cuddle-Up-Teil von KlaraRabella (ehemals nemada) getestet (der diesjährige Weihnachtsschnitt, sie macht ja sonst keine Freebooks mehr). Vorderer Verschluß: 5 verschiedene Köpfe. Wie so etwas passieren kann? Fehler #1: Kind fragen ob Druckknöpfe oder richtige Knöpfe. Fehler #2: Kind in der Knopfkiste stöbern lassen. Der Floh (=die Krähe) ist sehr zufrieden und testet, wie lange man das als Schlafanzug tragen kann, bevor es auseinander fällt.

    PC140107_db.JPGPC180027_fb_hs.JPG


    Vom Shirt vom großen Kind und ihren Pulli habe ich noch keine Fotos machen dürfen.


    Von meinen Klamotten auch noch nicht. Die Tante steht im Dunkeln, aber da werde ich demnächst mal ran müssen, für den Weihnachtskleid SewAlong.


    LG neko

    Ich habe ja hier nur zur Hälfte mitzureden, weil wir noch nicht ganz so weit sind. Soll heißen: Die Kurzen sind noch nicht ganz soweit alle dieser Arbeiten zu machen. ABER: Auch hier wird bereits angefangen nach dem Motto: Mach sie fitt fürs Leben! Alles, was sie als Kinder unter Routine und gibts nicht anders kennen lernen, übernehmen sie als Erwachsene (hoffentlich). Zumindest die wichtigen Anteile.


    Oder zumindest wissen sie, wie es geht und stehen nicht wie der Ochs vorm Berg, wenn sie da das erste Mal ran müssen. (Und weil man nicht kann, was man nicht übt, müssen sie hin und wieder mal üben. Das sehen sie meistens ein. Zumindest, wenn das Timing nicht total abwegig ist.)


    Meine zwei helfen hier bei der Wäsche. Die Kleine liebt es die Maschine zu befüllen (inklusive Waschmittel und Weichspüler - von Mama passend vordosiert) und *anzustellen*! Beim Ausräumen, aufhängen und zusammenlegen macht sie auch mal ganz gern mit. Die Große dagegen, findet es meist zu öde. ABER: Auch die kann das und macht das - wenn sie mal Lust hat. Zumindest das Lernziel ist erreicht. Und wenn sie mal wirklich müssen, weil Mama streikt, schaffen sie das auch. zur Not: gemeinsam. Diesen krassen Fall hatten wir aber noch nicht.


    Staubsaugen ist hier auch schon mal ausgeartet. Modell Tom Sawyer: Was gibst Du mir dafür, wenn ich Dich auch mal ein Stückchen den Teppich saugen lasse? :love:


    LG neko

    Ich weiß ja noch nicht einmal wie groß das Teil am Ende wird.


    Hast Du schon mal gemischt? Hexagons schreien ja nach innen einmal im Kreis oder so. Das gibt jedes Mal ein loses Fadenende, was man aber mit der Hand innen ins nächste Teil 'ziehen' kann und ohne abzusetzen weiterquilten kann. Wenn ich nun nur die Hexis mit einem einheitlichen Muster handquilte und den Rest maschinell?


    Ich fürchte, bevor ich das an so einem Stück mache, teste ich das vorher aus. Zumal ich ja auch erst mal handquilten üben muß, damit ich ein halbwegs gleichmäßiges Ergebnis erziele.


    Mit oder ohne Rahmen? Was sagst Du? Hast Du ohne schon mal versucht?


    LG neko

    Mit der Hand quilte ich auch mal, wenn das Fahrwasser hier ruhiger wird. Aber dafür ist es hier zu turbulent.


    Wie Du auch schon gesagt hast: es braucht eine gewisse Entspannung um schöne Handnähte zu produzieren.


    Beim Binding (was ich ja immer zur 2.Hälfte per Hand mache) merke ich das sehr gut. Aber das kann man leichter mal unterbrechen und weglegen als ein großes Muster. Obwohl ich auch da jedes Mal etwas grantig reagiere, wenn ich unterbrochen werde. Meditation halt.


    Nächstes Jahr im Urlaub nehme ich noch einmal eine Hexi-Kiste mit. Wenn das durch ist, kann ich mir ja auch mal ein kleines Hand-Quilting-Projekt mitnehmen - vielleicht das Hexen-Ergebnis? Wer eine Pop-up-Muschel im Kofferraum unterkriegt, kann auch einen kleinen Quilt-Ring daneben stellen.


    LG neko

    Namd,


    Ihr seid mir gut...


    Was soll ich denn da drauf schreiben? Reste vom Bargello? Technik-Sampler? Einfach mal so...? Der Unperfekte?


    Nagut, Name, Ort, Datum kann man ja mal machen...


    Mein Mann hat ihm gerade einen Namen geschenkt: Quilt von Catan. :) So soll es sein.


    LG neko

    Ich kann nichts dafür, ich muß mal noch schnell Reste 'nachlegen':


    PB210140_fb_hs.JPG

    Ganz klein und niedlich, Kante zu Kante 90cm, Ecke zu Ecke 105. Der liegt jetzt erst mal im Kinderzimmer als Teppich auf dem Teppich. (Meine Kleine liebt die Dinger und fordert wirklich jeden für sich)


    Ein paar Dreiecksdinger und Federn. Das Ziel war ein gerades Muster neben einem geschwungenen zu haben. Ging nicht immer auf. Macht aber nichts.:

    PB210141_fb_hs.JPG


    Ein paar Federn:

    PB210145_fb_hs.JPG


    Ein Schachbrett - erste Krabbelversuche mit einem Ruler. In diesem Fall halt erst einmal ein gerades Patchworklineal:

    PB210147_fb_hs.JPG


    Und der obligatorische Blick auf die Rückseite.

    PB210150_fb_hs.JPG


    Das Teil ist für mich ein Technik-Sampler. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert. Auch vom Patchworkmuster bin ich aus quilt-technischer Sicht nicht überzeugt. Zu viele Nahtkreuzungen mit den dazugehörigen Problemen.

    Deswegen wird diese 'Arbeit' auch nicht gelabelt.


    LG neko

    Oh, mit 10... dann sind wir noch lange nicht zu spät dran. Wir sind ja hier erst 7 und 5... Das ist aber trotzdem sehr interessant mal eine Zahl dazu zu haben. Ich dachte schon, meine zwei seien ... verwöhnt.


    Und ich muß mich dann wohl auch noch ein paar Jährchen gedulden.


    LG neko

    Eine neue Stelle ist eine gute Nachricht.

    Die Kinder entwickeln sich ja auch weiter und können das irgendwann ab.


    Wie machst Du das dann mit dem Haushalt? Ich sehe im Hintergrund durchaus mehr als eine 3-Zimmer-Wohnung?


    Das ist übrigens ein wunderschönes Bild mit Dir in der Sonne am Pool und dem Quilt in der Hand.


    Liebe Grüße

    neko

    Ich komm im Moment nicht mal dazu meine gekauften Einzelkurse zu sehen oder durchuzarbeiten. So lange da noch was offen ist, kommt ein 'Abo' nicht in Frage.


    Ansonsten: ja, ansich gerne. So ein Kurs ist schnell angesehen. Und ein Kurs pro Monat, schon rechnet sich das.


    Was sind denn "great courses"???


    LG neko

    Bei Ali bin ich noch zurückhaltend. Ich traue denen nicht.


    ABER: Ich habe natürlich schon zugeschlagen und hier zwei Stücke wunderbare Wendepailetten-Stoff liegen. Gold mit Regenbogen und schwarz mit blau-Grün. Jetzt fehlt nur noch etwas Muse und Geduld und Glück, daß es klappt.


    Mit etwas Pech klappts nicht und ich darf mich für Arroganz beschimpfen.


    LG neko

    Oh... :-O ich gebe zu, ich könnte ja auch mal auf die Zugriffszahlen schauen. Ich werde mich bessern und erst dort schauen bevor ich maule.


    "The Secret Of Blue Water"


    Post #1 in diesem Thread:

    Wunschkonzert 2017


    Ich zitiere:

    Zitat

    The Secret of Blue Water. Grobe Struktur ist klar, Detailmuster fehlt, Stoffe kommen von der Nacht-Seite vom oberen Quilt und werden ergänzt. Der Titel gibt die Form vor. Das 'Secret' wabert noch ein wenig ob ich eine, auf den ersten Blick unsichtbare, besondere Patch oder Quiltform wähle oder mit leuchtenden Farben ein einzelnes Objekt zwischen das ganze blau 'mogele'. Patch-Details sind auch noch nicht ganz klar, ich will das 9°-Lineal einsetzen und Wellen bauen, nur, wie ich die dann zusammenspielen lasse, ist noch unklar. Das Quilting soll im Großen und Ganzen ebenfalls weich und geschwungen ausfallen.


    Das 9°-Lineal verbuche ich mal unter Krampf. Der Rest würde wundervoll auf das Patchworkmuster Storm at Sea passen. Das ist wunderbar wandelbar und je nach Farbwahl auch komisch geschwungen - wie Wasser. Zum einen schon im Namen, zum Anderen nicht neu, die Idee da mit Wasser zu zaubern. Fragt mal die Tante (Google).


    "Storm at Sea" ist ein Patchworkmuster. Sehr wandelbar. Es kann aussehen, wie geschwungene Linien, dabei gibt es nur gerade Linien. Aber mit verschiedenen Winkeln. Auch hier empfehle ich den Weg zu Google Bilder oder Pinterest. Suchbegriff: Storm at Sea

    Total faszinierendes Muster. Im Original und in seiner Abwandlung mit den Kringeln. (Erinnert an Oktopusse oder Seesterne)


    Ich gebs zu, ich bin gerade etwas angefixt.


    Liebe Grüße

    neko

    Ich finde den Farbkontrast (und gerade den) auch gut. Aber Ihr schreibts ja schon: das ist Geschmackssache und - in angemessene Worte verpackt - darf man sowas zum Glück hier schreiben ohne gleich virtuell gesteinigt zu werden.


    Ich schau mal ob das Wetter noch einmal eine Fotosession für Detail-Bilder hergibt. Auch von hinten. Da habe ich nämlich wirklich irgendwie kaum welche gemacht. Es ist im Moment halt schwierig, weil ich ihn draußen nirgends gut auslegen kann und zum halten habe ich gerade keinen, weil mein Mann zu viel unterwegs ist oder erst nach Hause kommt, wenn das Licht nicht mehr taugt.


    Mal sehen ob mir was einfällt.


    Der Rest muß erst entstehen und landet teilweise aber auch 'drüben' im DOB oder bei den Kids.


    LG neko

    Mag ja sein, daß außer mir hier keiner mehr reinschaut... Aber...


    'The Secret of Blue Water' Hat soeben sein Basis-Patchwork-Muster gefunden. Sein Quiltmuster findet sich wahrscheinlich von ganz alleine.


    Ich werde aller Voraussicht nach mit dem Patchwork-Muster 'Storm at (the) Sea' arbeiten. Vorher brauchts aber noch ein paar Kinderklamotten und die Verarbeitung der Reste vom grünen Bargello. Außerdem muß ich das Thema mal noch sacken lassen und ein paar Dinge ausprobieren.


    Liebe Grüße

    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]