Anzeige:

Beiträge von mucneko

Bei sooo vielen Zuschauern, muß ich Euch doch mal mit zum Nähschrank nehmen...

Der Sturm im Wasserglas scheint alles Andere als eine schnelle Nummer für einen Pattern-Test zu werden.

Ich habe:

Ein Konzept:

P1090051_hs.JPG

Einen Haufen Reste:

P1090052_hs.JPG

Ein schief gegangener Vorabtest ('So dann halt eben nicht'):

P1090050_hs.JPG

Verluste - So auch nicht:

P1090054_hs.JPG

So wird ein Schuh draus... aber winzig!!! Ich muß mir zum quilten ein ausgezeichnetes Konzept überlegen.:

P1090053_hs.JPG

Am Ende des Abends habe ich jetzt ganze 2 Blöcke, keine fixe Idee vom schnellen Test mehr und durchaus Motivation mal weiter zu machen. Ach ja, der Haufen hat sich auch vermehrt, ich bin in der Restekiste noch einmal 'tauchen' gegangen und habe noch einen ganz ansehnlichen Haufen dieser Stoffe und Farben zu Tage befördert. Wenn sie nicht reichen, muß ich mich irgendwo einschränken. Ich will sie nicht nachkaufen. (Ginge aber wahrscheinlich, der Laden hat die seit Jahren dauerhaft im Sortiment).

So, das wars. Jetzt dürft Ihr träumen, welche Schäden ein Sturm im Wasserglas hinterlassen kann.

Gute Nacht neko

Needles: Es lohnt sich alle Videos anzusehen (allerdings teilweise vorspulen, wenns langatmig wird). Du solltest etwas Zeit dafür einplanen, die sind lang. Du bekommst nur dann zwei identische Blöcke, wenn Du exakt den gleichen Startpunkt im Muster erwischst. Liegst Du auch nur 2cm daneben, können die beiden zwar möglicher Weise gut nebeneinander liegen, sind aber optisch schon nicht mehr identisch. Das geht ruckizucki. Besonders wenn Rapport (bzw. x Rapports, weil kleiner Rapport) und Dreieck-Größe nicht exakt zueinander passen (was eigentlich immer der Fall ist).

Was das Stoff-Verhältnis zu Quiltgröße angeht, hängt auch viel von der Höhe Deiner Dreiecke ab. Nahtzugaben hast Du ja immer und je kleiner die zu vernähenden Stoff-Fetzen, desto ungünstiger das Verhältnis Nahtzugabenverschwindistoff zu sichtbarem Quilt.

LG neko

Schönschrift, bzw. Kunstschrift. Habe ich letztes Jahr spaßeshalber ein paar Mal gemacht, wurde von Kind#1 zu Silvester angemahnt. Sie fand das wohl spannend, aufregend und will das auch weiterhin haben :)

LG neko

Oha... diese silbernen Reißverschlüsse waren ein Fehlkauf. Nur die silbernen. Die bröseln. Allen Anderen geht es gut. Ich werde also demnächst einen neuen 'Wohnwagen' nähen müssen. Mein Alter war Medium Size. Ich darf mich jetzt entscheiden ob noch einmal Medium oder doch mal eine Big.

LG neko

Also ich finde das Ergebnis sehr schön. Ganz mein Geschmack, mit dem kleinen Ausreißer oben und dem unebenen Rand unten.

Der Originalstoff... nunja. mir ist aber schon mehrfach aufgefallen, daß aus solchen Stoffen wunderschöne Kaleidoskope entstehen können. Keine Ahnung, woran das liegt. Ist halt so.

Anleitung für das Ding mit den 6xRapport: Du brauchst die 6xRapport für die 6 identischen 3-Ecke, die in jedem Kaleidoskop-Hexi stecken. Denn die werden exakt aufeinander gelegt und zugeschnitten. Damit kann man verlustfrei zuschneiden. Vorausgesetzt, man legt sich nicht auf irgendwelche Musterausschnitte fest. Es gibt irgendwo ein sehr schönes Video dazu (eines ist gut.... wahrscheinlich einige). Youtube, wenn ich mich nicht irre, leider habe ich die 'gefällt-mir'-Liste erst neulich entdeckt und angefangen zu befüllen. Da ist es noch nicht drin...

Gesucht und gefunden... das ist eine Serie mit je einem Video zu jedem Arbeitsschritt.... darf ich hier die URL zum Video 001 posten? Wenn nicht, bescheid geben, dann hau ichs wieder raus: - oh... gleich einbetten sollte er es aber nicht... (3. Versuch, ich habe den Editor bezwungen und er klebt nur die URL rein, hübsch mit passendem Text zum suchen, falls Url entfernt wird oder nicht mehr geht.)

Jackie O'Brian - 001 Cutting the Repeats

Alle weiteren Videos dazu sollten dann in der rechten Empfehlungsleiste auftauchen. Ich finde diese Variante einfach klasse, weil sie fast verschnittfrei auskommt (Am Anfang und am Ende halt irgendetwas kleiner als 1 komplettes Dreieck).

LG neko

Oh, so viele... Ich geb mal meinen Senf dazu:

1. Ich habe letztes Jahr auf den letzten Drücker noch 2 Quilts fertig gemacht. "The little green Bargello" und seine Resteverwertung "Quilt von Catan". Der Rest ist Liste geblieben.

2. Stofflager: Es hat sich bei mir nicht sonderlich gewandelt, ich habe aber auch Basic-Webstoffe in Quilts verarbeitet, die vorher für andere, nicht passierte Projekte, gelagert waren. Wobei ich oft projektbezogen shoppen gegangen bin. die Reste liegen jetzt in den Regalen und werden aber auch verarbeitet - hoffentlich. Lediglich Basic-Stoffe, die man dann als Füllstoffe und Rückseitenstoffe verwenden kann, kaufe ich derzeit (projektbezogen) großzügig ein, damit sie zumindest als Kombistoff für die Reste noch herhalten können. Rückseite wird ggf. dann wieder gezielt eingekauft. Lediglich meine Anzahl der Stoff-Reste-Kisten (also Schnipselkisten) haben sich vermehrt, seit mir aufgefallen ist, daß man ganz prima auch aus Mini-Snippets-Vorräten noch prima PaperPiercing... öhm... Piecing bauen kann.

3. Hausaufgaben: Am Montag nehme ich unseren Wochen-Futterplan mit und lettere ihn... Auch eine der Arbeiten, die ich zu diesen Zeiten mache.

4. Wann ich nähe? Wenn die Kids um 8 Ruhe geben, verkrümele ich mich meist für eine Stunde (oder mehr) ins Nähzimmer. Hausarbeit mache ich wahlweise einen Tag in der Woche, den ich 'frei' nehme und kampfputze oder ich erledige sie häppchenweise, wenn die Kinder zwischen 16 und 18:00 mehr oder weniger lose Aufsicht benötigen, damit sie sich nicht die Köpfe einschlagen, nicht zu blöde Ideen aushecken und auch sonst jemanden zum ansprechen haben, bei allen Problemen, die so anfallen.

Gestern habe ich mal einen kleinen Block-Vorabtest gemacht und das war gut so. Ich kann nämlich mal wieder nicht denken und mein Ergebnis war alles andere als gewünscht. Ich gehe also morgen Abend noch einmal neu messen und rechnen und schau ob ich mich dann intelligenter anstelle.

So. Das Jahr ist noch jung, das Wochenende war tödlich anstrengend. Mein Lieblingsmann hat Kampfprogramm für die Kids erstellt und durchgezogen: Freitag: vom Hort abholen, direkt in die Kletterhalle. Samstag Vormittag ausschlafen und Hausaufgaben machen (ich hatte Veto gegen einen weiteren Programmpunkt eingelegt). Nachmittags: Einradhalle (wie es kommen mußte, gnadenlos in den Abend rein überzogen). Sonntag Vormittag: Schwimmbad von da aus direkt zu einem Freund- After-Geburtstags-Party-Familien-Tag-Treffen. Auch hier wurde es später als gewünscht. I'm NOT amused. Das ist zwar nett, aber man kommt ja kaum zum Luft holen. *zeter*. Jetzt gehts mir wieder besser. Ich bin todmüde, hol mir gleich noch ein Glas Weißen und schau dann wohl recht bald in meinem Bett vorbei.

LG neko

VORSICHT!!! Es gibt zwei Füße dieser Art auf dem Markt. Der eine hat innen noch einen Steg, über den sich der Faden legt. Kein Geradstich möglich, kein rückwärtsnähen - sonst Nadelbruch und Fadenriß und Kuddelmuddel. Der Andere Fuß hat das nicht. Beide haben vorne mittig eine mehr oder weniger federnd gelagerte Führung nach außen sichtbar.

Der mit dem Steg heitß Overlockfuß, ob der andere als Schmalkantenfuß bekannt ist, muß ich nachsehen, vermute das aber.

LG neko

Okay. Ich komme gerade aus dem ... Nicht-Näheck, sondern der Hausaufgaben-Bewachung von Kind #1. Dazu nehme ich mir gerne ruhige Arbeiten zum selber denken mit. (Erhöht das Ruhe- und KonzentrationsLevel im Raum erheblich).

Ich stell mal in die Runde: Tee (Earl-Gray - oder magst ihn lieber im Mix mit einem milden, glatten?), eine Kanne Kaffee, ein Kännchen Milch, ein Kännchen Kaffee-Sahne, sowie ein paar wohlgehütete Weihnachtsplätzchen. Die letzten. Zucker in Würfel und Krümel und für die Tee-Trinker Kluntje. Tassen, Mugrugs, Sessel, Sofa, Kissen... ;)

Und eine kleine, frustrierende Feststellung.

Ich habe mir gerade den Sturm angesehen. Das Muster wirkt erst dann, wenn es aus mehreren Blöcken besteht. Da ist man ruckizucki bei *riesigen* Ausmaßen. Okay, denk ich mir, verkleinerst halt... einfach mal die Standard-Vorlage beide Seiten auf ein Blatt drucken (also irgendwas um 50% rum). Das ist immer noch riesig!!! Ich wollte keine 250cm erreichen, sondern erst mal nur einen. Aber wenn ich den noch deutlich verkleinere, besteht die Rückseite nur noch aus Nahtzugaben und Nahtkreuzungen gibts dort reichlich...

Also Merke: 'Storm at Sea' braucht ein ozeanöses Projektvorhaben.

Ich werde es für einen Probe-Block (der besteht nat. aus mehreren Blöcken, allein schon, um zu sehen, wie die sich aneinander machen) also wagen und auf 20 bis 25% gehen (ich versuche im 1. Anlauf 4 Seiten auf ein Blatt). Wahrscheinlich bleibt dann auch nur PP übrig. Nach Vorausgemale benötige ich etwa 6 komplette Blöcke in der Diagonalen, aber nicht 6x6 im Quadrat, sondern schmaler.

Mein Ziel ist ein aneinanderhängendes Stück aus ca. 4x6 Blöcken, welches in seiner längsten Länge irgendwas zwischen 60 und 80cm gibt. Vielleicht bin ich auch mutig und erhöhe das Endmaß etwas, passend zum Block.

Einen Namen gibts übrigens schon: kleiner Quilt, kleine Blöcke ... macht:

"Sturm im Wasserglas".

Ich gehe also noch einmal drucken, messen, denken.

Und dann schau ich mal ob ich überhaupt genug passenden Stoff rumliegen habe. Für solche 'Experimente' will ich eigentlich nichts kaufen.

LG neko

Mein Mann hat noch keinen Bedarf angemeldet.

Die Kinder sind versorgt, denen reicht eine Decke. Die wird im Winter wahlweise wo auch immer mit zusätzlichen Fleece- oder Teddy-Decken bekuschelt.

Meine Decke funktioniert genauso.

Angepeiltes Maß für 'große' Decken ist auch hier 155x220. So recht erwischen klappte bisher nicht. Das ist jetzt aber auch kein Drama, so lange es nicht viel zu klein ausfällt. (Kinderdecken sind von Haus aus eher auf 130x170-200 angepeilt, damit die Kurzen sie auch noch bewegen und manövrieren, zusammenlegen und ordnen, kurz: engl. "handeln" können)

Für StormAtSea drucke ich gerade die Basis-Patches aus und will mal Papierchen schieben. Der 'Probeblock 'seht' bereits mental und wird im Bereich 1mx1m liegen. Tischdeckenformat also. Ich suche noch nach Vlies, welches den Spaß mitmacht.

Ach ja... da ist noch etwas in diesem Jahr.

Meine Jüngste wird den Kindergarten verlassen und in die Schule kommen. Ich gedenke dem Kindergarten als 'Dankeschön' aus dem Quiltbereich ein paar Dinge für die Gruppenräume/Puppenecken zu 'hinterlassen'. Da hoffe ich auf ein paar Test-Teile, die sehr schön ausfallen. Größen: 40x60 (Kissen), und irgendwas Kleines, was als Puppendecke oder Unterlage oder Krabbeldecke dient.

So, ich geh mal drucken und HH schmeißen.

LG neko

Ha! Kurz vor Weihnachten hat hier ein S&S aufgemacht. Die werde ich wegen des Viskose-Velours dann auch mal heimsuchen gehen. Vielleicht sind dann auch schon die neuen Kataloge da... :)=)

Ansonsten für die Statistik...

Das 'Weihnachtskleid' und seine Strickjacke:

Zoela festlich Zoela als Strickjacke

Und beim neuen Jahr....da schaumer mal lieber einfach in die Galerie.

LG neko

Ich mache in 2018 gleich mal weiter.

dazu nehme ich meine Liste aus 2017 gleich mit:

* Secret of Blue Water (Quiltmuster Storm at Sea)

* Sonnenquilt (hier wirds wohl den NY-Beauties mehr oder weniger an den Kragen gehen)

* Tag und Nacht (noch kein Plan, wohl Reste von Resten von Resten der Reste.... oder so)

* Smaragdenquilt (Ich habe ihn noch immer auf meiner Liste. Nebulös, ungreifbar, ungereift. Braucht noch viel Zeit)

Womit ich mich besonders schwer tue:

die Größe: in Baby-Size kann man ihn kaum gebrauchen, in Riesig... sooo viele Betten habe ich nicht zum Tagesdeckenbefüllen

Wohin damit, wenn er fertig ist? In die Tonne? Frei mach dem Motto: Ich hatte meinen Spaß, jetzt ists gut?

Hier noch der Link auf 2017, da sind ein paar Bookmarks versteckt, die ich nicht verlieren möchte:

Wunschkonzert 2017

Und dann harre ich mal der Dinge, die passieren werden.

LG neko

Das ist wie diese Spitzenstickereien? Die habe ich auch nicht verstanden. Wenn man auf Organza/Tüll stickt, sehe ich das ja noch ein. Aber auf auswaschbarem Vlies... (Vielleicht muß mans mal ausprobiert haben.)

Wenn ich nächstes Mal in Experimentierlaune bin... der Saum ist nämlich süß, immer wieder. Ich glaube, ich habe vor 5-6 Jahren mal einen Thread mit genau der gleichen Frage gestartet gehabt.

LG neko

Meines Wissens ist der gezeigte Muschelsaum eine dieser Spezialmaschinen.

Der Bogen-Zierstich bringt den Effekt leider nicht. Ich habe ihn an einem Kinderkleid mal ausprobiert... am Saum. Das war eine ziemliche Arbeit und mit normalem Garn hat das Ergebnis nicht überzeugt. Man schneidet am Ende an der Kante entlang den Stoff außen weg. Aber bitte ohne in den Faden zu schneiden... eine ziemliche Geduldsarbeit. Der Stoff hat im Laufe der Zeit dann doch wieder 'durchgefranst'. Gut, es war Webstoff und kein Jersey, der tut das ja nicht. Trotzdem, im Nachhinein ein nettes Experiment, aber die Mühe nicht wert. Eventuell mit anderem Garn (Bauschgarn vielleicht?).

In der Galerie ist irgendwann ein Bild aufgetaucht mit einem Muschelsaum/Mäusezähnchen mit der Maschine genäht. Vielleicht den mal ansehen? (Saumstich verwendet, den haben viele moderne Maschinen).

Da... gefischt: hobbyschneiderin.de/gallery/image/41118/

LG neko

Ich setz gleich noch einen drauf, weil ... weil ich kann.

Aber vorerst: Muriel: bei Raphaella bin ich mir nicht sicher ob das eine Empfehlung von mir war. Mir sagt das SM jetzt so direkt nichts. Meine Festplatte sagt auch nein... wahrscheinlich dann nur ein Stöberergebnis.

Einige haben es schon gesehen: Ich habe auch noch ein wenig Festliches zu bieten.

Zoela mit Spitzenärmeln und Perlenstickerei am Halsausschnitt:

Zoela festlich

Dazu passend eine Strickjacke - gleiches Schnittmuster noch einmal etwas angepaßt verarbeitet:

Zoela als Strickjacke

Jetzt bin ich aber erst mal durch. Ihr seid dran!

LG neko

Das Sweat? Ja, auch hier: Schnittmuster geknickt, mit (Saum)Zugabe zugeschnitten (korrekter Weise: Schnittmuster am 50cm-Coupon unten angelegt, markiert wo Schluß ist und dann passend weiter verfahren), Teile aneinander genäht und mit ca 2cm Überlapp abgesteppt. Macht Ärmel im Ärmel ohne echte Doppel-Lage.

Das habe ich mir mal bei einem Kauf-Shirt abgeschaut. Klappt prima, läßt sich auch genauso gut im Industrieverfahren nähen (Ärmelnaht und Seitennaht in einem Rutsch schließen, dann ist der Fake-Ärmel halt in der Naht mit festgenäht. Man kann sich auch die Mühe machen ihn im Nachhinein separat als Längenkorrektur der Ärmel passend hinzunähen.

War das verständlich?

LG neko

Ich eröffne mal den neuen Monat und das Neue Jahr!

Vorab: Allen ein wunderschönes Neues Jahr! Ich hoffe, Ihr seid gut reingerutscht.

Zur Eröffnung präsentiere ich kuscheligen, warmen Winterlook mit Sommer-Inspiration (Bild in/aus der Galerie):

Wangerooge plus Extras

Schnittmuster: ist/war mal ein Wangerooge von Farbenmix.

Material: Sweat in dunkelblau und grau mit buntem Vogeldruck.

Deko: Ein einziger Glitzerstein (wer suchet...)

Änderungen:

Wangerooge erst einmal ohne Extras wie aufgesetzte Tasche und Rollkragen.

Dafür mit Teilung oben und Knopfleiste (Teilungspunkt an der Ärmel-Markierung gesetzt, der Punkt ist ja schön markant und von Haus aus da und grundsätzlich mal nicht falsch)

Dazu Eingrifftaschen (Halbkreis mit Bündchen) an den Seiten. Einfaches Modell (also schlicht eine Lage Stoff unten drunter und auf der Oberseite sichtbar festgesteppt. Dezent sichtbar mit grauem Garn ;) )

Mehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen.

Wangerooge verwende ich in S für Shirts und in M für Sweat&Co.

Und Ihr? Seit November nichts mehr genäht oder nur keine Zeit gehabt?

LG neko

Danke! Der 'Lagenlook' ist absoluter Fake:

Vorderteil: Fotodruck. Alles Andere der mintfarbene Stoff und weils mit 50cm dann doch bisserl knapp war, habe ich noch einen breiten Streifen vom mintfarbenen unten drangeflanscht.

Annähen, Naht hochklappen und mit mehr oder weniger viel Versatz (hier mit ohne Versatz) knappkantig oben absteppen. Die Bündchen geben dem 'Look' den Rest. Besonders wichtig: Glitzersteine. Damit ist das Kind vollends im Kinderhimmel... ;)

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]