Okay. Ich komme gerade aus dem ... Nicht-Näheck, sondern der Hausaufgaben-Bewachung von Kind #1. Dazu nehme ich mir gerne ruhige Arbeiten zum selber denken mit. (Erhöht das Ruhe- und KonzentrationsLevel im Raum erheblich).
Ich stell mal in die Runde: Tee (Earl-Gray - oder magst ihn lieber im Mix mit einem milden, glatten?), eine Kanne Kaffee, ein Kännchen Milch, ein Kännchen Kaffee-Sahne, sowie ein paar wohlgehütete Weihnachtsplätzchen. Die letzten. Zucker in Würfel und Krümel und für die Tee-Trinker Kluntje. Tassen, Mugrugs, Sessel, Sofa, Kissen...
Und eine kleine, frustrierende Feststellung.
Ich habe mir gerade den Sturm angesehen. Das Muster wirkt erst dann, wenn es aus mehreren Blöcken besteht. Da ist man ruckizucki bei *riesigen* Ausmaßen. Okay, denk ich mir, verkleinerst halt... einfach mal die Standard-Vorlage beide Seiten auf ein Blatt drucken (also irgendwas um 50% rum). Das ist immer noch riesig!!! Ich wollte keine 250cm erreichen, sondern erst mal nur einen. Aber wenn ich den noch deutlich verkleinere, besteht die Rückseite nur noch aus Nahtzugaben und Nahtkreuzungen gibts dort reichlich...
Also Merke: 'Storm at Sea' braucht ein ozeanöses Projektvorhaben.
Ich werde es für einen Probe-Block (der besteht nat. aus mehreren Blöcken, allein schon, um zu sehen, wie die sich aneinander machen) also wagen und auf 20 bis 25% gehen (ich versuche im 1. Anlauf 4 Seiten auf ein Blatt). Wahrscheinlich bleibt dann auch nur PP übrig. Nach Vorausgemale benötige ich etwa 6 komplette Blöcke in der Diagonalen, aber nicht 6x6 im Quadrat, sondern schmaler.
Mein Ziel ist ein aneinanderhängendes Stück aus ca. 4x6 Blöcken, welches in seiner längsten Länge irgendwas zwischen 60 und 80cm gibt. Vielleicht bin ich auch mutig und erhöhe das Endmaß etwas, passend zum Block.
Einen Namen gibts übrigens schon: kleiner Quilt, kleine Blöcke ... macht:
"Sturm im Wasserglas".
Ich gehe also noch einmal drucken, messen, denken.
Und dann schau ich mal ob ich überhaupt genug passenden Stoff rumliegen habe. Für solche 'Experimente' will ich eigentlich nichts kaufen.
LG neko