Anzeige:

Beiträge von Kattinka is Sewing

    Es ging doch als ich es reingesetzt habe...was ist passiert???? Beim ersten Mal habe ich das erste Foto scheinbar zu nah an den Text gesetzt, da sah es so aus wie jetzt. Dann habe ich die Fotos auf Abstand gesetzt, danach waren sie zu sehen... Grübel....


    Doro, das wird aber dauern... erfahrungsgemäss dauert so ein Projekt bei mir sehhhhhhhhe lange... Obwohl, diese Mal brauch ich kein langatmiges und unbequemes Grossflächenquilten, keine kniffelige Einfassung, das sind alles so Sachen die ich bei anderen Projekten immer sehr kunstvoll und langfristig vor mir herschiebe ;)


    Ich werde es immer mal updaten, im Blog auf jeden Fall und wenn gewünscht auch hier.

    image.jpg


    Das mach ich doch gern. Hier also ein Bild des Endergebnis meines kleinen Test. Oben die Kanten des Teststücks mit Cotton Batting unten mit Freudenberg Polyester Vlies.
    Beide Ergebnisse sind für mich positiv. Bedenken muss man natürlich dass diese Methode nur funktioniert bei Stoffen die farblich zur Fülllage passen. Sonst wird das Batting vermutlich deutlich sichtbar sein.
    Für mich hat sich das gleichgrosse Zuschneiden jetzt auch in der Praxis als genauso vorteilhaft gezeigt, wie ich es mir in der Theorie gedacht hatte. Je nachdem wie ich die Blöcke quilte verziehen sie sich doch extrem. Das grössere Zuschneiden und das erst nach dem Bearbeiten endgültige Zuschneiden hat sich daher als absoluter Vorteil erwiesen. Das wäre so nicht möglich wenn man das Batting kleiner zuschneidet. Das würde hinterher nie genau passen.


    Die meisten RAG s die ich gefunden habe sind ja nur einmal kreuzweise abgesteppt, da ist das Verziehen dann sicherlich kein Problem.

    Meine Janome Horizon 7700 quilted einmalig... Aber die Brother Quiltmaschinen habe ich auch getestet und sie sind ebenso gut. Die Horizon hat einen extrem grossen Durchlass , deswegen habe ich sie gekauft, das ist bei grossen Projekten eine Wohltat.
    Von Pfaff Maschinen habe ich bislang nicht viel gutes gehört von ehem. Besitzern. Aber da gibt es immer unterschiedliche Meinungen.
    Kleidung nähen tue ich mit meiner Horizon auch. Wenn du dich in den einschlägigen Onlineshops umsiehst, bei einem der Grossen haben sie gerade eine Horizon als Vorführmodell in deiner Preisklasse. Kannst gern per PN nachfragen.
    Viele Grüße Kattinka

    Das ist ja eine schöne Eröffnungskarte...
    Ich bin leider am 16.3 noch in Westfalen zur Creativa, sonst wäre ich auf jeden Fall gekommen. Aber in der Woche drauf werde ich mir deinen Laden ansehen....toll dass du dich getraut hat....
    Viele Grüsse und viel viel Erfolg und nette Kunden wünsche ich Dir, liebe Ulrike.
    kattinka

    So....die Tests sind durch. Die Ergebnisse habe ich in meinem Blog veröffentlicht mit Bildern.
    Meiner Meinung nach kann das Batting ruhig rausschauen ( natürlich nur bei farblich passenden Stoffen) Im Gegenteil. Die rauhen Kanten bekommen sogar ein wenig mehr Stand und Fülle durch das Batting.

    Ich bin auch noch da.... aber so wie es aussieht wird's wohl wieder nichts. Vielleicht sollten der alte Kern mal drüber nachdenken warum einige nicht mehr kommen????
    Wäre wirklich schade wenn es ganz den Bach runtergeht.
    Liebe Grüße Kattinka

    Hallo,
    ich bin leider eins dieser "Mutterschiffe", voll mit allem, was man nicht abkriegen will :shocked:. Ich kann mich kaum auf den Beinen halten. Ich war heute beim Doc, der mich mit allem, was die Pharmazie so hervorbringt, wieder hochpäppelt, aber er hat mir ein paar Tage absolute Ruhe verordnet - und 2008 war ich mal so blöd und hab nicht drauf gehört und hab das mit einer Lungenentzündung bezahlt, das mach ich deshalb nicht mehr und bleib brav zuhause. Von mir kriegt Ihr also weder Bakterien noch Viren ab. Aber sorry :weinen:, dass ich nicht kommen kann, ich vermiss das Treffen mit Euch irgendwie.
    Und bis Ende April ist es schon lang. Noch dazu weiß ich nicht, ob ich da mit Evi mitfahren werde/kann, weil ich mich zwei Tage vorher am rechten Daumen operieren lassen muss.
    @Alle, soll ich vielleicht einen eigenen Thread für ein Kaffeetrinkentreffen der Frankentreffler zum Stoffmarkt eröffnen? Damit wir da was zusammenkriegen und vielleicht irgendwo Mittags oder auch erst Nachmittags einen Tisch reservieren? In unseren Gemeinderaum konnten wir da ja nicht all zu lange rein, weshalb unser Treffen ja am 27.04. blieb. Oder sollen wir uns zusätzlich am 20.04. im Gemeinderaum -ausschließlich zum Mittagessen- verabreden?


    Ja so ist es mir auch gegangen...Morgens war ich noch ok und habe meinen Nähkurs vorbereitet und ab Mittags konnte ich nicht mehr aufstehen....echt heftig dieser Virus. Ich bin glücklicherweise geimpft und habe nur drei Tage Spaß gehabt, aber das hat gereicht. Muss der H1N1 gewesen sein denn ich hatte auch echt heftige Mageneffekte... Gute Besserung an alle die krank sind...


    Am Stoffmarktmorgen treffen Ziegelrot und Benzinchen uns immer im Beck an der Ecke zum Frühstück. Wir sind aber immer sehr früh dran. Gegen 8.00 Uhr. Wer dazu stoßen möchte, gerne!
    Viele Grüße und Schäflein, du hast eine PN von mir.
    Kattinka

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich wollte eigentlich kommen. Bin aber nicht scharf drauf den ganzen Tag zwischen Grippebazillen zu sitzen... wenn also krank, dann bitte besser absagen. Ich hatte meinen Grippeschub schon und bin nicht scharf auf noch einen....!
    Holen kann man es sich überall , aber wenn man den ganzen Tag mit Bazillenmutterschiffen ;) in einem Raum verbringt ist es nur eine Frage wann man selbst daniederliegt...!!!!
    Liebe Grüße
    Kattinka

    Ja, das war mir auch eher Vlies als Fleece.... Ich werde einfach beides testen, habe beides da. Das Cotton Batting würde halt von der Farbe her besser passen.
    Ich wollte gerne gleich gross zuschneiden. Meine Idee ist mit grossen Flächen (9 inch finished) zu arbeiten die Blocks unterschiedlich zu quilten. da sich beim Quilten die Stoffe verziehen wollte ich grösser zuschneiden und erst nach dem Quilten auf 9 inch zurechtschneiden und da würde das schwierig mit den unterschiedlichen Grössen Batting/ Ober- Unterstoff.
    Das ganze soll eine Auflage für unser grosses Sofa werden, da dürfen die Blocks durchs Quilten ruhig fest und steifer werden.
    Ich werde berichten wie die Probe ausfällt. Dachte, es hätte schon mal jemand ausprobiert.


    Juimond...die Idee mit dem Jeans RAG ist auch klasse... Sieht toll aus...

    Ja, das war mir auch eher Vlies als Fleece.... Ich werde einfach beides testen, habe beides da. Das Cotton Batting würde halt von der Farbe her besser passen.
    Ich wollte gerne gleich gross zuschneiden. Meine Idee ist mit grossen Flächen (9 inch finished) zu arbeiten und die Blocks unterschiedlich zu quilten. Da sich beim Quilten die Stoffe verziehen wollte ich grösser zuschneiden und erst nach dem Quilten auf 9 inch zzgl, Naht zurechtschneiden und da würde das schwierig mit den unterschiedlichen Grössen Batting/ Ober- Unterstoff.
    Das Ganze soll eine Auflage für unser grosses Sofa werden, 240 x170 das liegt flach auf der Sitzfläche mit Überhang vorne und wird an den Seiten in die Ritzen gesteckt. Da dürfen die Blocks durchs Quilten ruhig fest und steifer werden. Das Quilten macht das Ganze robuster. Ich habe im letzen Jahr ein Quilt für diese Fläche aus Amy Buttler Stoffen nach ihrem Buch genäht. Ist schön geworden aber das Quilten bei dieser Grösse macht mir zumindest nicht wirklich Spaß. Die Idee viele viele viele kleine Flächen quilten zu dürfen ist, finde ich sehr verlockend...
    Ich werde berichten wie die Probe ausfällt. Dachte, es hätte schon mal jemand ausprobiert.

    http://quiltingintherain.blogspot.de/2011/02/rag-quilt.html wobei...ich habe inzwischen so viele gelesen:confused:...
    Das ist die Anleitung auf die sich meine Frage bezog.
    Ich glaube ich habe noch Batting von Hobbs hier, vielleicht sollte ich es einfach mal probieren mit zwei Stücken.... Da mein Quilt in Naturfarben gehalten wird passt das ungebleichte Batting ganz gut dazu. Die Frage ist eher ob es langfaserig genug ist als das es hält...oder dröselt es sich auf bei der Wäsche...????
    Oder ich muss halt naturfarbenen Flanellstoffkaufen und den als Batting benutzen...
    Ja, das mit den unterschiedlichen Ausdrücken in verschiedenen Sprachen ist echt schwierig... ich kann nicht mal meine englische Familie fragen denn die hat mit Nähbegriffen nun gar nix am Hut....

    Guten Morgen Ihr LIeben,


    Ich möchte ein Rag Quilt arbeiten. Mit offenen Kanten also und ich möchte auch, dass das Batting sichbar ist. In der englischen Beschreibung wird von Fleece als Batting gesprochen.
    Ich habe bislang immer Hobbs Deluxe Cotton Batting für meine Quilts benutzt. Kann ich dies auch bei der offenkantigen Variante nehmen oder löst sich das nach der Wäsche an den Kanten in Wohlgefallen auf?




    Viele Grüße
    Kattinka

    Pinzettenschere habe ich noch nie gehört. Von Deiner Beschreibung her würde ich denken, das ist die gleiche wie meine? Fädenwechseln musst du auch bei den modernen Maschinen noch Farbe für Farbe.... es sei denn du hast eine Profi Maschine, da kannst du eine gewissen Anzahl an Farben voreinfügen, die Maschine haben viele Nadeln. Aber so einen Monsterapparat bekommt wohl kaum jemand in sein Nähzimmer.
    Bei den "normalen" Stickmaschinen wird das Muster über eine Disk oder einen USB Stick , bei Bernina soweit ich weiß per Direktübertragung vom Notebook auf die Maschine gelesen und zwar komplett. Die teuren Maschinen haben dann einen Bildschirm auf dem du, je nach Preisklasse in schwarz weiß oder Farbe den genauen Ablauf des Stickmotives findest und die Angaben zum Farbwechsel. Ich nehme an dass du diese Angaben jetzt auf deinem Computerbildschirm hast. Die Anweisung anzuhalten etc bekommt die Maschine nur aus der Stickdatei, bei Brother PES bei anderen Modellen gbt es viele unterschiedliches Stickdateiformate.
    Die moderneren Maschinen schneiden schon die Spannfäden selbsttätig ab. Wie das mit den Anfangsfäden ist, weiß ich nicht. Wäre mal interessant zu hören von Leuten mit moderneren Maschinen. Schneiden die schon selbständig den Anfangsfaden kurz?
    Meine alte Brother SG3100 tut da noch nichts selbstständig. Wenn ich den Anfangsfaden nicht abschneide und er sich verwurstelt kann es sogar zu sehr unschönen Hängebleibereien führen, im schlimmsten Falle näht sich der Stickfuß fest.

    Meine alte Große hält auch nicht von selber an und sie schneidet auch noch nicht die Fäden selbst ab beim Sticken, die Nachfolgerin macht das schon automatisch. Ich halte die Maschine auch nach ein paar Stichen an und schneide das erste Stück Faden ganz flach auf dem Stoff ab. Ich habe eine kleine , gebogene Stickschere. Die ist ideal dafür weil du durch die gebogene Spitze wirklich ganz dicht am Stoff schneiden kannst. Da bleibt nichts sichtbares über. Nach einer Farbe schneide ich die Spannfäden etc auch weg.
    Komm nicht auf die Idee die Fäden bei laufender Maschine schneiden zu wollen...das kann dir beim plötzlichen Richtungswechsel arg die Nadel zerschlagen wenn sie auf die Schere trifft.... dumdidumdidummmm wieder mal eigene Erfahrung ;)

    Danke für den Link... Am 20 ten kommt mein lieber Mann aus Chicago...da kann ich mal kurz zum Stoffmarkt aber nicht den ganzen Tag aus dem Haus. Der 27 te passt mir jetzt im Vorfeld besser. Da aber erfahrunsgemäß bei mir immer kurzfristig was dazwischen kommen kann nehmt keine Rücksicht auf mich.
    Liebe Grüße Kattinka

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]