hallo ..mir gefällt das blaue Pluskleid - finde den Schnitt klasse - ich werde die Zeitung kaufen
Beiträge von Phyllis
-
-
für mich ist diesmal auch nichts dabei, kaufe die Zeitung aber trotzdem jedesmal
-
Hallo,
ich habe mir vor fast 30 Jahren das Nähen selbst beigebracht weil
- es zu DDR Zeiten keine vernünftige modische Kleidung gab die bezahlbar war
- ich als junge Frau aus der Großstadt trotzdem modisch gekleidet sein wollte
...haben wir die Bettlaken gefärbt und nach Pramo Schnitten genähtheute habe ich das Hobby wieder neu für mich entdeckt
weil- ich fasziniert bin von der Vielfalt an Stoffangebot und Zubehör
- technischen Möglichkeiten der modernen Nähmaschinen wie Overlock
- Mode liebe
- meine Kleidung gern individuell gestalten möchte
- Geld spare (wenn ich z.B. die Qualität und Preis eines Kleides in meiner Größe 42-44 mit einem gekauften Modell vergleiche)
- Nähen sehr entspannend als Ausgleich zu meinem Job empfinde
- es mir unheimlich Spass macht Stoffe und Schnitt auszusuchen - fast genauso wie Nähen
- ich bald Oma werde und mein Enkelchen hoffentlich benähen kannlg phyllis
-
mir gefällt irgendwie nicht so richtig --brauche auch die Plusgröße 46 - aber kaufen tu ich sie trotzdem jedes mal :p
-
achso, die Länge hat übirgen gemäss Schnitt gepasst, ich habe in XL genäht, trage 42-44 bei 1,75 Größe war so o.k. und die Taille passt gut nicht zu weit und nicht zu eng
lg
-
Hallo Frau Elster,
hallo zusammenheute war mein erster Urlaubstag und ich habe mir zwei Teile genäht - einen Rock (Langeneß von Farbemix aus Hamburger Liebe dutch love (die orangen Rosen auf blau) und ein Shirt Joana
die Joana allerdings zum Test mit einem billigeren Jersey vom Holländischen Stoffmarkt, da ich 1,50 m hatte mir langen Ärmeln. Ist gar nicht mal soo schlecht geworden, allerdings habe ich ein Problem mit dem Ausschnitt.
Die angegebene Länge des Halsbündchens fand ich so extem kurz ich habe mir nicht getraut sooo stark zu dehnen, und habe ihn länger gelassen - leider ist er nun doch etwas labberig geworden.
Hast Du den Halsbündchen nach Vorgabe zugeschnitten?
lg phylls
-
Hallo, ich habe mir gestern auch die Joana runtergeladen - danke für den Tipp mit der Länge. Die Shelly habe ich auch irgendwo aber noch nicht genäht. Wäre auch eine Idee, ich habe mich bisher noch nicht an die Raffung getraut, aber wenn es ein Shirt ohne Raffung gibt wäre das auch was.
ich werde mal ein Probeshirt aus einem billigeren Jersey nähen und gucken die der Schnitt passt - der gute Stoff ist von Hamburger Liebe (ich liebe den Stoff auf deinem Avatar;) und der andere von Lillestoff die will ich ungern versauen
lg phyllis
-
nun die Joana kostet 12,50 das finde ich schon teuer für ein Shirt Schnitt. 5,90 sind o.k. Ich habe kürzlich ein Shirt aus der letzten Ottobre Woman genäht (Basic Shirt etwas länger mit angeschnittenen Armen) das ist ganz nett geworden shoppt aber so in der Taille was mir nicht so gut gefällt.
Jetzt habe ich mir den tollen Lillestoff mit den Schmetterlingen und einen von Hamburger Liebe gekauft und ich will den teueren Stoff auf keinen Fall versauen mit einem schlechtsitzenden Shirt
Vielleicht nähe ich sogar ein Probemodell wenn ich mich für einen Schnitt entschieden habe
lg
-
Hallo,
ich bin gerade auf den Thread gestoßen --ich bin auch auf der Suche und habe noch nichts passendes gefunden.
Ich trage Grösse 42-44 das Shirt sollte etwas länger über den Bauch gehen und nicht zu eng aber etwas tailliert sein.
Frau Elster, hast Du die Joana schon mal genäht, ich finde den Schnitt doch ziemlich teuer für ein Shirt. Loht sich das?
lg phyllis
-
gefällt mir
-
Crepe de chine schlägt Burda vor - meine ich auch ziemlich teuer
-
Hallo Mucneko,
ich kreise auch. Welcher Stoff schwebt Dir denn vor? Er sollte ja schon dünn und flatterig sein, Chiffon? Ausserdem trage ich Grösse 42 bin also nicht megaschlank - ich befürchte es trägt sehr auf, allerdings betont es auch die Figur -hach schwierig
-
ich bin auch verliebt in das Joop Kleid - wunderschön, allerdings auch ne Menge Stoff...wenn das dann nicht gelingt hat jemand vor es zu nähen?
-
jippi habe es hinbekommen, bin ganz stolz und habe die erste Naht genäht - sieht super aus allerdings habe ich mir das You tube filmchen angesehen, rein über die Anleitung hätte es wohl nicht geklappt
ist sogar relativ einfach
lg phyllis
-
Ich könnte wahnsinnig werden,
Ich liebe ja meine Katzen, aber müssen die unbedingt in der neuen Maschine die Fäden aus der Maschinen ziehen und ICH die noch überhaupt keine Ahnung von der Maschine und wie ein Schwein ins Uhrwerk gucke nun einfädeln muss *aaaaaarrrg*
aber was solls, muss es ja eh lernen - es gibt übrigens eine Video darüber - googlen nach Lewenstein 700 heisst die Maschine in den USA
lg phyllis
-
ich habe mir übrigens einige Bücher bei Weltbild zur Ansicht bestellt, die Bücher von Gaby Seeberg-Wilhelm sind sehr gut. Das hilft auch beim Einarbeiten in die Maschine.
Auf jeden Fall habe ich auch festgestellt das eine Overlock etwas ganz anders als eine Nähmaschine ist. Man fängt komplett von 0 an.
Rangetraut habe ich mich noch nicht - aber das erste Stück wird ein Rock aus Baumwolle (Hamburger Liebe /Happy Stoff) -
bis jetzt habe ich mich nur eingelesen ...aber es fehlte mir am Wochenende auch die Zeit
Aber die mitgelieferte Beschreibung ist auch nicht soo schlechtlg phyllis
-
mein Händler ist in Leverkusen (ich musste auch 50 km vom Büro hinfahren) leider habe ich auch keinen Händler in der Nähe vom Wohnort. Aber ich habe die Maschine gezeigt bekommen und ein paar Tricks erfahren, z.B. das Anknoten von neuen Garnrollen statt mühsam einfädeln.
Ich habe den Rollsaum und andere Nähte gezeigt bekommen und ebenso ein Gefühl für die Maschine
Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es wurde auch nicht versucht mir eine Teurere anzudrehen, sie hatten sogar eine für 2500,- € da.Und einen Parkplatz gab es auch
lg phyllis
-
Ich habe 299 bezahlt beim Händler habe aber Support wenn was ist und kann jederzeit bei Fragen anrufen - die W6 kostet bei Amazon (nur da habe ich sie bisher gesehen) 239,- €
-
Hallo Lilli,
beide Maschinen sind unter 300,- € aber ich denke die Gritzner ist etwas besser (auch etwas teurer) als die W6. Ich bin bei Facebook in einer Gruppe (wenn ich das so schreiben darf) und hier wurde viel über die beiden Maschinen diskutiert was dann auch meine Entscheidung fest gemacht hat - diese Maschinen können alles was sie müssen
-
Hallo Goerkel,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe mir auch die Gritzner gekauft und zwar beim Händler. Im Moment hab ich mich noch nicht rangetraut und zu erst ein bisschen darüber lesen.Die Gritzner scheint wirklich die bessere Wahl zu sein, bin froh das ich mich dafür entschieden habe.
lg phyllis
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]