Beiträge von Schlodderla

    Hallo Anne,
    ich glaube, dass wir zwei verschiedene Anleitungshefte haben.Bei mir steht auf Seite10 das Einfädeln des linken Greifers.
    Also,an der unteren Schraube des Messerhalters habe ich deshalb gedreht,weil ich glaubte, dass dadurch das Obermesser fester an das Untermesser gepresst wird und sich der Stoff dadurch nicht mehr zwischen die zwei Messer wurschtelt.-
    Ich habe diese Maschine noch nicht so lange und bin immer noch dabei sie näher kennenzulernen. Leider ist kein Rollsaumfuss mehr dabei. Zu gerne würde ich ihn auch mal ausprobieren.-
    Sollte jemand, der noch einen Rollsaumfuss für diese Maschine hat und nicht mehr braucht, diese Zeilen lesen, soll er wissen, dass ich sehr dran interessiert bin.
    Gehört eigentlich in den Markt.


    LG Gretel

    Hallo Tüdis,
    mit viel Schrauberei hab ich es wieder zum Schneiden gebracht. Ichhabe auch an der unteren Schraube des Obermesserhalters gedreht. Ist die für den Druck des Obermessers zuständig??!!
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich jetzt einen waagerechten Strich auf das Obermesser machen, wenn es in seiner tiefsten Pos. steht, parallel zur Stichplatte.
    Hoffnungsvolle Grüße
    Gretel

    Hallo miteinander,
    immer wieder habe ich große Probleme das Obermesser nach dem Ausschalten wieder richtig zu plazieren, dass es nicht rupft, sondern anständig schneidet. Ich versuche es anhand der Beschreibung (in tiefster Stellung soll die Vorderkante des OM 0,5 bis 1 mm tiefer als die Stichplatten-Oberkante stehen). Ewig probiere ich mit zwei Schraubenziehern herum, bis ich mal einen Zufallstreffer lande. Hat vielleicht jemand einen heissen Tipp?
    Noch gerupfte Grüsse
    vom Schlodderla

    Hallo Tüdis,


    schon mal dankeschön für deine Antwort und das Angebot eines Fotos vom Abfallsammler. Ich weiss nicht wie alt die Maschine ist. So schlecht steht sie auch nicht da. Und ich habe auch immer gedacht, dass 20 Jahre für eine "Nähmaschine" kein Alter ist..... Ich habe die Maschine von einem Rentner, der hobbymässig alte Industriemaschinen repariert. Die 797 soll 220 kosten. Bei Ebay wurde mal eine für 180 versteigert. Das Messer muss ich halt nochmal in Angriff nehmen. Ausserdem glaube ich, dass ich den Verkäufer auch mal für meine anderen älteren Gritzner und Pfaff ein Anspruch nehmen kann.. Ja und den Überwendlinggreifer schaltret man aus, wenn man die Stofführungsplatte benützt. Die ist auch nicht dabei und zu welchem Zweck braucht man die?
    Mein Eindruck ist, die Maschine ist robust, sie läuft leise und "butterweich" -was soll dran kaputtgehen-? In der Beschreibung steht, dass man sie vor jeder Benutzung leicht ölen soll. Das ist aber oft! Kann sie vielleicht deshalb leicht verschleißen, wenn man das Ölen vernachlässigt? Bei normalen Nähmaschinen ist das doch nicht so oft nötig.
    LG Gretel

    Hallo,
    wer kennt die Hobbylock 797? Durch Zufall bin ich an so eine Maschine gekommen. Sie hat leider nur ein Füßchen, und der Schneidabfallbehälter fehlt auch. Es ist deshalb schlecht, weil auf seiner Rückseite die Einfädelwege der einzelnen Stichtypen sind. Ich habe schon einige Nähte ausprobiert und die Stiche sind schön. Das Einfädeln dauert aber endlos lang. Das Obermesser habe ich auch schon ausgeschaltet -so, und jetzt krieg ich es nicht mehr dran, jedenfalls nicht so, dass es schneidet. Dann kann man auch den Überwendlichsgreifer ausschalten, lt. Beschreibung, aber dann gibt es keine Naht mehr. Wann und warum soll man den denn ausschalten? Werde ich noch Ersatzteile bekommen? Fragen über Fragen. Bis 11.2. muss ich mich entscheiden ob ich sie behalten oder zurückgeben will. Und ganz billig ist sie auch nicht.
    Insgeheim hoffe ich, dass diejenigen, die sie kennen mir zum Behalten raten.
    Ich bin gespannt!


    Viele Grüße
    Gretel:confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]