Danke für eure Antworten!
Die oben verlinkte Bernina entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen (ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben... :o). Von W6 habe ich immer mal wieder etwas gehört, muss mich aber nochmal schlau machen. Der Preis sieht nett aus. Ich bin nach meiner Privileg aber arg geschädigt, was günstige Neumaschinen betrifft... Daher auch meine Skepsis bezüglich der beidern Brother-Maschinen. Wobei eine neue Nähmaschine, die ein paar nette Funktionen hat, ja auch nicht verkehrt wäre... wenn sie denn dann auch wirklich so funktioniert, wie sie soll.
Die beiden von mir genannten Gebrauchtmaschinen sind beide im letzten bzw. vorletzten Jahr generalüberholt worden. Außerdem könnte ich sie Probenähen. Nur kenne ich mich mit den beiden Modellen leider gar nicht aus und im Internet werde ich auch nur sehr bedingt fündig. Warum die Maschinen verkauft werden, weiß ich nicht - werde es aber erfragen (wobei es ja nicht garantiert ist, da dann auch eine ehrliche Antwort zu erhalten...)
Nähmaschinenkauf ist echt eine Wissenschaft. Die Qual er Wahl hat schon beim letzten Geburtstags- bzw. Weihnachtswunsch dazu geführt, dass ich ich mir lieber etwas ganz anderes gewünscht habe als bei der Maschine falsch zu wählen (und ich könnte mich immer noch in den Hintern beißen deswegen, damals wäre das Budget noch deutlich üppiger gewesen ).