Hallo,
wenn ich auch mal senfen darf...
Zusammengefasst wird eine Maschine gesucht, die präzise näht und Durchstichkraft hat, aber keine große Auswahl an Zierstichen braucht. Geradstich, Zickzack, verstellbare Stichlänge, -breite, Nadelstangenposition und Nähfußdruck sollte reichen. Nett wäre eine doppelte Oberfadenspannung, die eine Verwendung von Zwillingsnadeln zum Biesennähen erlaubt. Auch ein wechselbarer Transporteur könnte nicht schaden, einer mit feiner Riffelung für feine Stoffe und einer mit grober Riffelung für Grobes, aber das ist Luxus. Als Zubehör Standard-Nähfuß, Reißverschlussfüßchen und Plexigum für Knopflöcher und evtl ein Wattierlineal. Wenn häufig Knopflöcher genäht werden (Bettwäsche), lohnt es sich, nach einer guten Knopflochautomatik zu schauen. Es gibt da ganz tolle Möglichkeiten, die die Größe des Knopfes gleich automatisch abtasten.
Das gibt es alles bei mechanischen Maschinen, die bei guter Pflege und wenig Plastikteilen auch lange halten, insofern schließe ich mich den vorhergehenden Posts an.
Gerade bezüglich der Kombination Gardinen vs. Leder würde ich zum "Eisenschwein", also einer gebrauchten Maschine, greifen. Einen CB-Greifer sollte sie aber schon haben, sonst hat man Schwierigkeiten an die musealen Unterfadenspulen zu kommen. Der Nachteil ist, dass die Teile schwer - sehr schwer - sind und man aufpassen muss, dass einem nicht eine motorlose Maschine ohne Unterbau (enthält den Fußantrieb) angedreht wird oder der Motor es hinter sich hat. Knopflöcher sind da auch so eine Sache. Die gehen nur "halbautomatisch", also manuell, und das ist - wie ich finde - eher Glücks- als Übungssache.
Viel Glück bei der Suche
Trinschen