Hallo Ihr Lieben,
eine liebe Freundin hat mich gebeten, ihr bei der Auswahl einer Nähmaschine zu helfen. Ihr fragt euch sicher, warum sie nicht selbst fragt. Nun, Foren sind für blinde Personen ein wenig schwierig zu benutzen.
Sie hat an der Schule den Umgang mit Nähmaschinen gelernt und ich bin inzwischen nicht mehr überrascht, was sie in Punkto Handarbeiten alles zaubert. Es braucht jedoch das geeignete Material. Für eine Nähmaschine bedeutet das, dass sie mit den Händen gucken kann, welche Einstellung die Maschine gerade hat. Ein Display ist da ungeeignet. Schiebeschalter oder Drehknöpfe mit nicht allzu vielen, gut rastenden Positionen sind besser. Und genau das ist der Punkt, weshalb ich um eure Erfahrung und Hilfe bitte. Für mich als Sehende kommen gefühlt unendlich viele Modelle in Frage, die meine Anforderungen erfüllen. Um für sie eine Maschine zu finden, brauchen wir allerdings eine gewisse Vorauswahl an Modellen, nach denen wir Ausschau halten können. Ich hoffe, dass wir mit eurer Hilfe eine solche Auswahl zusammen bekommen.
Sie möchte gerne Dinge wie Sofakissen und Gardinen nähen, hin wieder Kleinigkeiten reparieren und vielleicht auch mal ein einfaches Kleidungsstück wie ein Nachthemd oder einen Flatterrock. Sie hat damit Anforderungen für sehr unterschiedliche Stoffqualitäten. Sehr rutschiges Material wird aber eher nicht dabei sein.
Wir haben uns zusammen eine kleine Anforderungsliste überlegt:
- Leichter Einfädelweg. Keine Ösen zum Durchfädeln, besser sind Haken. Noch besser ist es, wenn sie den Weg anhand von Rillen im Gehäuse ertasten kann.
- Leichtes einsetzen der Spulenkapsel. Sie sagte, Horizontalgreifer sollen einfacher sein. Da fehlt mir die Erfahrung.
- Einfaches Einsetzen der Nadel. Die Orientierung muss leicht zu tasten sein. Am besten wäre es, wenn die Nadel beim Einsetzen geführt wird, also nur in einer Orientierung einsetzbar ist.
- Langsamer, aber durchstichstarker Motor. Sie muss sicher sein, dass die Maschine nicht plötzlich losrast, weil sie das Pedal etwas zu stark angetippt hat.
- Gerad- und Zickzackstich, evtl. ein "Overlockstich" (kein Muss)
- Veränderliche Stichlänge
- Veränderliche Stichbreite
- Veränderlicher Nähfussdruck
- Veränderliche Fadenspannung
- Nählineal als Orientierung für die Nahtzugabe
- Großer Nähfußhub. Wenn sie mal dickere Wolle, Filz oder Denim vernäht, soll der gut drunter gehen und auch der Oberfaden noch leicht unter den Nähfuss zu legen sein. Jegliche Form von Fummelei geht nicht.
- Gerne Freiarm, aber dann mit ansetzbarem Tisch (kein Muss)
- Gerne ein zusätzlicher Oberstofftransport (kein Muss)
- Die Maschine darf ruhig etwas schwerer sein, sie will sie nicht herum tragen. Auch ein Nähmöbel käme in Frage.
- Das Budget geht bis 200 Eur, also sollte sie auf dem Gebrauchtmarkt zu erstehen sein.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Mühe.
Liebe Grüße
Das Trinschen