...
Nach der Wiedervereinigung wurde das Werk dann liquidiert. Angeblich soll es damals das modernste Nähmaschinenwerk weltweit gewesen sein. Ob wirklich niemand das Werk kaufen wollte oder konnte, weil der Nähmaschinenabsatz damals einen ziemlichen Tiefpunkt hatte oder es Unvermögen der Treuhand war...
...
Man kann die "Firmengeflechte" durchschauen, wenn man etwas recherchiert und sich dabei Mühe gibt. Ist aber meist wirklich sehr schwierig.
Es gab die Veritas Gummiwerke AG in Gelnhausen, die haben mit den Nähmaschinen vermutlich wenig zu tun, aber die gibt es immer noch; also mehrfach umbenannt, ich glaube aktuell als Veritas AG am Markt.
Es gibt die Crown Technics Ltd. mit Sitz in der Seestraße 161 in CH-8266 Steckborn und hat immerhin ein Stammkapital von 100.000 CHF. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und betreibt einen Großhandel mit elektrischen Haushaltsgeräten. Und wenn man die Domain http://www.crowntechnics.ch/ aufruft... Wenn wir schon mal in der Seestraße 161 am schönen Bodensee sind, wer hat dort wohl auch seinen Firmensitz?
Ich hab da mal am 19. April 2003 ein Foto geschossen:
Foto © nadv.com
Von einer Crown Technics Ltd. stand derzeit nichts auf den Schildern. Gibt es aber bis heute dort unter dieser Anschrift. Aber: Die Lage der Bernina-Unternehmenszentrale ist traumhaft! Wundervoll, da würde ich auch gern arbeiten...
Das muss natürlich überhaupt nicht heißen, dass die Unternehmen in irgendeiner Art und Weise verbandelt sind und welche Technik gegenbenfalls unter welcher Haube steckt. Aber vielleicht mal ein interessantes Projekt: Eine Übersicht der Dinge, die unter oder hinter anderen Dingen stecken.