...ich finde es höchst bedenklich, dass so viele Arznei-Grundstoffe nur noch in Asien produziert werden.
...wäre das nicht auch Daseinsvorsorge ?
Leider nicht nur Arzneigrundstoffe. Man sagt mir ja nach, dass ich leicht autosadistisch-autistisch "angehaucht" bin und nach meinen Ausfällen 2017 und 2018 habe ich mir die Mühe gemacht, mir anzuschauen, was ich mir verschreibungspflichtig täglich mehrfach und in der Summe jährlich zum Preis von vierstelligen Beträge reinpfeife, damit ich der Welt noch länger auf den Docht gehen kann.
Mein Fazit: Wenn Trump Asien kaufen würde, sind nicht nur chronisch Erkrankte, sondern auch Akutfälle von der Gnade eines komischen Regenten abhängig.
Und nur, weil einige (eigentlich viele) Pharmabuden ihren lebensverlängernden Mist dort zusammenrühren und teilweise sogar verpacken, labeln was auch immer lassen.
Beispiel: Eine Partypackung Pillen kostet als 168er Packung über 200 Euro. Geht eigentlich als (Teil-)Preis für das Weiterleben. Hergestellt wird das Zeug von einem Konzern, der 1999 aus Astra AB (Schweden) und Zeneca PLC (GB) entstand. Sitz ist in London, entwickelt wird in Schweden. Umsatz 2018 ca. 22 MRD USD, 64.000 Mitarbeiter, einer der größten Hersteller weltweit. Pfizer hat sich an denen schon verschluckt... Wie auch immer: Die haben weltweit rund 30 Produktionsstätten. In Deutschland eine. Dort arbeiten ca. 200 Mitarbeiter.
Also nochmal langsam:
In der Summe 64.000 Mitarbeiter. 30 Produtkionsstätten. 200 Mitarbeiter in Deutschland.
2007 haben für das Unternehmen hierzulande noch ca. 2300 Menschen gearbeitet.
Ich glaube im letzten Jahr wurde bekannt, dass das Unternehme mit Daiichi Sankyo (Tokio, irgendwie um die 30.000 Mitarbeiter, erst in den 2000ern gegründet) zusammenarbeitet, da ging es um 6 oder 7 MRD USD, die an Daiichi gezahlt werden/wurden und um DS-8201 gegen Mamakarzinome. Das knallte natürlich ordentlich im Aktienkurs. Und zwar nach oben.
Laut Dokumentation über die Änderung der Arzneimittelrichtlinie 2016 für eben diese Pillen ist der Jahresdurchschnittsverbrauch mit 730 Stück p.a. angegeben. Eine Packung mit 168 Stück kostet knapp 220 Euro. Hier. In den USA ca. 380 USD.
Zurück zu meinen Pillen: Keine Ahnung, wo die produziert werden. Aber mich würde mal interessieren, was das Zeug in Asien kostet.
Über Herstellungskosten, Patente etc. palavere ich mal lieber nicht weiter. Sonst brauche ich noch was zur Beruhigung...