Anzeige:

Beiträge von Knutschkugel

1010_Schaufenster%20Flora%20110_152.jpg

So eines hab ich im Internet gefunden. Das ist so ein Schürzenkleid. Meines habe ich leider nicht fotografiert, es ist etwas weiter ausgestellt und hört knapp überm Knie auf. Hab mir inzwischen dieses Schnittmuster geholt und da ist die Länge vom Träger bis zum Saum nur gut 55 cm. So viel hatte ich fast schon für das 110er verwendet. Das hilft mir also nicht wirklich weiter... Brustumfang ist in dem Fall nicht ganz so tragisch, weil das Schürzenkleid hinten ja nicht fest ist.

LG und danke!

Hallo ihr lieben Nähfeen!

Wieder einmal wende ich mich mit einem Anfängerproblem an euch! :o
    Letztens habe ich meinem Patenkind ein Kleidchen in 110 geschneidert (habe das Schnittmuster an einem vorhandenen Kleidchen abgenommen). Nun wünscht sich das Patenkind meines Mannes auch so eins in Größe 134. Problem: Ich habe keinerlei Model, finde keine Längenangaben für knielange Kleider in dieser Größe, das Patenkind wohnt seeeeehr weit weg und in der Familie ist man unfähig Maß zu nehmen... (Ich erinnere mich an den Kopfumfang eines Vierjährigen, der 67cm betragen soll... :D) Habe bisher schon herausfinden können, dass die einfache Brustweite 37cm beträgt. Die Länge finde ich aber nicht und ein Schnittmuster in der Art meines Kleides habe ich auch nicht gefunden. ;)
    Könnt ihr mir bitte bitte helfen? Ich wollte eigentlich noch am Wochenende anfangen... :weinen:

Liebe Grüße von der Knutschkugel!

Oh danke vielmals für eure Tipps! War so im Stress, dass ich gar nicht mehr antworten konnte. Ich habe jetzt einfach nur den inneren Rahmen gesteppt. Das hält auch und gibt keine Zipfel. Das mit dem Binding werde ich aber in Zukunft bestimmt so machen. Dann hat man den ganzen Stress mit dem Verziehen nämlich nicht. Das ist so ärgerlich, wenn die Oberseite wunderschön ist und im letzten Arbeitsgang dann alles doch nicht so wird wie man es sich vorstellt....

Vielen Dank ihr lieben guten Nähfeen!!! :applaus:

So. Ich würde das dann einfach jetzt nochmal aufmachen, die Oberseite mit dem Vlies absteppen und dann verstürzen. Wenn ich es dann nochmal in derselbsen Naht steppe bin ich auf der sicheren Seite, richtig? Nachdem ich immer noch nicht weiß, was dieses ominöse Binding eigentlich ist, ist das eigentlich die einzige Lösung, um auch die Unterseite ans Vlies zu bekommen. Oder?

Ich hab sie schon verstürzt. Hatte nun noch überlegt, sie an den zipfeligen Stellen ein Stück aufzutrennen und den überstehenden Stoff weiter nach innen zu ziehen. Aber eine probate Lösung für die Zukunft ist das ja leider auch nicht... Obertransportfuß klingt gut. Denkt ihr, dass das in dem Fall schon ausreichend wäre? Was ist denn nun das mit diesem Binding genau? Wie geht das denn?

Liebe Grüße und danke erstmal!

Ihr Lieben,

habe eben eine Krabbeldecke fertig gestellt, beim Füttern alles brav kleinstichig geheftet, auch an den Nähten, an denen später gesteppt werden sollte. Vor dem Steppen war alles super gleichmäßig. Aber ich habe immer das gleiche Problem: An den Stellen, wo ich die Decke bis zum Rand hin absteppe, bilden sich so kleine Zipfelchen nach außen. Eigentlich ja auch logisch, weil die dicken Stellen da ja komprimiert werden und dann wirds eben flach und braucht mehr Platz. (Ich stell mir das vor wie bei einem weichen Brötchen, auf das man draufdrückt...) Hrmpf! Hab ich das verständlich erklärt? Die Decke ist wunderschön, nur diese Ausbuchtungen am Rand stören echt! Was kann ich denn da machen? Nicht bis and den Rand steppen eventuell? Das sieht dann auf der Rückseite aber auch wieder doof aus. Die ist nämlich einfarbig und da sieht man genau, wo die Steppnähte verlaufen. :confused: Voll blöd!

Bitte liebe gute Nähfeen, helft mir! Sonst schmeiß ich meine Maschine nämlich heute noch ausm Fenster!!! :weinen:

Liebe Grüße von der Knutschkugel (Herr, gib Geduld, aber dalli!!!)

Habs jetzt entlang der Nähte abgesteppt und dazu noch ganz eng gesteckt. Außenrum hab ich geheftet. Stichlänge 3mm und mittlerer Nähfußdruck. Das Papier hab ich dann gar nicht mehr gebraucht. Der springende Punkt war das Heften. Ist zwar etwas aufwändiger - aber zigmal aufzutrennen ist eben auch aufwändig. Und stellt meine ohnehin dünn gesäte Geduld auf eine harte Probe! *lol*

Danke, das klingt schonmal gut. Blöde Frage. Was ist reihen? *grins* Heißt das heften? Der Nähfußdruck ist schon ganz gering und den Plüsch hab ich auch unten hingelegt. Dann gings auch tatsächlich besser. Und ihr sagt, dass ich kleinere Stiche wählen soll? Hatte erst 2mm und dann 2,5mm gewählt. Konnte aber nicht wirklich nen Unterschied feststellen...
    Sag mal, Wirbelwind, kann ich statt Seidenpapier auch Zewa nehmen? Bei Applikationen funzt das immer ganz gut. Hab kein Seidenpapier da und wollte das gute Stück heute fertig machen, sobald der Prinz schlummert

Das hab ich schon gemacht, die Sache ist nur die, dass sich bis zur nächsten Stecknadel dann schon eine große Falte aufwirft, die ich, wenn ich einfach weiternähen würde, so festnähen müsste. Von daher bleibt mir nix anderes über als die Nadeln rauszuziehen, bis es soweit kommt. Dann hab ich hinten aber wieder nen Überstand und wenn ichs dann drehe zieht sich der Plüsch zusammen und ich habe eine ganz wellige Oberseite. :(

Hallo ihr lieben Nähfeen!

Ich als quasi Anfängerin hab mal wieder ne ganz doofe Frage. Möchte meinem Süßen für Ostern eine große Kinderwagendecke nähen. 1x1 Meter, damit er die nicht immer wegstrampeln kann und sie sich auch als Schmusedecke gut eignet. Die Oberseite ist super geworden, jetzt möchte ich den Teddyplüsch anbringen. Der will allerdings nicht so, wie ich das möchte. Er zieht sich beim Nähen total und irgendwie steht dann auf der einen Seite was über, auf der anderen fehlt was und die Baumwolloberseite kräuselt sich, obwohl ich (ich schwöre) beim Nähen nicht dran gezubbelt habe, sondern einfach laufen hab lassen. Ich hab schon den Nähfußdruck verringert, die Fadenspannung gelockert und die Stichlänge größer gestellt, aber irgendwie will das Ding nicht so wie ich. Hab schon mit Feststecken versucht und ohne. Drumrum bekomme ich die Naht wahrscheinlich sogar noch hin, aber spätestens beimAbsteppen wird es sich dann bestimmt aufwerfen. Bin ganz verzweifelt... Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße von der
    Knutschkugel

Hallöchen beisammen,

mir sind in letzter Zeit in diversen Dekozeitschriften öfter mal Stoffe und Bänder oben genannter Hersteller über den Weg gelaufen. Leider habe ich bisher keinen Onlineversand finden können, der die Sachen alle vertreibt. Tilda gibt es mittlerweile ja fast überall, aber die anderen Sachen finde ich irgendwie noch netter. Hier in Heidelberg gibt es 3 Stoffgeschäfte, da gibt es das auch nur vereinzelt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße
    Klaudi

Hallö und sö!
    Ich bin auf der Suche nach Thermo-Polyesterwattierung als Füllung für einen Babyschlafsack. Das sollte wohl atmungsaktiv sein und vor Feuchtigkeitsstaus schützen. Weiß jemand, wo es dieses Material als Meterware zu kaufen gibt?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]