Anzeige:

Beiträge von Knutschkugel

    Das ist ja unfassbar was euch alles so einfällt! Coole Sache! Ich mach halt Shirts und Hosen und sowas. Bei BW-Resten mach ich auch immer Applis draus, da hatte ich allerdings bei Jersey ein bisschen Angst, dass sich das zu sehr zieht. Für so Loops und Beanies sind die Reste leider zu klein. Sind meist nur so 10cm-Bahnen, weil man im Internet nen halben Meter bestellen muss und ich immer nur so 40 brauche für meine Hosen...

    Das mit den Farbfangtüchern werde ich bei den verwaschenen Teilen sofort mal ausprobieren. Guter Tipp. Ich wasche mit Persil sensitive. Das ist ja unglaublich! Basisch nicht mit Waschmittel! Was ihr so alles wisst, da muss man ja Chemiker sein! ;) Aber dann mach ich das in Zukunft so. Und ich habe das Problem sowohl mit teurem Canvas aus dem Nähladen als auch mit relativ günstigen Baumwollstoffen aus dem Internet gehabt. Es liegt also an mir... :o

    Und dann echt nur ausspülen? Kein Waschmittel? Keine ganze Maschinenwäsche? Ich würde die Sachen dann halt hinterher gerne bei 40 Grad waschen können. Das läuft dann ja ein, wenn ich es nicht vorgewaschen habe. :confused:

    Sorry! Habs heute erst gelesen! :o Das klingt spitze, weil ich demnächst auch mir mal so eine Hose nähen, dafür aber beim besten Willen keine Bündchenware verwenden wollte! Das klappt bestimmt auch mit stinknormaler Baumwolle. Danke!!!
    Habt ihr sonst einen Tipp zur Resteverwertung bei Jersey? Ich bin jetzt nicht so der Haarbändertyp und habe auch noch nicht sehr viel mit Jersey gearbeitet, deswegen bin ich da etwas ideenlos...:rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Knutschi

    Hallo ihr Lieben!


    Ich weiß jetzt gar nicht, ob dieses Forum geeignet ist für meine Frage... Ich habe immer wieder das Problem, dass mir roter Baumwollstoff beim Vorwaschen ausblutet. Ich habe sehr gerne rote Stoffe mit weißen Tupfen. Laut Verkäuferin ist der Stoff bei 40 Grad normal vorzuwaschen. Das habe ich so gemacht und nun sind die weißen Tupfen rosa. :weinen: Mittlerweile habe ich so ziemlich alles ausprobiert. Von 30 Grad Wäsche (klappt ohne auszufärben, aber mit helleren Stoffen kombiniert ist das Teil garantiert nach der ersten Wäsche hinüber) über 3x bei 40 Grad waschen bis hin zu auskochen, bis die Tupfen wieder weiß sind. Dann ist allerdings der Stoff nicht mehr rot. :D Nichts klappt. Entweder die Tupfen verfärben sich oder der Stoff färbt nach der Verarbeitung früher oder später ab. Gibt es da den ultimativen Tipp? Was machen anständige Hausfrauen in so einer Situation? ;)


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße von der Knutschkugel

    Guten Morgen ihr lieben Nähfeen!


    Ich nähe gerade supergerne diese Pumphosen in sämtlichen Variationen für meinen kleinen Räuber und unser Patenkind. Die sind einfach so bequem und witzig und nähen sich weg wie nix. Meist bleibt mir wenn ich so nen halben Meter Jersey im Internet bestelle unten gerade so viel übrig, dass es super für ein Bündchen reichen müsste, ich bin aber unsicher, ob das so klappt. Leiert das sehr aus, selbst wenn der Jersey fest ist? Und gibt es sowas wie nen Richtwert, wie lang so ein Bündchen dann sein müsste? Bei Bündchenware habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich den Hüftumfang x 0,8 genommen habe. Also 20% Dehnbarkeit. Das hat immer super gesessen. Jersey ist ja aber doch etwas weicher. Wie würdet ihr es machen, damit es hinterher auch sitzt und sicher hält?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!


    Liebe Grüße von der
    Knutschkugel!

    Oh und danke auch für die Zeichnung und die ganze Mühe! Ich hätte ja prompt einfach wieder was unten dran gezeichnet. So gehts natürlich viel besser! Ich sehe schon - hier gibts noch gaaaaaaanz viel zu lernen (besonders für Menschen wie mich, die es mit der Logik ja nicht so haben...) :rolleyes:

    Huch! :skeptisch: Wollte mich ja bloß nochmal vergewissern! Klar ist das Kulturgut. Ida aus Bullerbü hatte die an und meine liebe Omi auf den alten Fotos. Trotzdem bin ich den diversen Rüschitussis dankbar, dass sie für so Greenhorns wie mich Schnittmuster ins Netz stellen. :D Vielen Dank euch allen, dann mach ich mich gleich mal dran!


    LG, Knutschi

    Ok, da liegt also der Hase im Pfeffer... Die fanden das eben deswegen so cool, weils länger war als die anderen Schürzenkleider, die man so kaufen kann... Dachte auch ich mach das einfach länger, nur wie lange das dann genau werden muss hätte mich jetzt eben interssiert. Weil übers Knie sieht ja total bescheiden aus. Das sollte schon etwa passen.

    Genau, Anouk! Das ist das Schnittmuster von Stollentroll, das ich meinte. Aber da sinds auch wieder nur 55cm Länge. Wenn man von deinen oben angegebenen Maßen ausgeht müssten es ja gut 70cm sein. Hab eben eine Kollegin ihr Kind ausmessen lassen (Größe 128) und die meinte auch, 70 sollen das schon sein, wenns knielang werden soll. :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]