Ich habe mir zuerst "Zuschneiden perfekt" zu Gemüte geführt.
Ich bin echt begeistert. Von der Ausstattung angefangen über Schnittänderungen bis zum Zuschnitt, alles wird erklärt und anschaulich dargestellt. Zuschnitt mit Muster oder Karo oder gar spezielle Stoffe – einfache Tricks machen ein korrektes Arbeiten aus.
Die zahlreichen Abbildungen mit kurzen und knappen Beschreibungen sind sehr anschaulich und erklärend. Schnittmustersymbole, Maßtabellen, Schnittmusterpläne gut dargestellt und erklärt.
Ich glaube, meine Angst Schnittänderungen schwindet mit diesem Werk immer mehr.
Nun freu ich mich, demnächst im Folgewerk "Nähen - perfekt" zu blättern.
Beiträge von Veronique
-
-
Ich nähe auch strumpfert od. barfuß und das ist auch gut so.
Vor einiger Zeit hatte ich an einer Maschine ein Pedal, dass nach ganz kurzer Benutzungszeit heiß wurde, richtig heiß.
Zum Händler gebracht, Pedal ausgetauscht u. gut war.
Der Händler sagte, wenn ich damit weiter genäht hätte, hätte die Maschine einen Schaden bekommen.
Würde ich mit Schuhen nähen, hätte ich es nicht gemerkt.Fazit - Barfuß nähen kann Maschinenleben retten:).
VG
BenzinchenDas ist ein Argument. Ich zieh dann sicher demnächst die Schuhe aus.
-
Ein Kopierrädchen. Sieht aus, wie extra spitz.
Früher hab ich solche verwendet, um die Schnittmuster vom Bogen auf Papier zu übertragen. Heute verwende ich Folie, und das mit Stiften.
https://www.google.de/search?q=kopierr%C3%A4dchen&hl=de&client=firefox-a&hs=UvP&tbo=u&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=UVDZUNGDDIn04QTd2oC4CA&ved=0CIIBELAE&biw=1280&bih=671 -
Habe das Thema jetzt mal in die Abos gepackt, hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen das mal Austesten kann. Ansonsten werde ich Dir Löcher in den Bauch fragen.
-
Sabine, da fällt mir ein, im Handy hast Du Dich ja auch irgendwann mal eingeloggt. Geh mal in Deine Einstellungen, da gibt es die Option "Passwörter sichtbar". Du hast dann Dein Passwort.
-
Da gratulier ich herzlich zu Mann und Maschine. Du wirst mit ihr sicher viel Spaß haben.
-
Die einen fangen mit Kissen oder Vorhängen an, die anderen mit Brautkleid. Ein Richtig oder Falsch gibt es da wohl nicht.
Neben den allgemeinen Flickarbeiten und Aufpimpen hab ich vor vielen Jahren mal als erstes ein Kleid genäht. Da aber die olle Phönix nicht so wollte wie ich, war das Nähen dann eben wieder eingeschlafen. Jetzt in der zweiten Etappe habe ich einfach angefangen, Stuhlhussen, Kissen und Fleecepullover. Aber dabei hab ich eben Blut geleckt und weiter gemacht. Stück für Stück dazu gelernt (dafür meinen Dank an alle fleißigen Forumsschreiber , denn ohne Euch hätte ich es nicht geschafft). Aber ich kann noch längst nicht alles, also weitermachen, dann klappt das auch. Sicher gibt es immer noch Dinge, an die ich mich nicht rantraue, vielleicht irgendwann mal... -
Sylvia, ich habe nichts bestellt. Nach dem neu installieren wurde ich aufgefordert mich zu rigistrieren ... habe meine übliche eMail genommen, das wurde bestätigt, aber ich bin bis jetzt nicht freigeschaltet .
Hast Du den Bestätigunglink geklickt?
Danach kommt noch eine Mail - quasi Thank you! -
Ich kann Deine Begeisterung vollkommen nachvollziehen. Als an einer Jeans eine durchgescheuerte Stelle war, hab ich mich auch auf das Stopfprogramm der Nähmaschine besonnen und war begeistert. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und es hält immer noch - die Entscheidung, es zu stopfen, statt was drunter zu bügeln und festnähen, war wohl richtig.
-
Danke! eine gelungene Vorstellung.
-
Die wichtigsten Farben, also die am häufigsten verwendet werden, sind jeweils mit 4 Konen vorhanden. Nachdem ich da ein Grundsortiment hatte, kaufe ich jetzt die Konen zum Kombinieren, davon dann immer so 2 Konen. Und je nach Einsatz wird dann entschieden, ob umgespult wird oder kombiniert.
-
Ich finde die Vielfalt der Dosen und Techniken nicht mal so uninteressant, vielleicht näh ich sowas ja mal, wer weiß. Wir sind doch nunmal die Nachfahren der Jäger und Sammler.
Facebook-Einladung? Na man muss ihr ja nicht folgen. Jede Firma wirbt auf ihre Art und Weise, die einen mit Facebook, die anderen schicken 3 x wöchentlich nen Newsletter, den man allerdings dann auch wieder abbestellen kann. Wegen einer einmaligen Mail sollte man vielleicht ein bisschen Toleranz zeigen. Die Firma versucht lediglich unser Interesse zu gewinnen. -
Ich hab auch von verschiedenen Folien bis Vlies alles ausgetestet. Zum Schluss bin ich bei einem Industriestickvlies hängen geblieben, das ist absolut unschlagbar, selbst im großen Rahmen hält es durch. Also da stimmen Preis und Qualität. Die Adresse kann ich hier aber nicht einstellen, sonst gibt's von den Mod's was auf die Finger.
-
Disneyfiguren sind geschützt. Die gehen hier nicht zum Download. (meines Wissens).
-
Wow Dirk, bist Du ordentlich. Alle Knöpfe nun so fein geordnet.
-
Es gibt in dieser Preisklasse schon einige vernünftige Maschinen. Ich selbst hab die Brother 1034 D und bin sehr zufrieden mit ihr.
-
Und was mach ich nun mit den Nähmaschinen?
-
Die Knip hat Modelle von 34 bis 46, also wie für Dich gemacht. Plusgrößen gibt es auch, aber für Dich eher uninteressant.
Einen Link kann ich Dir jetzt nicht setzen, denn es ist ein Shop. Eine liebe Freundin hat mir gestern erst gezeigt, wo es jetzt die aktuellen Schnittübersichten zu sehen gibt. Also gib mal bei Google ein: schnittmuster.net knip
Da wirst Du fündig. -
Danke für die Info, hab es daraufhin auch mal im Spamordner versucht und bin fündig geworden.
-
Mein Stofflager ist nicht so üppig, aber einige Meter liegen auch im Schrank. Die überwiegende Zahl sind dabei aber zeitlos, weil meist uni. Da ich meist in Online-Shops kaufe, sammelt es sich hier dann ein bisschen. Aber vor Ort ist hier kaum eine Jersey-Zwillingsnadel zu bekommen. Ich musste auch für mich schon die Erfahrung machen, dass ich ausgebremst wurde beim Nähen, weil eben das passende Stöffchen oder ein Garn nicht hier vorrätig war. Daher finde ich meine Vorräte, so wie sie jetzt sind absolut in Ordnung. Vorerst werde ich jetzt auch erst davon einiges verarbeiten, ehe wieder neue Stoffe einziehen werden. Und wie ich das derzeit einschätze, wird das wohl bis zum Frühjahr dauern. Bis dahin dürfe deutlich sichtbar zu viel Luft im Schrank sein.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]