Anzeige:

Beiträge von Veronique

    Och menno, hier werden wieder Begehrlichkeiten geweckt. Hab mir gestern auf der Seite schon mal eins erstellt - aber nicht abgeschickt. *stolzaufmichbin* Nein, vor Weihnachten ist so was nicht mehr drin, Konto wird schon durch die Autorechnung geplündert.

    Hallo Antonina, die normale Avalonfolie ist zu dünn. Es gibt noch die Avalon-strong (??? - bin mir jetzt da nicht so sicher) die ist stärker, solltest Du aber trotzdem doppelt einspannen, denn die Belastung bei Lace ist sehr hoch. Für Lace gibt es ansonsten spezielle wasserlösliche Vliese. Ich selbst verwende ein wasserlösliches Industriestickvlies. Als Untergarn das gleiche wie den Oberfaden, so sieht es von rechts und von links gleich aus.

    Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Gut Schnitte zeichnen ist nicht so der Hit. Aber sonst.... vor dem Schrank stehen und Stoff raus suchen (Kopfkino zeigt das fertige Kleid), die ersten Nähte bis hin zum letzten Stich, man sieht das Stück quasi wachsen. Ich mag auch mal Schwierigkeiten, wo ich erst nach einer Lösung suchen muss. Dieses AHA-Gefühl ist doch stark, wenn man es gemeistert hat. Und wenn man sich dann noch drin wohl fühlt, ist das durch nichts zu ersetzen.

    Zierstichen brauchen? - nein nicht wirklich.
    Für Bekleidung verwende ich keine Zierstiche. Einzig die Kuschelkissen der Kinder sind mit Zierstichen versehen. Sonst könnte ich jetzt so spontan keine weitere Verwendung benennen. Der Dekonäher bin ich eher nicht.

    Zierstichen brauchen? - nein nicht wirklich.
    Für Bekleidung verwende ich keine Zierstiche. Einzig die Kuschelkissen der Kinder sind mit Zierstichen versehen. Sonst könnte ich jetzt so spontan keine weitere Verwendung benennen. Der Dekonäher bin ich eher nicht.

    Ich gestehe, ich habe noch nie ein Knopfloch genäht! Aber auch nur , weil ich mich nicht traue.
    Wenn ich Knopflöcher brauche fahre ich zu meinen Eltern, Mama macht sie mit der Nähmaschine und Papa mit der Hand!
    Die per Hand gemachten sind so schön, gelernt ist eben gelernt.
    Das wird sich aber bald ändern, ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Kleidungsstück mache ich es selbst. ( Der Wille ist wenigstens da.:rolleyes:


    Nee, das glaub ich Dir nicht.
    Und wieso trauen? Du sitzt doch vor der Maschine und drückst aufs Knöpfchen. Wenns nicht gescheit wird, kannste doch immer noch auf die Maschine schimpfen.


    Jetzt mal ohne Albernheiten meinerseits: Ich probiere die Knopflöcher vorher an einem Stoffrest. Ich bereite dieses Stoffstückchen dann eigentlich genau so vor, wie das Nähgut, wo die Knopflöcher später rein sollen.
    Beispiel mein Wintermantel: Doppelt gelegter Wollstoff mit eingebügelten Vlies. Genauso sollte dann auch mein Stoffrest sein, mit dem ich das Knopfloch teste.
    Das hat sich bei mir bisher bewährt, so oft nähe ich auch keine Knopflöcher, daher mache ich diesen Test jedes mal wieder.
    Eines weiß ich noch genau: als ich meine Privileg vor über 4 Jahren (solang ist das schon her :irre:)gekauft habe, da war der Test des Knopfloches für mich eines wichtigsten Dinge, obwohl es nur ein 4-Stufen-Knopfloch war. Die Aussicht, nie Knopflöcher von Hand nähen zu müssen war einfach schön.

    Ich sticke mit der Super Galaxie 3000.
    Da ich die Maschine erst seit vergangenen Frühjahr habe, ist der Erfahrungsschatz nicht allzu groß. Meist sticke ich Lace und FSL. (ich schicke mal ein dickes Danke an Liane für ihre hübschen Dateien dazu)
    Wenn man erstmal die richtige Fadenspannung rausgefunden hat, arbeitet die Maschine sehr schön. Was sie gar nicht mag, sind Billiggarne. Nach mehrmaligen Wechsel der Garnsorten bin ich nun bei Madeira angekommen und endlich zufrieden.
    Aber hauptsächlich benutze ich die Maschine zum Nähen. Kleidung besticke ich sehr selten.


    Fragen? Dann melden!

    Ja das mit der Farbnummer auf dem Papier, was dann nach mehrmaligen Gebrauch unleserlich ist, kenn ich auch. Dein Tipp ist toll, sollte ich heute gleich mal alle durchnummerieren. Wenn die Maschine stickt, hab ich ja Zeit.

    Doro, fürs Nähen hast Du DAS perfekte Bügeleisen. Grad wenn man Vlies aufbügelt ist das doch optimal.


    Fürs normale Bügeln wäre mir das mit dem feuchten Tuch heute zu umständlich, aber ich kenne es auch noch von früher.

    Sabine mir hat die alte Seite auch besser gefallen von Knip. Die technischen Zeichnungen fehlen schon sehr nach meiner Meinung.
    Die Zeitung mag ich ansonsten sehr, nähe auch gern danach.


    Nein Doro, das kommt wohl völlig falsch rüber. Ich verlange keine Einzelheiten. Aber vielleicht stellt Masimba ihre Maschine auch gern vor, muss aber nicht. Meine Ovi ist auch in diesem Preissegment angesiedelt, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Von daher hatte ich schon überlegt, ob ich diese mal mit vorstelle.

    masimba es ist schön zu lesen, mit welcher Begeisterung Deine Maschine beschreibst.
    Wie wäre es wenn Du eine kleine Vorstellung zur Maschine machst mit den entsprechenden Fotos? Vielleicht kannst Du mal die Einstellmöglichkeiten und Einfädelweg kurz vorstellen und uns ein kleines Bild vom Nähergebnis zeigen.
    Das wäre sicher interessant für alle, die mal eine neue Maschine in diesem Preissegment suchen.

    Basti, wir leisten hier nur ein bisschen Vorarbeit, was geht, was ist nicht so gut.
    Du bist Perfektionist und gibst auch nicht so schnell auf, ich weiß, Du wirst weiterüben bis Du selbst zufrieden bist.
    Und von daher wollen wir DEINEN Knopfloch-Wip hier haben.

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marc, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Nirgends gibt es so viel Hilfe, wie in einer solchen Runde. Es sind ja nicht nur die Anregungen und Tipps, sondern vielmehr die oft konkrete Hilfe in Wort und Bild bei Fragen. Ohne diesen Austausch würde ich wahrscheinlich immer noch Kissen nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]