Beiträge von gertie

    In einem Craftsy-Kurs wurde gesagt, dass der Abnäherinhalt der Gravitation folgen und demzufolge nach unten zeigen soll.
    Diese Eselsbrücke fand ich super und kann es mir nun auch merken.


    In einem anderen Kurs sagt Petti Palmer, dass sie bei Jersey den Abnäherinhalt heraus schneidet und die Nahtzugabe dann
    nach oben bügelt. Das habe ich schon ausprobiert und es klappt auch gut.
    Die Kursleiterin (Schneidermeisterin) meines Nähkurses ist gegen das Herausschneiden. Jetzt habe ich ein paar Shirts mit
    Abnäherinhalt, der dann nach unten gebügelt ist, und das ist auch in Ordnung.


    Ende der Abnäherspitze 2,5 cm vom Brustpunkt entfernt, so mache ich das auch.


    LG, Gertie

    Ich versuche, die Teile so lange wie möglich "flach" zu halten. Also, alles was geht, am flach liegenden Stoff zu nähen.
    z.B. wie hier auch schon beschrieben, die hinteren Hosentaschen bei Jeans an die Hinterhose, wenn sie noch "flach" liegt oder Verschlüsse an Shirts.


    Letzten Endes nähe ich in der Reihenfolge zusammen, wie es mir am besten in der Hand liegt.
    Bei Shirts mit flachen Armkugeln, 1. Schulternaht, 2. Armkugel/Armloch, 3. Seiten und Ärmelnaht in einem.
    Geht aber auch 1. Schulternaht, 2. Seitennaht, 3. Ärmelnaht, 4. Armkugel.


    Jeans. 1. Seitennähte, 2. innere Beinnähte, 3. Schrittnaht,
    geht aber auch 1. Schrittnaht hinten, 2. Schrittnaht vorne, 3. Seitennähte, 4. innere Beinnähte in einem Rutsch.


    Ganz nach Belieben und wie Du Dich sicher beim nähen fühlst.


    LG, Gertie

    Wenn diese Aldi-Jeans so gut passen, würde ich in den sauren Apfel beissen und eine neu gekaufte Jeans zerlegen.
    So hättest Du einen unverfälschten "Originalschnitt".


    Ich kenne die Preise für Aldi-Jeans zwar nicht, denke aber, dass es sich eher lohnt hier das Geld zu investieren
    als herum zu probieren.


    Viel Erfolg.


    LG, Gertie

    Hallo,


    über die 10 TeilnehmerInnen am Anfang würde ich mich nicht schrecken lassen.
    Ich habe auch schon mehrere VHS-Nähkurse besucht und die Teilnehmerzahl nahm im Laufe des Kurses ab.
    Teilweise melden sich die Leute an und kommen dann überhaupt nicht.


    Bei uns gibt es in der VHS ganz grottige Maschinen. Da ich meine aber auch nicht mitschleppen wollte,
    habe ich mir die Arbeiten aufgeteilt. Im Kurs habe ich zugeschnitten, die Schnitte auf den Stoff übertragen,
    geheftet und Anproben gemacht. Zuhause habe ich genäht.


    Natürlich hängt es auch von der Dozentin ab. Ich muss gleich auf Holz klopfen, da ich immer Glück hatte.
    Bei uns wurde auch mal ein reiner Verarbeitungskurs angeboten. Da wurde ein Vorderteil eines Blazers genäht
    und dabei alles ausprobiert, wie Paspeltaschen, Paspelknopflöcher, Klappentaschen, Revers. Von diesem
    Kurs habe ich sehr profitiert.


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude im Kurs.


    LG, Gertie

    Dieses Buch habe ich schon seit einiger Zeit in englischer Sprache.
    Da die Bebilderung sehr ausführlich ist, ist die Sprache zweitrangig - aus meiner subjektiven Sicht.
    Jedenfalls finde ich das Buch ausgesprochen gut, eben der vielen Bilder wegen.


    Auf Craftsy gibt es den Inhalt dieses Buchs auch als Online-Kurs mit bewegten Bildern.
    Ich bin schon dauernd am Überlegen, ob mir den nicht auch noch "gönne".
    Wenn sich die Personen bewegen, ist das nochmal eine Dimension dazu.


    LG, Gertie

    Es kommt darauf an, welche Art von Hose ich nähe.


    Wenn es eine "feinere" Hose ist, nehme ich tatsächlich Futterstoff.


    Wenn ich eine Jeans nähe, nehme ich jetzt einen nicht ganz dünnen Baumwollstoff.
    Früher habe ich extra Taschenstoff gekauft. Ist halt ein stabilerer Baumwollstoff.


    Mein Mann hat sich eine Jeans von einem bekannten Designer gekauft und das sind
    die Taschenbeutel auch aus einem Baumwollstoff mit Muster. Außerdem sind dort die
    Taschenbeutel zweimal zusammen genäht. Zuerst den Stoff links auf links legen und
    zusammen nähen, dann umdrehen und rechts auf recht nochmal nähen.
    So mache ich das jetzt auch.


    Tendenziell nehme ich aber schon einen dünneren Stoff für die Taschen als der Oberstoff ist.


    LG, Gertie

    Ich habe mit das Buch geleistet. Ich finde es nicht schlecht, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich für die 75 Euro etwas mehr erwartet. Noch bin ich nicht ganz durch mit lesen, aber ich finde es wiederholt eigentlich nur, was man bei den Konstruktionskursen lernt. Sicherlich bietet es ne Grundlage um das was nach dem Kurs etwas in Vergessenheit geraten ist wieder etwas aufzufrischen.


    Meiner Meinung nach ist es entschieden zu teuer, für das was es bietet. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


    Vielen Dank für Deine Meinung. Wo hast Du denn Konstruktionskurse gemacht? Das ist wohl der Traum überhaupt, einen BH nach den eigenen Maßen zu konstruieren, der dann auch passt.


    LG, Gertie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]