Hat jemand schon die Materialangabe für Nr. 33 Herrenwalkjacke?
Wieviel Stoff braucht man bei Gr. 48 bzw 52?
Beiträge von Joly99
-
-
Sitzt super 👍, die Jacke sieht sehr schön aus. Hast Du toll gemacht !
-
-
Ich hänge mit 10 Modellen hinterher, 2 davon sind in der Endphase. Anfangs hat es mich mega gestresst, ist nicht so meine Art, inzwischen sehe ich es entspannter.
Einen Vorteil habe ich darin gefunden: Ich kann mir auswählen, worauf ich gerade Lust habe zu nähen , bzw. was zur Jahreszeit passt. Ferner habe ich festgestellt, dass es sich lohnt, ein Stück mehrmals zu nähen, das Schnittmuster kann man besser perfektionieren, es näht sich schneller, da man im Thema drin ist.
-
Ich muss zugeben, die Anordnung war mir bisher herzlich wurst, da ich meistens aus gehorteten Stoffen nähe. Ich achte nur auf die Richtung besonderer Teile wie Bund etc. Ansonsten spiele ich so lange mit den Teilen, bis sie drauf passen, natürlich Fadenlauf beachtend, meistens habe ich zu wenig Stoff, laut Angaben.
Wenn man sich verschneidet, reicht der kleine Rest normalerweise für nichts mehr.
Die Stoffmenge hängt vom Muster ab.
Sehr selten geht der Stoff genauso aus, wie angegeben.
-
Schön, dass Du wieder da bist.
Habe ich etwas verpasst? Grundsätzlich Geändert wurde nur das Kleid Nr. 3 oder?
Wenn Dir Burda gut passt, kannst Du die Videos doch gut übertragen. Mir passt kein Schnittmusterhersteller, es egal , womit ich mich plage.Die Videos schaue ich mir immer vorab an und schreibe mit, ähnlich der Burdaanleitung nur einfacher. Die Stellen, die ich mir genau anschauen möchte, bezeichne ich mit genauer Minutenangabe, so kann ich ohne zu suchen schnell rein hüpfen. Bin gerade an der eleganten Hose. Wenn ich soweit bin, teile ich meinen Leidensweg mit Euch.
-
Der Austausch fehlt mir enorm. Es sind immer die Gleichen, die kommunizieren, ich finde es sehr schade, dass nicht mehr auch von anderen kommt. Ich freue mich natürlich auch über die Gleichen!
Auch ich bin frustrierend weit zurück, aber was soll’s. Die Lektionen laufen nicht weg, ich möchte alle nähen, vom Video anschauen lerne ich nicht dazu. An die Anpassung habe ich hohe Ansprüche, bin im Grunde immer unzufrieden. Wenn ich die Sachen dann trage, fällt mir erst auf, dass ich manchmal (äh meistens) übertreibe, muss nicht alles perfekt sein. Ziemlich perfekt reicht auch 🤓Es ist doch immer irgend etwas im Leben, mal ist man krank, dann sind es die Lieben, um die man sich kümmern muss, der Job, der einen auffrisst, der Garten……so ist das, bei uns allen. In diesen Momenten ist mir Nähen nicht wichtig, es gehört zur Sparte Spaß und Erholung und die kommt später dran.
Das Businesskleid, auf das ich mich sehr gefreut habe, liegt im Eck, sieht grauenhaft aus, muss schon wieder trennen.
Die Hose, hat’s in sich. Obwohl ich eine Probehose genäht habe, kam die Wahrheit erst bei der echten Hose zum Vorschein, hier gebe ich nicht auf, Hosen sind immer schwer anzupassen. Ich kann den Makerist Kurs empfehlen
„Schnittmuster für Hosen“ von Vivienne Altmann. In Nr 2 gibt es die Hosenanpassung.
Ceri Sami <3 Es kommen wieder andere Zeiten, lasst Euch nicht stressen
-
Nein, perfekt.
Die Kulle unter Deinem Zopf irritiert mich ein wenig, überprüfe das vielleicht . Auf dem dritten Foto ist sie auch leicht sichtbar, unterm dicken Pulli nicht mehr. -
Das sieht super aus!!!
-
Die Passform ist schon toll!
Ich habe gesehen, dass Du gerne auf 100% gehen willst, anbei Bemerkungen zu Kleinigkeiten.
Dreht sich alles um den Armausschnitt, Vorsicht ist geboten, nicht zu viel weg nehmen, sonst wird es unbequem.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ist die Schulter ein Quäntchen zu breit?
Im Vorderteil das Beulchen oberhalb der Brust geht weg, wenn an dieser Stelle der Armausschnitt vertieft wird. Brauchst Du sonst eine SBA, ist das bei Oberteilen überall so?Im Rückenteil unterhalb der Prinzessnaht ist ein bisschen zu viel Stoff.
Warum geht die Seitennaht nicht gerade runter?
Länger würde ich es nicht machen, die Zipfel wären zu weit nach unten, höchstens wenn Du die Zipfellänge unberührt lässt.
Die Frage ist, ob dann noch die optische Balance vorhanden ist, muss Du ausprobieren.Beim Futter, nimm unbedingt ein Stretchfutter, sonst verlierst Du den Komfort vom Walk. (Rate mal woher ich das weiß 🙄)
Die Taille und Hüfte sind perfekt angepasst👏, hier komme ich noch auf Dich zu, ich kriege den Bereich nicht hin.
-
An der Purschaumpuppe kann man die Schwimmreifen wegfeilen
-
Hab meinen Oberkörper von meinem Mann eingipsen lassen, den Hohlraum des Abdrucks mit Purschaum ausgefüllt und so eine identische Puppe erstellt, hilft ungemein. Die Tapepuppe nach Burda müsste die gleichen Dienste leisten.
-
Sehr elegant, sieht klasse aus
-
Vielen Dank!
Ab Ellenbogen verdreht, schreibst Du, kippen die Nähte, wie auf den Fotos?Echt sonderbar, ich werde mir den Ärmelschnitt besonders gut ansehen, danke für den Hinweis!
-
Den gedrehten Ärmel kannst Du beheben, indem du unbeachtet der Passzeichen einsetzt, ich meine, es sollte besser werden, wenn Du Richtung VT gehst, die Seitennaht passt dann nicht mehr mit der Ärmelnaht, sieht man eigentlich nicht. Bei der nächsten Bluse kannst Du es korrigieren.
Übrigens:Beim Fotomodell sind die Ärmel auch verdreht.
Ich bitte Dich um folgende Einschätzung: Wenn ich einen standfesteren Stoff nehme, wie würde sich der Kragen verhalten? Wenn ich Deine Fotos richtig einschätze, müsste der Kragen in der Höhe gekürzt werden und verstärkt werden, damit er nicht schlabbert? Oder? Danke! -
Danke für die Blumen. Das Kleid fällt sehr schön, ist aber sehr anpassungssensibel. Man sieht im Oberteil jeden Fehler, ab Taille no Problem. Wie immer, ohne Probekleid ging es nicht. Trotzdem werde ich im nächsten Kleid noch nachjustieren.
Steinradlerin Das ist sehr ärgerlich. Du musst das halbe Kleid wieder auseinandernehmen 😰 -
-
Der Sommer ist vorbei, das Kleid ist fertig, was solls, der nächste Sommer kommt bestimmt. Kleid aus weich fallender Viskose, stark angepasst, Kurzgröße und 3 Größenunterschiede von oben nach unten. Schweigertochter ist zufrieden, ich auch. Das Kleid werde ich ganz sicher noch für festliche Zwecke nähen, wenn es ansteht
-
Das Kleid sieht klasse aus, die Farbe ist toll. Passform perfekt.
Danke für den Tipp mit den Belegen bei Punta di Roma.
Unser Meister hat einen Wollstoff genommen, wahrscheinlich macht es dann Sinn. -
Ich benutze eine festere Baumarktfolie (Malerplane) stabiler als Seidenpapier und flexibel
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]