Anzeige:

Beiträge von Joly99

mfa die Jacke sieht sehr schön aus, schade dass sie zu groß geworden ist.

Jedoch einfach eine Nummer kleiner wäre mir zu gefährlich und zu schade ums Material. Machst Du kein Probeteil?

Vielleicht lässt sich die schon genähte Jacke noch retten. Zu groß klingt besser als zu klein.

Zitat

Ihr Lieben, eure Gedanken zum Kurs und euren Umgang damit (Stichwort „eigene Interpretationen“ etc.) interessieren mich sehr, allerdings würde ich die Einheiten-Threads gerne nah am jeweiligen Thema belassen. Darf ich euch in den allgemeinen Teil locken? Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

Ich habe dieses Thema nicht eröffnet, sondern zu einer Unterhaltung meinen Senf dazu gegeben. Was ist hier passiert? Warum ist es mitten in der Unterhaltung als ein neues Thema aufgetaucht?

Richtig klasse! Tolle Arbeit hast Du geleistet, Respekt!

Übrigens, alle Stoffe, die ich vernähe kommen vorher in die Waschmaschine, auch der Walk, bei Wollwäsche. Ich kenn mich doch, irgendwann habe ich es vergessen, dass das Stück nicht gewaschen werden darf. Bisher hatte ich keine Verluste zu beklagen.

Ceri: Diese Hosenanpassung erfordert viel Geduld. Meiner Meinung nach, fehlt es bei Deiner Hose in der Schrittnaht, vor allem hinten. Das Bonusvideo erklärt es wirklich toll. Vielleicht passt es danach auch besser, nicht so eng, meine ich.

stoffsuchti: Tolle Ausführung. Wie passt Deine Hose?

Welches Obermaterial hast Du verwendet?

Steinradlerin: Entschuldige bitte, ich habe Deine Frage nicht gesehen. Ja, ich habe Hofenbitzer, beide Bände. Es hat mir nicht geholfen.

Meine Hose ist fertig, Fotos gibt es bei Gelegenheit. Ich habe für mich festgestellt, das ist kein Schnitt für mich. Nach der Veröffentlichung des Bonusvideos habe ich mich voller Elan an die nächste Probehose gemacht. Das Ergebnis war genauso wie die letzten, weiß ich nicht genau, 8? Probehosen, sehr enttäuschend.
    Danach habe ich frei Schnauze überlegt, wie könnte ich die Falten eliminieren. Es gelang mir einigermaßen durch die Veränderung des Winkels der hinteren Mitte, und einer Verschiebung Richtung Seitenlinie und wesentlicher Vertiefung der hinteren Schrittnaht. Das Schnittmuster hat sehr komisch ausgesehen, aber die Hose ist tragbar. Ausnahmsweise habe ich auch den Originalstoff bestellt, um eventuelle Fehlerquellen durch anderen Stoff zu eliminieren. Der Stoff fühlt sich beim Anfassen sehr angenehm an, beim Tragen eher wie eine Legging und keine „elegante Hose“. Der Hosenschnitt, die fertige Hose und ich werden keine Freunde.
    Mittlerweile habe ich die 7/8 Hose E21 genäht, diese saß mit kleiner Schrittnahtänderung auf Anhieb, tolle Hose!

Ich kämpfe noch, Katastrophe, meine drölfzigste Probehose, ich versuche jede Änderung, die mir schlüssig erscheint 🤨. Die Hose verändert sich, ich habe jedoch festgestellt, dass meine Problemfalten mit keiner Änderung wirklich berührt wurden, auch interessant.
    Die Videos von Karen Natalie sind sehr interessant sie erklärt sehr schön, so wird die Änderung plausibel.
    Ich habe so einen konischen Keil waagrecht raus genommen, das führt zu weiteren Falten, in der nächsten Version nehme ich das zurück, mal schauen.

Hast Du schon die Änderungen für eine breitere Hüfte und Hohlkreuz probiert?

Wenn Du einfach die Linien weiter runter ziehst wird es unten zu eng. Du solltest unten an der Verlängerung die Breite festlegen und ab Knie die Linien korrigieren.

Fresee

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Die drei cm in der Schrittnaht habe ich von vornherein dazu gezeichnet, tiefer gelegt habe ich den Poausschnitt auch, da ich mich nach bisher genähten Schnitten orientiert habe. Hinten hängt die Knielinie in der Mitte durch. Wo kriege ich das angehoben? Meine Hüfte ist schmäler als der Schnitt. Hüfte 100 cm. Zunächst habe ich die Größe 40 probegenäht, ich sag nur Weißwurst 😝. Danach die Größe 42 mit den og Änderungen, während es vorne ziemlich gut passt (hab noch 1,5 cm für die Bauchkugel dazu gezeichnet), ist es hinten eher eine Landschaft.

Naeomi

Vielen Dank für den Tipp, die Burdaanleitungen habe ich, meine ich, alle runter geladen. Eine davon habe ich ausprobiert, und zwar die Winkeländerung der Schrittnaht. Hat was gebracht, ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich mag die Hochwasserhosen mittlerweile als Abwechslung. Schwierig ist es allerdings mit Schuhen dazu, wenn es in die Arbeit soll, da ich hohe Schuhe nicht tragen kann.
    Ich bastele noch am letzten Hosenschnitt, wenn dieser endlich passt, werde ich die E22 als Basis nehmen.
    Als Stoff nehme ich Cord und Jeans. Dazu die Walkjacke, danke für die Idee, das muss ich bei der Farbwahl berücksichtigen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]