Da gäbe es noch den Anpassungskurs „Passformkurs“ der Schneiderakademie…
Anpassen lernt man weder in der Masterclass noch in der Schneiderfamilie. In der Schneiderfamilie bekommst Du eine Community dazu, wenn es Probleme gibt, immer auch Hilfestellung, bei Buchung der Masterclass hast Du automatisch Zugang zur Schneiderfamilie. Die Videos der Masterclass finde ich ausführlicher und detaillgenauer.
Dann gibt es noch den Anfängerkurs mit sehr schönen Modellen.
Die Modelle der Masterclass, die mir nicht gefallen, verändere ich oder nähe etwas Ähnliches, es geht mir hauptsächlich um die Technik. Seit ca 2 Jahren sind bei mir alle Modelle frei geschaltet, bin bei ca 60%, jetzt kann ich auswählen, wonach mir zum Nähen ist. Bei der Schneiderfamilie bin ich nach 1 Jahr ausgestiegen, auch hier gefällt mir nicht jedes Modell, der Tag hat nur 24 h, auch bei mir, nur um Kommentare zu lesen ist es mir zu teuer. Jedoch werde ich wieder beitreten, wenn ich mehr Zeit habe. Ich habe sehr viele Burdas uä, jetzt brauche ich die mageren, mir nicht verständlichen Burdaanleitungen nicht mehr. Ach ja, es wurde das Alter als Bremse angesprochen, ich bin Ü60.
Fazit: Ich würde wieder die Masterclass wählen, hätte ich zu viel Kohle, unbedingt den Anpassungskurs (Hab ich leider nicht).
Die Problematik der Entscheidung liegt in der Abwägung: Lohnt es sich für mich? Die Goldwaage zwischen: was bringt es mir und was kostet es. Das kann nur jeder für sich entscheiden.
Bei teuren Anschaffungen setze ich das Verhältnis, wie lange muss ich dafür arbeiten und stelle mir vor, so viele Überstunden müsste ich dafür zu machen. So mancher Wunsch übersteht diese Prüfung nicht 🤔