Ich würde die 40 probieren, weil:
Bild 1 - eigentlich hier die Oberweite rein passt
Bild 2 - viel Material in der Rückenmitte, die Schulter passt, Hüfte sieht auch gut aus, arbeite mit viel NZG , passe die Rückenbreite gleich an, wie Gr 42, wegschnippeln geht immer noch
Bild 4 - Armloch steht vorn und hinten ab
Bei Probeteilen, wenn’s noch gar nicht passt, mache ich mir nicht so viel Arbeit, ich markiere sorgfältig, mache 3-5 cm NZG, Ausschnitt ohne, Arm 2 cm zum Abschneiden, nähe mit 4 mm Länge etc
Vorschlag:
Fange mit der Korrektur der Schulter an.https://www.beswingtesallerlei.de/2018/09/schultern-schnittmuster-anpassung.html Vorgezogene Schulter. Als Beispiel, benötige ich bei dieser Korrektur ganze 2,5 cm zusätzlich.
Wir müssen nun mal mühsam anpassen, weil wir keine Masspuppen sind und das Leben, die Schokolade und die Schwerkraft uns formt.
Soviel von meinem Mostrich😝