Wenn meine Freundin geimpft ist, treffe ich mich mit ihr, momentan kann ich es nicht verantworten, sie hat eine Autoimmunerkrankung und ich muss zur Arbeit
Beiträge von Joly99
-
-
Danke.
Dein Unterkleid sieht perfekt aus. -
Fresee herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mein Rücken sieht genauso aus. Ich werde mich wohl wieder an die Konstruktion setzen. Leider habe ich den Luxus einer Absteckhilfe nicht, ich verrenke mich soweit es geht, Kleid an, Kleid aus ....
Also, kann ich daraus schließen, Gr 42 für oben, TU anpassen, BRustabnäher abstecken, Schulter anpassen, müsste hinhauen ich probiere es. Das Problem oberhalb der Brust muss ich noch lösen, da wird Gr 42 viel zu breit sein. Ich werde berichten.
Dessous sind an der Passform 😫 gescheitert -
Fresee da ich bei BU und Taille fast gleiche Maße habe, und einen schmalen Rücken, möchte ich nachhaken.
Meine Fragen: BU 97 entspricht Größe 40. Mit 42 passt das das VT ? und im Rückenteil schwimmst Du? Du lässt immer hinten abstecken? Warum Taille Gr 44 statt 42, die passen sollte?
Ich suche nach einem Weg, die Schnitte anzupassen. Momentan dauert es mir zu lange. Meine Vorgehensweise ist umgekehrt, ich nehme Gr 38, dann passt der Rücken einigermaßen und bastele dann am VT, ich habe leider keine helfende Hand zum Abstecken. Welche Vorteile siehst Du in Deiner Methode? Ich probiere alles, wenn es mir einleuchtet. -
Beide Blusen sehen gut gelungen aus!
Deine Tragefotos sind für mich sehr wertvoll, ich berücksichtige die Passform von vornherein, wenn es sehr körpernah, kurz, lang etc.aussieht, was Dir prima passt, mag ich teilweise nicht mehr, wie z.b. die passende Länge bei dieser Bluse. Auch Bauchfrei wäre in meinem Alter echt der Heuler 🥳.
Vielen Dank dafür!
Ich hasse es auch, Teile an einem fertigen Stück anzubringen, schon bei Knopflöchern schwitz ich.Beim Zuschnitt von flutschten Stoffen, habe ich kürzlich eine Empfehlung gelesen, diese auf einem rauhen Betttuch zuzuschneiden, hab’s noch nicht probiert, aber im Hinterkopf fürs nächste Mal.
-
58D45C65-B2EF-4E99-90A2-12C55070A7EE.jpegB2C57EDF-D282-4CCB-80EE-B14208A4E11D.jpeg
Bei meinem ersten Kleid habe ich auch das Problem. Meine Lösung beim nächsten Kleid war die von Schnägge vorgeschlagene Änderung
-
Ich habe alles durchsucht, Dein Problem wird nirgendwo behandelt. Anfangen würde ich an der Seitennaht, die kippt nach vorne
-
Es ist schwer zu diesen Falten irgendeinen Vorschlag zu finden. Auf Pinterest habe ich eine Lösung zum Rock mit Querfalten gefunden, es fehlt Stoff ab der Hüfte abwärts. Versuch im VT die NZG rauszulassen, ab der Hüfte zum Saum. Im RT gibt es auch von Anfang an kleine Querfalten, hier vielleicht auch ein wenig NZG raus.
Die Falten hast Du mit irgend einer Änderung hervor gerufen, im VT waren sie ursprünglich nicht da, aber im RT, kleine.
Heute Nachmittag schaue ich mir meine Bücher durch, vielleicht finde ich einen Vorschlag.
-
Sehr schön!
Du kannst auch nur 1 cm Saum umbücken.
-
Meine Jacke ist fertig, aus dem Reststoff gab es noch den Ruckzuckrock. Wie ein bunter Hund😁
Ich werde es nur einzeln tragen.
Der Verschluss fehlt noch, ich suche nach Häkchen, die mir gefallen. Probleme bereitete mir das Einnähen des dünnen Jerseyfutters, ging erst, nachdem ich die Kanten verstärkt habe.
Das Schnittmuster habe ich sehr aufwändig angepasst, 3 cm verlängert und den Ausschnitt ein wenig höher gesetzt. Und die Ärmel verlängert.
-
Gabi Sonnenschein Den RV setze ich immer dort, wo es nichts zu ändern gibt und 🤓 ich mich hinterher nicht beim Zirkus vorstellen kann
Naeomi Schönes Kleid! Während ich noch grübel, bist Du schon fertig👏 -
Ich habe ein großes Lager. Um nicht ständig drin zu wühlen habe ich mir einen Ordner angelegt mit einem Schnippsel des Stoffes, die Zusammensetzung des Materials und der genauen Menge, war super. Dann verstarb meine Mutter und das ganze Nähzeug ist mir zugefallen, es war echt viel. Seit dem herrscht, wie soll ich es nennen, unübersichtliche mehr oder weniger Ordnung. Das Kleinkrumsch habe ich endlich in Griff. Ich organisiere nicht akribisch, jedoch würde es mich ärgern, wenn ich Zubehör einkaufen muss, weil ich es nicht mehr finde. RV sind in einer großen Wühlkiste, Knöpfe nach Farben im Schraubenmagazin, Garne in Schubladen nach Farben , Bänder nach Sorten in Schachteln etc.
Deswegen nähe ich auch fast ausschließlich vom Lager.
Digital speichere ich nur interessante Links. Viele Ideen habe ich in Pinterest gehortet. -
Steinradlerin eine wunderschöne und elegante Kombi! Ist das der lange Rock mit Schlitz? Super!
Ich finde die Kombination gar nicht langweilig sondern edel. -
Ich kaue heute auch an diesem Kleid, mein Fazit ist, für Leinen viel zu eng, siehe auch die Erfahrung von Sami. Ich bastele schon den ganzen Tag an meinem Bettwäschemodell.
Da ich an jedem Schnitt ändern muss, kann ich nicht sagen, was am besten zu ändern wäre. Die Schrägzüge an der Brust kommen auf jeden Fall von der Enge und zu wenig Stoff, Meine Lösung hierbei , siehe Foto, das ist das VT, nicht vom RV täuschen lassen.9F82B29D-5E74-49DC-9894-A8C78D8D467C.jpegvorher habe ich eine Fba gemacht und die Brusthöhe angepasst
-
Mika Der Stoff ist sehr schön, auch den fertigen Rock finde ich tragbar, wie schon vorgeschlagen, mit längerem Oberteil darüber. Ein Futter macht es noch enger? Kannst Du nichts mehr auslassen? Ab Bund zur Hüfte bis auf einen halben cm NZG gehen?
Den Rock habe ich gestern genäht, trotz Hüfte 100 , was Gr. 40 ergibt, habe ich von vornherein 42 gewählt, für Bauch im VT noch 1 cm NZG dazu gegeben, dann doch noch mit der Ovi zusammengenäht, was 1/2 cm NZG nochmal rausholt, ich finde ihn immer noch knackig, das mag ich nicht. Mind. zwei Größen mehr wären wahrscheinlich ok gewesen.
Ceri Deine Kombi steht Dir sehr gut -
Versuche mal, in welchem Winkel das Lineal vor Dir liegen muss, damit Dir der Rollschneider nicht weggleiten kann. Dann das Lineal gut festhalten, den Rollschneider langsam führen, solange Du unsicher bist. Wie immer, Übung macht den Meister.
-
Könnte mir jemand verraten, welches Schrägband und wieviel man hier benötigt? Bin beim RV bestellen, würde ich gleich mit berücksichtigen. Vielen Dank!
-
Interessanter Schnitt, wie löst Du das Problem mit den BHTrägern? Trägerlose BH‘s finde ich nicht angenehm, hier wohl unumgänglich.
-
Die Jacke ist außergewöhnlich und sehr schön! Du bist sehr fleißig gewesen.
-
Sehr schöner Stoff!
Für mich persönlich macht es die Länge und dass es gerade runter geht, dass man sich breiter drin fühlt.
Wie wirkt ein schmaler roter Gürtel dazu?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]