Anzeige:

Beiträge von Joly99

Ich finde Eure Kleider sehr schön.

Azawakhine sowohl der Stoff als auch das ganze Kleid sehen sehr schön aus. Wir sind schon extrem kritisch zu uns. Keiner guckt sich Deine Verarbeitung innen an, huch derjenige wäre aber sehr nah😆.

Ich stelle mir des öfteren die Frage, hätte ich das Kleid fertig gekauft, hätte ich auf diese Details geachtet? Aber andererseits, deshalb nähen wir.

Azawakhine Glückwunsch zum Durchhalten. Das Kleid ist schon fast fertig, vielleicht ist es von der Schnittführung nur ungewohnt? In diesen Fällen trage ich das Kleidungsstück ein paar mal, dann sehe ich, wie ich mich darin wohl fühle.

Auch ich habe mich mit meinem selbst gezeichneten Schnitt durchgekämpft. Das Tempo war 1.Zuschauen 2. danach nähen 3. und im Chat ein wenig mitverfolgen schon sehr sportlich. Auch ich muss nur noch säumen, ich mache das meist per Hand, sieht wertiger aus, zudem aufgrund ein wenig anderer Bindeart einen Knopf mit Knopfloch zaubern sowie am Ausschnitt einen Druckknopf anbringen, ich hasse aufklaffende Ausschnitte. Mein Kleid ist kurzärmelig.

Wenn ich fertig bin, stelle ich es Euch vor. Jetzt brauche ich erst mal eine kurze Nähpause.

Entschuldige, ich habe Deine Frage nicht gesehen. Den unteren Brustabnäher würde ich, wie do-it beschreibt in der Höhe kürzen ohne die Breite unten zu vermindern. Ich meine nicht, dass die Aktion mehr an Inhalt bringt. Die Abnäherspitze soll sich ca. 2 cm unterhalb der Brustspitze befinden, senkrecht darunter.

Es sieht besser aus, wenn der Abnäher keinen sehr großen Inhalt hat, mit einer FBA würde ich einen zusätzlichen Abnäher in der Seite machen und somit den neuen dazu gekommenen Inhalt ein wenig verteilen.

Prüfe zusätzlich, ob die Taillenhöhe bei Dir stimmen würde, sonst landet das mittlere Band gefühlt unter der Achsel :/ Ich denke, das, was Di sonst bei seinen Schnitten ändern musst, ist auch hier fällig, wobei Differenzen nicht so auffallen.Der Schnitt ist nähtechnisch einfach gestaltet, der Ärmeleinsatz problemlos.

LG Joly

Ich habe auch vor mitzumachen, wenn mein Probeteil einigermaßen passt. Ich habe ein ähnliches Schnittmuster gezeichnet. Da ich im Schnittzeichnen Anfänger bin, bin ich echt gespannt. Für mich ist eine Anpassung des Originals unmöglich, da ich so ziemlich alles verändern müsste.Die elegante Bettwäsche ist schon zugeschnitten, muss noch zusammengebaut werden. Mal schauen…..

Ich habe mich auch angemeldet.

Da mir keine Fertigschnitte passen, auch nicht die vom Wimmer, und ich es Leid habe, alles anzupassen und Probemodelle zu nähen habe ich mich entschieden mir ab sofort einen Grundschnitt anzupassen und Modellvarianten zu zeichnen. Damit das Ganze dem Original einigermaßen ähnlich wird, mache ich mir die Arbeit, das originale Schnittmuster für den Vergleich zusammen zu pappen.

Einen Grundschnitt habe ich vor einigen Jahren in der VHS gezeichnet, muss „nur“ noch die Balance anpassen, bin dran. Der Ärmel wird sportlich. Den angesetzten gekräuselten Rockteil werde ich in A-Linie verändern. Bin gespannt, ob mir das so gelingt, wie ich es mir vorstelle. Notfalls nähe ich einen Schnitt, der schon ausprobiert und angepasst wurde, ohne Raglanärmel.

Hast Du Raglanärmel schon genäht und passen die bei Dir? Am Shirtkleid habe ich ganz schön lange gebraucht, bis es zufriedenstellend geklappt hat.

Anbei meine Variante des Kleides im fröhlichen Schwarz. Der Stoff ist leicht flauschig und ausbrennerartig, er fließt schön. E28 Belgium-Kleid mit verdeckter Knopfleiste und Bindegürtel E28 Belgium Gürtel zum Kleid

Den Schnitt habe ich außer der notwendigen persönlichen Änderungen stark geändert. Im Rückenteil habe ich Abnäher eingefügt, den Schnitt in der hinteren Mitte geteilt und angepasst. Mein RT sah vor der Änderung wie ein Ballon aus. Insgesamt habe ich auch die Weite des Rockteils nicht so stark ausgestellt und das Ganze um 25 cm verlängert. Der Gürtel ist auf einer Hälfte verstärkt, das mag ich lieber als das fladderige Ding.

Herzlich Willkommen!

Tja, die leidige Anpassung. Ich empfehle Dir ein (mehrere) Probeteile. Ich würde das Schnittmuster 2 x ausdrucken einmal in Gr. 42, einmal in Gr. 44, das Ober- und Unterteil würde ich miteinander verheiraten und hätte eine Bauchkorrektur vorgenommen (Google fragen). Dem Musterteil gebe ich immer reichlich Nahtzugaben zu, markiere mir aber immer die Originallinien, damit ich zurück kehren kann, wenn ich mich verrannt habe. Sichtbar markierte senkrechte Linien (Fadenlauf) sowie waagrechte Linien auf Brust-, Taillen- und Hüfthöhe erleichtern die Fehlersuche.

Hier im Forum gibt es viel Hilfsbereitschaft zu Anpassungen. Ein Foto im angezogenen Zustand ist hilfreich.

Viel Erfolg!

Ich habe die Plagerei aufgegeben, wie Hr. Wimmer einzuhalten und reihe mit zwei Reihen vorher ein. Fr. Szoltysik-Sparrer macht es auch, kann also nicht falsch sein und ich quäle mich nicht, zudem habe ich genau eingehaltenen Ärmel. Wimmers Methode bedarf sehr viel Übung, die Zeit kann ich auch anders nutzen. Ich glaube nicht, dass es der Fuß ist, der Dich zufrieden machen wird.

Im Blabla Café, auf YouTube ist eine interessante Sendung über Ärmel.

Volle Achtung, ein sehr schöner Pulli! Selbst gesponnen und gefärbt, toll!!!

Ich habe Probleme mit der Mengenberechnung, meistens zu wenig von der benötigten Wolle in passender Farbe. Und nach einiger Zeit, weiß ich nicht mehr, wie ich die Farbkombi gesponnen habe :rolleyes:, wahrscheinlich Anfängerfehler meinerseits.

Azawakhine

Das freut mich, dass ich Dich ein wenig motivieren konnte.

Bei der Anpassung kann man am besten helfen, wenn Du Fotos von dem Stück postest, angezogen. Am günstigsten als Probeteil mit waagrechten und senkrechten Linien im Probeteil. Ich positioniere diese in der Taille und Brusthöhe und als Fadenlauf, mit Filzstift gezeichnet, damit ich es im Spiegel oder auf einem Foto erkennen kann.

Meinen Mann nerve ich, um Fotos zu machen, was bei jeder Änderung ihm wohl hin und wieder auf den Keks geht 8)

Azawakhine Kopf hoch, der Frust kommt und geht. Etwas anderes zwischen durch zu nähen, stricken oder patchen war auch für mich die beste Lösung.

Den Rock habe ich in kurz genäht, den Schlitz in der Länge angepasst. Ich liebe ihn. Durch die zwei Lagen hat er eine gewisse Schwere, durch den Jersey ist er alltagstauglich und bequem.

Dem Jäckchen habe ich lange Ärmel verpasst, ich musste viel anpassen. Das ist ein hübsches Basicteil.

Lass Dir doch Schritt für Schritt von uns in der Anpassung helfen.

Wie schon erwähnt muss ich zu jedem Stück eins oder mehrere Probeteile nähen bis ich zufrieden bin. Bisher habe ich es aus alter Bettwäsche gemacht, das ist problematisch, da Webware. Spannbettlacken gehen für die stretchigen Sachen. Manchmal ist es allein schon der Gedanke daran, dass ich aufwändig anpassen muss, der mich blockiert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]