Danke Dir Steinradlerin, schön wieder von Dir zu hören
Beiträge von Joly99
-
-
Außerdem hänge ich auch immer im Schneiderakademie Diskussionsforum jeweils ein Bild an unter dem zugehörigen Thema.
Es ist wirklich schade, das das Schneiderakademie Diskussionsforum seit der Eröffnung der Schneiderfamilie eingeschlafen ist.
Ich habe gerade gesehen, meine Channel Weste und Rock sind doch in der Gallerie zu finden.
-
Deine Weste sieht sehr schön aus und Du hast super gearbeitet.
Die Weste habe ich schon 2 mal genäht in verschiedenen Ausführungen. Meine Steppstoffweste ist im Schneiderakademieforum zu sehen, den Verschluss habe ich mir ausgedacht, ich fand die Brosche zu trachtig. Die zweite Weste hab ich im Schnitt ein wenig abgeändert, aus Boucle genäht, nach Channel verarbeitet, also mehr per Hand. Beide Stoffe sind auch ziemlich dick, war nicht so problematisch. Die Weste habe ich hier nicht eingestellt, da sie anders verarbeitet ist.
Allerdings ist Walk doch ein wenig sturer. Den Saum oder wenn nötig die Nahtzugaben so dicker Stoffe fixiere ich von innen, vor der Einarbeitung des Futters, nochmal mit Hexenstich an (Jeansmantel).
Schade dass Dir die Weste nicht mehr passt. Sie sieht sehr schön aus. Sicher fällt Dir eine Rettungsidee ein.
Einige der Modelle der Masterklass gefallen mir auch nicht, umso mehr bin ich immer wieder überrascht, dass es mir steht und im Nachhinein doch gefällt. Ich ändere allerdings Details, die mir gar nicht gefallen oder verheirate die Schnitte mit Burda Modellen. Ich nähe immer ein Probeteil aus alter Bettwäsche oder billigem IKEA Stoff, bis es einigermaßen passt.
Kopf hoch, wir hatten alle unsere Tiefs. Ich bin erst bei 61% von gefertigten Stücken, na und? Läuft nicht weg, dafür habe ich einige mehrmals genäht oder so aufwändig wie den Jeansmantel. Mein Favorit ist das Ruckzuck Kleid, das ich zum Shirt gekürzt habe und mindestens schon in 6 Ausführungen genäht habe, allerdings ist vom Ursprungsschnitt nicht mehr viel übrig, das ist die Reise. Meine Teilnahme an der Masterclass war die beste Entscheidung ever.
-
Vielen Dank. Das Enwerfen hat Spaß gemacht, beim Nähen habe ich unglaublich viel getrennt, wenn mir die Farbe dann doch nicht zugesagt hat. Ihr könnt Euch vielleicht noch erinnern, ich habe zwei geflochtene Eingriffstaschen vorbereitet und doch nicht her genommen, das war eine Heidenarbeit.
-
Du hast natürlich recht, mit Jeans verliert der Mantel optisch. Wie es so ist, mein Sohn kam vorbei und wir haben „schnell mal“ Fotos gemacht.
Die originalen Ärmel wären auch ohne Futter für mich nicht tragbar gewesen, so schmal, die Anpassung habe ich total vergessen zu erwähnen.
Der hintere Schlitz ist auch mein gemurckse, im Schnitt nicht drin.
-
Vielen Dank für die Blumen!
Das Schnittmuster des Mantels ist toll, man muss es nur anpassen.
Azawakhine zwei Größen mehr ist ohne das dicke Futter nicht notwendig, eine Brustanpassung aber dringend.
Den Mantel hatte ich schon probehalber an, ich mag ihn. Einzig die Ärmel hätte ich im Nachhinein anders gemacht. Ich habe eine dünne Hose gewählt, mit Stretchanteil, mit dem Gedanken, dass es an den Ärmeln nicht so dick wird. Den Fall der Ärmel hat das negativ beeinflusst.
Jetzt brauche ich noch eine passende Tasche dazu und einen Schal.
Der Jeansberg ist nicht wirklich kleiner geworden.
Momentan arbeite ich Wollreste ab, auch hier sieht man nicht, dass es weniger wird.
-
Mein Mantel ist endlich fertig. Genannt habe ich ihn den „Haderlump“, da er aus alten Jeans gefertigt ist. Sämtliche Materialien sind gebraucht. Da mir ein Jeansmantel zu kalt ist, habe ich ihn dick gefüttert. Im Sommer trage ich keine Mäntel. Es war viel Anpassung notwendig, ich bin zwei Größen höher gegangen, da ich finde, dass das Modell im Original vor allem an der Brust arg eng ausfällt. In der Gallerie sind einige Fotos.
-
Ich habe es auch erhalten und sofort meinen Senf dazu gegeben, wie auch meine Meinung, dass die Schnittanpassung in jedes Video gehört. Auch ich kann es nicht oft genug wiederholen. Natürlich muss man einen Brustabnäher versetzen nicht 20 x zeigen, aber die Passform bei dem Stück optimieren. Wie auch mal zeigen, wie das jeweilige Stück richtig sitzen soll.
Die TLN im Akademieforum waren z.B. der festen Überzeugung, der Besatz beim schnellen Jerseykleid gehöre abstehend, es sei ein Designelement. Echt jetzt Für mich war das Bündchen zu lang .
Ebenso habe ich bemängelt, warum ich als ehemaliger Akademie Teilnehmer vom Forum ausgeschlossen bin, wenn ich die Schneiderfamilie nicht zahle.
Heute fahre ich nach Salzburg, evtl. besuche ich die Werkstatt, leider ist er in Urlaub.
-
Mein Jeansmantel ist fast fertig. Bei der Hitze habe ich keine Motivation dafür ihn fertig zu machen. Kommt bald.
-
😊 Vielen Dank für die Blumen!
Der Anzug ist wirklich sehr schön geworden, in der Anpassung leider nicht perfekt. Nachdem ich mich darüber sehr geärgert habe, sagte mir mein Sohn: Mama, der Schneider, der hinter mir geht und mich auf die Anpassung aufmerksam macht ……😅.
Er sagte, er wird beim „Furtgehen“ immer auf den Anzug angesprochen. Bin doch ziemlich stolz.
Die Anpassung habe ich nicht in der Schneiderakademie gelernt. Das ist ein jahrelanger Prozess. Das meiste habe ich hier in den Foren gelernt, habe jede Anpassungsfrage mit verfolgt und daraus für mich Schlüsse gezogen. Hab mir paar Bücher zur Anpassung angeschafft und was noch sehr wichtig war, hab mich im Schnittzeichnen probiert, das schärft den Blick dafür, was wie zusammenhängt. Zwei Jahre war ich bei craftsy dabei, die haben tolle Kurse. Obwohl mein Englisch miserabel ist, dafür hat es gereicht.
Stoffe: Die einen kaufen Handtaschen, die anderen Schuhe, ich spreche auf Stoffe und Wolle an. Ich nähe schon sehr lange, mehr oder weniger. Immer wenn ich in München war, konnte ich bei Karstadt und früher Weipert nicht vorbei, viele Schnäppchen kamen mit. Nach 20 Jahren weiß ich immer noch was aus dem Stoff werden sollte. Zudem habe ich den Vorrat meiner Mutter geerbt, sie war eine hervorragende Hobbyschneiderin. Jetzt versuche ich die Vorräte abzubauen und kaufe nichts Neues, Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich mir was einbilde, denke ich paar Tage nach und dann entscheide ich. Ich bin echt froh, die Schneiderakademie gemacht zu haben, mein erreichtes Level macht mich zufrieden, mit viel Luft nach oben.
-
EH3 und EH4 sind für mich tolle Teile, die ich gerne zusammen trage, ich werde diese nochmals nähen. Die Anpassung fiel mir schwer, 2 Bettwäsche Proben, das in Karo (Galerie) hat dann schon fast gepasst, das blaue Kleid passt perfekt. Der Knackpunkt war an der Brust und Hohlkreuz. Es ist wirklich wichtig, diese mit ein wenig Elasthan zu nähen. Meine sind aus BW mit ca 2% Elasthan. Den einzigen vorgeschlagenen Stoff habe ich für die elegante Hose gekauft (EH 22), der Stoff fühlt sich für mich eklig an, ist aber super bequem, wir haben Frieden geschlossen. Da ich aus meinen Vorräten nähe und sehr wenige Stoffe mit Elasthan habe, habe ich die meisten Modelle mit Mehrweite gearbeitet.
-
Glückwunsch! Sieht doch super aus. Test erfolgreich.
Lg Joly
-
Von der Schneiderakademie gibt es auch noch eine kostenlose Anleitung für eine Kimonojacke, vielleicht ist es für wen interessant.
-
Anfang diesen Jahres habe ich eine lange E-Mail an Stefan geschickt, einiges habe ich bemängelt, wie z. B. Dass wir als Masterclass Teilnehmer aus der Schneiderfamilie nach den zwei Jahren rausgeschmissen werden und nicht mal an der Community teilnehmen dürfen. Ich schlug einen kleinen Beitrag von Max. 5 € pro Monat vor und die Möglichkeit, die einzelnen Videos erwerben zu können für ca 30 €. Er wollte darüber nachdenken. Vielleicht schubst Ihr das an, indem ihr den Wunsch nach Zugriff bekräftigt und ihn diesbezüglich auch anschreibt? Je mehr Stimmen, desto größer die Wahrscheinlichkeit.
-
Ich habe im Nov. 2020 die Masterclass gestartet und im Nov. 2022, gleich am Anfang der Schneiderfamilie, bin ich mit eingestiegen. Die Entscheidung für die kostenlose Teilnahme fiel später.
-
Wie Gecko1970 geschrieben hat, ist der Zugang zur Schneiderfamilie nur während der zweijährigen Laufzeit der Masterclass kostenlos dabei, danach muss man den Beitrag löhnen.
Noch kurz zur Schneiderakademie: Wenn man monatlich zahlt, kann man jederzeit kündigen, ergo kein Risiko, wenn man unsicher ist. Beim Umstieg auf den Kauf der ganzen Schulung wurde mir der schon bezahlte Beitrag gegen gerechnet, ich habe mich damals nach 6 Monaten umentschieden. Vielleicht lohnt eine Anfrage?
Die Videos von Frau Szoltysik-Sparrer habe ich ebenso fast alle (Lederverarbeitung fehlt), diese sind einfach große Klasse. Ihre Schnitte passen mir jedoch genauso wenig wie die aller anderen Schnittersteller.
-
Da gäbe es noch den Anpassungskurs „Passformkurs“ der Schneiderakademie…
Anpassen lernt man weder in der Masterclass noch in der Schneiderfamilie. In der Schneiderfamilie bekommst Du eine Community dazu, wenn es Probleme gibt, immer auch Hilfestellung, bei Buchung der Masterclass hast Du automatisch Zugang zur Schneiderfamilie. Die Videos der Masterclass finde ich ausführlicher und detaillgenauer.
Dann gibt es noch den Anfängerkurs mit sehr schönen Modellen.
Die Modelle der Masterclass, die mir nicht gefallen, verändere ich oder nähe etwas Ähnliches, es geht mir hauptsächlich um die Technik. Seit ca 2 Jahren sind bei mir alle Modelle frei geschaltet, bin bei ca 60%, jetzt kann ich auswählen, wonach mir zum Nähen ist. Bei der Schneiderfamilie bin ich nach 1 Jahr ausgestiegen, auch hier gefällt mir nicht jedes Modell, der Tag hat nur 24 h, auch bei mir, nur um Kommentare zu lesen ist es mir zu teuer. Jedoch werde ich wieder beitreten, wenn ich mehr Zeit habe. Ich habe sehr viele Burdas uä, jetzt brauche ich die mageren, mir nicht verständlichen Burdaanleitungen nicht mehr. Ach ja, es wurde das Alter als Bremse angesprochen, ich bin Ü60.
Fazit: Ich würde wieder die Masterclass wählen, hätte ich zu viel Kohle, unbedingt den Anpassungskurs (Hab ich leider nicht).
Die Problematik der Entscheidung liegt in der Abwägung: Lohnt es sich für mich? Die Goldwaage zwischen: was bringt es mir und was kostet es. Das kann nur jeder für sich entscheiden.
Bei teuren Anschaffungen setze ich das Verhältnis, wie lange muss ich dafür arbeiten und stelle mir vor, so viele Überstunden müsste ich dafür zu machen. So mancher Wunsch übersteht diese Prüfung nicht 🤔
-
Hallo Helga56,
willkommen im Forum.
Was ist Dein Ziel?
Ich habe die Schneiderakademie gebucht, habe schon längst alle Videos zur Verfügung, jedoch erst 59% abgearbeitet, habe vorher auch schon jahrelang genäht. Mit jedem Modell lernt man viel dazu. Heute setze ich mich hin und nähe, anstatt zu überlegen wie es geht. Notfalls schaue ich die entsprechenden Stellen in den Videos an. Ich werde alle noch fehlenden Lektionen durch machen, es eilt nicht. Die Schneiderfamilie habe ich für 1 Jahr gebucht gehabt, hier lernt man genauso bei jedem Video, aber nicht so gezielt aufgebaut. Hier bin ich schweren Herzens ausgestiegen, nachdem ich wieder mal gestehen musste, dass auch mein Tag nur 24 Stunden hat.
Das Kleid Flora ist ein schönes Beispiel. Versuch die Verarbeitung mal nach einer schriftlichen Anleitung zu machen, geht, dauert, ich wäre mir nicht sicher, haben sie das auch so gemeint, wie ich es gemacht habe?
-
Ich wäre nie im Leben drauf gekommen, dass meine Fadenrisse solch eine Ursache haben, ich meinte meine doch schon älteren Garne wären schuld. Auch bei mir war solch eine scharfkantige Kerbe im Plastik entstanden, musste ich nach Deinem Hinweis feststellen.
In 15 Minuten war das Problem behoben. Mir einer kleinen feinen Feile habe ich die Kerbe weg gefeilt, die Kante ein wenig gerundet und mit den Polierfeilen für Fingernägel glatt poliert, das Plastik ist sehr weich und lässt sich problemlos bearbeiten, wäre auch mit Nagelfeile gegangen.
Jetzt läuft der Faden einen halben mm am Plastik vorbei, notfalls feile ich noch nach.
Ich mag mein Maschinchen, wäre für mich kein Grund zur Rückgabe. Danke für den Hinweis!
-
Tolles Dirndl! Mal was anderes.
Das Gäubodenfest freut sich auf Dich .
Lg Joly
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]