Beiträge von Tabata

    Hallo,
    ich möchte meinen Mädchen das Model 3030 (Bahnenkleid) nähen. Im Heft sieht es so aus, als wäre das Kleid knielang.
    Ich habe meine Beiden vermessen und stelle leider fest, dass natürlich meine Kids zu dünn sind..( Länge 134cm bzw. 124cm / Umfang eher wie Größe 110-116/122).


    1.Beim messen der Schnittmusterteile musste ich feststellen, dass es eher Minikleider werden würden .... denn die Schnittteile sind nur 50 cm lang, bei meiner großen Tochter müssten es eher 60 cm sein...
    Verstehe ich die Anleitung einfach nicht? Kann es sein, dass auch die Abbildung in den Zeitungen getrickst sind und deshalb einfach länger aussehen?


    2. Wie verlängert man denn einen Bahnenschnitt sinnvoll? Kann man zum "enger-machen" einfach die mittlere bahn länger aber auch gleich um 1-3 cm schmaler zuschneiden...?



    3.Hat jemand zu diesem Schnittmuster ggf. eine ausführliche Anleitung? In der Zeitschrift ist es doch recht "knapp" beschrieben...


    Und wie macht ihr das mit dem "Probenähen"? Macht ihr es mit alten Bettlaken? Oder kann man es sich auch schon mit den Papierschnitten "ausmalen"?
    Ich Appliziere meistens oder nähe Utensils für die Betten.
    Ich hab erst 2-3 Kleider und ein paar Kostüme genäht und das ist schon etwas her. Die Faschingskostüme der Kinder ... naja, da kam es nicht so drauf an ;-), Aber bei diesen Kleidern soll mal alles stimmen :)

    Bau dem Aktionshaus Eb.... gibt es viele der älteren Modehefte für wenig Geld zu ersteigern.


    Also das mit dem wenigen geld ist mal relativ... bis zu 25 Euronen wollen die für die Hefte, zum Teil sogar ohne die Schnittmuster. Da wäre es bald interessanter sich ein neues aber ggf.an die 60er angelehntes Kleid bei dawanda anfertigen zu lassen (um die 130 Euro )... Aber danke für den Tipp...Vielleicht finde ich in den nächsten wochen ja doch noch etwas brauchbares.... Da ich bestimmt 3 Wochen für das Anfertigen brauche, hab ich ja auch nicht mehr soo viel Zeit....

    Hallo zusammen,


    ich benötige ein Oiutfit sowohl für Herren als auch für Damen aus dem Jahr 1969. Hintergrund: Wir wollen Ende Juli zusammen mit Freunden an einer OldtimerFahrt nach Paris teilnehmen und es ist gewünscht, nicht Pflicht, passend zum Baujahr/Typ des Wagens gekleidet zu erscheinen. Am Ende werden dann 650 Autos an der Ausfahrt durch Paris teilnehmen und da wollen wir schon irgendwie passend gekleidet sein.


    Hat jemand ggf Ideen? Bilder?Schnitte? ODer zur Not Ideen, wo man auch fertige Mode aus dem Jahr heute im Raum Wi/MZ/FFM herbekommen könnte?
    Danke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]