Anzeige:

Beiträge von tantemaral

    Ich habe auch schon gehört, das RapsSAMEN gut für so eine Füllung geeignet ist. Diese gibts übrigens bei Buttinette, ebenso wie Kirschkerne. Hab nämlich ewig selber rumgesucht, und da bestell ich öfter mal Bastelzubehör. Nur so als Tipp!

    Ich nähe weil...


    - ... ich es manchmal gar nicht glauben kann, dass ICH das tatsächlich genäht habe. Das ist ein super Gefühl.
    - ... weil es so schöne Stoffe gibt.


    An Kleidung hab ich mich bis jetzt noch nicht so recht rangetraut. Aber das kommt vielleicht noch, wenn ich bald mal ein bisschen mehr Zeit habe!!!


    PS: Meine Signatur passt irgendwie auch zu dem Titelthema ;)


    Hab grad gesehen, dass ich hier einige Fragen noch nicht beantwortet habe: Meine Kleine ist fast 16 Monate. Strampelsack bzw. Schlafsack brauchen wir also nicht mehr. So ein Schürzenkleidchen hätte ich eh schon mal genäht, da hätte ich quasi schon Übung ;)


    Elastisch ist der Stoff nicht.


    Hab mir jetzt grad mal die Anleitung für Schnabelina Kapuzenkleid runtergeladen, hab da allerdings grad gelesen, dass man da einen dehnbaren Stoff verwenden soll. Ist das zwingend notwendig?


    Ansonsten gefällt mir die Amelie von Farbenmix auch sehr gut. Ich denke, die dürfte für mich als Anfänger auch zu schaffen sein, oder?

    Ich habe heute auf dem Flohmarkt ein wunderschönes Stückchen Stoff gekauft. Cremefarbig mit rosa punkteähnlichen Ornamenten drauf. Hab ihn mitgenommen weil er einfach so süß war und für 2 Euro musste der einfach mit.


    Er fühlte sich aber irgendwie etwas dicker und auf der linken Seite plüschiger an, als normale BW-Stoffe. Hab dann die alte Dame gefragt, was das für ein stoff wäre und sie meinte nur, dass der angeraut ist und früher mal für ein Damen-Nachthemd gedacht war. Ähnlich wie Flanell?


    Ich würde jetzt gerne was für meine kleine Tochter daraus nähen (Gr. ca. 86). Vielleicht eine Tunika, oder wird das zu warm? Auch ein Schlafanzug ist ihr wahrsch. zu warm, sie schwitzt recht schnell.


    Wer kann mir einen Tipp zu diesem Material geben?

    Für kleine Mädchen wäre vielleicht auch ein Packen genähte Puppenwindeln mit Feuchttüchern schön. Hab das mal verschenkt und damit wurden dann alle Kuscheltiere gewickelt.


    Taschen kommen bei Mädchen wahrsch. auch immer gut an, meine Schwiegermutter näht Taschen aus alten Kinderjeans, die haben sie uns beim Kindergartenbasar aus den Händen gerissen.

    Hallo Anja,


    ja warum eigentlich? Gute Frage. Ich finde halt, es lässt sich sehr schwer drehen. Sogar als ich letztens bei einem Nähkurs war, ist es der Lehrerin aufgefallen. Das war auf alle Fälle nicht immer so.


    Hast du eine Idee, an was das liegen könnte?


    LG
    tantemaral

    Hallo Chica Iron,


    ich hatte vorher eine AEG und nachdem ich am Verzweifeln war und jedes mal in Tränen aufgelöst war, hab ich mir die Bernette 15 geleistet. Ich nähe allerdings nicht sonderlich viel und auch keine Kleidung. Vorwiegend Baumwollstoffe, aber ich bin sehr zufrieden.


    Was negatives fällt mir jetzt grad nicht ein, außer vielleicht, dass sie mir das gehasste ZUSCHNEIDEN nicht abnimmt ;)

    Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen. Die Idee mit den Rapssamen war mir jetzt doch zu aufwendig, da ich ja dann auch noch eine Hülle für den Rapssamen hätte nähen müssen. Aber ich hatte die Idee, dass man so ein eckiges Kühlpad, ja vielleicht in ein rundes Kissen quetschen könnte.


    Da mein grüner Filz wie vom Erdboden verschluckt ist, habe ich deshalb komplett umdisponiert. Das ist dabei raus gekommen.


    Auf alle Fälle stimmen die Proportionen noch nicht so richtig (Hörner zu klein, Gesicht zu groß, Hotelverschluss zu kurz *grrrr*), aber grundsätzlich schon mal nicht schlecht. (Finde ich)


    IMG_6607.jpg

    @ Hideyou: Als dieses Wochenthema gegründet wurde, wurde angemerkt, dass vielleicht auch andere Motivation benötigen. Und deshalb willkommen sind. Das Kleid ist zwar nicht für mich, aber ICH habe mich dazu aufgerafft und ICH habe die Motivation benötigt. Es ist mein 2. Kleidungsstück und deshalb fühle ICH mich danach gut, dass ich es fertig gebracht habe.


    Wenn du denn Titel SO eng siehst, dann haben hier auch keine Gestrickten und GEHÄKELTEN Sachen zu suchen, denn das Thema heißt ja, wir NÄHEN etwas für uns.


    Ich war der Meinung, dass hier jeder Willkommen ist, der Motivation benötigt. Kann aber sein, dass ich mich getäuscht habe.


    Angezogen sieht es übrigens um einges besser aus, als aufgehängt: -

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]