Eher die bayrische Variante. Ohne Knopfleiste, etc... So geübt bin ich nicht. Hab heut zufällig einen blau-weiß karierten Stoff geschenkt bekomme
Beiträge von tantemaral
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin mal wieder furchtbar früh dran... *ironieoff*
Ich brauche einen Schnitt für ein Nachthemd. Einfach zu nähen, ohne Schnickschnack. Am liebsten kostenlos
Wenn ihr bei googel-bildersuche ERZENGEL ALOISIUS eingebt, seht ihr welch sexy Modell ich meine!
Kann mir jemand einen Tipp geben? Hab schon gegoogelt, aber die meisten sind so Trägerhemden...
-
Auf meinen Filzwollpaketen steht Nadelstärke 8-9, ich glaube, 7 ist einfach zu fest. Ich stricke und häkle bei Filzwolle auch immer extra etwas lockerer, da ich sonst auch fest arbeite, damit noch Platz zum Schrumpfen ist. Mach doch beim nächsten Mal vorsichtshalber eine kleine Häkelprobe.
Grad mal geschaut: 6-8 steht auf meiner Packung drauf. Ich Check immer nicht, welche Nadelstärke die beste ist. Hätte ich eine größere genommen, wäre es lockerer geworden?
-
Ich hab auch mal gehäkelt und das ist dann auch nicht so stark verfilzt, die Stäbchen blieben deutlich sichtbar. Trotzdem ist es etwas kleiner geworden. Mit welcher Nadelstärke hast du denn gehäkelt?
Mit Nadelstärke 7.
-
So, erst ne halbe Stunde im Kochtopf mit Schmierseife gekocht. Danach in die Normale 40 Grad Wäsche, mit 4 Tennisbällen und einem Badetuch, mit Vollwaschmittel gewaschen.
Vielleicht minimal geschrumpft und ETWAS verfilzter, aber immer noch viel zu groß. Ich hab Schuhgröße 39, meinem Mann passen sie (Gr. 42), der steht aber leider nicht so auf Pinke Puschen.
Achja, der eine Schuh ist jetzt auch noch größer als der andere... Ich versteh es nicht
Ich denke, es liegt daran, das die gehäkelt sind und nicht gestrickt. Das ist wahrsch. Zu Fest (heul)image.jpgimage.jpg
-
Vielleicht hast du zu fest gehäkelt(dann ist nicht mehr soviel Platz um zu schrumpfen) ?
Das ist meine eigentliche Befürchtung.
Also 2 Std. Wäscht meine Maschine auf keinen Fall. Das normale Programm braucht ca. 1,5 Std.
Ich pack sie jetzt mal in den Kochtopf.
-
Bei den letzten beiden Waschgängen hatte ich bereits das normale Programm, colorwaschmittel flüssig weil meine Maschine kein Pulver mag, inkl. 4 Tennisbälle. Soll ich nochmal?
Ach Menno...
Häkelst oder strickst du deine puschen?
-
Bei norma gab es letztens so schöne Filzwolle und ich dachte mir, so Filzpuschen sind doch bestimmt gut gegen meine eisigen Zehen.
Hab mir dann ne Anleitung im Netz gesucht und gehäkelt. Mit Stäbchen. Ca. 1/3 größer wie meine Füße, do. war es n der Anleitung angegeben.
1. Waschgang, 30 Grad - unverändert
2. Waschgang, 40 Grad - minimal kleiner
3. Waschgang, 60 Grad - leicht verfilzt, aber immer noch viel zu großSuper, und jetzt?
Plan D wäre jetzt im Kochtopf auf 100 Grad zu erhitzen, kann das noch was werden oder kann ich sie entsorgen. Ich glaub nicht, dass mein Mann Pinke puschen haben will
Foto vor dem 1. Waschgang. Foto danach muss ich noch machen.
image.jpg -
Hallo,
machst du keine Zahlen dran? Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich eine schöne Uhr für unseren Mutter-Kind-Raum basteln kann. Aber ich brauch unbedingt Zahlen, ich verschau mich sonst ständig...
-
Hallo Juliane, ich hab für meinen Mann die Handyladestation von Machwerk genäht. Hier gibt es ein kostenloses Ebook.
Wir haben Sie noch nicht im Einsatz, da es ein Weihnachtsgeschenk ist, allerdings würde ich sie ein zweites Mal ein bisschen größer nähen würde. Mir kommt die Tasche ein bisschen gar klein vor.
LG
tantemaral -
Hallo Mädls,
ich habe hier mit einer Freundin zusammen eine "Kreativ-Werkstatt" gegründet, da bei uns auf dem Land in dieser Hinsicht nicht viel geboten ist. Wir treffen uns 1x im Monat im Pfarrheim in Tüßling zum Nähen, Stricken, Häkeln und Basteln.
Nächste Termine: 20.12.13, 24.01.14, 21.02.14, 21.03.14, 11.04.14 um 20 Uhr
Da immer ein paar Nähanfänger dabei sind, bereiten wir immer ein anfängertaugliches Nähprojekt vor, es kann aber jeder einfach seine Sachen machen, oder häkeln oder stricken. Die Runde ist alterstechnisch bunt gemischt!
Kosten: 1 Euro für Frauenbundmitglieder und 3 Euro für Nichtmitglieder.
Wer interesse hat, darf sich gerne bei mir melden!
-
Ich war die letze Woche (ich hoffe, das zählt auch?) erstaunlich produktiv:
Ein Windelutensilo für eine Freundin zur Geburt ihres Babys:
Wickelutensilo_Apfel.jpgEine Handyladetasche für meinen Mann zu Weihnachten:
Handyladetasche.jpgEine Handpuppe für meine Mutter-Kind-Gruppe:
Handpuppe_Krokodil.jpgEin Adventskalender für meine Kinder (aber der zählt wahrsch. gar nicht mehr, den hab ich schon im November genäht:
Adventskalender_2013.jpg -
So, endlich geschafft. Hab jetzt doch Decofil genommen, meine Schwiemu hatte noch einen Rest!
-
Ok, dicken Filz hätt ich da. Allerdings in der Falschen Farbe. Würde ihn also gerne wie das Decofik mit Stoff beziehen. Aber wie mach ich das? Steh grad auf dem Schlauch. In der Anleitung wird ja der Stoff auf das Dekofil geklebt. Das fällt beim Afilz ja weg. Wie kann ich den Filz trotzdem beziehen?
Kann ich das Netzteil-Loch am Ende machen und dann mit Schrägband verstäubet? Bessere Ideen?
-
Was könnte man den stall Decofill nehmen? Komme jetzt nirgends mehr hin, wo es das geben könnte und würde die Ladetasche gerne als Last-Minute-Geschenk nähen.
-
Wow, wow, wow. Ihr seid spitze! Da sind wirklich tolle Sachen dabei. Ich werd mir das mal in Ruhe ansehen und einiges in meinen "Ideenordner" legen und dann mal meinen Damen zeigen!
Danke euch!
-
Hab grad zufällig wieder was für die Kinderküche gefunden:
Schokoladen-Kuchen und Eiscreme (leider auf englisch): -
Jetzt habe ich selber noch eine Seite gefunden. Finde das eine tolle Idee. Ist zwar jetzt nicht direkt weihnachtlich, aber vielleicht ein kleines Mitbringsel zu Weihnachten?
Dürfte machbar sein, für meine Häkeldamen, oder (Mützen können sie häkeln).
-
Danke ihr zwei,
die beiden Seiten werde ich mal durchforsten.
Wegen dem Link: Komisch, bei mir geht er. Probier mal hier: http://www.google.de/imgres?biw=1280&bih=644&tbm=isch&tbnid=mDuiMYJz5UBcOM:&imgrefurl=http://wohnideen.minimalisti.com/dekoration/weihnachtsdeko/weihnachtsdeko-mit-sternen-vielseitiger-schmuck.html&docid=kl3ym7wmAdPcMM&imgurl=http://wohnideen.minimalisti.com/wp-content/uploads/2013/10/Winter-Deko-Weihnachten-Stricken-Sterne-Bunte-Faden.jpeg&w=600&h=511&ei=l3NpUr3BH4Hq4wSRgoGgDw&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=324&dur=315&hovh=207&hovw=243&tx=121.20000457763672&ty=138.4000244140625&page=1&tbnh=146&tbnw=178&start=0&nd
Ich meine das Bild mit dem knallgrünen Hintergrund und den bunten Sternen (9. Bild von oben).
-
Ich selber kann leider gar nicht häkeln (ich lasse von meinem Mann häkel ) und hab deshalb auch nicht so viele Häkelanleitungen abgespeichert.
Für einen Kreativ-Treff suche ich aber noch ein oder zwei Ideen für Projekte, welche der Häkeltisch durchführen könnte. Darf gerne was weihnachtliches sein, da der Termin Ende November statt findet.
Eingefallen wäre mir z. B. weihnachtliche Anhänger wie diese (http://wohnideen.minimalisti.c…n-Sterne-Bunte-Faden.jpeg), allerdings habe ich hier keine Anleitung gefunden. Ist das überhaupt gehäkelt? Oder eher gestrickt???
Weihnachtskugeln hört sich für mich jetzt schon wieder sehr kompliziert an. Es sind jetzt nicht nur Profis am Start, sondern auch Damen die erst mit dem Häkeln angefangen haben.
Ich freue mich über eure Inspiration
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]