Die Kätzchen sind ja süß, die wären was für meinen steifen Hals *g*
Beiträge von tantemaral
-
-
Danke Minchen, schon gespeichert. Darüber freut sich vielleicht auch die Tochter meiner Freundin! Die wäre schon im Puppenspielalter
-
@ Minchen: tolle Sachen hast du gemacht. Hast du zufällig ne Anleitung für die Puppenwindeln und die Feuchttüchertasche? Hab da zwar noch ein bisschen hin, bis meine Maus sowas braucht, aber ich sammle schon fleißig Ideen
@ Erilein: Loop und Bettwäsche sind auch toll!
-
-
Mein Mann hat den Wunsch geäußert, dass er sich SELBER gerne so eine "My-Boshi"-Mütze häkeln würde....
Das soll er doch bitte tun, das Christkind bringt also Häkelnadeln und das Anleitungsbuch (seine letzten Häkelversuche sind bestimmt schon 20 Jahre her...)
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich gleich noch Wolle kaufe, damit er gleich loslegen kann. Da gibts ja spezielle Wolle von "My-Boshi", die hat die Zusammensetzung 70% Polyacryl / 30% Merinowolle. (3,50 Euro / 50 gramm)
Von Hatnut gibts auch Wolle (davon gibts auch ein Buch), die hat aber folgende Zusammensetzung 50% Wolle / 50% Polyacryl). (2,95 Euro / 50 gramm)
Welche ist den qualitativ besser? Und besser zu verarbeiten? Oder angenehmer zu tragen?
Oder ist das alles Geldmacherei und ich kauf einfach ne andere Wolle?
-
@ annaloca: Gerade schalte ich den PC ein, um zu Fragen, wo es eine Anleitung für diese Halswärmer gibt und siehe da, du hast wohl meine Gedanken erraten. Vielleicht schaffe ich diese Woche so ein Teil!
-
Die Jacke ist total süß! Ich muss mir noch ein Baby suchen, das ich benähen kann, glaube ich
@ anhamkade: Ich stell dir für diese Zwecke gerne mein Baby zur Verfügung
-
Ich habe gestern mein erstes Kleidungsstück ÜBERHAUPT fertig gestellt. Einen Overall für meine Tochter aus Walkloden. Noch ein bisschen groß, aber hauptsache fertig!
-
Nicht nur du
In die Galerie habe ich das Bild hochgeladen. Dauert das oder hat mir die Feuerzangenbowle das Gehirn vernebelt?
-
Ja, ich habe wirklich was gelernt! Aber ohne Anouk hätte ich das NIE geschafft. http://maoblogtalles.blogg.de/…2012/07/blumenstrauss.jpg
-
PS: Das Annähen der Bündchen hätte mich beinahe ich die Klappsmühle gebracht!
-
So Mädls,
ich glaub es kaum, aber ich habe es geschafft.... Ich habe fertig!
Fazit: Eine fast leer gefressene 300 (!!!) Gramm Milka-Tafel, 1/2 Tüte Flips leer, 6 abgebrochene Jerseynadeln, die Erkenntnis, dass meine obigen Probleme mit Jersey mit der falsch eingesetzten Jersey-Nadel zu tun hatten *peinlich*, und das gute Gefühl, mein erstes Kleidungsstück genäht zu haben (wenn der Overall doch noch etwas großzügig ist...).
Also.... Ich bitte um Trommelwirbel ........
Tada!!! Tada!!! Tada!!! Tada!!!
-
Ein Tipp von Tante zu Tante
Wie wäre es mit einem Geldbeutel? Ich habe den Geldbeutel "Wildspitz" schon länger auf meiner To-Do-Liste! Die Anleitung gibts kostenlos bei Farbenmix: http://www.farbenmix.de/shop/N…ativ-FREEbook::11451.html
-
-
Ich hab den Anzug jetzt eine Nr. größer genäht und ich denke es schaut ganz gut aus. Er ist ziemlich genau so groß, wie der Schneeanzug, den sie heute schon mal an hatte.
Allerdings fuchsen mich die Bündchen ganz schön. Wollte jetzt doch deine Variante Anouk mit dem Annähen von Innen machen, da ich das sonst mit den Umschlagbündchen nicht hinbekommen habe.
Aber 1. ist es total eng und fummlig und 2. spinnt die Nähmaschine jetzt aufeinmal. Und irgendwie hüpft mir ständig der Oberfaden aus der Nadel, bzw. hält die Naht auf dem Jersey nicht. Komisch, komisch. Die beiden Armbündchen sind jetzt dran, aber die eine Naht geht grad schon wieder auf, wie ich soeben gesehen habe.... Die Beinfüßchen freuen mich jetzt grad überhaupt nicht mehr....
Und beim Reißverschluss hab ich jetzt glaub ich grad nen großen Fehler gemacht. Hatte ihn soweit schon eingenäht. Er war aber zu lang, ich hatte ihn oben passend angelegt und unten stand er etwas weit nach unten ab. Und das hab ich jetzt einfach abgeschnitten. Aber jetzt geht der ja von unten auf... Wenn ich quer drüber nähe spinnt die Nähmaschine wieder... *grrrrr* Ist jetzt alles für den Ar***????
-
Jetzt ist glaub ich grad der Knoten geplatzt. Ich komme gleich wieder ....
-
Die Nächste Frage steht an. Und zwar übe ich grad die Umschlagbündchen.
Ich checks einfach nicht. Es klappt und klapptt einfach nicht. Also endweder hab ich nen Denkfehler, oder ich steh auf dem Schlauch:
Auf Bild Nr. 6 schaut es so aus, als müsste man beide Lagen einfach übereinander legen. Auf Bild Nr. 7 (beim Falten) sieht man aber 3 Lagen, die rübergelegt werden. Ich steh völlig auf dem Schlauch! Könnt ihr mir helfen?
-
Bin wieder da! Hallo ihr zwei, danke für die schnelle Antwort.
@ Anouk: In der Ottobre wird Sweatshirtstoff verwendet. Das mit der großzügigen Nahtzugabe ich auf jeden Fall ne gute Idee!
@ Antonia: Natürlich freu ich mich noch über weitere Antworten. Ja ich weiß, das mit dem Waschen ist nicht ganz optimal. Aber halt soooo schön Ich brauche den Anzug vorwiegend für den Transport der Kleinen im Radlanhänger zum Kindergarten hin und zurück, wenn wir den Bruder in den Kiga bringen. Den Schneeanzug, den wir haben, der ist dafür zu dick, da hat sie in der Babyschale fast keinen Platz mehr und es gibt dann mords Geschrei.
Ich wasch den Walk jetzt dann mal kalt mit Handwäsche (bzw. ein Probestück) und schau mal wie weit er eingeht.
-
So, jetzt geht aber was weiter. Das Probestück ist fertig.... (faulerweise hab ich die Bündchen nur an einer Seite angenäht....)
Das mit den Bündchen hat nicht wirklich gut gepasst. Da muss ich später nochmal genauer fragen, ob ich das richtig gemacht habe.
Aber zuerst noch eine andere Frage. Der Overall war an den Armen etwas eng anzuziehen. Aber der Baumwollstoff gibt ja überhaupt nicht nach. Der Walk dehnt sich ja, da wird die Größe dann schon passen, oder? Der Walk dehnt sich wenn ich QUER ziehe, ist dann der Fadenlauf von unten nach oben? Das werd ich wohl NIE kapieren.
Mir gehts eher darum, in welche Richtung ich das Schnittmuster auflegen muss. Wie unten?
Sorry, dass ich so kurz angebunden bin, aber ich muss jetzt gleich los zum Zumba! Danke schon mal Anouk!
-
Ich finde das übrigens super, daß Du dir die Mühe machst ein Probeteil zu nähen.Dafür haben die Wenigsten noch Geduld.
Ich kenne halt meine Fähigkeiten.... und wenn ich den Originalstoff gleich verhunze steigt mein Puls gleich auf 180... Der Walk kostet ja doch fast 20 Euro pro Meter und normalerweise begnüge ich mich mit Stoffen für 6 - 8 Euro pro Meter...
Außerdem bin ich mir wegen der Größe nicht ganz sicher. Ist ein kleines Moppelchen meine MausIch hätte ja das Ärmelbündchen erst zum Kreis geschlossen und dann an den geschlossenen Ärmel genäht, dann gibt es keine sichtbare Naht am Bündchen .
Das ist allerdings etwas fummelig bei so Kleinen Ärmeln...Das ist mir tatsächlich zu fummelig. Ich werde die sichtbare Naht mit einem farbigen Garn und einer Ziernaht nähen, dann schauts vielleicht sogar ganz gut aus.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]