Beiträge von manu_79

    Schau doch mal bei bekannten Strickmusteranbietern (Junghans, ravelry, etc.).


    Ich bin auch gerade an einem Strickkleid für ein Weihnachtsgeschenk und habe zunächst nichts Passendes gefunden.
    Nun stricke ich nach den Abmessungen eines Junghans-Kleides welches mir von der Silhouette gefallen hat (recht eng und bis zum halben Oberschenkel), aber nach eigenen Mustervorstellungen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Manu


    PS: Ich hab grad mal geschaut, vielleicht kommt das Modell 438/2 von Junghanswolle in Betracht? Nur ggf. mit anderem Muster?

    Auch ich setz mich dazu. Socken stricken gehört nicht grad zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber der Mann trägt am liebsten selbstgestrickte und da mach ich eben ab und zu.
    Ich stricke nach einer Uraltanleitung vom Aldi, da hatte sich meine Mutter vor Jahren so ein Set gekauft und dann mir gegeben :) Aber vielleicht ist deine Version ja viel einfacher, ich bin gespannt.


    Liebe Grüße
    Manu

    Hallo Nicole,


    ich versuch mich mal und beschreibe es anhand der kleinsten Größe (die entsprechende Maschenzahl kannst du ja austauschen):


    - du strickst 31cm im Muster


    - in der nächsten Reihe nimmst du zu Beginn 3 Maschen ab


    - in der nächsten Reihe (Rückreihe) nimmst du wieder zu Beginn 3 Maschen ab (jetzt fehlen auf jeder Seite 3 Maschen und du hast 82-6=76 Maschen auf der Nadel)


    - in der nächsten Reihe strickst du die erste Masche kraus rechts (das heist in Hin- und Rückreihe wird diese Masche immer rechts gestrickt), dann kommen zwei rechte Maschen, dann eine Abnahme. Wie du abnehmen sollst steht in den Hinweisen (da gibt es verschiedene Möglichkeiten, 2 zusammenstricken oder eine abheben, 1 stricken und die abgehobene überziehen oder....). Dann kommt Muster bis noch 5 Maschen af der Nadel sind. Dann kommt wieder die Abnahme entsprechend des Hinweises, 2 Maschen rechts und dann wieder die letzte Masche kraus rechts.
    Du baust also in der Reihe 2 Maschen ab und hast noch 76-2=74 Maschen.


    - dann kommt die Rückreihe ohne Abnahmen


    - dann wieder eine Hinreihe nach meiner Beschreibung, es bleiben 74-2=72 Maschen übrig


    - wieder zurück ohne Abnahmen


    - nochmal hin mit Abnahmen, es bleiben 72-2=70 Maschen


    - und dann ohne Abnahmen im Muster weiter bis du 46cm Länge hast



    Ich hoffe es ist etwas klar geworden. Wenn nicht frag bitte nochmal nach, wir helfen gerne!



    Viel Erfolg und viele Grüße
    Manu

    Hallo Kathie,


    da warst du ja schon ganz richtig :)
    In der Rückreihe wird alles links gestrickt, d.h. egal was du in der 1. Reihe gemacht hast (rechts, links, Umschläge, zusammenstricken, etc. völlig egal), du strickst stur nur linke Maschen in der 2. Reihe.
    Dann kommt wieder eine Reihe nach dem Muster (3. Reihe) und die Rückreihe (4. Reihe) wird wieder alles links gestrickt und immer so weiter...


    Leichte Abweichungen können sich vom Muster ergeben weil ja nicht jeder gleich fest strickt, es unterschiedliche Methoden und Techniken gibt (schon eine andere Fadenhaltung kann durch den Zug an der Wolle ein abweichendes Maschenbild geben). Trotz allem sollte das Muster natürlich zu erkennen sein.
    Ach ja, grad bei dem von dir gezeigten Lochmuster kommt so ein Muster oft erst nach dem Spannen der fertigen Arbeit zur Geltung und wärend dem Stricken sieht es eher bescheiden aus. Das ist ganz normal :) lass dich davon nicht entmutigen!
    Bei diesen derzeit aktuellen dünnen Lacetüchern sieht man beim Stricken auch kaum etwas von einem Muster.


    Wenn du bei einem konkreten Muster Probleme hast, mach doch mal ein Foto. Wir finden sicher eine Lösung.


    Viele Grüße
    und weiter viel Erfolg
    Manu

    Hallo Nina,


    ich heb mal vorsichtig den Finger, muss den Termin dann heute Abend zu Hause mit dem Mann abstimmen. Ich denke dass es klappt, aber eine verbindliche Anmeldung kommt erst morgen.
    :) Und ich würde mich schon freuen, dich auch persönlich kennen zu lernen.


    Viele Grüße
    Manu

    Ich hatte die Anna Mittwoch im Briefkasten.


    Nach dem ersten Durchblättern bin ich noch skeptisch - für meinen Geschmack zu viel Weihnachten (ja, ja, ich weiß durchaus dass es nicht mehr lange hin ist und es sich um das Dezemberheft handelt :rolleyes: aber diese vorweihnachtliche Reizüberflutung nervt mich jedes Jahr aufs Neue).
    Schön sind auf jeden Fall die Strickmuster - da werde ich sicher etwas nacharbeiten.


    Liebe Grüße
    Manu

    Vielen Dank für den Tipp, ich habe mir mal gleich eins angefordert.


    Bisher halte ich es mit den Nadeln so: für normale Nähereien ist eine 80er Nadel in der Maschine, je nach Stoff wechsel ich auf 70er oder 90-100er. Für Jeans, Jersey, etc. hab ich natürlich extra Nadeln.
    Und beim Garn schau ich meist auch unabhängig von der Stärke, dass die Farbe gut passt :)


    Viele Grüße
    Manu

    Oh, die neuen Motive sind wirklich toll :applaus:


    Eigentlich hab ich ja noch genug von den alten Ettiketten für meine MANUfaktur. Aber so ein neues Bildchen wäre schon auch hübsch. Und meine sind ja zum Bügeln, da könnte ich eigentlich noch welche zum einnähen?! Nur welches? Pinguin oder Pilz oder doch Prinzessin?
    Hmpf, immer diese Verlockungen...

    Hallo zusammen,


    Das ist die Anleitung für einen Loopschal, die man auch auf der Banderole von Schachenmayr Bravo Big zur Zeit findet (auf deutsch :)), 1 Knäul reicht für einen Loop.


    Es werden 24 Maschen aufgenommen, man strickt immer 1 rechts, 1 Umschlag, 1 links, 1 Umschlag im Wechsel. In der Rückreihe werden dann die Umschläge fallen gelassen und neue Umschläge gemacht.
    Wenn man (bzw. das Knäul) fast zu Ende ist, abketten und zusammennähen.


    Liebe Grüße
    Manu :)8

    Oh, die ist wirklich sehr schön!
    Ich hoffe der Ribbelschaden hält sich in Grenzen und es sieht nach dem Neustricken genau so toll aus.


    Liebe Grüße
    Manu :)8

    Salsabil,


    ich glaub wir gehen gleich vor bzw. meinen das gleiche.
    Ich fädle mir ein Stück Wolle (meist glatte Baumwolle) auf eine Stopfnadel und zieh den Faden dann an der Stricknadel entlang durch die Maschen. Muss ich aufribbeln, fahre ich nachher mit der Stricknadel einfach an dem Baumwollfaden entlang und hab so alle Maschen wieder auf der Nadel.
    Eingestrickt wird da gar nichts und hinterher lässt sich dieser Hilfsfaden einfach wieder raus ziehen.


    Liebe Grüße
    Manu :)8

    Warum nur über die ersten 10 Maschen und nicht über die ganze Reihe? Dann geht die eigentliche Funktion der Rettungsleine doch verloren, oder?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]