Neee, so sehr dann doch nicht - aber an den Waden sitzt mir auch die dehnbare Kaufhose *eigentlich* etwas knapp. Wenn ich aber an den Seiten z. B. 2 cm dazugebe, beeinflusst das nicht an den Oberschenkeln vor allem auch den Sitz der Hose?
Salat
Neee, so sehr dann doch nicht - aber an den Waden sitzt mir auch die dehnbare Kaufhose *eigentlich* etwas knapp. Wenn ich aber an den Seiten z. B. 2 cm dazugebe, beeinflusst das nicht an den Oberschenkeln vor allem auch den Sitz der Hose?
Salat
Fein, dann steigere ich mich im zweiten Schritt. Wenn ich nämlich nur die Hosenbeine etwas weiter haben will, wie gebe ich da was im Schnitt zu? Wäre nämlich noch ne nette Abwandlung.
Salat
Ich hatte das große Glück, von einer passenden Hose einen Schnitt erstellen zu können. Die Probehose passt auch (eigentlich) sehr gut, allerdings ist der Stoff etwas weniger dehnbar als der der gekauften Hose.
Daher würde ich gerne je 2 cm bei Vorder- und Hinterteil hinzugeben. Meine Überlegung: einfach den Schnitt längs falten, auseinanderschneiden, 1 cm einfügen (pro Bein) und neu zuschneiden. Habe ich da richtig überlegt?
Salat
Wenn ich die Fadenspannung zu locker einstelle, rutscht der Smokgummi durch die Oberfadenschlingen und kann gar nichts zusammenziehen. Vielleicht ist das dein Problem?
Ansonsten - zeig mal ein Foto.
Salat
Ein Pokemonkostüm kann ich dir auch recht schnell aus dem Kopf herzaubern. Aber wie gesagt - frag mich bitte nie, ob ich gerade den linken oder rechten Ärmel feststecke...
Salat
Tja. Ich würde sagen, mich verlässt es nur immer, wenn es um rechts/links geht... und das in allen Varianten. Ob ich bei einer Hose den Reissverschluss rechts- oder linksschließend eingenäht habe, weiß ich *immer* erst nach dem Wenden. Genauso geht es mir bei Ärmeln. Daher "probe" ich gerne erst, was ich mache, indem ich alles stecke und dann einmal gerade so weit wende, dass ich es im Original vor mir habe.
Wobei ich sonst mit dem Zusammenfügen usw eher keine Probleme habe.
Salat
Über den Brettchen... dann könnten es auch die äußeren Kanten sein... hm. Doof allemal. Ich träume immer noch von den feinen Messingbrettchen, die es zu kaufen gibt - aber für das bissken Weben, was ich mache, ist es dann doch recht teuer.
Salat
...nicht zu vergessen, die Haare lang wachsen zu lassen.
Salat
Sieht aus, als würden wir beim Thema "Meggins" den zentralen Punkt finden...
Salat
Puha, Respekt, das sieht gut aus. Aber du sagst, die Kette reißt oft, und dann hast du diese Plastikbrettchen... also ich kann nur von meiner Erfahrung mit gelochten Spielkarten (Pappe) bzw. Bierdeckeln berichten - und selbst die recht weichen Spielkarten haben deutlich Abrieb an der Kette verursacht, also kann es auch an den scharfen Plastikkanten liegen, dass deine Kette reißt.
Salat,
schaut interessiert weiter zu.
Das ist genau wie mit den Leggings: die meisten, die sie tragen, sollten sie lieber nicht tragen. Und der Rest macht die Sache nicht wett.
Salat
Den Wappenrock kannst du doch färben. Du machst den Stoff nass und tauchst ihn dann in ein Färbebad - und zwar bei jedem Tauchgang etwas weniger weit. Dann hängst du ihn mit der dunklen Seite nach unten zum Trocknen auf und hast einen Farbverlauf.
Salat
Salat hat ja das erwähnte Rüschenbuch von der Trachtenberatung und kann das nachschauen.
Anouk: Ich hab das "Wellige am roten Stoff" auch erst sehr spät gesehen, dachte erst, es ginge nur um den Brusteinsatz.
Salat
Gesmokt? Aber doch nicht über die gesamte Stoffhöhe hinweg; da müsste beim Detailbild ja der Smok komplett ausgedehnt sein, und dann müsste man die Smokfäden sehen. Das Muster ist aber ziemlich genau so zu sehen wie bei z. B. den Schultern.
Ich denke, da wurde ein Streifen auf die Länge des vorderen Umfangs über Brustpunkt gemessen zugeschnitten und dann an den Nähten eingekräuselt, bis die Nahtlängen übereinstimmen.
Und die Ziernaht, da stimme ich Paisley zu, sollte eine Wellenrüsche sein. Da reiht man links auf einer Länge der dreifachen Bandbreite ein, wechselt dann auf die rechte Seite, reiht da auch wieder auf dreifache Bandbreiten-Länge ein, wechselt nach links usw usw.
Salat
Puha, ihr nehmt's heute wieder genau... gemeint war natürlich nur die Klinge. Und wenn man zwei für Papier und Stoff hat, ist ja auch okay.
Meinen Rollschneider würde ich übrigens genausowenig mit Alufolie "schärfen" wie meine Stoffscheren.
Die Schiene... hm. Ich mein, wässern kann man die ja ohne Probleme, aber die Klingen sind ja im Winkel geschliffen. Also müsste der Schleifstein dort auch gewinkelt sein. Und man muss gleichmässig durchziehen und hoffen, dass die Klinge auch gut durchrollt, sonst hat man sich ja auch Macken reingeschliffen.
Ich hab für mich festgestellt, Rollschneider lohnt nur für sehr dünne und flutschige Stoffe. Ansonsten doch lieber Schere.
Salat
...
Größere dünne Pappe schneidet sich mit Rollschneider+Lineal bzw. Kartonvorlage schnell, ...
Ich geh dann mal wickeln!
[x] Du brauchst einen neuen Rollschneider.
Pappe/Papier macht den ganz schnell stumpf. Für Stoff eignet der sich dann nicht mehr.
Salat
So lagere ich die Backpapierabschnitte für Spezial-Bügelarbeiten... Aufgerollt in einer Rolle Klopapier
LG
neko
Hmm... Zwillinge, nach der Geburt getrennt, oder einfach Gleichdenkende?
Salat
Manchmal heissen sie auch Dokumentklammern. Praktisch sind sie unter jedem Namen.
Mein Tip: ich habe ein Mehrgrössen-Schnittmuster für Kinderhosen. Momentan trägt meine Grosse eine sehr schlanke 152, meine Mittlere eine 146 in schlank, die Jüngste aber 146 in stämmig mit laaaaaaaaanger Sitzkurve. Ich muss also jede Hose anpassen, und wachsen tun die ja auch. Während also der Originalschnitt in seiner Tüte abgeheftet wird, werden die geänderten Schnitte (auf Ikea-Rollenpapier) zusammengerollt gelagert. Damit die sich nicht entrollen, stecke ich sie in eine Klopapierpapprolle und lagere sie stehend.
Salat
Danke erst mal für eure Antworten. Ja google habe ich das auch schon gefragt nur wäre mir eine Antwort hinsichtlich der Maßangabe ob inch oder cm etwas hilfreicher gewesen so weiß ich es ja immer noch nicht und müsste mich vllt zweimal hinsetzten wenn ich Pech habe und das falsche nehme und leider habe ich nicht mehr so viel zeit dafür
Ich hatte gehofft das vllt hier jemand ist der von der Seite schon Schnittmuster hatte und mir so helfen kann.
Lg Nicole
Woher soll denn ich wissen, ob die Marquise in cm oder in inch bemisst? Ich kann auch nur auf die Seite gehen und dort nach Schnittmustern suchen (finde ich nicht), feststellen, dass sie auch in Deutsch schreibt, was ganz heftig auf cm hindeutet, und ansonsten würde *ich* mal das Maß von z. B. einer Schulternaht anschauen und mir überlegen, ob 10 3/4 in diesem Zusammenhang als cm oder als inch (ca. 25 cm) plausibler sind...
Salat