Beiträge von Buchstabensalat

    Neee, so sehr dann doch nicht - aber an den Waden sitzt mir auch die dehnbare Kaufhose *eigentlich* etwas knapp. Wenn ich aber an den Seiten z. B. 2 cm dazugebe, beeinflusst das nicht an den Oberschenkeln vor allem auch den Sitz der Hose?


    Salat

    Ich hatte das große Glück, von einer passenden Hose einen Schnitt erstellen zu können. Die Probehose passt auch (eigentlich) sehr gut, allerdings ist der Stoff etwas weniger dehnbar als der der gekauften Hose.
    Daher würde ich gerne je 2 cm bei Vorder- und Hinterteil hinzugeben. Meine Überlegung: einfach den Schnitt längs falten, auseinanderschneiden, 1 cm einfügen (pro Bein) und neu zuschneiden. Habe ich da richtig überlegt?


    Salat

    Tja. Ich würde sagen, mich verlässt es nur immer, wenn es um rechts/links geht... und das in allen Varianten. Ob ich bei einer Hose den Reissverschluss rechts- oder linksschließend eingenäht habe, weiß ich *immer* erst nach dem Wenden. Genauso geht es mir bei Ärmeln. Daher "probe" ich gerne erst, was ich mache, indem ich alles stecke und dann einmal gerade so weit wende, dass ich es im Original vor mir habe.
    Wobei ich sonst mit dem Zusammenfügen usw eher keine Probleme habe.


    Salat

    Über den Brettchen... dann könnten es auch die äußeren Kanten sein... hm. Doof allemal. Ich träume immer noch von den feinen Messingbrettchen, die es zu kaufen gibt - aber für das bissken Weben, was ich mache, ist es dann doch recht teuer.


    Salat

    Puha, Respekt, das sieht gut aus. Aber du sagst, die Kette reißt oft, und dann hast du diese Plastikbrettchen... also ich kann nur von meiner Erfahrung mit gelochten Spielkarten (Pappe) bzw. Bierdeckeln berichten - und selbst die recht weichen Spielkarten haben deutlich Abrieb an der Kette verursacht, also kann es auch an den scharfen Plastikkanten liegen, dass deine Kette reißt.


    Salat,
    schaut interessiert weiter zu.

    Gesmokt? Aber doch nicht über die gesamte Stoffhöhe hinweg; da müsste beim Detailbild ja der Smok komplett ausgedehnt sein, und dann müsste man die Smokfäden sehen. Das Muster ist aber ziemlich genau so zu sehen wie bei z. B. den Schultern.
    Ich denke, da wurde ein Streifen auf die Länge des vorderen Umfangs über Brustpunkt gemessen zugeschnitten und dann an den Nähten eingekräuselt, bis die Nahtlängen übereinstimmen.
    Und die Ziernaht, da stimme ich Paisley zu, sollte eine Wellenrüsche sein. Da reiht man links auf einer Länge der dreifachen Bandbreite ein, wechselt dann auf die rechte Seite, reiht da auch wieder auf dreifache Bandbreiten-Länge ein, wechselt nach links usw usw.


    Salat

    Puha, ihr nehmt's heute wieder genau... gemeint war natürlich nur die Klinge. Und wenn man zwei für Papier und Stoff hat, ist ja auch okay.
    Meinen Rollschneider würde ich übrigens genausowenig mit Alufolie "schärfen" wie meine Stoffscheren.
    Die Schiene... hm. Ich mein, wässern kann man die ja ohne Probleme, aber die Klingen sind ja im Winkel geschliffen. Also müsste der Schleifstein dort auch gewinkelt sein. Und man muss gleichmässig durchziehen und hoffen, dass die Klinge auch gut durchrollt, sonst hat man sich ja auch Macken reingeschliffen.
    Ich hab für mich festgestellt, Rollschneider lohnt nur für sehr dünne und flutschige Stoffe. Ansonsten doch lieber Schere.


    Salat

    Manchmal heissen sie auch Dokumentklammern. Praktisch sind sie unter jedem Namen.


    Mein Tip: ich habe ein Mehrgrössen-Schnittmuster für Kinderhosen. Momentan trägt meine Grosse eine sehr schlanke 152, meine Mittlere eine 146 in schlank, die Jüngste aber 146 in stämmig mit laaaaaaaaanger Sitzkurve. Ich muss also jede Hose anpassen, und wachsen tun die ja auch. Während also der Originalschnitt in seiner Tüte abgeheftet wird, werden die geänderten Schnitte (auf Ikea-Rollenpapier) zusammengerollt gelagert. Damit die sich nicht entrollen, stecke ich sie in eine Klopapierpapprolle und lagere sie stehend.


    Salat

    Danke erst mal für eure Antworten. Ja google habe ich das auch schon gefragt nur wäre mir eine Antwort hinsichtlich der Maßangabe ob inch oder cm etwas hilfreicher gewesen so weiß ich es ja immer noch nicht und müsste mich vllt zweimal hinsetzten wenn ich Pech habe und das falsche nehme und leider habe ich nicht mehr so viel zeit dafür :(
    Ich hatte gehofft das vllt hier jemand ist der von der Seite schon Schnittmuster hatte und mir so helfen kann.


    Lg Nicole


    Woher soll denn ich wissen, ob die Marquise in cm oder in inch bemisst? Ich kann auch nur auf die Seite gehen und dort nach Schnittmustern suchen (finde ich nicht), feststellen, dass sie auch in Deutsch schreibt, was ganz heftig auf cm hindeutet, und ansonsten würde *ich* mal das Maß von z. B. einer Schulternaht anschauen und mir überlegen, ob 10 3/4 in diesem Zusammenhang als cm oder als inch (ca. 25 cm) plausibler sind...


    Salat

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]