Hallo doro!
Erstmla bin ich ja ganz begeistert, dass es jetzt einen eigenen Bereich für diese Szenen gibt.
War schon eine Weile nicht mehr wirklich aktiv, da ich selbst grade an ein paar Kostümen arbeite.
Also meine Tournüre, die ich im vergangenen Jahr gemacht habe, hab ich auch an das Steampunk angelehnt.
Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe damals auch einige Recherchen betrieben.
Grundsätzlich kannst du so ziemlich alle Schnitte aus der Gründerzeit nehmen, da die Szene sich eher an dieser Epoche orientiert.
Ich hab mich damals für die Tournüre entschieden, wiel ich diese Kleider unglaublich schön finde.
Allerdings habe ich meine Schnitte von nehelenia patterns bezogen. Die Verkaufen Schnittmuster von Truly Victorian, die sind aber auch was teuerer.
Die Schnittmuster, die du verlinkt hast find ich klasse.
Ich persönlich habe vor kurzem den hier entdeckt und mich verliebt: http://mccallpattern.mccall.co…cts-47905.php?page_id=494
Bei den Stoffen habe ich mich doch eher an dem orientiert, was damals verwendet wurde und das war Taft. Lässt sich sowieso super easy verarbeiten und stellt damit auch keine Hürde da.
Auf den meisten Bildern, die ich recherchiert habe tragen die Damen das Korsett außen, aber das kann man eher danach auswählen wie man sich das Steampunk-Outfit wünscht.
Wer eine Abenteurerin/Erfinderin darstellt neigt eher zu Hosen, Plunderbluse und einem dekorativem Korsett darüber und wer eine Lady darstellt macht es dann eher wie mein Simplicity 2172.
Die Fliegerbrillen, auch Goggles genannt, sind unter anderem charakteristisch, passen aber eher dzu den Herren oder der Abenteurerin/Erfinderin.
Bei ladylike Kostümen trägt man dann eher einen Hut, so wie auf den Schnittmuster-Bildern von Simplicity.
Für den Herren finde ich das Burda-Muster schöner.
Was die Gestaltung/Deko betrifft kannst du dich einfach von Bildern bei Google inspirieren lassen.
Bei lady-revenga auf der Shop siete gibts tolle Steampunk-Knöpfe und ähnliches Zubehör. Achja und die Taschenuhr darf natürlich nciht fehlen.
Ich hab meine günsitg in einem claire's Shop in der Stadt bekommen für 8 Euro.
P.S.: Ich seh jetzt erst dass der Beitrag schon voll alt ist.
Hast du dich denn schon dran gesetzt???