Also, der erste Ärmel ist dran (puh)
Die Goldborte bleibt jetzt definitiv weg... Bevor der Ärmel zusammengsetzt war, sahen die Tropfen noch so schön klein aus, doch jetzt die so riesig
Wäre die noch drum rum, wäre es difintiv zu viel. Aber dafür bleibt jetzt das goldene Nahtband am Kragen dran, das passt so jetzt nämlich ziemlich gut. Auch jetzt in Verbdinung mit dem Rock.
Beiträge von Ayurra
-
-
Hm, ja das ist richtig, nur da der Rock auch so eine glitzerne Spitze hat, möchte ich oben auch ein bisschen was machen, damit es unten nicht Hui und oben "Pfui" (öde) ist.
Die Kordel in der Mitte bleibt auf jeden fall. Die ist eh schon fest verarbeitet und sie hat ja diesen goldenen Streifen in der Mitte. Oder auch in hellblau, kommt auf das bild an, das man als Referenz nutzt.Edit: Ich werde die Tropfen erstmal aufsticken.
Vielleicht muss man das mit der Goldborte einmal zusammen mit dem Rock sehen. So wirkt es vllt wirklich too much, aber in Verbdinung mit dem Rock wieder anders.
Ich poste nachher mla ein Bild. -
So, ich bin fleißig. Und müde.
Hier noch schnell ein paar Bildchen für euch, bevor ich ins Bett husche.Der Saum des Oberteils wurde jetzt mit Nahtband bestückt.
Oben am Hals bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es bei dem goldenen Band belasse... Habe ein wenig die Befürchtung, dass das Paspelband dann siene Wirkung verliert.
Ich werde abwarten wie es ausschaut, wenn die Ärmel dran sind und mich dann entscheiden.
DSC01159.jpgApropos Ärmel... Habe zum Testen, ob der Schnitt passt, schon mal einen Ärmel drangesteckt. Der Stoff ist ziemlich leicht und liegt daher leider noch recht platt, werde den noch verstärken, damit es nachher schöne Puffärmel werden.
DSC01160.jpgDie roten "Tropfen" sind auch schon vorbereitet und auch hier bin ich jetzt am Überlegen, ob ich diese Goldborte drumlege. Ich denke, das würde mit dem Rock ganz gut harmonieren, auf der anderen Seite habe ich ein bisschen Angst, dass es zu viel/überladen wirkt. Schwierig, schwierig. Was denkt ihr?
DSC01162.jpg -
Also wenn ich mir vorstellen würde, ich hätte jetzt bei den Korsetts oder bei Aurora kein Coutil eingenäht... oha...
Da ich gerne feine Stoffe verwende, wären die an den Nähten 100% ausgerissen. Der Faden hätte sicherlich gehalten, aber das Gewebe nicht.
Die Spannung hätte der normale Stoff auf keinen Fall gehalten.Als ich letzte Jahr das Korsett nähen wollte und darin von Coutil die Rede war, musste ich auch erstmal schauen, was genau das ist.
Und wenn man sich welchen kauft, dann sieht man auch gleich den Unterschied.
Wenn man Geld sparen will, kann man natürlich andere feste Stoffe benutzen, sowas wie Jeans oder ähnliches. Bei Aurora musste ich ja ein Stück Jeans einnähen, weil ich nicht mehr genug Coutil hatte. Begeistert war ich nicht, aber die Zeit reichte halt leider nicht.Übrigens verbirgt Coutil sehr gut Stäbchen, wenn man welche im Oberteil haben will. Ich nähe die Tunnel immer hinten auf den Stoff, also auf die Seite, die direkt am Körper liegt.
Wenn man später den Außenstoff aufnäht, sieht man nichts davon, da Coutil recht dick ist und das gut kaschiert. -
Guten Morgen
Das ist so ein Standardtaft, den ich bisher in jedem Stoffladen gesehen haben. Mit dieser Rankenstickerei. Den hatte ich in beige schon bei der Tournüre benutzt.
Den hier hab ich aber, glaub ich, vom Holland Stoffmarkt mitgenommen.
Aber die Farbe wirkt jetzt nur so intensiv durch den Blitz. Das ist ganz dunkles blau, das ja nach Lichteinfall verschiedene Nuancen hat.Also Coutil ist ein sehr dicht gewebter Baumwollstoff, den man, glaube ich, hauptsächlich für die Korsettherstellung verwendet, da er absolut nicht dehnbar ist und damit dem Druck des Schnürens und den Bewegungen des Trägers Stand hält ohne sich dabei zu verformen. Vorausgesetzt die Naht hält. Ich benutz da immer den Dreifach-Geradstich.
Ich habe mal angefangen das zu verwenden, da ich für die Tournüre ja ein Kosett "brauchte", da ich ich damals noch ein bisschen was mehr auf den Hüften hatte und ich unter keinen Umständen wollte, das man das nachher auf Fotos sieht. In meinen Augen macht es die Bilder der Charaktere einfach kaputt, wenn man sich hinsetzt und sich durch den Stoff ein Speckröllchen zeigt.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und bezieht sich auf meine Darstellung meiner Kostüme und soll jetzt bitte nicht zur Diskussion werden.Jedesfalls ist es nicht so einfach Coutil zu bekommen und es gibt ihn in verschiedenen Preisklassen.
Bis vor kurzem habe ich ihn bei Nehelenia Patterns gekauft, da das Team ja auf Historisches spezialisiert ist und man dort alles bekommt in die Richtung.
Allerdings schlägt der günstigste Coutil dort mit 18€/m zu Buche und da überlegt man sich wirklich gut, ob man Coutil braucht oder drauf verzichten möchte.
Ich hab jetzt aber jemanden gefunden, wo ich Coutil für 11€/m bekomme. Der sieht zwar nicht so edel aus wie der von Nehelenia, aber da er nur als Zwischenlage dient ist es mir ziemlich egal, ob er Heringbonemuster hat und nicht gebleicht ist. Er ist etwas leichter, da er weniger gr/m hat, aber er erfüllt seinen Zweck hervorrangend. Bei 7€ Ersparnis kann ich da nicht meckern.Naja, jetzt fragt man sich vielleicht, warum noch weiter den teuren Stoff kaufen, wenn man ja 2 Korsetts zu Hause hat.
Das liegt einfach daran, dass es mir zu nervig ist 2 (oder mehr, je nach Kostüm) Schichten anzuziehen. Deshalb verbinde ich das Korsett gleichzeitig mit dem Oberteil. Dornröschen ist dafür jetzt das ideale Beispiel.
Ich hab in der Front keine Abdrücke von der Schließe, das Oberteil gibt meinem Körper eine gute Form und ich muss bei Fotos nicht immer darauf achten, dass das Oberteil richtig sitzt.
Bei Zelda im anderen Thread hatte ich unter dem Kleid noch eines meiner Korsetts an und das war einfach mega nervig. Besonders bei sitzenden Bildern. Ständig hab ich an mit rumgezupft...Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.
-
So weiterg eht's.
Letztes WE war keine Zeit zum Nähen, aber dafür war ich auf dem Lindsey Stirling Konzert, das sich mehr als gelohnt hat!
Dafür muss ich jetzt zwar noch einen Schlag zulegen, aber das wird schon.Ich hab das Oberteil soweit fertig. Morgen noch Nahtband besorgen und am WE die Ärmel machen.
Oberteil besteht mal wieder aus 3 Schichten. Baumwolle innen, Coutil in der Mitte und Taft für außen.
In der Mitte hab ich ein goldenes Paspelband in die Naht eingesetzt. -
formgeben
Das ist lieb, danke.
Aber ich werde den mit Bügelvlies machen, da ich aufgrund des Zeitmangels jetzt keinen großen Aufwandbetreiben will.
Ich hatte sons noch die Idee zustätzlich zu den Druckknöpfen unten am Rand ein Band durchziehe und am Rand des Oberteils, um die Enden dann vorne mit Schleifen zu fixieren. Durch den Zug nach vorne sollte das denke ich klappen.Ich will den Kragen komplett separat haben. Allein schon wegen Transport, Reinigung und Lagerung später.
Der Umhang wird aus Samt sein. Und ich wollte den Umhang auch nur draußen anlegen, weils drinnen, dann denke ich auch zu warm wird.
Dann würde wieder der Kragen fehlen udn das wäre auch doof...Koffernäher
Nein, keine Angst.
Die rosa Katze gehört zu Aurora. Schneewittchen hat ein Häschen.
snwht_berry.jpg
(Quelle: http://wondersofdisney2.yolasi…alacepets/snwht_berry.png ) -
Für das Oberteil hab ich einen neuen Schnitt gefertigt und gezeichnet. Ihren Kragen muss ich auch selbst zeichnen, weil ich in diese Richtung gar nichts habe.
Muss mir nur überlegen wie ich den nachher befestige, der soll nämlich abnehmbar sein.
Hatte schon ein bisschen im Netz gesucht und einige haben mit Druckknöpfen gearbeitet. Ich bin mir nur nicht sicher ob mir das an Halt ausreicht...
Naja, soweit bin ich ja noch nicht.Ansonsten wird's eigentlich nichts groß neues geben an dem Kostüm.
Aussehen soll es später so:
disney_princesses___winter_snow_white_by_silentmermaid21-d4ye7fy.jpg
(Quelle: http://fc09.deviantart.net/fs7…lentmermaid21-d4ye7fy.png)
winter-magic-disney-princess-28078988-1024-768.jpg
(Quelle: http://images5.fanpop.com/imag…ess-28078988-1024-768.jpg)Hauptvorlage ist das 1. Bild. Bei Rocklänge und Schuhen orientiere ich mich eher am 2. Bild.
Wird also etwas winter-/weihnachtlich. -
formgeben
Ist aber auch das letzte für dieses Jahr und muss bis zum 23.10. spätestens fertig sein. -
Hallo zusammen
Ich hoffe, alle hatten ein schönes verlängertes Wochenende.
Bei mir geht es weiter mit der nächsten Disney und zwar Schneewittchen!
Der Rock ist soweit fertig und ich arbeite derzeit am Oberteil.Der Rock ist 2-lagig. Ursprünglich wollte ich ihn wie in der Originalvorlage von Disney nur gelb machen, aber dann hab ich im Stoffladen diese Spitze entdeckt und musste sie einfach kaufen!
-
So, habe noch ein paar Bilder in der Galier hoch geladen.
Wer mag, kann da auch gucken gehen. -
Die gleiche wie in Beitrag #69 nur 5 Jahre jünger und ein Näh-Newbie
-
So, hier nochmal das Bild. Da scheint im vorherigen Beitrag wohl was schief gegangen zu sein.
-
Danke. Ich hab mich auch sehr wohl darin gefühlt.
Also viele Kinder scheinen mich direkt erkannt zu haben. Einige haben mich sogar mit Aurora statt Dornröschen angesprochen, was mich persönlich überrascht hat.Die erste Freundin hat schon geheiratet
Aber ich hab Abendkleider bei mir im Schrank hängen, da brauche ich mir dann nicht die Mühe machen für irgendwelche Anlässe noch was zu nähen. Meine Kostüme fressen eh schon genug Zeit und Geld.
Die Schnittmuster werden trotzdem immer aufbewahrt, denn wie du schon sagst: Man weiß ja nie.
Die gekauften werden sowieso behalten und auch die selbstgemachten, weil es sonst einfach Verschwendung wäre.Hier ist übrigens mal ein Vergleichsbild.
Wie ich mal erwähnt hatte, war Aurora ja auch gleichzeitig mein aller erstes selbst genähtes Cosplay.
So sah das ganze noch vor 5 Jahren aus. -
Guten Morgen
Das entstrengende Connichi-Wochenende ist vorbei und der Alltag hat mich seit heute zurück.
Gestern war nur auspacken, aufräumen und "Matsch in der Ecke liegen" angesagt.
Das Wetter war am Samstag nicht ganz so schön, aber Spaß hatten wir mit unseren Kostümen trotzdem.
Besonders schön war es den Kindern, die mit ihren Eltern im Park unterwegs waren, eine Freude zu machen und es war einfach zu niedlich, wenn sie auf uns zukamen und fragten, ob sie ein Foto mit uns machen dürften.
Wären meine Füße in den Schuhen nicht gestorben, hätte ich auch noch ewig so rumlaufen können, aber ich war am Ende des Tages dann auch glücklich alles ablegen zu können.Hier gibt's erstmal ein kleines Foto. Ich werde im Laufe der Woche noch weitere Bilder in der Galerie hochladen, wenn ich die Bilder von einem Freund bekomme.
mucneko Auf der Schleppe fehlen noch die restlichen Strasssteine. Das Muster geht nicht ganz rum und hört kurz vor dem Schleppenteil auf.
-
Das Kleid ist fertig!
Naja gut... zu 98%.
Auf der Schleppe hinten fehlen noch Strassbilder, aber dafür bleibt mir leider keine Zeit mehr. Das werde ich dann nachholen, wenn ich zurück bin, denn morgen geht es schon los nach Kassel.
Daneben seht ihr nochmal die Vorlage nach der ich gearbeitet habe.IMAG04672.jpg
Quelle: http://img3.wikia.nocookie.net…images/2/2b/Aurora_13.pngKrone und Halskette sind ebenfalls fertig!
Die Krone ist nur umlackiert, da sie vorher gold war und damit nicht zum Rest passte.Und zu guter letzt... Disney hat letztes Jahr die Palace Pets für die Disney Prinzessinnen rausgebracht. Im Build-a-bear Shop England hat Choci "unsere" Tierchen gefunden und wir konnte nicht wiederstehen sie uns zu kaufen!
Damit ich mein Kätzchen nicht die ganze Zeit unterm Arm klemmen muss, habe ich einen Korb besorgt und passend umgearbeitet. Sprich neu lackiert und ein anderes Innenfutter sowie die Verzierung des Griffs.so, damit verabschiede ich mich erstmal!
Wenn wir aus Kassel zurück sind, wird's dann ein "Trage-Bild" geben. -
Haha, naja Näh-Sucht nicht ganz.
Herausforderungen, definitiv ja!
Man steigert sich auch von Mal zu Mal. Aber ein anderer Grund warum ich zu jeder Saison was neues mache ist einfach, dass man auch nicht immer mit den gleichen Kostümen auftauchen will.
Das ist, als würde man zu einem Ball gehen udn jedes Jahr das gleiche tragen.
Und vor allem auch ob man noch mit einer Gruppe oder einem Partner zusammen etwas macht, das macht dann auch gleich doppelt spaß.Ich sehe aber zu, dass ich jedes Kostüm auf jeder Con, die ich besuche, mindestens 1x trage. Ich finde es einfach furchtbar sich die ganze Mühe zu machen und Geld/Zeit zu investieren für nur einmal tragen.
-
Koffernäher
Bei einem Geschenk beschwere ich mich nicht über die Farbe.
Solange ich selbst keine solche Hautfarbe habe, ist noch alles i.O.stefanina
Normal nähe ich 2 Kostüme im Jahr. Dieses Jahr ist das erste Mal, dass gleich 4 geplant sind.
Ich hab in meinem Nähzimmer einen Extrakleiderkrank wo alles drin ist.
Wenn sich die Möglichkeit bietet, ziehe ich die Kostüme wieder an, aber ansonsten werden für die nächste Saison wieder neue genäht. -
Mahlzeit!
Ein neuer Zwischenstand!
Das Oberteil istgestern Abend fertig geworden. Was bin ich froh! -
Hihi, ich muss auf jeden Fall weiter machen, weil's sonst einfach blöd aussieht mit nur einem halbfertigen Kostüm los zu gehen.
Und ich kann ja Choci als meine Kostümpartnerin nicht hängen lassen.
Sobald es wieder Fortschritt gibt, gibt's wieder ein Bild. Will euch ja nicht mit jedem einzelnen Muster vollspamen. Sieht ja eh immer gleich aus.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]