Anzeige:

Beiträge von Ayurra

    Falloutboy
    Das hatte ich ja geschrieben, dass ich bisher mit Ösen-/Lochzange gearbeitet habe und das mir davon die Hände immer schnell weh taten wegen des Kraftaufwands, habe ich dann das "Werkzeug" (wenn man es so nennen möchte...) aus den Ösenpaketen benutzt, wo man dann zusätzlich den Hammer benötigt.
    Da ich das genauso suboptimal finde, will ich ja eine Ösenpresse haben.
    Die Ösenzange fällt außerdem durch, weil ich Ösen in einer Größe von 12mm besser finde (gibt ein schöneres Schnürmuster am Rücken), als das was die Zange hergibt.


    Wenn ich bei eBay shoppe kaufe ich sowieso nur aus Deutschland/Europa, weil ich keine Lust habe mich mit dem Zoll auseinander zu setzen. Von der Versandzeit ganz zu schweigen.


    andrea59
    Danke :)
    Den Händler habe ich bei eBay auch gesehen und grade weil bei dem die Preise zu günstig sind, bin ich etwas stutzig geworden.
    Aber dann werde ich mich über den mal schlauer machen.

    Hm, nee. Ich will mir die Arbeit mit einem Hammer ersparen.
    Entweder treffe ich mich selbst oder nicht genau die Mitte so dass die Ösen dann "verbeult" eingearbeitet sind.


    Die Presse macht keinen Krach (Hammerschläge) und braucht keinen großen Kraftaufwand und ich muss nicht zielen (nur von Vorteil für meine Finger, Werkzeuge und das Produkt).

    Guten Morgen,


    ich hoffe, dass hier ein paar Damen und Herren sind, die mir weiterhelfen können. :(


    Ich nähe viele Kostüme und bevorzuge beim Verschluss hinten Schnürung statt Reißverschluss, da meine Oberteile i.d.R. auch gleichzeitig als Korsett fungieren.
    Nachdem ich mich nun ewig mit einer Lochzange herumgeärgert habe (meine Hände schmerzen schon beim Gedanken daran) und dieses kleine Werkzeugzubehör in den Ösenpackungen nichts taugt (und man sich mit dem Hammer auch gerne mal auf den Finger schlägt :eek:), hatte ich mich nun für eine Ösenpresse entschieden.
    Eigentlich habe ich ja gedacht, dass es da nicht viel zu beachten gibt, weil tun sollen sie ja alle das gleiche, aber bei den Preisunterschieden, die ich hier mittlerweile im Netz gefunden habe (50-200€ aufwärts), frage ich mich nun natürlich wie diese zustande kommen.


    Als ich mich das erste mal bei einer namenhaften Auktionsseite umgeschaut habe, lagen die Preise durchschnittlich bei 100€ weshalb ich auch erstmal etwas sparen musste und als ich nun heute nochmal nachsehe, sehe ich Pressen für nur die Hälfte. :skeptisch:
    Ich freue mich natürlich wenn ich Geld sparen kann, aber ich möchte auch nicht, dass nach 2-3 Verwendungen alles im Eimer ist und ich wieder eine neue kaufen muss...
    Leider kann man heutzutage auch nicht mehr immer nach dem Prinzip gehen "teuer = gute Qualität". Da habe ich nämlich auch schon einige gegenteilige Erfahrungen gemacht.

    Guten Morgen,


    ich konnte gestern das Oberteil fertig machen und das Innenfutter schließen.
    Ursprünglich wolltei ch keine Träger benutzen, aber "leider" habe ich seit Beginn der Fertigung bis heute etwas abgenommen, weshlab es jetzt nicht mehr fest genug sitzt. :denker:
    Außerdem ist es durch die ganzen Perlen und Strasssteine ziemlich schwer geworden und die 8m Chiffon und eine Schicht aus Baumwollstoff machen es auch nicht leichter.


    Naja, hier sind mal 2 Detailaufnahmen. Einmal mit Blitz und einmal ohne.
    DSC01277.jpg DSC01280.jpg


    Die Blumen habe ich mit Stofffarbe nur bemalt (Gold metallic).
    Auf dem Foto sehen die Perlen etwas schief aus, aber wenn ich es selbst trage sitzt alles gut.


    Übrigens... weiß jemand wo man preiwert Stoffe plissieren lassen kann?
    Oder fertig kaufen? Den Umhang würde ich nämlich gerne aus plissierten Stoff machen, damit man ihn gut vom Kleid unterscheiden kann.
    Hätte außerdem sicherlich einen hübschen Effekt. :)8

    Um Genug Platz zwischen der oberen Perlenreihe und den ersten Borten zu haben, habe ich die Perlen zuerst angenäht.
    Zuerst hatte ich die mit Zwirn angestickt, aber nach einigen Anproben ist dann doch der eine oder andere Faden gerissen... Super...
    Ich habe mir eine andere Möglichkeit überlegt, wie ich die Perlen fixieren kann sie aber durch Bewegungen immer noch beweglich sind ohne das ein Faden reißt und nachher alles zu Boden kullert. Also habe ich in einem Nähladen "Gummigarn" besorgt.
    Das ist zwar interessant, die Perlen dann auch wirklich fest zu ziehen, aber nun kann ich mich auch frei bewegen ohne immer im Hinterkopf haben zu müssen, dass vllt etwas kaputt geht.


    10842043_765699486817582_7512946013948363522_o.jpg


    Danach habe ich die Borten aufgenäht. Die Perlen in der Mitte der Blumen sind per Hand hinzugefügt.
    Da die Kreise ja immer noch leer waren habe ich größere Hotfix-Strassteine besorgt (Crystal AS nennen die sich, glaube ich).
    Nach meiner letzten Strassstein-Aktion an meinem Aurora Kostüm hatte ich mit eigentlich geschworen erstmal die Finger davon zu lassen, aber es sollte nun mal schön glitzern und funkeln. :herz:


    10922411_765828366804694_1860079788108173513_o.jpg

    Da das Kleid ja mehr einen Empire-Stil hat (die Weite des Rockes ausgenommen), war der Grundschnitt für das Oberteil schnell gemacht.
    Danach habe ich mir eine Schablone für die Kreise gemacht, auf Stoff gemalt, mit dem Knopflochstick umrandet, um ausfransen zu verhindern und habe dann angefangen per Hand goldene Rocailles in 2 Reihen aufzunähen (Ich schwöre euch meine Finger schmerzten wie die Hölle :D :D).
    Ich habe die Kreise in mehrere Segmente (Front, Seiten, Rücken) unterteilt, um eventuelles Ausbeulen oder ähnliches zu verhindern.


    10903959_757717844282413_6680697150835304986_o.jpg
    10420121_762955730425291_1632563373043484159_n.jpg

    Hallöle,


    ich war nun eine Weile eher inaktiv hier.
    Leider hat der ganze Stress auf der Arbeit vor Weihnachten und Neujahr seinen Tribut gefordert, aber ich konnte in den Wochen mal sehr intensiv an einem neuen Cosplay arbeiten.


    Wie bei vielen anderen Cosplayern/Anime-/Mangafans begann bei mir alles mit der Serie Sailor Moon aus den 90ern.
    Die Serie feiert dieses Jahr in Deutschland ihr 20. Jubiläum.
    Ich wollte schon als Kind mal ein Kostüm aus der Serie haben, aber so wie bei vielen anderen Sachen kann ich das erst heute umsetzen. :)


    Die Zeichentrickserie bekam letztes Jahr in Japan (dort feierte man 25. Jubiläum) eine komplette Überarbeitung. Neues Charakterdesign und die Geschichte richtet sich nun auch nach dem Original im Manga.
    Ich persönlich mag die Neuauflage sehr und habe mich daher dazu entschieden das Kostüm der Mondprinzessin Serenity zu machen.
    Hier die Vorlagen:


    Princess_Serenity_2_Artbook_1.jpg14.jpg
    Quellen:
    https://prettysoldierproject.f…dpress.com/2014/11/14.png
    http://vignette1.wikia.nocooki…/latest?cb=20131004193956

    Hm... Ich würde sagen, es kommt drauf an was du nähst.
    Wenn man z.B. eine Schulunform aus einem Anime nachnäht kann man den Faltenrock ja auch in der Freizeit tragen, wenn es einem gefällt.
    Ich denke aber wirklich alltagstauglich sind vllt max. 5% (und das ist, denke ich, schon sehr hoch geschätzt!) der Cosplaysachen der Rest sind wirklich Kostüme.


    Ich hoffe nur, dass jetzt bei dem Wort "Kostüm" nicht wieder die Diskussion durchbricht, dass es dann nichts anderes als "Fasching/Karneval" ist.
    Das ist schon im technischen Thread zur Anfrage für einen separaten Bereich aus dem Ruder gelaufen. :(

    Haha :D :D
    Also ich wurde schon öfter von, ich sag mal, "Außenstehenden" angesprochen, die dann wissen wollten, warum alle in Kostümen rumrennen und sich dann auch mal erkundigt haben, was es denn alles auf so einer Convention gibt.
    Gab auch schon den Fall, dass ich mal nach Fotos gefragt wurde oder die Leute sich die Kostüme mal näher angeschaut haben (natürlich ohne ausziehen ;D ;D).
    Grundsätzlich hab ich da kein Problem mit und wer freundlich fragt bekommt auch gerne eine Antwort. :)
    Wie gesagt beißen wir i.d.R. nicht und sind auch nur Menschen auch wenn wir manchmal etwas befremdlich aussehen. :D

    Das wird ja immer NOCH schöner. Hat der Umhang vorne breite "Bindebänder" oder ist das eher so ein Loop?


    Salat


    Das sind breite Bände. :)
    Hatte auch erst überlegt nen Loop drauf zu machen, aber... die HAARE :D :D
    Naja und allgemein, sich das immer über den Kragen und den Kopf stülpen ist doof, deswegen so. Ich steck die innen einfach mit Sicherheitsnadeln fest, weil Knoten doof aussieht.
    Sicherheitsnadeln sind sowieso das Nummer 1 Erste-Hilfe-Mittel von Cosplayer. ;)

    Ich wollte das ursprünglich mit einer 2-fach Lage Vlieseline machen, so wie bei Auroras Kragen, aber dann hab ich in meine Stoffkiste ein dickes Stück Filz gefunden.
    Keine Ahnung wofür ich das mal gekauft hatte, aber jetzt hat es seinen Zweck erfüllt. :D :D

    Koffernäher
    Nein, den Hasen gibt es diesmal nicht dazu. ;)
    Ich muss den ja wenn leider auch in England bestellen, weil es die bei Build-a-bear in Deutschland noch nicht gibt.
    Die Zustellung dauert zwar nur drei Tage, aber Versandkosten und der Wechselkurs machen's nicht grade günstiger.
    Außerdem steht ja bald Weihnachten vor der Tür, da muss ich mein Geld jetzt anders planen, als für meine Kostüme. ;)

    Danke, für die Erklärung. Ich weiß wie man geschlitzte Puffärmel näht ^^
    Ich habe für meine Ärmel nicht mal 10 Minuten im zuschneiden und aufsticken gebraucht. Allein die ganzen Streifen zuschneiden, zusammen nähen etc. Hätte defintiv länger gedauert.
    Mein Kostüm muss bis nächste Woche Donnerstag fertig sein und es müssen noch, Kragen, Umhang und Perücke/Zubehör gemacht werden so wie einige Ausbesserungen an anderen Kostümen.
    Daher spare ich mir jede Minute, die ich sparen kann.


    Jeder machts, wie er mag. Und nicht jeder Hobbyschneider/Designer kann's allen Recht machen.
    Bei Aurora haben auch einige angemerkt, dass sie das Kleid in blau schöner finden würden. Am Ende hab's trotzdem ein positives Feedback.
    Schneewittchen Cosplayer gibt es auch in unerschiedlichen Varianten. Ich hab mich für diese entschieden und sie gefällt mir.

    Das ist einfaches goldenes Stickgarn :)


    Bei den Disneyprinzessinnen hat man mittlerweile immer etwas mehr Spielraum, was die Kleider betrifft, weil es schon so viele Designs gibt.


    Aber du hast Recht. Manchmal muss man einige Dinge erst im Ganzen sehen. Ich war mir mit dem goldenen Nahtband am Kragen ja auch erst nicht sicher, aber jetzt mit dem Ärmel dran, gefällt es mir. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]