Hallo Marion,
das ist mal eine sehr ausführliche Antwort. Danke.
Klar kann ich verstehen, dass ein Fachhändler gerne selbst seine Maschinen verkauft, aber die Sache ist letztendlich die, dass es ein Pfaff-Händler ist und die verkaufen da nicht mal Singer sondern haben nur die Möglichkeit Zusatzteile für deren Maschinen zu bestellen und das auch nur begrenzt. Ich hatte mich da einige Tage zuvor bei denen erkundigt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich den Laden erst vor ca. einem halben Jahr entdeckt habe. Da hatte ich meine Maschine schon längst! Das gute Stück ist jetzt auch "schon" 2 Jahre alt.
Die andere Sache ist, dass eine Maschine im Fachhandel leider doppelt so teuer ist wie im Discount.
Ich lebe alleine und das Geld wächst mir nicht aus der Tasche. Leider. Von daher war meine einzige Lösung der Discounter, der nunmal eine Markenmaschine angeboten hatte und ich wollte keine No-Name-Maschine haben. Es musste unbedingt Singer sein.
Wie schon erwähnt, wollte ich den Fuß erst im Internet kaufen, dachte mir aber ich mache es lieber im Fachhandel, weil ich gelesen hatte, dass die Händler da immer viele Infos von Abständen und tralala haben wollten und bevor ich da was falsch mache und das nachher nicht passt und ich reklamieren und auf eine neue Lieferung warten muss, war eben meine Absicht das direkt bei einem Händler vor Ort zu machen, wo ich dann auch noch Versandkosten sparen kann.
Aber dann bleibt mir wohl doch nur noch das Internet. Eigentlich schade.
Und da wundern sich die Fachhändler, dass die Kunden fast nur noch im Internet bestellen.