Ich wollte vor wenigen Wochen gelben Ditte kaufen, der war dann leider ausverkauft. Auf Nachfragen sagte mir eine Verkäuferin, dass es den in naher Zukunft wohl nur noch in schwarz und weiß geben würde, alle anderen Farben wären nur noch Restbestände. Schade eigentlich...
Beiträge von Flitzpiepe
-
-
Ich packe auch immer Farbfangtücher mit rein. Auch schon beim Vorwaschen von Muster-Stoffen. Da hat sich bei mir noch nie was verfärbt, aber am Tuch sieht man ja hinterher was evtl. passiert wäre... Am Schlimmsten war es bei mir mal mit einem Halstuch (Grundfarbe weiß) mit dunkelroter Bommelborte dran. Das Farbtuch hatte nach dem Waschen die gleiche Farbe wie die Borte, aber das weiß von dem Halstuch war hinterher immer noch wie neu.
-
@ lanora:
das erste Bild mit den zwei Herren drauf habe ich auch schon gesehen. Da wäre wirklich interessant, wie die das eigentliche Popcorn gemacht haben.
Ansonsten dürfen unsere Kostüme nicht die eigentliche Popcorn-Tüte darstellen, da das In-die-Tüte-einfüllen Teil des Tanzes ist. Aber danke für die Bilder!Ich habe mich jetzt nochmal mit der Gruppe zusammen gesetzt und dabei ist folgendes raus gekommen:
Die Kostüme müssen irgendwie figurbetont sein, da zum Einen das Tanzen sonst schwierig wird und somit die Choreographie nicht so vielseitig sein kann, und zum anderen wollen die Mädels nicht unbedingt als Kugel auf der Bühne stehen.
Weiterhin haben wir überlegt, dass es wirklich schwierig ist, ein Kostüm so zu erstellen, dass man es sofort ohne sonstigen Kontext als Popcorn erkennt. Vorallem mit unserem Budget. Wir haben pro Kostüm etwa 30 Euro zur Verfügung und da muss das vorherige Mais-Korn-Kostüm ja auch noch mit rein.
So wirklich klar, was das Kostüm darstellen soll, wird es wahrscheinlich erst durch den Tanz und der soll ja auch im Vordergrund stehen, und nicht das Kostüm selbst.
Daher haben wir uns für eine ganz schlichte Variante entschieden: Es wird ein Kleid sein (ähnlich welchen, die wir schoneinmal für einen anderen Tanz hatten, da wissen wir, dass es sich bewährt hat) in cremfarben/weiß, Länge ca. Mitte Oberschenkel, oben eng mit kurzen Ärmeln unten A-Form. Darauf werden dann einzelne Akzente gesetzt. Ich habe in meinem Vorrat eine Art steifen, sehr eng gewebten Tüll gefunden. Da klebt noch ein Ikea-Etikett drauf, ich vermute das war mal aus der Gardinenabteilung für solche Schiebegardinen. Wenn man den etwas zusammen bauscht, dann kommt das einem Popcorn sehr nahe. Ich versuche jetzt mal sowas zu bekommen. Daraus werden dann einzelne, etwa faustgroße "Puschel" gemacht, die an einzelnen Stellen noch mit gelber/brauner Farbe besprüht und auf das Kleid aufgenäht. Dazu gibt es noch Akzente an den Handgelenke, Füßen und evtl Haaren. In welcher Form weiß ich noch nicht genau.Das Mais-Korn-Kleid wird wahrscheinlich nur ein gelbes Hängerchen mit Klettverschluss hinten, damit es schnell ausgezogen werden kann. Am Liebsten hätte ich es ja in Ballonform unten, aber da muss ich nochmal durchrechnen, wieviel Stoff man bräuchte und ob das in unser Budget passt.
Ich danke euch sehr für euren vielen kreativen Vorschläge!!! Es waren wirklich viele tolle Sachen dabei!!!
-
Hallo,
ich habe in einem anderen Thread ja schon nach Ideen für ein Popcorn-Kostüm gesucht. Nun bin ich bei meiner Recherche auf eine Tanzgruppe gestoßen, die auch schonmal was mit Popcorn hatten (die Geschichte im Tanz ist zwar eine ganz andere, als unsere, aber das tut ja hier nichts zur Sache).
Auf dem 3. Bilder hier sieht man die Kostüme: http://www.tanzsportgarde-harsewinkel.de/junioren_.html
Nun meine Überlegung: was ist denn das für ein Stoff, den die da benutzt haben? Das sieht irgendwie so schön bauschig aus... Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie die Bezeichnung dafür lautet. Weiß von euch jemand ein passendes Stichwort? -
Danke ihr Lieben! Das hat mich wirklich schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht. Die Idee mit dem Tüll ganz besonders. Das probieren wir demnächst mal aus, wie schnell der "aufpoppt" beim Ausziehen von dem ersten Kostüm, dem frischen Maiskorn.
-
Danke schonmal für die Tipps!!!
Das mit dem echten Popcorn auf dem Kopf, wie auf dem Foto , funktioniert nicht. Die Kostüme müssen haltbar sein und eine ganze Karnevalssaison halten. Am Ende ist da bestimmt nichts mehr von übrig.
Die Idee mit Bauschaum hatten wir auch schon, wurden aber dann von einem Fachmann drauf hingewiesen, dass das wohl ziemlich teuer sei und zum anderen hart und schwer wird, wenn es trocken ist. Das würde wohl den ganzen Stoff, an dem es befestigt ist, runter ziehen. Und wie gesagt, man muss drin tanzen können. Und ein schön aussehen und glitzern sollte es nach Möglichkeit auch noch Obwohl man die "Blasen" ja dann noch mit Stoff überziehen könnte...Und ja, warum gelb... Keine Ahnung In meiner Vorstellung ist Popcorn gelb-gold-beige.
Mit den Gummibändern kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Meinst du das so, wie Stofffitzel abbinden und die dann evtl ein bisschen ausstopfen?
-
Hallo,
meine Tanzgruppe hat sich für den nächsten Tanz das Thema Popcorn ausgesucht. Jetzt überlege ich schon seit Tagen, wie man das kostümtechnisch umsetzten könnte.
Ein paar Eckpunkte stehen schon: Am Anfang müssen alle noch so wie frischer Mais/ Maiskolben aussehen. Dann geht es in die Popcornmaschine und der Mais poppt zu Popcorn auf. Jede Person soll nach Möglichkeit ein großes einzelnes Popcorn darstellen, also nicht jeder eine Tüte für sich. Und natürlich muss man sich noch drin bewegen können und das Budget ist wie so oft leider beschränkt.
Das mit dem frischen Mais stelle ich mir gar nicht so schwer vor. Da kann man gut ein gelbes Hängerchen-Kleid nehmen, an den Seiten vielleicht grün, so wie die Blätter. Aber darunter, den gepoppten Mais, da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Das einzige, was mir bisher eingefallen ist, ist ein gelber Ballonrock und ein gelbes Oberteil, vielleicht eng anliegend. Aber so richtig überzeugt es mich nicht. Vielleicht noch irgendwas mit einer Kopfbedeckung...?
Oh je...als ob das Tanz ausdenken nicht schon Kreativität genug fordert... Habt ihr irgendwelche Ideen? -
Ich werfe mal noch das Nähkontor in der Bötzowstraße in den Raum. Ich selber war noch nicht da, habe nur die Eröffnungsphase in deren Blog verfolgt. War jemand schonmal da und kann was genaues sagen?
-
Auf dem einen Bild kann man die Beschriftung von dem Vlies lesen. Das ist H250 und somit kein Stickvlies! Wenn du es richtig aufgebügelt hast, dürfte sich das eigentlich nicht so einfach wieder lösen... Ich habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
-
Hihi, dann hab ich ja doppelt falsch gelesen
-
Genau, ein Coupon ist ein schon fertig abgeschnittenes Stück Stoff. Wie schon oben geschrieben, suggeriert es mir persönlich immer, dass das dann irgendwie günstiger wäre, ist es aber meistens nicht. Also Augen auf beim Kauf
In Potsdam zumindest gibt es immer einen Stand, der hat nur Jersey-Coupons mit einer Größe von 1,5mx1,5m für 6Euro oder so. Wenn man zwei Stück kauft, kostet es nur noch 10Euro. Das Angebot finde ich wirklich gut und habe auch schon öfter dort was gekauft. Allerdings sind die Coupons auf so einer Art Wühltisch und man kann sich sicher gut vorstellen, wie das aussieht, wenn man da ein paar Leute was gesucht haben. Sicherlich gibt es auch eine Menge Schrott, sowohl beim Muster als auch bei der Qualität, aber wenn man ein bisschen sucht oder Glück hat, findet man auch was gutes.edit:
Habe eben gesehen, dass der besagt Markt schon vor drei Tagen war... Ich hoffe, du hast was schönes gefunden -
Hallo,
ich habe auch schon diverse selbstgenähte Taschen gewaschen. Bisher ist immer alles gut gegangen. Bei einer hatte ich sogar so ein Bodenwischtuch als Einlage verwendet. Das hatte ich nicht vorgewaschen und dann ein bisschen Bammel, das das so zusammen krumpelt nach dem ersten Waschgang. Ist aber alles in Form geblieben, ich habe es nur noch ein bisschen glatt gebügelt hinterher. -
Das einzige wovon ich wirklich abraten kann, sind schon zugeschnittene Stücke (bis auf die Jersey Coupons :D). Gerade bei den "bunten" Ständen (wo es die allseits beliebten Kinderstoffe usw gibt), findet man öfter mal Stücke, die schon auf 1/2m zugeschnitten sind. Bisher habe ich immer wirklich genau die Hälfte vom Meterpreis bezahlt, manchmal sogar noch ein bisschen mehr, weil auf einen glatten Preis aufgerundet wurde, das Sparpotenzial ist also gleich null. Und zu Hause beim Nachmessen, haben dann oft ein paar cm gefehlt. Irgendwie denkt man immer, dass diese schönen kleinen Röllchen aus der Wühlkiste günstiger wären und man total das Schnäppchen macht, ist aber leider nicht so.
Dann lieber doch was vom Ballen abschneiden lassen. Da kann sich wenigstens einbilden, dass man ein bisschen kontrollieren kann, wieviel abgeschnitten wird. D -
Hallo,
schau mal hier: http://luziapimpinella.blogspot.de/2010/09/frauengedons.html
Da hatte auch jemand diese Idee. Ich habe das auch mal ausprobiert und war soweit auch sehr zufrieden. Nur irgendwann hatte ich eine neue Wimperntusche und die ging damit nicht mehr so gut ab. Da bin ich dann doch wieder auf "normale" Abschminktücher umgestiegen. -
Dieser Thread kommt mir ja super gelegen! Mein Papa muss aufgrund schwerer Krankheit in einer Einrichtung gepflegt werden und kann dadurch auch keine "normale" Kleidung mehr tragen. Vorallem keine Hemden.
Das ist ja eine wunderschöne Möglichkeit ihm eine Erinnerung an zu Hause mitzugeben.Ich hab zwar noch nie gepatcht, schleiche da aber schon eine Weile drum herum. Wenn das jetzt mal keine Gelegenheit ist.
-
Es funktioniert wieder alles! Die Nadel war wirklich nicht bis ganz nach oben rein geschoben.
Danke nochmal für eure Hilfe!!! -
Hallo,
ich habe jetzt mal den Färbeversuch gewagt.
Leider nur mäßig erfolgreich. Die Farbe an sich ist sehr schön geworden und gefällt mir sogar viel besser als im Original. Die feinen hellen Fäden sind hell geblieben, der Rest wurde ein dunkles Anthrazit. Die Streifen ließen sich auch super überfärben, davon sieht man gar nichts mehr.
Leider haben sich neue Streifen gebildet... Zwar nicht so viele wie vorher, aber wieder genau an den Kanten, wo sich der Stoff gefalzt hat in der Waschmaschine. Diesmal hatte ich ja nur 600g Stoff in der Maschine, da sonst die Farbe nicht so intensiv geworden wäre. Und 600g sind ja fast nichts, wenn man bedenkt, dass das Programm für 5kg vorgesehen ist.
Scheint also auch irgendwie an dem Stoff zu liegen. Naja, dann wird es jetzt eben eine Schlafhose für mich. Zum verschenken sieht es leider zu unschön aus, auch wenn es nicht so viele Streifen sind. Aber die ziehen sich genau über die Länge der Hosenbeine, das fällt schon arg ins Auge. -
ihr seid der Wahnsinn! da wäre ich in absehbarer Zeit nie drauf gekommen, dass die linke Nadel zu tief steht. leider komme ich erst morgen Abend wieder nach hause zum ausprobieren. aber das wird sicher der gesuchte Fehler sein. jetzt wo ich es weiß, fällt es mir auch auf.
habt tausend dank! -
Ich habe auch nochmal Bilder vom Einfädeln gemacht. Vielleicht sieht jemand von euch den Fehler?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich da irgendwo was falsch gemacht habe, ist ja immer so... Das der Fehler beim Menschen und nicht bei der Maschine liegtAuf den Bildern sieht man durch den Blitz aber auch jeden Fussel Hab danach erstmal sauber gemacht, hat aber auch nichts geändert.
-
Danke schonmal für eure Ratschläge!
Zum Einfädeln:
Bei der W6 wird laut Anleitung von rechts nach links eingefädelt. Also die rechts Kone als erstes und die ganz linke als letztes.
Ich habe sowohl diese, als auch die Variante von der Gritzner (wie auf dem Bild oben) ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Auf die Spannungsscheiben habe ich auch nochmal extra geachtet, habe sogar nochmal dazwischen sauber gemacht, hat auch nichts gebracht. Das Füßchen war auch immer oben.Als ich dann mal ohne Stoff genäht habe, hat man auch schön gesehen, dass der linke Nadelfaden separat läuft. Da hat sich bis auf einmal auch gar nichts verknotet.
Die Fadenspannung ist die Standarteinstellung aus der Anleitung. Das passt ganz gut, denke ich, das Stichbild an sich ist ja auch schön sauber.
Neue Nadeln habe ich auch drin (80er), der Stoff ist etwas festere Baumwolle und das Garn ist das vom Stoffmarkt. Ich denke diese Ursachen kann man alle ausschließen, da ich in der Kombi noch nie Probleme gehabt habe. Bisher hat immer alles super funktioniert.Manno, jetzt wollte ich am WE in die Weihnachtsgeschenke-Produktion gehen und dann sowas.
Hat noch jemand eine schlaue Idee, woran es liegen könnte?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]