Anzeige:

Beiträge von *Heike*

    Zu guter Letzt die Umbrüche umfalten und ca. 3mm vom rechten und linken Rand entfernt mit Zickzackstick (wieder 2mm Stichbreite und Stichlänge 1,5mm) zusammennähen.


    Kleiner Tip: An beiden Seiten immer von oben nach unten in dieselbe Richtung nähen, wenn sich beim Nähen etwas verschiebt wegen der Dicke des Näguts, passiert das dann unten, oben am Einschub fürs Handy ist jedoch dann alles schön gerade.


    ht-06.jpg


    Und fertig isses. Ich habe vorne die Klappe noch etwas abgerundet, fand ich irgendwie schöner, das bleibt aber jedem selbst überlassen.


    ht-07.jpg


    Liebe Grüße
    Heike

    ...da ja einige Handyhersteller dazu neigen, ihre Handys in den Größen zu ändern, war die Gelegenheit günstig, gleich mal ein neues Täschchen zu nähen.


    Los gehts, man braucht Filz in ca. 1,5 mm Dicke, ein bischen Samtband, einen Kofferverschluss und ein kleines Stück Stoff oder dünnen Filz (der ist wichtig) sowie doppelseitiges Klebeband (das hilft ungemein).


    Zugeschnitten habe ich ein Filzstück 37 Länge, 9cm Breite, ein zweites Stück mit 40 cm Länge und 3 cm Breite, das Samtband in 40cm Länge


    ht-01.jpg

    ...möchte ich Euch nicht vorenthalten:


    Oft spannt man ja Schneidevlies beim Stickenm zusammen mit dem Stoff oder dem Textil in den Rahmen.


    Nacht dem Sticken fummelt man dann also mit der Schere durch die Gegend und versucht, möglichst das Vlies wegzuschneiden, OHNE, das die Schere im Stoff landet.


    Ich mache es immer so:


    - nach dem Sticken NICHT ausspannen
    - dreht die Stickerei mit Rahmen so, das ihr die Unterseite mit Vlies seht
    - nehmt einen Nahttrenner (die auf der einen Seite die Spitze mit der Schneide haben und auf der anderen den kleinen Gumminuppel)
    - piekst mit der spitzen Seite vorsichtig eine kleines Loch in das Vlies (es steht ja noch auf Spannung, weil nicht ausgerahmt wurde) - zwischen Vlies und besticktem Stoff oder Textil
    - dann dreht den Nahttrenner um und stecht den Gumminuppel durch das kleine Loch, der Nuppel landet auch zwischen Vlies und besticktem Stoff bzw. Textil
    - nun könnt ihr mit der Schneide des Nahttrenners ganz einfach um Euer Gesticktes herumfahren, ohne das Stoff oder Textil verletzt werden, funktioniert viel besser und man kommt viel näher an die Stickerei heran aus mit der Schere
    - und es spart Zeit und Nerven :)


    Liebe Grüße
    Heike

    Guten Morgen,


    ja, Anne, sowas in der Art ist richtig, wobei mir aufgefallen ist, daß diese Reissverschlüsse Zacken haben, die wirklich auf jeden Seite gleich sind, also auch an der Unterseite so erhaben sind wie oben. Bei den Jacken ist es ja so, das man in der Außenjacke auf jeweils eine Seite der Vorderteile noch einen RV für die Innenjacken (Beispiel Fleece) miteinnäht, die sind dann seitenttechnisch so gewählt, daß man die Fleecejacke, die ja in sich auch einen RV hat, einfach "einhängen" kann und diese trotzdem separat nutzbar ist.


    Sabine, ich glaube, das ist die Bezeichnung, ich suche diese Teile in 120 cm schon eine ganze Zeit und der Begriff Doppelzipper ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen.


    Dann mach ich mich mal auf die Suche.


    Vielen Dank euch Beiden.


    Liebe Grüsse
    Heike

    ....es gibt Unterfäden zum Sticken in verschiedenen Stärken.


    Wenn man mit einer Haushaltsmaschine stickt, dann würde ich die Stärke 120 empfehlen, im Zusammenspiel mit dem Stickoberfaden der Stärke 40 immer eine gute Wahl.


    Sollte es nötig sein, weil beispielsweise kleine Buchstaben gestickt werden sollen, gäbe es als Alternative die Stärke 150 bzw. sogar 180, als Stickoberfaden kommt dann 60er Garn zum Tragen. Die fertige Stickerei ist ja sehr viel feiner und soll nicht durch den evtl. zu starken Unterfaden an Qualität verlieren.


    Bei dickerem Stickgarn (eignet sich oft dafür, wenn große Flächen gestickt werden sollen, diese wären dann sehr stichintensiv und man kann mit dem dickeren Garn dann Stiche sparen) der Stärke 30 darf man gerne beim 120er Unterfaden bleiben, das hat auch den Grund, das das Gestickte nicht so dick "aufträgt".


    Ganz wichtig ist aber natürlich auch die Wahl der entsprechenden Nadel und das eigentliche Stickmuster muss dann in seiner Dichte angepasst werden.


    Liebe Grüsse
    Heike

    ...dazu hätte ich gleich mal eine Frage:


    Es gibt auch Reissverschlüsse, die teilbar sind und die von beiden Seiten aus "tragbar" sind. Nimmt man als Beispiel einen Rock, dessen Bund man via Reissverschluss abmachen kann und andersherum wieder einsetzen.


    Kann jemand sagen, wie man diese betitelt? Teilbar alleine reicht ja nicht.


    Liebe Grüsse
    Heike

    - heute bei mir angekommen -



    Ein kleines, feines Buch für Häkelmützen im Beanie-Stil.


    Für warme Ohren und im Moment ganz modern.



    - 22 verschiedene Mützen, keine ist wie die Andere


    - Grundkenntnisse im Häkeln sollten vorhanden sein, geeignet für gute Anfänger


    - erschienen im TOPP-Verlag ISBN 978-3-7724-6902-2 / Preis Euro 9,99



    Ein schönes Buch, regt zum sofortigen "Loslegen" an.



    Liebe Grüsse
    Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]