Du merkst, an den vielen Antworten , dein Thema berührt uns, auch wenn wir es schon öfter hatten, auch mich beschäftigt es.
Mir fällt noch ein dazu:
achte mal darauf, ob es nicht in einiger Zeit, die gleichen Leute sind, jene mit oben zitierter Aussage, die dich dann fragen -
kannst du mal schnell, mit ist da ein Reißverschluß kaputt gegangen od. eine Naht aufgeplatzt.
Das machst du doch sicher schnell mal, du nähst ja so gerne.:(Sei gewappnet gegen solche Anfragen u. überlege dir bei Zeiten wie du denen dann begegnest.
Z.B. neee, das rentiert sich nicht, geh damit mal zur Änderungsschneiderei, dafür ist mir meine teure Maschine zu schade und flicken mag ich eh nicht. Außerdem sieht es ja billig aus, wenn du es machst, wenn die Änderungsschneiderei das macht u. es richtig Geld kostet, dann ist es nicht mehr billig u. blöd.
Danach erzählen sie dir dann, wie unverschämt teuer die Änderungsschneiderei doch sei.
Dann lachst du dir ins Fäustchen.:D
Ja du hast im Prinzip recht aber bis man bei haute Couture Verarbeitung angelangt ist, ist auch für eine Hobbyschneiderin ein weiter Weg.
Ich denke am Anfang ist man mit 'tragbar' schon zufrieden.
Ich verurteile die Billigkleidung nicht, die Zeiten haben sich geändert u. jeder muß dort hingehen wo sein Geldbeutel mitkann.
Das Thema ist zu vielschichtig.
Ich glaube wenn man sein erstes T-Shirt in Discounterqualität selbst genäht hat, hat man schon 2 Hürden genommen, denn so schlecht sind die von der Verarbeitung her gesehen auch wieder nicht. Wir sind da, glaube ich, nicht immer ganz objektiv.
Unsere Maßstäbe sind je nach Nähkenntnisstand wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich.
Gruß
Benzinchen